Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Wild Germany“ startete am 14.02.2013 in ZDFneo.
  • Staffel 4, Folge 1 (30 Min.)
    Der Mann, der links in der Ecke liegt, reißt die Hände in die Höhe, seine rechte Faust zur Siegerpose geballt. Sein Jaulen und Rufen, alles tritt so schnell ein, dass man zwangsläufig an eine Theateraufführung denken muss. Dann ganz plötzlich ein lautes, wildes Brüllen. So laut, so inbrünstig. Das kann nicht gespielt sein. Oder doch? Die einzige Frau, die an diesem Abend neben ZDFneo-Reporter Manuel Möglich und den beiden anderen Männern an dem Integrationsatmen bei Herrn Doktor Weigle teilnimmt, brüllt sich die Seele aus dem Leib. Ihre Finger verkrampft vor der Brust, windet sie sich unter ihrer Wolldecke. Der Mann zu Manuels Rechten hat längst in das Schauspiel eingestimmt und wiegt seine verkrampften Finger im Raum hin und her, während er irgendwas in sich hineinmurmelt. Dazu diese schreckliche Musik.
    All das nur ein Schauspiel? Könnte man meinen, wenn nicht plötzlich auch der Reporter die verkrampften Finger an seinen Körper pressen würde. Die Augenlider halb geöffnet, kann man nur noch das Weiß dahinter erkennen. Die Gesichtszüge verzerrt. Ist das alles doch echt? Dieses Ritual ist nur eines von vielen, das Manuel während seiner Reise durch die Welt der Schamanen erlebt. Von einem Stimmschamanen-Paar, das die schlechten Energien aus dem ZDFneo-Reporter zieht, über einen Kurierfahrer und ehemaligen Holzfäller, der in seiner Freizeit durch erfundene Gesänge mit den Ahnen kommuniziert, bis hin zu einem schamanischen Heiler, der Manuel sein Krafttier nennt, führt diese Reise den Journalisten vielleicht ein Stückchen näher zu sich selbst. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.02.2013ZDFneo
  • Staffel 4, Folge 2 (30 Min.)
    In schwarzen Sportsocken, dunkelbraunen Ledersandalen, einem karierten Hemd und einem gelben Rucksack auf dem Rücken, kommt der kleine, untersetze Mann die Straße entlang. Dieser Mensch, der hier mit kleinen Schritten auf den ZDFneo-Reporter Manuel Möglich zukommt, heißt Dieter Gieseking, ist pädophil und tritt für die Einführung von Kinderkondomen ein. Er will mit dem Reporter in den anliegenden Tierpark, der zu dieser Jahreszeit voll ist mit „diesen Objekten“, wie der Pädophilen-Aktivist kleine Jungen bezeichnet. Dieses wohl schwierigste Interview, das Manuel Möglich bisher für „Wild Germany“ geführt hat, soll aber nicht von denen ablenken, die diese Neigung bei sich selbst entdeckt haben und sich Hilfe suchen oder diese schon gefunden haben.
    Manuel begleitet den 23-jährigen Nils, der jeden Tag daran arbeitet mit dieser Krankheit zu leben, ohne selbst Täter zu werden, über mehrere Monate und trifft neben einem Psychologen auch den Gründer des Präventionsprojekts „Kein Täter werden“ an der Berliner Charité. Am Ende stehen ein Fazit, Hoffnung und Ernüchterung. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.02.2013ZDFneo
  • Staffel 4, Folge 3 (30 Min.)
    Manuel kehrt zurück zur großen Schlacht. „Er ist das Auge, wir sind der Sturm“, schreit eine komplett in Blautönen gehaltene Armee im Chor. Zu Hunderten ziehen sie mit schweren Rüstungen an dem Reporter vorbei. „Ruhe, schwarzes Eis“, grölt eine rote Armee, die gerade aus dem Wald auf das große Feld marschiert. Ihr Anführer, mehr ein Monster als ein Mensch. Die beiden Lager, die hier gegeneinander in den Kampf ziehen, sind „Das untote Fleisch“ und „Das schwarze Eis“, und ZDFneo-Reporter Manuel Möglich ist mittendrin auf dem Conquest, dem mit über 8000 Spielern größten europäischen „Live Action Role Play“-Festival. Die „LARP“-Gemeinde muss sich vieles anhören und ist es gewöhnt, dass über sie gelacht wird. Aber ist „Live Action Role Play“ wirklich so zum lachen, oder was steckt wirklich hinter dieser Gruppierung? Manuel Möglich macht sich auf, das Fürchten und vielleicht auch das „Larpen“ zu lernen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.02.2013ZDFneo
  • Staffel 4, Folge 4 (30 Min.)
    Dezember 2012. In einer amerikanischen Kleinstadt tötet ein 20 Jahre alter Amokläufer seine waffenverrückte Mutter, danach 26 Kinder und Erwachsene in einer Grundschule und schließlich sich selbst. Unweigerlich werden in Deutschland böse Erinnerungen wach. An Erfurt. An Winnenden. Manuel Möglich macht sich auf die Reise quer durch Deutschland. Er will heraus finden, ob sich bei uns seit den Amokläufen von damals etwas verändert hat. Wie sieht es aus mit der sicheren Verwahrung der Waffen von Sportschützen? Wer kontrolliert das eigentlich? Wie leicht ist es in Deutschland, sich illegal eine Waffe zu besorgen? Manuel Möglich trifft Sportschützen, Opfer und Kenner des illegalen Waffenhandels in Deutschland. Am Ende bleibt Möglich mit gemischten Gefühlen zurück. Denn Waffen, legale und illegale, gibt es bei uns massenhaft. Und die Kontrolle der legalen Waffen, so seine Erfahrung, wird in Deutschland nach wie vor eher nachlässig gehandhabt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2013ZDFneo
  • Staffel 4, Folge 5 (30 Min.)
    Hand in Hand laufen Jonas und seine Freundin Melanie auf Manuel Möglich zu. Er ist winzig. Knapp über einen Meter sechzig und sieht noch sehr jung aus. Dabei ist er schon 20 Jahre alt ist und studiert in Jena. Seine Eltern und Geschwister, so sagt er, sind alle deutlich größer. Ab seinem achten Lebensjahr bekam er Ritalin. Ein Mittel, das das Wachstum hemmt oder sogar stoppt. Ein Risiko, dass in Kauf genommen wird, um ein zappeliges Kind ruhig zu stellen. Auch Hannes benutzt Ritalin. Er ist Ende zwanzig und studiert Jura. Das gleiche Mittel, das Jonas zum funktionierenden Teil der Gesellschaft gemacht hat, wirkt bei einem erwachsenen Menschen wie eine Droge. „Ich nehme eine Pille und dann bin ich in diesem Tunnel. Völlig egal, was um mich herum passiert. Ich lerne wie ein Roboter.
    Sechs Stunden, ohne einmal auf zu schauen“, sagt er dem ZDFneo-Reporter. Dass er dadurch emotional abstumpft und Schlafstörungen bekommt, nimmt er in Kauf, wenn die Noten stimmen. Was hat sich in unserer Gesellschaft verändert? Hat die Jugend bisher in jedem vergangen Jahrzehnt vor allem Drogen genommen, um sich von der bestehenden Gesellschaft abzugrenzen, scheint sie jetzt Drogen zu nehmen, um besser in die Gesellschaft hinein zu passen. Verwechseln wir inzwischen die Karriereleiter mit einem Hamsterrad? Manuel Möglich geht all diesen Fragen nach und trifft auf seiner Reise auch eine Pianistin, die nicht ohne Betablocker auf die Bühne geht, einen Mann, der mit Modafinil experimentiert und einen ehemaligen Manager, den der jahrelange Medikamenten-Missbrauch zum Frührentner und Krüppel gemacht hat. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.03.2013ZDFneo
  • Staffel 4, Folge 6 (30 Min.)
    Lady Divina kommt zurück in das in rot gehaltene Zimmer. Um den Reporter herum stehen die typischen Gerätschaften – ein Behandlungsstuhl, Folterinstrumente, ein Hundezwinger unter dem Bett. An den Wänden hängen Peitschen, Dildos und all das, was das devote Herz begehrt. Doch die junge Dame, mit der die Domina nun zurück in den Raum kommt, hat eine ganz andere Vorliebe. Sie will ein Pferd sein. Sich zum Pferd erziehen lassen – und genau das ist Lady Divinas Spezialität. Lady Divina und ihre Stute Fleur sind so genannte Petplayer und nur eine Station auf der Reise, die Manuel Möglich hier angetreten hat, um Menschen zu finden, die gern ein Tier wären. Er trifft Ronja, ein Mädchen aus dem hohen Norden, die gern ein Polarwolf wäre. In ihrem flauschigen Furry-Kostüm zieht sie in der Innenstadt von Bremerhaven alle Blicke auf sich.
    Jan ist auch Furry, aber seine Tierliebe geht noch weiter. Der Mann, der gern ein Tiger wäre, betreibt einen Gnadenhof für ausrangierte Raubkatzen. Derzeit lebt er mit drei Tigern im Berliner Umland. Ohne Berührungsängste kuschelt er vor den Augen des ZDFneo-Reporters mit den mächtigen Tieren. Henning Warnek ist der bekannteste Petplay-Kostümbauer Deutschlands und hat sich neben anderen Tieren vor allem auf Pferde spezialisiert. Diese Liebhaberstücke beeindrucken den Reporter so, dass er sich zurück auf den Weg nach Berlin macht, um hier einen von Henning Warneks besten Kunden und seine Freundin zu treffen. Dieses Treffen endet für den Reporter anders, als er es sich je hätte vorstellen können. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.03.2013ZDFneo

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wild Germany online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…