Staffel 13, Folge 415–433

Staffel 13 von „Wissen macht Ah!“ startete am 18.01.2018 bei KiKA.
  • Staffel 13, Folge 1 (25 Min.)
    Ralph und Clarissa haben ein Problem: Wenn es ihnen nicht gelingt, ganz schnell ein Brot zu backen, wird sich ihre Sendung in kürzester Zeit selbst auflösen. Entsprechend konsequent schreiten sie zur Tat. In Anlehnung an die so genannte „Brute-Force-Methode“ lautet ihr Motto „Brot Force“: Zur Lösung ihres Problems werden entsprechend alle Möglichkeiten möglichst radikal ausprobiert. – Bild: WDR/​Thorsten Schneider
    Ralph und Clarissa haben ein Problem: Wenn es ihnen nicht gelingt, ganz schnell ein Brot zu backen, wird sich ihre Sendung in kürzester Zeit selbst auflösen. Entsprechend konsequent schreiten sie zur Tat. In Anlehnung an die so genannte „Brute-Force-Methode“ lautet ihr Motto „Brot Force“: Zur Lösung ihres Problems werden entsprechend alle Möglichkeiten möglichst radikal ausprobiert.
    Ralph und Clarissa haben ein Problem: Wenn es ihnen nicht gelingt, ganz schnell ein Brot zu backen, wird sich ihre Sendung in kürzester Zeit selbst auflösen. Entsprechend konsequent schreiten sie zur Tat. In Anlehnung an die so genannte „Brute-Force-Methode“ lautet ihr Motto „Brot Force“: Zur Lösung ihres Problems werden entsprechend alle Möglichkeiten möglichst radikal ausprobiert. So kommen Ralph und Clarissa vom Hölzchen aufs Stöckchen und klären ganz nebenbei Fragen wie „Warum knistert Holz beim Brennen?“, „Warum sagt man: Alles in Butter?“, „Was macht ein Souffleur?“, „Macht sauer lustig?“ und „Warum heißt das Schwein im Englischen sowohl ‚pig‘ als auch ‚pork‘?“. Was macht ein Souffleur und warum heißt er so? Warum heißt das Schwein im Englischen sowohl pig als auch pork? Warum knistert Holz beim Brennen? Warum sagt man „alles in Butter“? Macht sauer lustig? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 2 (25 Min.)
    Alles dreht sich im „Wissen macht Ah!“-Studio, das ist nichts für Zuschauer mit empfindlichem Magen. Dabei können die Zuschauer heute selber die Themen der Sendung bestimmen einfach ordentlich Drehen! Gut, dass Clarissa und Ralph meistens eine Kotztüte zur Hand haben … Außerdem beantworten sie gewohnt standfest folgende fünf Fragen: Woher weiß das Navi den Weg? „An der nächsten Kreuzung links abbiegen.“ So etwas weiß das Navigationsgerät genau egal, von wo aus man startet und wo man hinwill. Und es muss dafür nicht erst mal umständlich eine Karte auseinanderfalten und hin- und her drehen. Wie macht das Navi das? Und was haben Satelliten damit zu tun, dass wir richtig ans Ziel kommen? Clarissa kennt die Antwort. Wie können Hunde Trüffel erschnuppern? Warum heißt es Spargel stechen? Warum sagt man: Geh doch dahin, wo der Pfeffer wächst? Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 3 (25 Min.)
    Clarissa und Ralph: Der Fluch des Ahaho 1; © WDR/​Thorsten Schneider – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: WDR/​Thorsten Schneider“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Unternehmenskommunikation – bildredaktion@kika.de Telefon: +49.361.218–1826
    In der heutigen Ausgabe von „Wissen macht Ah!“ machen Clarissa und Ralph eine bahnbrechende Entdeckung: Unter dem Studioboden befindet sich eine Pyramide! Stück für Stück legen die beiden Hobby-Archäologen sie frei. Werden sie bis in die Grabkammer vordringen? Werden sie Opfer des Fluches des Ahaho? Während sich Clarissa und Ralph Stück für Stück dem Rätsel nähern, finden sie außerdem die Zeit, folgende fünf Fragen zu beantworten: – Wie schnell ist Schneckentempo? Erledigt jemand etwas im Schneckentempo, macht er es sehr langsam.
    Also wirklich seeeeehr langsam. Aber wie langsam ist eigentlich seeeeehr langsam? Es hat mit der „Geschwindigkeit“ zu tun, mit der Schnecken sich fortbewegen. Aber hat das eigentlich schon mal jemand gemessen und bewegen sich alle Schnecken gleich langsam fort? Clarissa weiß die Antwort … Warum hilft es beim Öffnen eines Glases auf den Boden zu schlagen? Warum singen Vögel morgens? Warum heißt der Fahrstuhl Fahrstuhl? Woher kommt „High Five“? Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 4 (25 Min.)
    Im „Wissen macht Ah!“-Studio geht es heute um Wahrnehmung. Clarissa und Ralph zeigen, wie man einen Spiegel baut, der kein spiegelverkehrtes Bild zeigt. Sie geben eine Einführung in die Philosophie und obendrein führen sie als Meister der Wahrnehmungstäuschung einen verblüffenden Zaubertrick vor. Außerdem gibt es die Antworten auf folgende fünf Fragen: Welche Tiere erkennen sich im Spiegel? Dass der Mensch sich im Spiegel erkennt, ist bekannt. Aber wie ist das eigentlich mit Tieren? Können die das auch? Und wenn ja, wie kann man es herausfinden? Wissenschaftler haben da lustige Tests entwickelt, um die tierische Wiedererkennung zu überprüfen. Und tatsächlich gibt es einige Tiere, die den Test bestehen und sich einwandfrei im Spiegel selber sehen können. Clarissa weiß, welche. Warum ist der Schatten nicht bunt? Wie funktioniert ein Bewegungsmelder? Warum heißt es „reinlegen“? Und wo rein? Was ist Freistoßspray? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.02.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 5 (25 Min.)
    ARD/​WDR WISSEN MACHT AH!, „Lumpi, platz!“, am Samstag (16.05.20) um 05:55 Uhr im ERSTEN. Clari und Ralph beschäftigen sich heute mit „Lumpi, platz!“ © WDR/​Thorsten Schneider, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung „Bild: WDR/​Thorsten Schneider“ (S1+). WDR Presse und Information/​Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/​220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wdr.de
    Platzende Würstchen, platzende Seifenblasen, platzender Lumpi so oder ähnlich hatten Clarissa und Ralph sich das gedacht. Aber sie haben die Rechnung ohne Lumpi gemacht. Der hat gar keine Lust auf „platz!“. Dafür aber beschäftigen sich die beiden „Wissen macht Ah!“-Moderatoren ausgiebig mit diesem Thema. Sie stellen stabilen Schaum her für Blasen, die nicht so schnell platzen, und lassen mir regenbogenfarbigen Schaumwürsten die Herzen der Einhornfans höher schlagen. Außerdem beantworten sie folgende fünf Fragen: Warum zerplatzen Seifenblasen so schnell? Kaum sind sie bunt und schillernd in die Luft gestiegen, schon zerplatzen sie. Warum sind Seifenblasen so wenig stabil? Ralph erklärt, was das mit der Schwerkraft zu tun hat und ob Seifenblasen im Weltall ohne Schwerkraft länger halten. Warum wird Wasser beim Kochen laut? Warum platzen Würstchen immer längs? Warum sind Kanaldeckel rund? Warum werden Wolken vor dem Regen grau? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 6 (25 Min.)
    Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute mit dem Thema „Zutritt verweigert“
    Dieses Mal in „Wissen macht Ah!“: Das darf doch nicht wahr sein! Jemand hat das Passwort für den Studio-Eingang geändert und die Sendung fängt an! Clarissa und Ralph bleibt nichts anderes übrig, als schon vor der Tür die „Wissen macht Ah!“-Zuschauer zu begrüßen und während die Sendung läuft weiter nach dem Passwort zu suchen. Ob es ihnen gelingen wird, das richtige zu finden? Trotz des ungewöhnlichen Ortes geben die beiden Moderatoren gewohnt souverän die Antworten auf folgende fünf Fragen: Welches Passwort ist sicher? Passwörter sind sehr wichtig.
    Sie schützen Daten, die man nicht mit anderen teilen möchte. Zum Beispiel sollte nicht jeder, der will, eure Emails lesen können. Aber was ist ein sicheres Passwort und wie unterscheidet es sich von einem unsicheren? Ralph weiß die Antwort. Warum kann man, wenn man Chips isst, so schlecht wieder aufhören? Warum soll man bei Einschlafproblemen Schäfchen zählen? Was ist der Unterschied zwischen einer Herde und einem Rudel? Warum steht man bei jemandem in der Kreide? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 7 (25 Min.)
    Clarissa und Ralph: Unsichtbar und sichtbar – 1; © WDR/​Thorsten Schneider – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: WDR/​Thorsten Schneider“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Unternehmenskommunikation – bildredaktion@kika.de Telefon: +49.361.218–1826
    Clarissa und Ralph stehen pünktlich zu Sendungsbeginn im „Wissen macht Ah!“-Studio, aber irgendetwas stimmt nicht. Clarissa kann Ralph nicht sehen und nicht hören. Es ist so, als sei Ralph für sie unsichtbar. Mit einer riesigen Fernbedienung versucht Ralph, die Sendung anzuhalten. Ob er es schafft, wieder zusammen mit Clarissa durch die Sendung zu führen? Aber egal, ob unsichtbar oder sichtbar – wie gewohnt beantworten die beiden ausführlich die fünf Fragen der Sendung: Warum gibt es einen meteorologischen und einen kalendarischen Frühlingsanfang? Nach einem langen Winter freut man sich auf den Frühlingsanfang.
    Nur wann genau ist der? Das ist nicht ganz eindeutig zu beantworten, denn es gibt gleich mehrere Daten. Es gibt einen meteorologischen, einen kalendarischen und einen phänomenologischen Frühlingsanfang. Clarissa erklärt, was es damit auf sich hat. Wer macht die Straßenbeleuchtung an und wieder aus? Was ist ein Drehwurm? Warum macht man die Schotten dicht? Warum sind Polizeiuniformen (und -autos) immer blau? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 8 (25 Min.)
    Sie fürchten weder Tod noch Teufel – Clarissa und Ralph füllen die heutige Sendung mit halsbrecherischen Stunts. Kein Sprung ist ihnen zu weit, kein Becken zu tief und kein Thema zu gefährlich! In diesem Sinne: anschnallen und zuschauen, während Clarissa und Ralph die fünf Fragen der heutigen Sendung beantworten! Und diesmal ganz wichtig: bitte nicht nachmachen! Warum zeigt man jemandem die „kalte Schulter“? Schön ist das nicht, wenn einem jemand die kalte Schulter zeigt. Es bedeutet, dass man mit jemandem nichts zu tun haben will, dass man ihn abblitzen lässt.
    Aber woher kommt der Ausdruck? Und was hat es mit der Geschichte auf sich, dass einem unliebsamen Gast ein Stück eiskalte, ungenießbare Hammelschulter serviert wurde, um ihn schnell wieder los zu werden? Ralph kennt die Antwort. Stimmt es, dass Kartoffeln und Bohnen roh giftig sind? Reinigt Dreck den Magen? Warum sieht Schokolade komisch aus, wenn sie geschmolzen ist und dann wieder fest wird? Warum vertragen manche Menschen keine Milch? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.06.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 9 (25 Min.)
    Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute mit dem Thema „Eis“
    Es gibt viele besondere Tage, zum Beispiel den internationalen Tag der Blockflöte oder den Weltkuscheltag. Ralph und Clarissa haben heute auch einen besonderen Tag: den Internationalen Gönndireis Tag. Was sich dahinter verbirgt? Ganz viel Eis! Und die Antworten auf fünf spannende Fragen … Warum bleiben wir „bis in die Puppen“ wach? Wer „bis in die Puppen“ wach bleibt, ist am nächsten Tag wahrscheinlich ziemlich müde. „Bis in die Puppen“ bedeutet nämlich ganz, ganz lange. Aber woher kommt dieser Ausdruck und was hat der Berliner Tiergarten damit zu tun? Ralph hat sich dort umgesehen und kennt die Antwort. Warum kräuselt sich Geschenkband? Warum knallen Sektkorken? Warum bringt der Osterhase Eier, obwohl er keine legt? Was ist der Katzentisch? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.06.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 10 (25 Min.)
    Ein unheimliches Knurren versetzt Clarissa und Ralph in Aufregung. Woher kommt es? Versteckt sich etwa ein gefräßiges Ungeheuer irgendwo im „Wissen macht Ah!“-Studio, das laut und vernehmlich nach „Hirn“ verlangt? Denn so klingt es! Vorsorglich machen sich die beiden Hobby-Köche an die Arbeit: Es wird Hirn gekocht! Aber mit Milchreis und Vanille. Ob sie das Ungeheuer damit besänftigen können? Außerdem gibt es noch die Antworten zu folgenden fünf Fragen: Wann ist etwas „nicht koscher“? Wenn man etwas „nicht koscher“ findet, dann hat man bei einer Sache Bedenken. Sie kommt einem komisch oder verdächtig vor. Der Ausdruck kommt aus dem Jiddischen und das, was er beschreibt, hat seinen Ursprung in der jüdischen Religion. Aber was genau bedeutet es und was hat „koscher“ mit Lebensmitteln zu tun? Ralph kennt die Antwort. Was ist Bärlauch und warum heißt er so? Warum ist ein Induktionsherd so laut? Warum wird H-Milch nicht sauer? Warum hat man im Schwimmbad immer Hunger? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.06.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 11 (25 Min.)
    Eigentlich ist alles wie immer im „Wissen macht Ah!“-Studio, nur irgendwie kleiner und enger. Kein Wunder: das Studio ist eingelaufen! Es wurde zu heiß gewaschen.
    Eigentlich ist alles wie immer im „Wissen macht Ah!“-Studio, nur irgendwie kleiner und enger. Kein Wunder: das Studio ist eingelaufen! Es wurde zu heiß gewaschen. Und weil es sich in dieser Enge schlecht atmen lässt, bauen Clarissa und Ralph einfach ein neues, größeres Studio – aus gerolltem Zeitungspapier. Nebenbei beantworten sie gewohnt souverän folgende fünf Fragen: Warum werden Handtücher hart, wenn sie an der Luft trocknen? Nach dem Duschen kuscheln wir uns gerne in ein warmes, weiches Handtuch ein, das uns sanft trocknet. Herrlich! Aber manchmal sind frisch gewaschene Handtücher ziemlich hart und so gar nicht flauschig. Woran liegt das und hat man einen Einfluss auf den Kuschelfaktor? Ralph lüftet das Geheimnis. Warum reiben viele an einem Apfel, bevor sie reinbeißen? Warum bekommt man im Gesicht keine Gänsehaut? Warum verfärbt sich die Haut unter einem Ring manchmal grün oder schwarz? Warum springt/​titscht man im Dreieck? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.08.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 12 (25 Min.)
    Clarissa und Ralph: Dusche nie! 1
    Ralph hat eine Schreibblockade. Für die heutige Sendung ist ihm rein gar nichts eingefallen. Und was macht Ralph dann? Er geht duschen, denn da hat er immer die besten Ideen. Was für ein Zufall, dass mitten im Studio eine Duschkabine steht! Clarissa nimmt die Zuschauer einfach mit in die Dusche, die eigentlich gar keine ist, und während sie in den feuchten Nebelschwaden Ralph beim Tischtennisspielen entdeckt, gibt es noch die Antworten auf folgende fünf Fragen: Wird schönes Wetter, wenn man den Teller leer isst? „Iss deinen Teller leer, dann gibt es morgen schönes Wetter!“. Diesen Spruch hat bestimmt jeder schon mal gehört. Aber stimmt er auch? Er hat seinen Ursprung im Plattdeutschen und Sprachwissenschaftler haben eine Vermutung, wie der leere Teller und das Wetter zusammengefunden haben könnten. Clarissa kennt die Antwort. Wie wird man Schiedsrichter? Wie funktioniert ein Dübel? Und wer hat ihn erfunden? Was sind Pilze? Warum friert man, wenn man müde ist? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 13 (25 Min.)
    Hack ist auch was für Vegetarier, solange es um Computerkram geht: „Wissen macht Ah!“ klärt alle auf, die keine Ahnung von Algorithmen haben und verrät, warum sie unser Online-Leben bestimmen. Ralph und Clarissa zeigen, worauf jeder achten sollte, der Fotos ins Internet stellt – und wie Verschlüsselung funktioniert. Völlig unverschlüsselt gibt es auch Antwort auf z.B. folgende Frage: Was klicke ich da ungelesen weg, bevor ich eine App herunterlade?
    Hack ist auch was für Vegetarier, solange es um Computerkram geht: „Wissen macht Ah!“ klärt alle auf, die keine Ahnung von Algorithmen haben und verrät, warum sie unser Online-Leben bestimmen. Ralph und Clarissa zeigen, worauf jeder achten sollte, der Fotos ins Internet stellt – und wie Verschlüsselung funktioniert. Völlig unverschlüsselt gibt es auch Antworten auf folgende fünf Fragen: Was klicke ich da ungelesen weg, bevor ich eine App herunterlade? Das geht schnell: App herunterladen, und schon geht es los. Doch halt – erst die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Die meisten klicken schnell auf „ok“, ohne zu lesen, mit was sie einverstanden sind. Clarissa hat genauer nachgelesen, was sie der App alles erlaubt … Wenn ich online ein Bild lösche, ist es dann weg? Warum sehe ich so viel Schuh-Werbung? Kann im Internet jeder schreiben, was er will? Wie verdienen Youtuber Geld? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 14 (25 Min.)
    Ein fragwürdiges Geschenk von Ralph für Clarissa sorgt heute im „Wissen macht Ah!“-Studio für eine Überraschung. Ralph hatte Clarissa ein Wachstumsmittel geben wollen und sich dann selber damit eingerieben. Das Mittel fördert aber nicht das Größenwachstum, sondern das der Haare. Und so verschwindet Ralph im Laufe der Sendung unter einem Berg von Haaren. Trotzdem geben Clarissa und Ralph gewohnt souverän die Antwort auf folgende Frage: Wie funktionieren Wunderkerzen?
    Ein fragwürdiges Geschenk von Ralph für Clarissa sorgt heute im „Wissen macht Ah!“-Studio für eine Überraschung. Ralph hatte Clarissa ein Wachstumsmittel geben wollen und sich dann selber damit eingerieben. Das Mittel fördert aber nicht das Größenwachstum, sondern das der Haare. Und so verschwindet Ralph im Laufe der Sendung unter einem Berg von Haaren. Trotzdem geben Clarissa und Ralph gewohnt souverän die Antworten auf folgenden fünf Fragen: – Wie funktionieren Wunderkerzen? Sie geben besonderen Anlässen den letzten Schliff: Wunderkerzen! Wenn sie runterberennen und ihre sternförmigen Funken sprühen lassen, sehen sie so toll und feierlich aus.
    Aber woraus bestehen Wunderkerzen und was lässt sie beim Abbrennen so schön aussehen? Ralph kennt die Antwort. Warum wachsen Haare am Kopf immer, die der Wimpern aber nicht? Was ist der Wermutstropfen, und warum heißt er so? Warum braucht man verschiedene Waschmittel? Was ist das Weiße am Wasserhahn? Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 15 (25 Min.)
    Das Studio von „Wissen macht Ah!“ wird heute zum Maler-Atelier und Ralph vollbringt eine künstlerische Glanzleistung. Während Clarissa Modell steht und Ralph sie mit gekonnten Pinselstrichen geschickt in Szene setzt, erfahren die Zuschauer viel Wissenswertes rund um Kunst. Nebenbei beantworten Clarissa und Ralph die z.B. folgende Frage: Warum verzieht man das Gesicht oder streckt die Zunge raus, wenn man sich konzentriert?
    Das Studio von „Wissen macht Ah!“ wird heute zum Maler-Atelier und Ralph vollbringt eine künstlerische Glanzleistung. Während Clarissa Modell steht und Ralph sie mit gekonnten Pinselstrichen geschickt in Szene setzt, erfahren die Zuschauer viel Wissenswertes rund um Kunst. Nebenbei beantworten Clarissa und Ralph die fünf Fragen der Sendung: Warum verzieht man das Gesicht oder streckt die Zunge raus, wenn man sich konzentriert? Ein gar nicht so seltener Anblick: Jemand konzentriert sich stark auf eine Sache, die er grade macht, und streckt dabei leicht die Zunge raus. Das sieht manchmal ganz schön merkwürdig aus, aber gibt es auch einen Nutzen für die heraushängende Zunge oder wenigstens eine Erklärung? Clarissa kennt die Antwort. Warum wachsen Tulpen weiter, nachdem man sie in die Vase gestellt hat? Warum heißt die Buttermilch Buttermilch? Warum werden Bäume am Stamm weiß angemalt? Warum hat man bei jemandem einen Stein im Brett? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 16 (25 Min.)
    Clarissa und Ralph haben es sich in der heutigen Ausgabe von „Wissen macht Ah!“ unter dem freien Nachthimmel auf einer Picknickdecke bequem gemacht und den Blick nach oben gerichtet: Sterne und Sternbilder, der Mond, Astronauten und Flugzeuge – es gibt jede Menge zu entdecken. Auch vor dem Sinn des Lebens macht Ralph nicht halt. Außerdem geben die beiden Hobby-Astronomen die Antworten auf folgende fünf Fragen. Bleibt ein Astronauten-Pups im Raumanzug? Die peinliche Wahrheit: Auch Astronauten müssen pupsen.
    Die Frage ist allerdings: Wo geht er hin, der Pups? Während hier auf der Erde nach kurzer Zeit wieder gute Luft herrscht, bleibt der Astronauten-Pups im Raumanzug, oder? Eine übelriechende Vorstellung! Ralph hat sich die Frischluftversorgung von Astronauten im Anzug mal näher angesehen. Wozu gibt es Sternzeichen? Und warum heißen sie so? Wer passt am Flughafen auf, dass sich Flugzeuge und Vögel nicht in die Quere kommen? Warum funkeln Sterne und der Mond nicht? Warum wirft man beim Basketball den Ball in einen „Korb“? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 17 (25 Min.)
    Clarissa und Ralph: Fliegen und Liegen 1; © WDR/​Thorsten Schneider – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: WDR/​Thorsten Schneider“. Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Unternehmenskommunikation – bildredaktion@kika.de Telefon: +49.361.218–1826
    Clarissa und Ralph haben das „Wissen macht Ah!“-Studio hinter sich gelassen und stattdessen in einem Hubschrauber Platz genommen. Pardon – in einem „Hund“schrauber, denn der Pilot ist niemand anderes als Lumpi. Während er die beiden Moderatoren an einen einsamen Palmenstrand fliegt, finden Ralph und Clarissa Zeit, einen eigenen Hubschrauber zu bauen und trotz ihres ungewöhnlichen Aufenthaltsortes folgende Frage zu beantworten: Warum kann ein Hubschrauber in der Luft stehen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 18 (25 Min.)
    Film ab! Ralph und Clarissa haben es sich heute mit jeder Menge Popcorn, Nachos und Getränken im Kinosessel gemütlich gemacht. Während die beiden gespannt auf den Anfang des Films warten, erklären sie unter anderem, was es mit dem „Phi-Phänomen“ auf sich hat, ohne dass es Kino gar nicht gäbe. Es sorgt nämlich dafür, dass wir bewegte Bilder sehen, obwohl es eigentlich gar keine gibt! Außerdem beantworten sie wie immer bestens informiert z.B folgende Frage: Warum passiert etwas „hinter den Kulissen“?
    Ralph und Clarissa haben es sich heute mit jeder Menge Popcorn, Nachos und Getränken im Kinosessel gemütlich gemacht. Während die beiden gespannt auf den Anfang des Films warten, erklären sie unter anderem, was es mit dem „Phi-Phänomen“ auf sich hat, ohne dass es Kino gar nicht gäbe. Es sorgt nämlich dafür, dass wir bewegte Bilder sehen, obwohl es eigentlich gar keine gibt! Außerdem beantworten sie wie immer bestens informiert z.B. folgende Frage: Warum passiert etwas „hinter den Kulissen“? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2018KiKA
  • Staffel 13, Folge 19 (25 Min.)
    Magischer Besuch im Studio! Clarissa und Ralph bekommen in der Ah!-Küche Unterstützung von einem Einhorn. Heute gibt es nämlich Einhornhaufen. Ja, das was beim Einhorn hinten raus kommt, ist gar nicht eklig, sondern sehr schön bunt und zuckersüß. Und wie man Einhornhaufen auch ohne ein eigenes Einhorn herstellen kann, zeigen Clarissa und Ralph während sie sich z.B. diesem bunten Thema der Sendung widmen. Kann man bis zum Ende des Regenbogens oder in ihn hineinlaufen?
    Clarissa und Ralph bekommen in der Ah!-Küche Unterstützung von einem Einhorn. Heute gibt es nämlich Einhornhaufen. Ja, das was beim Einhorn hinten raus kommt, ist gar nicht eklig, sondern sehr schön bunt und zuckersüß. Und wie man Einhornhaufen auch ohne ein eigenes Einhorn herstellen kann, zeigen Clarissa und Ralph während sie sich diesen fünf bunten Themen der Sendung widmen. Kann man bis zum Ende des Regenbogens oder in ihn hineinlaufen? Das Ende des Regenbogens – ein Ort voller Magie! Denn hier soll er versteckt sein, der Goldtopf des irischen Kobolds. Es ist der wertvollste Schatz von allen. Aber wie kommt man da hin? Bisher scheint noch niemand das Ende des Regenbogens erreicht zu haben. Clarissa weiß warum. Warum bekommt man von der Schule „blaue“ Briefe? Warum ist man „grün hinter den Ohren“? Warum haben Ampeln überall auf der Welt die gleichen Farben? Warum ist Käse gelb, wenn er aus weißer Milch gemacht wird? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.12.2018KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…