Folge 96

    • 1994 – Mandelas Sieg

      Folge 96
      Nelson Mandela, eine Friedenstaube in seiner Hand. Frieden – sein lebenslanges Motto. „Ich kämpfe für das afrikanische Volk. Und das Ideal einer demokratischen und freien Gesellschaft.“ Im Mai 1994 wird er der erste schwarze Präsident Südafrikas. 1951 hatte der Rechtsanwalt die ANC-Jugendliga ins Leben gerufen und Anti-Apartheidskampagnen
      organisiert. Er wird festgenommen, zu lebenslanger Haft verurteilt. 27 Jahre verbringt er im Gefängnis. 1990 kommt er frei, erhält ’93 den Friedensnobelpreis. Mitte Juni ’99 tritt Mandela 80-jährig von seinem Amt zurück. Sein Nachfolger Mbeki versucht, seine Politik der Versöhnung von Schwarz und Weiß fortzuführen. (Text: Phoenix)

    Sendetermine

    Di 08.08.2006
    14:45–15:00
    14:45–
    Di 08.08.2006
    00:45–01:00
    00:45–
    Mo 07.08.2006
    19:00–19:15
    19:00–
    evt. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 100 Jahre – Der Countdown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…