Der News-Podcast „0630“ spricht live auf der Bühne mit seiner Community und geladenen Experten. Denn, es gibt Gesprächsbedarf: 71 Prozent der Erwachsenen, die im Internet unterwegs sind, vermeiden mindestens gelegentlich aktiv Nachrichten. Der mit Abstand wichtigste Grund dafür: Die Befragten sagen, dass die News auf ihre Stimmung drücken. Kriege, Krisen, Katastrophen – gefühlt passiert nichts anderes mehr. Irgendwie verständlich, dass einen da der Weltschmerz packt. Aber ziemlich mies für einen News-Podcast, der darüber berichtet.
„0630 – der News-Podcast“ hat sich daher gefragt: Was können wir gegen die Nachrichtenmüdigkeit tun? Wie viel Grund gibt es in diesen Zeiten für Hoffnung? Und welche guten Nachrichten verstecken sich zwischen den Zeilen? zu Gast, um mit ihnen zu besprechen: Wie schlimm sind die aktuellen Zeiten? Wie stärken wir unsere Resilienz? Wie können wir das alles gut gemeinsam durchstehen? Wir diskutieren gemeinsam mit unserer Community: Was tun sie gegen den Weltschmerz? Welche Strategien können wir voneinander lernen? Und hören auch von Promis wie Nina Chuba, Felix Jaehn oder Zoe Wees, wie sie mit dem Krisenmodus in den Nachrichten umgehen.
Wenn gar nichts mehr hilft, laden wir unsere Community ein, einfach mal den Kopf abzuschalten und sich von uns ablenken zu lassen. Wir liefern an dem Abend die Good News. Damit wir alle mit dem Gefühl nach Hause gehen: Weltuntergang – nein, danke! Durch den Abend führen die 0630-Hosts Carolin Bredendiek, Florian Gregorzyk, Minh Thu Tran, Matthis Dierkes, Lisa Bertram, Robert Meyer und Jan Koch.“ (Text: WDR)