Folge 2748

  • Sendung vom 03.12.2022

    Folge 2748 (43 Min.)
    Der brasilianische Häuptling Benki Piyãko: Wächter des Amazonas-Regenwaldes
    Benki Piyãko war erst achtzehn Jahre alt, als er 1992 auf der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro seine erste offizielle Rede hielt. Seitdem sind 30 Jahre vergangen, aber der spirituelle und politische Führer der Ashaninka in Brasilien verteidigt den Amazonas und seine Bewohner bis heute mithilfe konkreter Aktionen. Er trägt stets traditionelle Kleidung und möchte die Werte der Ureinwohner weitergeben: „Wenn alle Nationen der Welt eine Verbindung zu allen Lebewesen hätten wie wir, wäre die Erde ein anderer Ort.“ Benki Piyãko wird in der Ende 2023 ausgestrahlten Arte-Doku-Reihe „Wächter des Waldes“ als eine der fünf bedeutenden Persönlichkeiten vorgestellt. Er ist heute Abend bei uns im Studio zu Gast.
    Schlägereien zwischen Banden: Wie kann man die Gewalt unter Jugendlichen
    bekämpfen?
    Der 14-jährige Djibril wurde im Departement Yvelines mit einem Hammer und der 16-jährige „Baba“ im 17. Pariser Arrondissement mit einem Messerstich in den Bauch getötet. In der vergangenen Woche starben zwei Teenager bei Schlägereien zwischen Jugendbanden. Diese Dramen sind nicht neu: In den 1950er und 1960er Jahren sorgten die Blousons noirs für Schlagzeilen. Experten gehen jedoch davon aus, dass sie heute häufiger vorkommen, gewalttätiger sind und immer jüngere Menschen betreffen. Die genaue Erfassung dieser Taten ist jedoch schwierig: Die Instrumente zur landesweiten Erfassung sind noch nicht sehr weit entwickelt. Im Jahr 2021 wurde von der französischen Regierung ein Plan zur Bekämpfung der Bandengewalt vorgelegt. Aber sind die eingeführten Maßnahmen ausreichend?
    Und zum Abschluss zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Alix Van Pée. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.2022arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 04.12.2022
04:00–04:53
04:00–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…