Folge 158

  • Wie gewonnen, so zerronnen: Warum Geld nicht immer glücklich macht

    Folge 158
    Macht Geld glücklich? Pro Jahr werden in Deutschland etwa 100 neue Lotto-Millionäre gezogen, das sind durchschnittlich 9 pro Monat, 2 pro Woche. Viele kennt man nicht, denn die meisten von ihnen posaunen ihren Gewinn nicht hinaus, teilen es noch nicht einmal ihrem engsten Umfeld und der eigenen Familie mit. Achim und Petra Bubert aus Bad Segeberg wünschen sich heute, sie wären genauso verschwiegen gewesen. 1994 gewinnt das Ehepaar 8 Millionen DM im Lotto – jetzt droht Privatinsolvenz und Zwangsversteigerung. Alles beginnt mit ihrer eigenen Offenheit – und Dummheit. ‚Das Geld war noch gar nicht auf dem Konto, da waren schon 2,5 Millionen Mark verschenkt‘, erinnert sich Petra Bubert.
    Die beiden gönnen sich und ihren Söhnen ein Haus mit Kartbahn und Pool, das Geld schmilzt dahin – und um weiter ein Einkommen zu haben, eröffnet die Familie einen Angelladen. Außerdem schrieben Petra und Achim Bubert zwei Bücher. Vor zwei Jahren klingelt ihr Telefon, am anderen Ende angeblich ein
    Manager mit besten Kontakten in die Kulturszene. Er bot den Buberts an, ihre Bücher zu vermarkten. Das Ehepaar traf den Mann, glaubte an eine glückliche Fügung des Schicksals, nicht ahnend, dass der angebliche Manager ein verschuldeter und wegen Betrugs vorbestrafter Immobilienmakler war. Der redegewandte Geschäftsmann lässt die beiden angeblich pro forma einen Arbeitsvertrag mit ihm unterschreiben.
    20.000 Euro Gehalt pro Monat plus Abfindung bei Kündigung in Höhe von 250.000 Euro. Achim und Petra Bubert vertrauten dem Mann blind, bis der sein Gehalt einklagt – ohne dass auch nur ein Vertrag durch ihn zustande gekommen wäre. Die ganze Sache geht vor Gericht – im Oktober 2012 wird das Restvermögen der beiden eingefroren: Immerhin 370.000 Euro in Sachwerten, die Konten gesperrt, das Tonstudio von Achim gepfändet. In erster Instanz vor dem Gericht in Neumünster verliert das Ehepaar, jetzt versucht Anwalt Burkhard Benecken alles, damit es nicht zu einer Zwangsversteigerung kommt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2013RTL

Sendetermine

Mo 15.04.2013
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…