Staffel 4, Folge 5

  • 23. Alltagsdrogen

    Staffel 4, Folge 5 (30 Min.)
    Hand in Hand laufen Jonas und seine Freundin Melanie auf Manuel Möglich zu. Er ist winzig. Knapp über einen Meter sechzig und sieht noch sehr jung aus. Dabei ist er schon 20 Jahre alt ist und studiert in Jena. Seine Eltern und Geschwister, so sagt er, sind alle deutlich größer. Ab seinem achten Lebensjahr bekam er Ritalin. Ein Mittel, das das Wachstum hemmt oder sogar stoppt. Ein Risiko, dass in Kauf genommen wird, um ein zappeliges Kind ruhig zu stellen. Auch Hannes benutzt Ritalin. Er ist Ende zwanzig und studiert Jura. Das gleiche Mittel, das Jonas zum funktionierenden Teil der Gesellschaft gemacht hat, wirkt bei einem erwachsenen Menschen wie eine Droge.
    „Ich nehme eine Pille und dann bin ich in diesem Tunnel. Völlig egal, was um mich herum passiert. Ich lerne wie ein Roboter. Sechs Stunden, ohne
    einmal auf zu schauen“, sagt er dem ZDFneo-Reporter. Dass er dadurch emotional abstumpft und Schlafstörungen bekommt, nimmt er in Kauf, wenn die Noten stimmen. Was hat sich in unserer Gesellschaft verändert? Hat die Jugend bisher in jedem vergangen Jahrzehnt vor allem Drogen genommen, um sich von der bestehenden Gesellschaft abzugrenzen, scheint sie jetzt Drogen zu nehmen, um besser in die Gesellschaft hinein zu passen.
    Verwechseln wir inzwischen die Karriereleiter mit einem Hamsterrad? Manuel Möglich geht all diesen Fragen nach und trifft auf seiner Reise auch eine Pianistin, die nicht ohne Betablocker auf die Bühne geht, einen Mann, der mit Modafinil experimentiert und einen ehemaligen Manager, den der jahrelange Medikamenten-Missbrauch zum Frührentner und Krüppel gemacht hat. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.03.2013ZDFneo

Sendetermine

Fr 03.04.2015
00:00–00:30
00:00–
Sa 28.03.2015
05:35–06:05
05:35–
Fr 14.11.2014
02:30–03:00
02:30–
Fr 08.11.2013
00:30–01:00
00:30–
Fr 15.03.2013
02:50–03:20
02:50–
Do 14.03.2013
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge Wild Germany kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wild Germany und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wild Germany online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…