Staffel 5, Folge 1–22

Staffel 5 von „Xena“ startete am 17.09.2000 bei RTL.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    Xena und Gabrielle sind am Kreuz gestorben. Doch das Schicksal ihrer Seelen ist damit noch nicht zu Ende, denn auf ihrem letzten Weg in den Himmel, bei dem sie von Engeln begleitet werden, werden sie von Callisto und einer Horde Dämonen angegriffen. Callisto gelingt es sogar, Gabrielle mit sich in die Hölle zu nehmen. Xena weiß, dass sie ihre Freundin aus der Hölle und der Hand von Callisto befreien muss. Doch um Callisto besiegen zu können, braucht sie die Macht der Erzengel … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.09.2000RTLOriginal-TV-PremiereMo 27.09.1999Syndication
  • Staffel 5, Folge 2 (47 Min.)
    Nach Tod und Auferstehung ist Xena ein anderer Mensch geworden. Nur ganz verschwommen erinnert sie sich an ihr früheres Leben als Kriegerprinzessin. Als Ares, der große Kriegsgott, sich ihr nähert, um sie zur Bundesgenossin bei der Eroberung der Welt zu gewinnen, begegnet sie ihm mit irritierender Arglosigkeit fast liebevoll. Gabrielle, Eli, Joxer und Amarice sind erschüttert über die Veränderungen, die in Xena vorgegangen sind. Dass sie nicht mehr töten will, kann doch keinem schaden, meint sie. Aber Eli und Gabrielle wissen, dass ohne die alte Xena auf der Welt eine Kämpferin fehlt, die Unschuldige vor Schaden bewahrt. Abermals bringt der heilige Chakram die Wende. Als Xena realisiert, dass in der Welt unumstößlich das Böse regieren wird, wenn Ares und Kal in den Besitz des Chakram gelangen, kämpft auch sie mit ihren Kampfgenossen um diese heilige Waffe. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.2000RTLOriginal-TV-PremiereMo 04.10.1999Syndication
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Mavican, eine junge Kriegerin, buhlt um die Aufmerksamkeit des Kriegsgottes Ares, denn sie möchte wie einst Xena mit ihm zusammen die Welt beherrschen. Doch Ares ist von dieser Idee zunächst wenig begeistert. Mavican stürmt daraufhin in den Tempel der Demeter, wo Gabrielle sich über Xenas überfürsorglichen Schutz beklagt. Ohne eine weitere Warnung schleudert die ehrgeizige junge Kriegerin Mavican einen Speer gegen Gabrielle. Just in diesem Moment taucht Xena in den heiligen Hallen auf und verhindert im letzten Augenblick, dass der Speer Gabrielle durchbohrt. Mavican macht gegenüber Gabrielle und Xena keinen Hehl daraus, dass sie bereit ist, Xena zu töten, um den Kriegsgott mit ihren Fähigkeiten zu beeindrucken. Noch während Xena und Mavican sich einen erbitterten Kampf liefern, erscheint Ares im Tempel und verlangt von den beiden Frauen, dass sie ihre Auseinandersetzung dort beenden, wo sie keinen Schaden anrichten können.
    Xena, Gabrielle und auch Mavican werden in einen mächtigen Strudel gerissen, in dem die Frauen ihren Kampf austragen müssen. Ares erklärt den erbitteren Feindinnen folgende Regeln: Mavican kann erst dann den Strudel verlassen und an seiner Seite die Herrschaft über die Welt erobern, wenn es ihr gelingt, Xena zu töten. Sollte Xena über Mavican siegen, verhindere sie zwar den drohenden Untergang der Menschheit, bleibt aber bis an ihr Lebensende in dem Zeitloch gefangen. Ares verschweigt jedoch, dass er Xena und Gabrielle in den gleichen Körper steckt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2000RTLOriginal-TV-PremiereMo 11.10.1999Syndication
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Xena, Gabrielle, ihr Freund Joxer und die Amazone Amarice befinden sich auf dem Weg nach Spamona, wo sie Xenas Freundin Talia besuchen wollen, die in der Stadt die Position des Sheriffs innehat. Auf dem Weg dorthin fällt Gabrielle auf, dass Xena anscheinend krank ist. Sie sitzt lethargisch auf ihrem Pferd Argo und benimmt sich auch sonst ganz anders als gewohnt: So hat sie unter anderem merkwürdigerweise Appetit auf rohen Fisch mit Erdbeermarmelade. In Spamona angekommen, sucht Xena einen Heiler auf, der ihr eine schockierende Mitteilung macht: Sie ist schwanger.
    Xena kann sich die Schwangerschaft gar nicht erklären, denn sie ist schon seit Jahren nicht mehr mit einem Mann intim gewesen. Doch bevor sie sich weiter um ihre Schwangerschaft kümmern kann, muss sie ihrer Freundin Talia beistehen, denn die Stadt wird von dem bösartigen Kriegsherren Darcon, der einst mit Talia verheiratet war, bedroht. Als Talia von Xenas Schwangerschaft erfährt, lehnt sie ihre Hilfe ab: Talia will allein gegen Darcon und dessen Männer antreten … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2000RTLOriginal-TV-PremiereMo 18.10.1999Syndication
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Xena ist schwanger, aber ihre Schawnagerschaft steht unter keinem guten Stern. Sie fühlt wie eine außerirdische Macht ihrem ungeborenen Kind Geist und Seele rauben möchte. Sie holt Rat bei Yakut, der Amazonenkönigin. Gabrielle und Xena sind sich mit ihr einig, dass nur ihre alte Feindin Alti, die einst von Xena getötet wurde, es sein kann, die ihre böse Seele mit der des Kindes tauschen möchte. Auf diese Weise nur könnte sie in neuem Körper ihre bösartige Seele zum Kampf um die Weltherrschaft des Bösen einsetzen. Um die Welt vor dem Bösen zu retten und ihrem Kind die unschuldige Seele zu erhalten, muss Xena ins Reich der toten Seelen hinabsteigen, um Alti abermals zu besiegen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.2000RTLOriginal-TV-PremiereMo 01.11.1999Syndication
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Nach der Vernichtung der Lao-Ma-Tochter Pao und aller Schwarzpulver-Vorräte hat Xena eine schreckliche Vision von Tod und Zerstörung. Sofort kehrt sie mit ihren Getreuen zum einzigen überlebenden Erben ihrer Lehrmeisterin zurück. Sie trifft K’ao Hsin inmitten eines fast unübersehbaren FIüchtlingszuges. Der Warlord Quin ist dabei, das Land Chin zu erobern und zu verwüsten und die Menschen auszurotten. Sofort organisiert Xena eine Rettungsaktion. Aber wie groß ist ihr Entsetzen, als sie erkennen muss, dass Quin im Besitz des Schwarzen Pulvers ist und dass die eigentlichen Initiatoren des Vernichtungsfeldzugs Lao Mas Kinder sind, ihre Tochter Pao Ssu und ihr verbrecherischer Sohn Min Tien, der Grüne Drache.
    Beide hat Xena getötet, beide sind, von Hass getrieben, wieder auferstanden. In den Lehren Lao Mas findet sich dafür die Erklärung: Es gibt ein Zwischenreich zwischen Leben und Tod, in dem die verharren, die durch den Tod von einer großen Aufgabe abgehalten wurden. Und Pao und Ming hatten kein größeres Verlangen als den Tod Xenas. Doch jetzt wollen sie mehr. Sie wollen mit Hilfe der Riesenarmee von Quin und Tonnen von Schwarzpulver die Welt unterjochen. Abermals sind es die magischen Kräfte, die Lao Ma ihrer großen Schülerin Xena überträgt, welche Chin und die Welt vor dem Untergang retten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2000RTLOriginal-TV-PremiereMo 08.11.1999Syndication
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Nach der Vernichtung der Lao-Ma-Tochter Pao und aller Schwarzpulver-Vorräte hat Xena eine schreckliche Vision von Tod und Zerstörung. Sofort kehrt sie mit ihren Getreuen zum einzigen überlebenden Erben ihrer Lehrmeisterin zurück. Sie trifft K’ao Hsin inmitten eines fast unübersehbaren FIüchtlingszuges. Der Warlord Quin ist dabei, das Land Chin zu erobern und zu verwüsten und die Menschen auszurotten. Sofort organisiert Xena eine Rettungsaktion.
    Aber wie groß ist ihr Entsetzen, als sie erkennen muss, dass Quin im Besitz des Schwarzen Pulvers ist und dass die eigentlichen Initiatoren des Vernichtungsfeldzugs Lao Mas Kinder sind, ihre Tochter Pao Ssu und ihr verbrecherischer Sohn Min Tien, der Grüne Drache. Beide hat Xena getötet, beide sind, von Hass getrieben, wieder auferstanden. In den Lehren Lao Mas findet sich dafür die Erklärung: Es gibt ein Zwischenreich zwischen Leben und Tod, in dem die verharren, die durch den Tod von einer großen Aufgabe abgehalten wurden. Und Pao und Ming hatten kein größeres Verlangen als den Tod Xenas. Doch jetzt wollen sie mehr. Sie wollen mit Hilfe der Riesenarmee von Quin und Tonnen von Schwarzpulver die Welt unterjochen. Abermals sind es die magischen Kräfte, die Lao Ma ihrer großen Schülerin Xena überträgt, welche Chin und die Welt vor dem Untergang retten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.2000RTLOriginal-TV-PremiereMo 15.11.1999Syndication
  • Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)
    Xena und Gabrielle sind äußerst erstaunt, dass Aphrodite in ihrem Tempel plötzlich Wohltätigkeit pflegt. Sie gibt zwar zu, dass sie damit die Opferfreudigkeit ihrer Anhänger anstacheln wollte, aber immerhin tragen ihre guten Werke Früchte, und viele Kranke werden geheilt. Nur das kleine Mädchen Daphne nicht, der jeder Lebenswille fehlt, weil sie glaubt, am Tod ihrer Mutter schuldig zu sein. Xena bedauert, dass sie sich nicht mit ihrer Energie in das kleine Mädchen hineinversetzen kann, um es zu retten. Aphrodite weiß Abhilfe und zaubert Xena in den Körper des Kindes, während ihr eigener hilflos ohne Lebenswillen dahindämmert. Leider hat Aphrodite vergessen, wie sie den Geist Xenas wieder in deren Körper zurückzaubern kann. So muss Xena bis auf weiteres alle Kämpfe und alle guten Taten in Gestalt eines kleinen Mädchens absolvieren. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2000RTLOriginal-TV-PremiereMo 22.11.1999Syndication
  • Staffel 5, Folge 9 (45 Min.)
    Wieder einmal begegnen Xena und Gabrielle dem Religionsführer Eli, der zum Kreuzzug gegen die olympischen Götter aufgerufen hat. Eli fordert, den Kampf mit den Mitteln der Liebe und des Glaubens, nicht mit denen der Gewalt zu führen. Ares erkennt, dass Eli ihm und den anderen Göttern gefährlich werden kann und tötet ihn. Eli stirbt ohne Gegenwehr und verbietet auch Gabrielle jede Anwendung von Gewalt. Xena ist empört und will Eli rächen. Mit Hilfe von Callisto gelangt sie an den Dolch des Helios, mit dem auch Sterbliche Unsterbliche töten können. Doch Xena tötet den Kriegsgott nicht, weil sie die Lehre Elis befolgt, der verkündet hatte, dass nur die Nächstenliebe den Völkern Frieden und den Menschen Erlösung zu schenken vermag. In einer dunklen Verheißung kündigt Callisto an, dass ihrer inzwischen reinen Seele ein Platz in einem menschlichen Körper vorbestimmt worden sei. Wird es der Körper des Kindes sein, das Xena unter dem Herzen trägt? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2000RTLOriginal-TV-PremiereMo 10.01.2000Syndication
  • Staffel 5, Folge 10 (45 Min.)
    Eines schönen Morgens: Xena erwacht und hört, wie von weitem der Ton der Leier der Göttin Terpsichore an ihr Ohr dringt. Zusammen mit Gabrielle und Joxer macht sie sich auf die Suche nach der Leier. Sie kommen gerade noch rechtzeitig, um einen blutigen Kampf zwischen den Männern des grausamen Kriegsherrn Draco und den Amazonen unter ihrer Anführerin Amoria zu verhindern. Dracos Männer haben die Leier gefunden, allerdings auf dem Land der Amazonen, die deshalb den Besitz des göttlichen Musikinstrumentes für sich reklamieren. Xena vermittelt in dem Zwischenfall und schlägt vor, dass es in der nahe gelegenen Ortschaft Melodia zu einem Sängerwettstreit kommen soll: Der Gewinner soll die Leier behalten dürfen.
    Doch nicht nur Dracos Männer und die Amazonen wollen an dem Wettbewerb teilnehmen. Von überall her kommen Musikgruppen und Bänkelsänger, die sich die goldene Leier verdienen wollen. Unter ihnen ist auch Joxers Zwillingsbruder Jace, der musikalisch äußerst talentiert ist. Doch Joxer freut sich überhaupt nicht über Jaces Ankunft, denn er kommt einfach nicht gut mit seinem Bruder aus. Gabrielle hat derweil alle Hände voll zu tun, sich Dracos Liebeswerben zu erwehren, denn der Kriegsherr hat es sich in den Kopf gesetzt, Gabrielle zu seiner Frau zu machen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.12.2000RTLOriginal-TV-PremiereMo 17.01.2000Syndication
  • Staffel 5, Folge 11 (45 Min.)
    Gabrielle gibt sich alle Mühe, die chronisch schlecht gelaunte Xena aufzuheitern, die unter typischen Schwangerschaftsdepressionen leidet. Als sie zu einer Stadt gelangen, brechen Xena und Joxer auf, um ein paar Besorgungen zu machen. Gabrielle kümmert sich um die Pferde, die müde und dreckig sind. Als sie Argo, Xenas Pferd, mit Wasser übergießt, um es zu säubern, ereignet sich etwas Seltsames: Argo schrumpft plötzlich und ist nur noch wenige Zentimeter groß! Der Urheber für diese Zauberei ist der Gott Lachrymose, dem die Quelle geweiht ist, aus der Gabrielle das Wasser für Argo geschöpft hatte.
    Der schlecht gelaunte Lachrymose will Argo erst dann wieder in ihre ursprüngliche Größe zurückverwandeln, wenn Gabrielle ihn zum Lachen bringt. Doch das erweist sich als äußerst schwierig, denn obwohl Gabrielle viele lustige Geschichten erzählt – der Gott kann darüber einfach nicht lachen. Schließlich verliert Gabrielle die Geduld und versucht, Lachrymose zu übertölpeln, doch ihr Plan schlägt fehl – und aus Rache schrumpft Lachrymose sie ebenfalls auf Zwergengröße … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.2001RTLOriginal-TV-PremiereMo 24.01.2000Syndication
  • Staffel 5, Folge 12 (45 Min.)
    Göttervater Zeus und Göttermutter Hera erfahren im Tempel der Schicksalsgöttinnen, dass die Zeit der Götter des Olymps dann zu Ende gehen wird, wenn ein Kind geboren wurde, das nicht von einem Mann gezeugt wurde. Zeus kommt gleich Xenas Kind in den Sinn, denn es ist geht das Gerücht um, dass Xenas Kind nicht auf natürlichem Weg gezeugt wurde. Er beschließt, Xena und ihr Kind zu töten, um seine Herrschaft zu sichern. Derweil hat Hercules von Xenas Schwangerschaft erfahren, und er besucht sie, um ihr zu ihrem Kind zu gratulieren. Kurz nach seiner Ankunft erscheinen einige Soldaten aus Zeus’ geheimer Wachtruppe, die Xena angreifen. Hercules, Xena und Gabrielle können die Angreifer abwehren, doch ihnen ist klar, dass sie gegen Zeus auf längere Sicht nichts ausrichten können.
    Xena beschließt deshalb, sich in die Unterwelt zu begeben, wo sie hofft, Hades’ Helm der Unsichtbarkeit in die Finger zu bekommen, so daß Zeus sie nicht finden kann. Hercules will Xena Zeit verschaffen und begibt sich zum Olymp, um seinen Vater zur Rede zu stellen. Er sagt Zeus ins Gesicht, dass er alles tun wird, um Xena und ihr ungeborenes Kind zu schützen. Zeus ist außer sich vor Wut, und er ruft Ares auf, Hercules aus dem Weg zu räumen. Doch bevor Ares Hercules überwältigen kann, greift die Göttermutter Hera ein … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2001RTLOriginal-TV-PremiereMo 07.02.2000Syndication
  • Staffel 5, Folge 13 (45 Min.)
    Xena hat ihr Kind, ein Mädchen, zur Welt gebracht und ihr den Namen „Eve“ gegeben. Mit der Geburt von Eve beginnen sich die Weissagungen zu erfüllen: Zeus ist tot, und mit ihm hat auch für alle anderen griechischen Götter das Ende begonnen. Xena und Gabrielle reiten zusammen mit dem Neugeborenen durch eine dunkle Welt, in der ein heftiger Sturm tobt – eine Reaktion der Götter auf den Tod von Zeus. Als der Tornado immer schlimmer wird, weist ihnen eine mysteriöse Gestalt einen Weg in eine Schutz bietende Höhle. Dort treffen sie auf Joxer und drei Priesterinnen, die Xena zu ihrem Kind beglückwünschen und Geschenke überreichen wollen. Doch Xena kommt die ganze Situation seltsam vor, vor allem, als ihr eine der Priesterinnen einen Balsam für Eve gibt, der nur von der Göttin Artemis stammen kann.
    Xena erkennt gerade noch rechtzeitig, dass sie in einer Falle stecken, und es gelingt ihr, die Priesterinnen, die Eve töten wollen, in die Flucht zu schlagen. Doch bei dem Kampf wird Joxer durch einen Schwertstreich verletzt. Die Wunde wurde durch ein Schwert des Apollo verursacht und kann daher nur durch ein Mittel geheilt werden, dass aus dem sehr seltenen Mandrake-Baum gewonnen wird. Gabrielle macht sich zusammen mit Joxer auf, um einen Mandrake-Baum zu suchen. Xena bleibt mit Eve in der Höhle versteckt. Dort erscheint nach kurzer Zeit ein alter Bekannter, der Kriegsgott Ares, und er macht Xena ein verblüffendes Angebot … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.02.2001RTLOriginal-TV-PremiereMo 14.02.2000Syndication
  • Staffel 5, Folge 14 (55 Min.)
    Auf dem Weg in ihre Heimatstadt Amphipolis werden Xena, Gabrielle und Eve vom weiblichen Elitekorps der Pfeilschützen der Göttin Athene aufgehalten. Die Schutzgöttin von Amphipolis möchte den Untergang der griechischen Götter verhindern, die nach einer Weissagung der Parzen von Xenas kleiner Tochter Eve bedroht sind. Athene verlangt von ihren gläubigen Anhängern, den Bürgern von Amphipolis, dass sie Eve ausliefern. Ein kleines Kind der Göttin zu opfern, empfinden die Landsleute Xenas doch als ein Zuviel an Göttergrausamkeit, und sie lehnen ab. Daraufhin schließt Athene mit ihren Armeen den Belagerungsring um Amphipolis.
    Doch da erscheint auch der Bruder der Athene, der Kriegsgott Ares, auf dem Plan. Er schließt mit Xena ein Bündnis: Sie soll ihm gehören, zum Dank werde er Eve retten. Während Xena sich scheinbar den Verführungskünsten des Kriegsgottes ergibt, setzt Gabrielle den gemeinsam mit Xena ausgeheckten Plan in die Tat um. Er führt zum Sieg der Bürger von Amphipolis über die einst von ihnen verehrte Göttin Athene. Nur eine brennende Frage bleibt zum Schluss ungelöst, eine Frage, die besonders auch Gabrielle gerne beantwortet sähe: Haben Xena und Ares, oder haben sie nicht …? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2001RTLOriginal-TV-PremiereMo 21.02.2000Syndication
  • Staffel 5, Folge 15 (55 Min.)
    Xena nimmt ein Bad in einem See und bittet Gabrielle, in der Zwischenzeit auf die kleine Eve aufzupassen. Leider benimmt sich Eve in Gabrielles Obhut nicht sehr gut, sie schreit, brüllt und will sich einfach nicht beruhigen. Gabrielle ist völlig verzweifelt und glaubt schon, dass sie einfach nicht zur Mutterschaft geeignet ist. Kurze Zeit später begeben sich Gabrielle und Joxer in eine nahe gelegene Stadt, um Lebensmittel zu kaufen. Unterwegs geraten sie in eine heftige Auseinandersetzung zwischen den beiden Göttinnen Discordia und Aphrodite. Gabrielle wird dabei von einem Feuerball getroffen, verliert das Bewusstsein und landet im Meer.
    Als sie wieder aufwacht, hat sie keine Erinnerung an das, was geschehen ist. Sie wundert sich jedoch sehr, als sie feststellt, dass sie statt Beine nun einen Fischunterkörper hat und im Meer lebt. Hagar, ein Meermann, informiert sie, dass sie eine Meerjungfrau und sein Weib ist. Außerdem erfährt sie von Hagar, dass sie drei gemeinsame Kinder haben: Flipper, der ein halber Delfin ist, Urchin, der Ähnlichkeiten mit einer Seeanemone aufweist, und Baby Roe, der wie ein Tintenfisch aussieht. Gabrielle erleidet einen Nervenzusammenbruch. Als sie aufwacht, erkennt sie, dass das Geschehen leider kein böser Traum ist: Sie lebt tatsächlich unter der Wasseroberfläche und muss sich nun mit ihrer Mutterrolle anfreunden.
    Und dass ist gar nicht so einfach, denn Hagars Haus ist ein echter Schweinestall, und die Kinder sind außerordentlich ungezogen. Während Gabrielle versucht, sich in ihre neue Rolle einzufinden, bekommt sie immer mehr das Gefühl, dass irgendetwas hier nicht stimmen kann: Einige der Meeresbewohner reden sie mit dem Namen ‚Crustacea‘ an, und Gabrielle ist sich trotz ihrer Gedächtnislücken sicher: So heißt sie auf keinen Fall … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.02.2001RTLOriginal-TV-PremiereMo 28.02.2000Syndication
  • Staffel 5, Folge 16 (45 Min.)
    Gabrielle hat eine wichtige Entscheidung getroffen: Sie will ihren Rang als Königin der Amazonen an Eve vermachen, wodurch das Neugeborene zu einer echten Amzonen-Prinzessin würde. Deshalb machen sich Gabrielle, Xena und Eve auf den Weg zum Dorf der Amazonen. Doch dort erwartet sie eine böse Überraschung: Das Dorf wurde von Nomaden angegriffen, verschiedene Kriegerinnen fanden den Tod, unter ihnen auch die weise Anführerin Yakut und Gabrielles Freundin Amarice. Nun werden finstere Rachepläne geschmiedet. Doch während der Beerdigungszeremonie erscheint Xena Yakuts Geist, und sie bittet Xena, die Amazonen vom geplanten Rachefeldzug abzuhalten, der den sicheren Untergang für die Kriegerinnen bringen würde.
    Doch das erweist sich alles andere als leicht, denn der Wunsch nach Rache ist anscheinend übermächtig. Cyane, die neue Stammesführerin, erklärt sich bereit, Eve als Prinzessin anzuerkennen und in den Stamm aufzunehmen. Doch dafür muss Eve einem ganz speziellen Ritual ausgesetzt werden. Gabrielle ist schockiert, als sie erfährt, dass Eve in Amazonenblut gebadet werden muss. Auch Xena ist damit nicht einverstanden. Ihr erscheint der Geist von Yakut erneut, und diesmal gibt ihr die weise Amazone einen Hinweis, wie sie das blutige Ritual stoppen und die Amazonen auf den rechten Weg führen kann: Sie muss den sagenumwobenen Dolch der allerersten Amazonenkönigin Atma finden … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2001RTLOriginal-TV-PremiereMo 13.03.2000Syndication
  • Staffel 5, Folge 17 (45 Min.)
    Xena und Gabrielle halten sich immer noch bei den Amazonen auf. Gabrielle denkt sogar ernsthaft darüber nach, für immer bei den Kriegerinnen zu bleiben und ihren Platz als Königin der Amazonen einzunehmen. Sie bittet Xena, mit Eve ebenfalls dazubleiben und das unstete Leben endlich aufzugeben. Xena erbittet sich Bedenkzeit. Cyane ist über Gabrielles Gedankenspiele nur wenig erfreut, denn wenn Gabrielle bei den Amazonen bleibt, wird sie nicht mehr Königin sein. Während Gabrielle sich daran macht, die alten Riten der Amazonen zu lernen und wieder in Kraft zu setzen, wird in der Umgebung des Dorfes ein Mann festgenommen, der badende Amazonen beobachtet hat. Auf diese Tat steht nach den alten Riten der Kriegerinnen der Verlust eines Auges. Zu Gabrielles und Xenas großen Erschrecken stellt sich heraus, dass der Gefangene niemand anders als ihr Gefährte Joxer ist … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2001RTLOriginal-TV-PremiereMo 17.04.2000Syndication
  • Staffel 5, Folge 18 (45 Min.)
    Nach der Ermordung Caesars entbrennt ein Machtkampf um Rom. Brutus, Marc Anton und Octavian, der Neffe Caesars, bemühen sich um die Gunst der schönen ägyptischen Königin Cleopatra. Dabei geht es ihnen, anders als Caesar damals, nicht um ihre Liebe, sondern um ihre mächtige Flotte, die bürgerkriegsentscheidend sein könnte. Brutus, der seinem Freund Caesar einst den ersten Dolchstich zufügte, wagt nicht, auf seinen Charme und seine männliche Schönheit zu vertrauen, weil er weiß, dass Marc Anton ein viel besserer Verführer ist. Also lässt er vorsichtshalber Cleopatra mit Gift ermorden. Deren letzter Wunsch ist, von ihrer Busenfreundin Xena gerächt zu werden.
    Sie schreibt im Todeskampf eine Nachricht für Xena. Als die Nachricht eintrifft, eilen Xena und Gabrielle sofort nach Ägypten, um Cleopatras Mörder zu finden. Als das Schiff von Marc Anton in Alexandria ankommt, bekommt er einen Teppich als Geschenk von Cleopatra geschickt. Im Inneren des Teppichs befindet sich die splitternackte Xena, die sich für Cleopatra ausgibt. Xena lädt Marc Anton in den Palast ein. Während Xena Marc Anton herum führt, taucht der Mörder Brutus in Ägypten auf, um sein Werk zu vollenden, nachdem er erfahren hat, dass Cleopatra vermeintlich noch am Leben ist … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.04.2001RTLOriginal-TV-PremiereMo 24.04.2000Syndication
  • Staffel 5, Folge 19 (45 Min.)
    Der nun schon 80-jährige Joxer entdeckt per Zufall eine alte Schriftrolle, auf der Gabrielle in einer Chronik die Ereignisse aus der Zeit, als sie und Xena gegen die Götter kämpften, um Eves Leben zu retten, festgehalten hat. Hoch erfreut, endlich die Wahrheit über diese Tage zu erfahren, beginnt er damit, Gabrielles Geschichte seinen Kindern vorzulesen: Xena und Gabrielle werden von Hades und Athene verfolgt, doch es gelingt ihnen, die Verfolger abzuschütteln. Die beiden suchen bei ihrem Freund Octavian Schutz, der der neue Führer des römischen Weltreiches ist. Xena will jedoch nicht lange bei Octavian bleiben, denn sie sucht den Rat der Schicksalsgöttinnen, um das Überleben von Eve zu sichern. Die Schicksalsgöttinnen senden Xena eine Prophezeiung: Erst die „Essenz des Todes“ wird Eve Erlösung bringen und die angekündigte Götterdämmerung einleiten.
    Xena schließt aus dieser Prophezeiung, dass sie wahrscheinlich ihr Leben für Eve opfern muss. Während Xena und Gabrielle noch über die Prophezeiung rätseln, versammelt sich der Rat der Götter, um die Situation zu besprechen. Sie bitten die Todesgöttin Celesta, für Eves Tod zu sorgen, um das Ende der Götter abzuwenden. Doch Celesta weigert sich mit der Begründung, sie dürfe nur die Sterblichen abberufen, deren Zeit abgelaufen sei – und das sei eben bei Eve nicht gegeben. Doch mit dieser Auskunft wollen Hades, Athene, Hephaistus und die anderen Götter sich nicht abfinden … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2001RTLOriginal-TV-PremiereMo 01.05.2000Syndication
  • Staffel 5, Folge 20 (45 Min.)
    Ares hat Xenas genialen Plan durchkreuzt, mit dessen Hilfe sie Eve den Nachstellungen der Götter entziehen wollte. Während ihres Scheintods hat Ares sie und Gabrielle voll Trauer und Verehrung in einem Eisgrab eingeschlossen. Octavius hat Eve in seiner Obhut behalten. Als Xena und Gabrielle nach 25 Jahren in ihrem Eisgrab erwachen und zu den Menschen hinabsteigen, erfahren sie von dem alten Joxer und dessen Sohn Virgil, dass Octavius inzwischen als Kaiser Augustus das Römische Reich regiert und dass Eve unter dem Namen Livia die römischen Legionen befehligt und eine schreckliche Gewaltherrschaft errichtet hat. Für Xena beginnt ein schlimmer innerer Kampf. Sie muss die grausammen Bluttaten ihrer Tochter abwenden, doch Mutterliebe hindert sie daran, ihre Tochter zu vernichten. Dieser Zwiespalt kostet viele unschuldige Menschen das Leben … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2001RTLOriginal-TV-PremiereMo 08.05.2000Syndication
  • Staffel 5, Folge 21 (45 Min.)
    Gabrielle, Joxer, Virgil und die am Boden zerstörte Xena verfolgen Livia, die bei ihrem Rachefeldzug gegen die Anhänger des Propheten Eli eine blutige Spur durch das römische Reich zieht. Xena zweifelt, ob noch eine Spur Gutes in Livias Herz verblieben ist, doch ihre Gefährten versuchen ihr einzureden, dass sie die Hoffnung nicht aufgeben darf. Als sie durch ein total zerstörtes Dorf kommen, dessen Bewohner von Livia und ihrer Horde gekreuzigt wurden, erscheint plötzlich der Kriegsgott Ares, der Xena einen Vorschlag macht: Wenn sie gemeinsam mit ihm ein Kind zeugt, will er Livias Treiben ein Ende setzen. Xena ahnt jedoch die hinterlistige Absicht des Gottes, der mit dem Vorschlag nur das Ende der Götter des Olymps verhindern will. Sie lehnt sein Angebot brüsk ab. Ares wendet sich daher endgültig Livia zu und schließt mit ihr einen teuflischen Pakt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2001RTLOriginal-TV-PremiereMo 15.05.2000Syndication
  • Staffel 5, Folge 22 (45 Min.)
    Die Jagd auf Livia alias Eve geht weiter. Xena setzt alles daran, ihre Tochter zur Vernunft zu bringen, doch Gabrielle ist sich unsicher, ob sie Eve jemals den Mord an Joxer vergeben kann, obwohl sie weiß, dass Eves Seele durch die Römer vergiftet wurde. In der Zwischenzeit hat Ares die Götter des Olymp informiert, dass Livia in Wirklichkeit Xenas Tochter Eve ist, die – der Prophezeiung gemäß – den Göttern den Untergang bringen wird. Um ihre Existenz zu retten, schicken die Olympier die Furien, um Eve zu töten. Und die Furien gehen dabei auf sehr subtile Weise vor: Sie säen in Gabrielles aufgewühltem Herz Zwietracht gegen Eve.
    Währenddessen rettet Xena Eves Leben erneut, als eine Bande aufgebrachter Römer Rache an Eve für die Morde an ihren Familien nehmen will. Xena weiß, dass es so nicht weitergehen kann, und so geht sie auf den Rat einer der Anhängerinnen des Propheten Eli ein, die vorschlägt, dass Eve von dem „Täufer“ getauft wird. So sollen ihr ihre Sünden vergeben und der Weg zurück zum Pfad der Liebe geebnet werden. In dem Moment, als Eve von dem Täufer mit dem Segen bringenden Wasser besprengt wird, trifft ein Lichtstrahl die daneben stehende Xena, die nun auf rätselhafte Weise über die Kraft verfügt, die Götter des Olymp töten zu können.
    Schon kurz darauf muss Xena die Kraft zum ersten Mal einsetzen, als Hephaistus, Poseidon und Discord in einem gemeinsamen Angriff versuchen, Eve zu töten. Xena tötet die drei Götter mit Leichtigkeit – und nun ist das Ende der Götter des Olymp nahe. Doch diese wollen sich nicht so einfach mit ihrem Schicksal abfinden und ersinnen einen heimtückischen Plan, durch den das Leben von Gabrielle und Eve plötzlich am seidenen Faden hängt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2001RTLOriginal-TV-PremiereMo 22.05.2000Syndication

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Xena online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…