Smallville
USA 2001–2011 (Smallville)
  • Mystery
Deutsche TV-PremiereRTLOriginal-TV-PremiereThe WB (Englisch)
Alternativtitel: Smallville - Nicht von dieser Welt
Füge Smallville kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Smallville und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Smallville“ beleuchtet die Jugendjahre des größten Superhelden der Welt: Superman alias Clark Kent (Tom Welling). Wie wuchs er auf? Wie lernte er, mit seinen Superkräften umzugehen? Wie war er in der Schule und wie erlebte er seine ersten Beziehungen zum weiblichen Geschlecht? Das alles erfahren die Zuschauer dieser auf das jugendliche Publikum ausgerichteten Serie, die neben einer gehörigen Portion Action und Science-Fiction auch zahlreiche Mysterie-Elemente auf der Zutatenliste stehen hat. Ein kleiner Junge wird als Baby nach einem seltsamen Meteoritenschauer von den Farmersleuten Martha und Jonathan Kent (Annette O’Toole und John Schneider) auf dem Feld gefunden. Sie adoptieren ihn und ziehen ihn groß. Clarks bester Freund ist Lex Luthor (Michael Rosenbaum), der alleinige Erbe des Großkonzerns „Luthercorp“. Clark ahnt zunächst nicht, dass Lex ihn beobachtet und später zu seinem größten Feind werden sollte. Im Laufe der Serie werden aber die Gegensätze zwischen den beiden immer mehr herausgearbeitet, so dass die Basis für die spätere Erzfeindschaft gelegt ist. Clarks erste große Liebe, Lana Lang (Kristin Kreuk), macht ihm das Werben um sie schwer, da sie eine Halskette mit einem Kryptonit-Stein um den Hals trägt, durch den er geschwächt wird und sich nicht normal verhalten kann. Ihre Beziehung ist von Anfang an schwierig, spielt aber bis zum Ende der 7. Staffel eine wichtige Rolle. Clarks ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit bringt ihn schon in jungen Jahren dazu, seine Kräfte einzusetzen, um den Schwachen zu helfen und Unheil von der Erde fernzuhalten – aber immer darauf bedacht, seine außerirdische Identität nicht preiszugeben. Hinzu kommen die üblichen kleinen Probleme, die ein heranwachsender Teenager eben so hat.

Smallville auf DVD & Blu-ray

Smallville – Streaming

Smallville – Community

  • am

    Meinst du das Lied am Schluss der letzten Folge von Staffel 3?? Oder von welcher Folge genau??
  • (geb. 1968) am

    Hi Serien-Gugger
    niemand kennt das Stück..... ich suche auch schon länger
  • am

    Hallöchen,
    hat irgendjemand eine Ahnung wie der Soundtrack im Abspann der 3.Staffel heißt? Er soll wohl von Mark Snow sein, aber mehr finde ich einfach nicht. Irgendwie kommt mir die Melodie bekannt vor. Ich meine, sie auch mal in einem Film gehört zu haben, kann mich aber leider nicht mehr erinnern in welchem. Eventuell in einem Marvel-Film, oder vielleicht auch Star Trek.
  • am

    Also das heisst, dass die Kent Farm vor kommt? wie bei The Flash Staffel 5.09 Part1. Denke das war Erde 38, Smallville Kent Farm. Arrow staffel 7.09 Part.2 und zum Schluss bei Supergirl Staffel 4.09 Part.3 Wird Michael Rosenbaum Lex Luthor Spielen? also Tom Welling kommt in Arrow vor die letzte Staffel 8, folge.
  • am

    Tom Welling und Michael Rosenbaum haben neulich mitgeteilt dass sie von einer Smallville Fortsetzung nicht abgeneigt wären.

Smallville – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):US-Fantasyserie von Miles Millar und Alfred Gough („Smallville“; seit 2001).
Ein Meteoritenregen hat vor 13 Jahren Teile der Kleinstadt Smallville zerstört und dort ein Kleinkind in einem Raumschiff hinterlassen. Heute lebt Teenager Clark Kent (Tom Welling) bei seinen Adoptiveltern Jonathan (John Schneider) und Martha (Annette O’Toole) auf deren Farm. Clarks beste Freunde sind Pete Ross (Sam Jones III.) und die ambitionierte Schülerzeitungsredakteurin Chloe Sullivan (Allison Mack). In seine Mitschülerin Lana Lang (Kristin Kreuk) ist Clark verliebt, sie ist aber mit dem Sportass Whitney Fordman (Eric Johnson) zusammen. Whitney geht am Ende der ersten Staffel zur Marine und stirbt während eines Einsatzes. Lanas Eltern sind bei dem Meteoritenregen ums Leben gekommen. Auch mit dem glatzköpfigen Alexander „Lex“ Luthor (Michael Rosenbaum) freundet sich Clark an.
Allmählich entdeckt der Junge seine besonderen Fähigkeiten und Kräfte, von denen außer ihm selbst nur seine Eltern wissen (in der zweiten Staffel erzählt er auch Pete davon), und die ihn einmal zu „Superman“ machen werden. Noch weiß er nicht, dass Lex Luthor sein Erzfeind werden wird. Dessen skrupelloser Vater Lionel Luthor (John Glover), der in der zweiten Staffel vorübergehend erblindet, ist mit seiner Fabrik Smallvilles größter Arbeitgeber. Mit der Zeit findet Clark heraus, dass er vom Planeten Krypton stammt und eigentlich Kal-El heißt. Seine Kräfte verliert er, wenn er in die Nähe des grünlichen Meteoritengesteins Kryptonit kommt. Mit Beginn der vierten Staffel kommt Chloes Cousine Lois Lane (Erica Durance) neu in die Stadt und zieht auf der Kent-Farm ein. Pete ist jetzt nicht mehr dabei..
Noch eine Serie, die sich mit den Abenteuern von Superman beschäftigte, und nicht einmal die erste, die seine Teenagerjahre beleuchtete. Gut zehn Jahre zuvor gab es bereits Superboy. Aber noch nie hatte sich eine Serie mit Clark Kents Zeit in dem kleinen Städtchen beschäftigt, in dem er aufwuchs.
Annette O’Toole hatte bereits 1983 im Kinofilm „Superman III“ mitgespielt, damals an der Seite von Christopher Reeve und in der Rolle der Lana Lang. Der damalige Superman Reeve spielte in zwei Folgen von Smallville die Gastrolle des mysteriösen Wissenschaftlers Dr. Virgil Swann, der dem jungen Clark Hinweise zu seiner Herkunft gibt.
RTL zeigte die ersten beiden Folgen hintereinander am Freitagabend zur Primetime und bisher rund 70 weitere einstündige Serienfolgen jeweils samstags um 16:50 Uhr. Der Titelsong „Save Me“ stammt von Remy Zero. Die kompletten Staffeln erschienen jeweils wenige Monate nach ihrer Ausstrahlung auf DVD.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Smallville online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…