2016, Folge 503–514

  • Zur Radio-Bremen-Talkshow „3nach9“ begrüßen Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo folgende Gäste:
    Adnan Maral
    Der Schauspieler Adnan Maral kam in Ostanatolien zur Welt, sein Vater war einer der ersten Gastarbeiter Deutschlands. Adnan Maral wuchs in Frankfurt auf, durch das Schultheater entstand bei ihm der Wunsch, Schauspieler zu werden. In der Rolle als Patchwork-Vater Metin in „Türkisch für Anfänger“ ist er berühmt geworden. Aktuell arbeitet er am Kleist-Stück „Kohlhaas“ in Frankfurt, ab dem 11. Februar 2016 ist er in „Die Wilden Kerle“ im Kino zu sehen. Zur Ruhe kommt Adnan Maral in seinem bayerischen Heimatdorf. Hier lebt er zusammen mit seiner Schweizer Ehefrau und den drei Kindern.
    Frederic und Jürgen Todenhöfer
    Seit Jahrzehnten engagiert sich der ehemalige Bundestagsabgeordnete und einflussreiche Medienmanager für den Frieden in der Welt. Jürgen Todenhöfer bereist die Kriegsschauplätze des Mittleren Osten und hält leidenschaftliche Plädoyers für eine friedliche Welt, die nach seinem Dafürhalten nur politisch und nicht mit Waffengewalt erreicht werden kann. Auf seinen Reisen wird der Publizist oft von seinem Sohn Frederic begleitet. Sie bereisten den sogenannten „Islamischen Staat“ und kommen gerade von einer Syrien-Reise zurück. Davon berichten Vater und Sohn jetzt erstmals gemeinsam in einer Talkshow.
    Maite Kelly
    Sie ist ein Garant für gute Laune. Maite Kelly, das zweitjüngste Kind der legendären Kelly-Familie, ist nicht nur eine wunderbare Sängerin. Eines ihrer weiteren Talente verrät die Mutter dreier Kinder bei „3nach9“.
    Ildikó von Kürthy
    Ildikó von Kürthy hat sich für ihr neues Buch auf die Suche nach dem besseren Leben gemacht: Die Journalistin ging für ein paar Tage ins Kloster, verzichtete 365 Tage auf Alkohol, machte eine Fastenkur, besuchte einen Rhetorikkurs für Führungskräfte, ließ sich Botox spritzen und verzichtete auf fast alles, was gut schmeckt. Ob es ihr geholfen hat, erzählt sie bei „3nach9“.
    Diana Kinnert
    Diana Kinnert gilt als neue Hoffnung der CDU. Die 24-Jährige ist Studentin der Politikwissenschaft und Philosophie und leitet seit Juli 2015 das Abgeordnetenbüro des Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages Peter Hintze in Berlin.
    Mickie Krause
    Der Song „Zehn nackte Friseusen“ verschaffte Mickie Krause 1999 seinen Durchbruch. Seitdem gilt der Entertainer neben Jürgen Drews als „Partykönig“ von Deutschland und Mallorca. Bei „3nach9“ spricht der Sänger über seinen unglaublichen Erfolg, über seine Perücke und über die Partylust der Deutschen.
    Dr. Mario Ludwig
    Der beliebte Biologe Dr. Mario Ludwig ist bekannt für seine unterhaltsam-witzigen Tiergeschichten. Jetzt hat sich der Tierexperte mit begnadeten Baumeistern und Konstrukteuren der Natur beschäftigt. Bei „3nach9“ schildert er, wie Präriehunde Millionenstädte unter der Erdoberfläche anlegen oder wie männliche Tiere ihre Baukunst einsetzen, um den Weibchen zu imponieren.
    Chilly Gonzales
    Trotz seines Namens ist Chilly Gonzales kein Mexikaner, sondern gebürtiger Kanadier. Aber dieses Verwirrspiel ist Teil des Konzeptes des virtuosen Pianisten und genialen Entertainers. Bei „3nach9“ spielt er mit den Streichern des Kaiser Quartetts. Doch Klassik ist das nicht, es ist Chilly-Gonzales-Musik. Und: Der Riese im seidenen Morgenmantel hat versprochen, für seinen Auftritt Deutsch zu lernen!
    Musik: Chilly Gonzales und Kaiser Quartett. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2016NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Edin Hasanovic
    Der junge Schauspieler lieferte Emotionen pur bei der diesjährigen Verleihung der Goldenen Kamera. Für seine außergewöhnliche Leistung erhielt Edin Hasanovic den Preis als bester Nachwuchsdarsteller. Der 23-Jährige berührte mit seiner herzerwärmenden Dankesrede das Saalpublikum so sehr, dass es ihm stehend und jubelnd applaudierte.
    Lang Lang
    Er gilt bei vielen als der beste Pianist der Welt. Seine technischen Fähigkeiten sind ebenso unumstritten wie sein Talent zum Showman der klassischen Musik. Aktuell hat Lang Lang die vier Scherzi von Chopin eingespielt, die zu den bedeutendsten Klavierwerken überhaupt zählen. Bei „3nach9“ spricht Lang Lang über seinen Weg aus der chinesischen Provinz zum Weltstar. Und natürlich gibt es eine Chopin-Kostprobe von ihm am Klavier, wie immer live!
    Sven Lorig
    Der Moderator des ARD-Morgenmagazins kann sich ein Leben ohne Laufen nicht mehr vorstellen. Er scheut sich mittlerweile auch vor der Teilnahme an Marathons nicht mehr. Kaum vorstellbar, dass Sven Lorig früher einmal 100 Kilogramm gewogen hat und null in Form war.
    Heinz Strunk
    Einer der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der 1970er-Jahre war der des Hamburger Serienmörders Fritz Honka. Bestsellerautor Heinz Strunk („Fleisch ist mein Gemüse“) hat sich des Stoffes angenommen und mit dem Roman „Der goldene Handschuh“ (benannt nach Honkas Stammkneipe) ein grell-düsteres Sittenstück abgeliefert. Ein Bericht aus den untersten Etagen menschlicher Existenz.
    Mo Asumang
    Wie fühlt sich Fremdenhass am eigenen Leib an? Diese Frage hat Mo Asumang zum Anlass genommen, ein spektakuläres journalistisches Experiment zu wagen. Die Moderatorin trifft Rassisten und Neonazis, Menschen, die sie hassen. Über ihre Erfahrungen berichtet sie bei „3nach9“.
    Salut Salon
    Die vier jungen Damen von Salut Salon machen Kammermusik. Dabei sind dem Hamburger Quartett Genregrenzen ebenso fremd wie klassisch-steife Auftritte. Ihnen geht es um den Spaß an der Musik, gleich welcher Art. Damit begeistern die vier Virtuosinnen ausverkaufte Hallen weltweit. Bei „3nach9“ erzählen sie, was sie antreibt und selbstverständlich spielen sie Highlights aus ihrem Live-Repertoire.
    Eva Schloss
    Sie gehört zu den Menschen, denen man zuhören muss, solange sie erzählen wollen. Ihre jüdische Familie floh zunächst vor dem Rassenwahn der Nationalsozialisten, wurde jedoch 1944 verraten. Ihr Vater und ihr Bruder überlebten das Martyrium nicht. Eva Schloss’ Mutter heiratete Anfang der 1950er-Jahre den Vater von Anne Frank. Dadurch wurde Eva Schloss zur posthumen Stiefschwester eines der berühmtesten Opfer des Holocausts. Anne Franks Tagebuch zählt bis heute zu den meistgelesenen Büchern der Welt, ab Anfang März 2016 kommt die Neuverfilmung ins Kino.
    Nora Tschirner
    Die Schauspielerin Nora Tschirner schlüpft vor der Kamera gern in die unterschiedlichsten Rollen und zählt längst zu den Großen ihrer Branche. Aktuell gilt ihr Interesse aber einer neuen Online-Plattform: „Perspective Daily“ möchte seinen Lesern konstruktiven Journalismus anbieten. Auf welchen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen diese Bewegung basiert und warum die Tatort-Kommissarin sich dafür engagiert, erzählt sie am Freitag bei „3nach9“.
    Musik: Lang Lang; Salut Salon. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2016NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Thea Dorn
    In Thea Dorns gefeiertem neuen Roman „Die Unglückseligen“ geht es um Unsterblichkeit, spätestens seit Goethes „Faust“ ein in der deutschen Seele tief verwurzelter Stoff. Was sagt die moderne Molekularbiologie dazu, was die ehrwürdige Galvanistik und vor allem, was sagt der Teufel? Antworten von der dichtenden Philosophin Thea Dorn bei „3nach9“.
    Karolina Leppert
    Mit Männern kennt Karolina Leppert sich aus, schließlich arbeitet sie seit Jahrzehnten erfolgreich als Domina. Jetzt ist es Zeit für eine Beschwerde: „Männer“, sagt sie, „haben keine Manieren mehr, werden von Internetpornos versaut und könnten sich mehr waschen!“ Eine Standpauke aus dem Rotlicht bei „3nach9“.
    Sarah Connor
    Ihr Album „Muttersprache“ war eine der erfolgreichsten Platten im Jahr 2015, obwohl oder gerade weil es das erste deutschsprachige Projekt der Sängerin ist. Bei „3nach9“ spricht die Soulqueen aus Wildeshausen über den auch für sie überraschenden Erfolg und ihre nächsten Pläne.
    Sahra Wagenknecht
    Schon als Kind hatte sie eine schnelle Auffassungsgabe. „Ich habe mit vier Jahren angefangen zu lesen“, sagt die promovierte Volkswirtin und Politikerin. Aufgewachsen in Thüringen, wo sie als Außenseiterin galt, kündigte sie in der DDR als junge Frau ihren Job als Sekretärin und legte nach der Wende eine rasante Karriere aufs politische Parkett. Mittlerweile ist sie die Fraktionschefin der Partei DIE LINKE im Bundestag. Über ihr neues Buch „Reichtum ohne Gier“ und ihre Leidenschaft für Goethes „Faust“ berichtet die Ehefrau von Oskar Lafontaine bei „3nach9“.
    Bülent Ceylan
    Er ist zurzeit mit seinem neuen Programm „Kronk“ unterwegs und schaut zwischendurch auch in Bremen vorbei. Bei „3nach9“ spricht er über seinen wahnsinnigen Erfolg als Comedian und über unvergessliche Tourerlebnisse. Bodo Janssen Er ist der geschäftsführende Gesellschafter der Touristikgruppe Upstalsboom. Warum der mehrfach ausgezeichnete Hotelbetreiber Wert darauf legt, dass seine Mitarbeiter glücklich sind, und wie er mit acht Auszubildenden des Unternehmens jüngst den Kilimandscharo bestiegen hat, erzählt er bei „3nach9“.
    Selcuk Cara
    Selcuk Cara ist ein echtes Ausnahmetalent. Und das nicht nur, weil seine frühere Klavierlehrerin ihn als jungen Mann bei einem Hauskonzert mit den Worten: „Er ist Türke, aber trotzdem intelligent“ vorstellte. Selcuk Cara steht heute als Opernsänger auf internationalen Bühnen, dreht erfolgreich Filme und schreibt zurzeit an einer Doktorarbeit über den Ring des Nibelungen.
    Musik: Sarah Connor. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2016NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Werner Schneyder
    Der Grandseigneur der deutschsprachigen Kabarettszene, Werner Schneyder, gibt sich mal wieder die Ehre. Charmant, spöttelnd, ironisch und mit einem Hauch Wiener Schmäh analysiert er bei „3nach9“ die aktuellen Ereignisse zum „Panama Papers“-Skandal, der Böhmermann-Affäre und erklärt, warum auch er von der Zahl der wachsenden Wohnungseinbrüche betroffen ist.
    Ingrid van Bergen
    Das Leben von Ingrid van Bergen darf man getrost als bewegt bezeichnen. Eines war sie aber immer: selbstbewusst. Wie sie die heutige Generation junger Frauen einordnet und warum Disziplin in ihrem Leben immer oberste Priorität hat, erzählt die Schauspielerin bei „3nach9“.
    Ronja von Rönne
    Ihre Äußerung, dass sie der Feminismus anekelt, sorgte nicht nur für Empörung, sondern ließ sie gleichzeitig schlagartig berühmt werden. Jetzt hat die 24-jährige Autorin ihren ersten Roman geschrieben. Wie sie mit Lob und Tadel zurechtkommt, erzählt sie bei „3nach9“.
    Reinhard Mey
    Er ist zurück aus seiner Schreibpause. Anfang Mai erscheint sein neues Studioalbum. Bei „3nach9“ verrät der beliebte Liedermacher, mit welchen Themen er sich in der jüngsten Zeit beschäftigt hat.
    Markus Söder
    Noch ist er Finanzminister in Bayern, gilt aber als der Topfavorit für die Nachfolge von Horst Seehofer als Ministerpräsident des Freistaats: Markus Söder. Bei „3nach9“ gibt der scharfzüngige Franke seine Visitenkarte im Norden der Republik ab; im Süden kennt ihn ja sowieso jeder, nicht zuletzt wegen seiner exzentrischen Faschingsoutfits.
    Michael Tsokos
    Er ist Rechtsmediziner und Professor an der Charité in Berlin. Nebenbei ist er auch Bestsellerautor und verwandelt wahre Kriminalfälle in spektakuläre True-Crime-Thriller.
    Dennis Gastmann
    Er immer für eine Überraschung gut. Der unterhaltsame Journalist hat sich jüngst auf eine einzigartige Abenteuerreise begeben, um die letzten unentdeckten Länder dieser Welt zu erkunden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2016NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Laura Wontorra
    Laura Wontorra wurde im März zur „heißesten Sportmoderatorin“ Deutschlands gewählt. Ob sich die Tochter von Fußballkenner Jörg Wontorra über die Auszeichnung gefreut hat, erzählt die gebürtige Bremerin bei „3nach9“.
    Heiko Maas
    Heiko Maas hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Karriere aufs politische Parkett gelegt. Der Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz sucht aber auch abseits davon die Herausforderung. Er erzählt, warum Triathlon seine optimale Sportart ist und warum er den Kampf gegen den „inneren Schweinehund“ liebt.
    Gregory Porter
    Nach dem Riesenerfolg von „Liquid Spirit“ ist Gregory Porter zurück: Der Sänger mit der Samtstimme und der Ballonmütze stellt bei „3nach9“ sein neues Album „Take Me To The Alley“ vor, natürlich wie immer live und diesmal von seiner exzellenten Band begleitet.
    Doro Pesch
    Sie ist die unumstrittene „Queen of Metal“: Doro Pesch. Am 15. Mai 2016 nimmt sie in Las Vegas den Metal Goddess-Award entgegen. Vorher erzählt Doro Pesch in dieser „3nach9“-Sendung von ihrer 30-jährigen Karriere bei den ganz harten Jungs und von ihrer langen Freundschaft mit der kürzlich verstorbenen Hardrock-Ikone Lemmy Kilmister von Motörhead.
    Johann „Buffy“ Ettmayer
    Bei seinem Geburtsnamen Johann haben ihn wahrscheinlich nur seine Eltern gerufen, für alle anderen war er immer der „Buffy“ Ettmayer. Demnächst wird der Mittelfeldstratege mit dem strammen Schuss und dem Wiener Schmäh 70 Jahre alt, aber vom Fußball kann er immer noch nicht lassen. Bei „3nach9“ spricht er über die Europameisterschaft und freut sich, dass „seine“ Österreicher dieses Mal dabei sind.
    Bärbel Schäfer
    Bärbel Schäfer kennen die meisten Menschen als taffe Moderatorin. Bei „3nach9“ zeigt sie sich von ihrer ganz anderen Seite. Die Autorin gibt tiefe Einblicke in ihr Seelenleben und beschreibt ihr Hadern mit Gott.
    Manfred Zapatka
    Manfred Zapatka zählt zu den renommiertesten Theater- und Filmschauspielern Deutschlands. Am Pfingstmontag, 16. Mai 2016, ist der Schauspieler im Tatort „Der hundertste Affe“ zu sehen. Warum die Arbeit in Bremen für ihn besonders spannend war, erzählt er bei „3nach9“.
    Klaus Vogel
    Klaus Vogel ist der Mitbegründer von SOS Mediterranee. Ende Februar 2016 startete der Kapitän mit dem Schiff „Aquarius“ seinen Rettungseinsatz vor den Küsten von Libyen und Italien. Innerhalb von nur drei Wochen rettete er mit seinem Team 193 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.2016NDR
  • Folge 508 (60 Min.)
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo haben in ihren sechs gemeinsamen Jahren als „3nach9“-Moderatoren viele unterhaltsame Momente geteilt. Die Highlights daraus präsentiert dieses Best-of. Mit dabei sind: Kelly-Family-Mitglied Angelo Kelly, Entertainer Helge Schneider, Sängerin Sarah Connor, Schauspielerin Ingrid van Bergen, Starpianist Lang Lang, Comedy-Star Bülent Ceylan, Liedermacher Reinhard Mey, Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy, die Politiker Sahra Wagenknecht und Olaf Scholz, „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis, Star-Geiger David Garrett und weitere großartige Gäste. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2016NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen zur Talkshow „3nach9“ folgende Gäste:
    Juli Zeh
    Der Juristin und Schriftstellerin Juli Zeh ist ein Gesellschaftsroman für das 21. Jahrhundert gelungen: „Unterleuten“ heißt er und spielt in der brandenburgischen Provinz. Hier treffen Alteingesessene und Zugezogene aufeinander, die Moderne reibt sich an einer Vergangenheit, die nicht ruhen will. Und vielleicht enträtselt Juli Zeh bei „3nach9“ die „Unterleuten“-Mysterien, die sich mittlerweile im Internet gebildet haben.
    Dunja Hayali
    Dunja Hayali ist seit vielen Jahren das Gesicht des Morgenmagazins im ZDF. Mit ihrem Auftritt bei der diesjährigen Verleihung der Goldenen Kamera bewegte und begeisterte sie Millionen Fernsehzuschauer. Ob sich der Online-Hass, den sie seitdem erlebt, inzwischen beruhigt hat, erzählt die Journalistin bei „3nach9“.
    Martin Brambach
    Martin Brambach zählte lange Zeit zu den bekanntesten Nebendarstellern im Filmgeschäft. Seit März ermittelt der Schauspieler nun als knorriger Kommissariatsleiter im „Tatort“ aus Dresden. Ob die neue Rolle sein Leben bereits jetzt verändert hat?
    Axel Prahl
    Zusammen mit seinem Kollegen Jan Josef Liefers ermittelt Axel Prahl seit 14 Jahren höchst erfolgreich im „Tatort“ aus Münster. Wie wichtig ihm diese Rolle heute noch ist und ob seine Arbeit für den Film „Mullewapp Eine schöne Schweinerei“ (ab 14. Juli im Kino) eine besondere Herausforderung für ihn war, verrät der beliebte Schauspieler bei „3nach9“.
    Samy Deluxe
    Samy Deluxe, Sohn einer deutschen Mutter und eines sudanesischen Vaters, beschäftigt sich in seinen Texten immer wieder mit politisch aktuellen Themen. Seit 20 Jahren ist der Rapper aus Hamburg bereits erfolgreich. Warum er sich neben seiner Musikkarriere auch als „oberster Sozialarbeiter Deutschlands“ bezeichnet, erzählt er in der Sendung.
    Nils Landgren
    Sein Markenzeichen: die rote Posaune. Nils Landgren ist einer der profiliertesten Jazz-Instrumentalisten weltweit. Gerade hat der charismatische Schwede ein Album mit Kompositionen von Leonard Bernstein veröffentlicht. Bei „3nach9“ spricht Landgren über seine Liebe zur Musik, zu seiner Posaune und zu seiner Heimat Schweden.
    Gustav Peter Wöhler
    Singen kann er auch! Schauspieler Gustav Peter Wöhler hat mit seiner exzellenten Band Songs aufgenommen, die er seit seiner Jugend liebt. Klassiker von Procol Harum, Simon & Garfunkel, Nena, den Rolling Stones und vielen anderen. Bei „3nach9“ spricht Gustav Peter Wöhler über seine Vorlieben. Und natürlich gibt es auch eine musikalische Kostprobe, wie immer live! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.2016NDR
  • Folge 510 (135 Min.)
    Die „3nach9“-Talkshows waren immer für Aufreger und Skandale gut, für Schräges ebenso wie für spektakulär Neues. Die Prominenz war in Bremen zu Gast. Bedeutende und bunte Themen wurden besprochen, es wurde mit Wein und Tinte gespritzt, geraucht, reichlich Alkohol konsumiert. Gezeigt werden noch einmal die absoluten Highlights aus 42 Jahren „3nach9“, streng chronologisch und ebenso subjektiv: mit Gästen von Helmut Kohl bis Teresa Orlowski, von Sir Peter Ustinov bis Willy Brandt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2016NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Linda Zervakis
    Seit ihrem Bestseller im letzten Jahr über ihre Kindheit und Jugend im elterlichen Kiosk ist Linda Zervakis die „Königin der bunten Tüten“. Nun begibt sich die „Tagesschau“-Sprecherin auf ein neues Terrain: In sozialen Experimenten will sie herausfinden, wie gerecht die Chancen auf Aufstieg und Ansehen in Deutschland verteilt sind und was die Körpersprache über einen Menschen verrät.
    Henryk M. Broder
    Der Publizist Henryk M. Broder ist bekannt für seine Schreib- und Streitlust. Weniger geläufig ist den meisten Menschen seine Leidenschaft fürs Fotografieren. Warum sich der Workaholic ein Leben ohne Kamera heute nicht mehr vorstellen kann, erzählt er bei „3nach9“.
    Markus Söder
    Wer es schafft, als evangelischer Franke Bayerischer Staatsminister zu werden, muss Durchsetzungskraft besitzen. Markus Söder zählt zu den streitbarsten politischen Köpfen des Landes. Wie wohl er sich in der Rolle des ewigen „Kronprinzen“ von Horst Seehofer fühlt und woher seine Begeisterung für König Ludwig II. kommt, erzählt der vierfache Vater bei „3nach9“.
    Charlotte Link
    Literarisch gesehen ist Morden ihr Hobby, und das macht sie so gut, dass ihre Bücher allein in Deutschland bislang über 26 Millionen Mal verkauft wurden. Die Bestsellerautorin geht regelmäßig in Klausur, um sich neue Geschichten auszudenken. Eine ist nun beendet: Bei „3nach9“ stellt sie ihren neuesten Kriminalroman vor.
    Eizi Eiz (alias Jan Eißfeldt alias Jan Delay) und Denyo
    Es ist das musikalische Comeback des Jahres! 25 Jahre nach der Gründung und 13 Jahre nach dem letzten Album gibt es endlich wieder amtlichen Hip-Hop auf die Ohren. Die Beginner sind zurück! Wie sie die vergangene Zeit ohne die Band verbracht haben, berichten Eizi Eiz (alias Jan Eißfeldt alias Jan Delay) und Denyo bei „3nach9“.
    Yael Adler
    „Die Haut kann riechen und hören“, sagt Dr. Yael Adler. Die Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten ist die Expertin, wenn es um Fragen zum größten Organ des Menschen geht. Warum Männer keine Cellulite bekommen, wie die Haut den menschlichen Körper vor gefährlichen Eindringlingen abschirmt und ob Sex tatsächlich gegen Pickel hilft, erzählt die Dermatologin bei „3nach9“.
    Julia Albrecht
    Sie wollte immer werden wie ihre große Schwester Susanne Albrecht. Doch die wurde Terroristin und sorgte dafür, dass Jürgen Ponto, früherer Chef der Dresdner Bank, durch die RAF ermordet wurde. Plötzlich war Julia Albrecht Teil einer Täterfamilie. Fast 40 Jahre danach hat sich die Filmemacherin mit dem Handeln ihrer älteren Schwester auseinandergesetzt. Ihre Dokumentation „Die Folgen der Tat“ wurde mit dem diesjährigen Grimme-Preis ausgezeichnet. Bei „3nach9“ berichtet sie über ihre prägende Familiengeschichte.
    Musik: Eizi Eiz und Denyo. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2016NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Werner Schneyder
    Sich selbst nennt er einen „Universaldilettanten“ und „hauptberuflichen Meinungsträger“, weshalb er niemals arbeitslos werden könne: Werner Schneyder. Im Januar 2017 wird der Kabarettist, Autor, Sportreporter, Österreicher und Igelfrisur-Träger (noch komplett vorhanden!) 80 Jahre alt. Zeit für eine Bilanz also, die Schneyder sicherheitshalber im Gespräch mit sich selbst zieht – „Unter zwei Augen“.
    Heiner Lauterbach
    Gerade erst wurde Heiner Lauterbach mit der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste des Freistaates Bayern geehrt. Sein soziales Engagement ist auch in seinem aktuellen Film „Willkommen bei den Hartmanns“ gefragt. In der turbulenten Familienkomödie, die ab dem 3. November 2016 in den Kinos läuft, nimmt er in seiner Rolle als Familienvater widerwillig einen Flüchtling in seinem Haus auf.
    Eva-Maria und Wolfram Zurhorst
    Das Ehepaar zählt zu den führenden Paarcoaches in Deutschland und kennt sich bestens mit Beziehungsproblemen aus. Hätte die Ehe der beiden Schauspieler Angelina Jolie und Brad Pitt doch noch eine Chance gehabt? Diese und weitere Fragen beantworten Eva-Maria und Wolfram Zurhorst.
    Rainer Maria Schießler
    Der katholische Theologe und Pfarrer Rainer Maria Schießler ist das, was man einen unkonventionellen Seelsorger nennt. Der Münchener Geistliche plädiert für eine lebhafte und engagierte Kirche, legt aber auch die Schattenseiten seines Berufes dar: „Einsamkeit ist das größte Berufsrisiko für Priester“, sagt er. Daher kellnert er alljährlich auf dem Münchner Oktoberfest, statt in den Urlaub zu fahren. Und er sagt, dass kein Mensch ohne Zärtlichkeit leben kann, auch ein katholischer Pfarrer nicht.
    Red Hot Chilli Pipers
    Sie sind derzeit die berühmteste Dudelsack-Rockband: the Red Hot Chilli Pipers aus Glasgow, Schottland. Mit ihrer Mixtur aus hartem Rock und Highlands-Folklore begeistern die sechs Kiltträger seit Jahren weltweit die Massen. Trotz Brexit: Bagpipes forever bei „3nach9“: natürlich live!
    Florian David Fitz
    Die Liste seiner Talente ist lang: Florian David Fitz ist ein preisgekrönter Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Filme, in denen sein Name auftaucht, stehen für Qualität. Dazu zählt auch Ferdinand von Schirachs Gerichtsdrama „Terror“, welches Das Erste am 17. Oktober 2016 ausstrahlt.
    Markus Lüpertz und Andreas Mühe
    Wenn der exzentrische Malerfürst und Multikünstler Markus Lüpertz und der profilierte Fotograf Andreas Mühe (Sohn des verstorbenen Schauspielers Ulrich Mühe), der unter anderem schon Barack Obama, Helmut Kohl, den Dalai Lama und Angela Merkel porträtierte, eine gemeinsame Ausstellung ankündigen, dann darf Außergewöhnliches und Ungesehenes erwartet werden. Was das sein wird, verraten die beiden bei „3nach9“.
    Julia Shaw
    Sie gilt als führende Erinnerungsforscherin. Die Rechtspsychologin lehrt und forscht an der London South Bank University und wird als Beraterin für die Polizei, das Militär und bei Gerichtsprozessen eingesetzt. Bei „3nach9“ erklärt die Verhaltenspsychologin, warum man sich auf sein Gedächtnis nicht immer verlassen sollte. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2016NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Katja Kipping
    Man kennt sie als Politikerin mit den roten Haaren und den klaren Worten. Die gebürtige Dresdnerin spricht vielen Menschen aus dem Herzen, wenn sie sagt, dass beruflicher Einsatz und Entlohnung wieder in einem Verhältnis stehen müssen. Woher die 38-Jährige selbst ihre Kraft und ihre Motivation für den Politikerjob nimmt, erzählt sie bei „3nach9“.
    Dr. Oliver Gralla
    Den Satz: „Ich war noch nie beim Urologen“, hört Oliver Gralla täglich. Bevor er seine Praxis für Urologie und Männergesundheit in Köln eröffnete, forschte er an der renommierten Harvard University und arbeitete im Spezialgebiet Kinderwunsch an der Charité in Berlin. „Untenrum glücklich. Eine urologische Handreichung“, so heißt sein aktuelles Buch. Bei „3nach9“ berichtet der Urologe über kuriose und abstruse Fälle aus seiner Praxis, warum ihm nichts Menschliches fremd ist und wie er zu seinem Spitznamen „Storch von Mitte“ kam.
    Maria Furtwängler und Axel Milberg
    Vor 46 Jahren lief der erste „Tatort“ im Fernsehen, am 13. November 2016 zeigt Das Erste die 1000. Folge, den NDR „Tatort“ mit dem Titel „Taxi nach Leipzig“. Darin sind gleich zwei der erfolgreichsten „Tatort“-Kommissare zu sehen: Maria Furtwängler alias Charlotte Lindholm und Axel Milberg alias Klaus Borowski. Sie ermitteln gemeinsam, das verspricht spannend zu werden. Bei „3nach9“ berichten die beiden Schauspieler über die Dreharbeiten und ihre langjährige Freundschaft abseits der Filmkulissen.
    Howard Carpendale
    Howard Carpendale ist in diesem Jahr 70 geworden, gleichzeitig feiert der gebürtige Südafrikaner 50 erfolgreiche Jahre in Deutschland und Europa. Grund für einen Rückblick auf die Höhen und Tiefen von „Howies“ Karriere. Und natürlich wird er auf der „3nach9“-Bühne stehen, gemeinsam mit seiner formidablen Live-Band.
    Georg Ringsgwandl
    Den Beruf als Arzt, Fachgebiet Anästhesie, hat Dr. Ringsgwandl schon vor Jahrzehnten aufgegeben, um sich nur noch der Kunst zu widmen. Seither ist der Nicht-Vorzeige-Bayer unter anderem als Musiker, Kabarettist, Autor unterwegs, um seine ganz eigene Weltsicht zu verbreiten. Jetzt ist er wieder einmal im Norden und natürlich bei „3nach9“. Norbert Rosing Seit über 20 Jahren ist Nobert Rosing als Tier- und Naturfotograf unterwegs. Besonders gerne verbringt er seine Zeit in der Arktis Kanadas und porträtiert Eisbären. Wie er es schafft, den Tieren ganz nah zu kommen, erzählt er bei „3nach9“.
    Musik: Howard Carpendale. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2016NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Marius Müller-Westernhagen
    Von „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ über „Johnny Walker“ zu „Freiheit“: Marius Müller-Westernhagen hat Meilensteine der deutschen Musikgeschichte geschaffen und nun akustisch auf die Bühne gebracht. Pünktlich zu seinem 50-jährigen Jubiläum als Musiker bekam er den „Ritterschlag“, ein MTV-unplugged-Konzert. Welche Rolle die 1960er-Jahre im Leben des Düsseldorfers gespielt haben, erzählt der Mann, dem sein Hals-Nasen-Ohren-Arzt „Stimmbänder wie Schiffstaue“ attestiert hat, bei „3nach9“.
    Christiane zu Salm
    Christiane zu Salm ist Unternehmerin, Kunstsammlerin, Verlegerin und war lange Jahre erfolgreiche Geschäftsführerin des Musiksenders MTV. Warum sie sich für eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Sterbebegleiterin entschlossen hat und warum ihr das Thema Trauer besonders am Herzen liegt, erzählt sie bei „3nach9“.
    Mario Adorf
    Die Weihnachtszeit bietet viel Aufregendes für die Leinwandlegende Mario Adorf: 52 Jahre nach dem Kinoerfolg „Winnetou“ schlüpft er für eine Neuverfilmung des Karl-May-Stoffes wieder in die Rolle des Widersachers Santer. Ein mutiger Schritt, denn „noch heute bin ich der Bösewicht, der die schöne Apachensquaw erschossen hat“, sagt der 86-jährige Schauspieler. Der Mime regt sich leidenschaftlich darüber auf, dass in den Familien zu wenig gelesen wird. Seine liebsten Weihnachtsgeschichten hat er gerade für ein Hörbuch eingelesen, eine kleine Kostprobe ist bei „3nach9“ nicht ausgeschlossen.
    Veronica Ferres
    Veronica Ferres zählt zu den wenigen deutschen Schauspielerinnen, die es bis nach Hollywood geschafft haben. Ab 8. Dezember 2016 ist sie in dem Thriller „Salt And Fire“ im Kino zu sehen, bei dem Werner Herzog sowohl Regie geführt als auch das Drehbuch geschrieben hat.
    Claudia Roth und Fetsum Sebhat
    Die Politikerin Claudia Roth (Bündnis 90/​Die Grünen) steht keineswegs im Verdacht, sich nicht einzumischen. Trotzdem erscheint demnächst ihr Buch „So geht Deutschland: Eine Anleitung zum Einmischen und Mitmachen“. Geschrieben hat sie es gemeinsam mit dem afrikanischen Musiker Fetsum Sebhat, der naturgemäß einen anderen Blick auf dieses Land mitbringt. Eine Gebrauchsanweisung für Deutschland also, mit dem Fokus auf „dagegenhalten“. Wogegen genau, das werden beide bei „3nach9“ erklären.
    Carla Juri
    „Frauen sind nicht in der Lage, etwas Schöpferisches hervorzubringen, außer Kinder!“ Das war Ende des 19. Jahrhunderts die gängige, männliche, Meinung. Die Malerin Paula Modersohn-Becker wollte und konnte sich diesem Urteil nicht fügen. Im Dezember kommt ihr kurzes, wildes Leben ins Kino. Die Hauptrolle in „Paula“ spielt die junge Schweizerin Carla Juri, die der echten Paula nicht nur verblüffend ähnlich sieht, sondern die auch ähnlich emanzipatorisch agierte: Sie spielte Eishockey. Bei „3nach9“ wird es also um Bodychecks aller Art gehen.
    Lydia Möcklinghoff
    Lydia Möcklinghoff sagt: „Der Ameisenbär ist nicht sehr schlau, aber sehr charmant!“. Warum die gebürtige Wilhelmshavenerin ihr Leben seit über zehn Jahren als Ameisenbärenforscherin in Brasilien verbringt, erzählt sie bei „3nach9“.
    Andreas Englisch
    Anlässlich des 80. Geburtstages von Papst Franziskus kommt der Vatikankenner Andreas Englisch zu „3nach9“. Der Journalist, der seit 1987 in Rom lebt, berichtet über die neuesten Gerüchte aus dem Klerus und erklärt, warum er den Papst als „mutigen Kämpfer“ bezeichnet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2016NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3nach9 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…