Staffel 2, Folge 1–14

Staffel- und Folgeneinteilung nach TVNOW-Angaben
Staffel 2 von „Undercover Boss“ startete am 05.09.2011 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1
    Hier putzt, kocht oder schraubt der Chef persönlich: Für „Undercover Boss“ tauschen Führungskräfte eine Woche lang ihr komfortables Büro und die Annehmlichkeiten der Chefetage gegen die harte Realität an der Basis ein. Sie übernehmen jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen und werden von den eigenen Angestellten angelernt. Um glaubwürdig zu erklären, warum der Boss von einer Kamera begleitet wird, wurde den Mitarbeitern erzählt, dass man mit dem Hilfsarbeiter eine TV-Dokumentation über einen Arbeitslosen beim Ausprobieren neuer Jobs dreht. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben.
    Wird dieses Experiment die Manager für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef unerkannt direkt an ihrer Seite gearbeitet hat? In der heutigen, ersten Folge wird der Geschäftsführer von Burger King, Andreas Bork, sein Büro gegen das Alltagsgeschäft eintauschen. Andreas Bork ist als Deutschland-Chef verantwortlich für rund 3.000 Mitarbeiter. Die Firma Burger King betreibt in Deutschland ca. 700 Restaurants. Der 44-Jährige will sich im „Undercover Boss“-Experiment ein Bild von der alltäglichen Arbeit an der Basis machen: „Ich möchte verstehen wie unsere Firma funktioniert, wie unsere Firma da draußen in den Restaurants funktioniert, da wo das Herz unserer Firma schlägt und ob es da Dinge gibt, die man verbessern kann.“ Mit der Behauptung, an einem neuen TV-Format teilzunehmen, hat sich der zweifache Vater undercover in die unterschiedlichsten Bereiche seiner Firma eingeschleust.
    Andreas Bork tauscht seinen schicken Anzug, die Krawatte, die teure Uhr und sein Smartphone gegen praktikablere Kleidung und schlüpft damit in eine neue Identität mit neuem Namen und völlig neuer Biografie. Zu welchen Erkenntnissen wird er gelangen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2011RTL
  • Staffel 2, Folge 2
    Heute wird Erich Peterhoff, Chef der gepe Gebäudedienste Peterhoff GmbH, an dem Experiment teilnehmen. Die gepe Gebäudedienste Peterhoff GmbH ist ein bundesweit tätiges Dienstleistungsunternehmen. Es betreut seine Kunden von 16 Standorten in Deutschland und wird in der 3. Generation von Erich Peterhoff geleitet. Das Dienstleistungsangebot umfasst neben den klassischen Gebäudereinigungsbereichen auch das technische und kaufmännische Gebäudemanagement sowie die Sicherheitsdienste. Insgesamt sind Tag für Tag mehr als 6.000 Mitarbeiter für die Firmengruppe im Einsatz.
    Erich Peterhoff tauscht nun sein Bürodress gegen praktikablere Kleidung und schlüpft damit in eine neue Identität mit neuem Namen und völlig neuer Biografie. Der Vater von vier Kindern freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich sehe gerade darin den Sinn des Projekts „Undercover Boss“, dass mir Sachen auffallen oder dass ich mit Unzulänglichkeiten konfrontiert werde. Ziel des Projektes ist für mich auch die Überprüfung der Maßnahmen, die wir als Geschäftsführung beschließen.“ Doch zu welchen Erkenntnissen wird Erich Peterhoff gelangen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2011RTL
  • Staffel 2, Folge 3
    Diese vier haben bereits als „Undercover Boss“ gearbeitet: In der letzten Staffel haben Mika Ramm, Geschäftsleiter der Firma Eismann, Karsten Freigang, Chef von „Joey’s Pizzaservice“, der Geschäftsführer der Best Western Hotels, Marcus Smola sowie ADCO-Chef Johannes Borgmann, ihre „Kommandozentrale“ zu verlassen und eine Woche perfekt getarnt in ihren eigenen Unternehmen gearbeitet. Ziel war es, sich ein genaues Bild von der Arbeit an der Basis zu machen, um herauszufinden, ob jede auf dem bequemen Bürosessel getroffene Entscheidung in der Praxis überhaupt Sinn macht.
    Dabei waren sich die Chefs für keine Arbeit zu fein, es wurden Toiletten geschrubbt, Lagerarbeiten verrichtet oder Mahlzeiten zubereitet.
    Nun, einige Monate später, werden die Firmen und deren Chefs erneut besucht: Hat sich der Aufwand gelohnt, was hat sich im Unternehmen geändert? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2011RTL
  • Staffel 2, Folge 4
    In der ersten Folge stellt sich Jaap Schalken, Kamps-Geschäftsführer, dem Experiment. Mit der Behauptung, von einem Fernsehteam bei der Jobsuche begleitet zu werden, hat sich der Chef undercover in die unterschiedlichsten Bereiche seiner Firma eingeschleust zum Beispiel in eine der neuen Kamps Backstuben „Wir backen in den Backstuben alles vor Ort, anders als bei klassischen Bäckereien werden wir in diesem neuen Konzept nicht von Zentralbäckereien beliefert. Meine Idee hat einige Leute überfordert. Nun habe ich selbst die Möglichkeit, in dieses Konzept richtig tief einzutauchen und zu sehen, wie schwierig es ist, vor Ort alles frisch und zeitnah an den Kunden zu bringen. Denn in meinem Job ist es natürlich so, dass du die ungefilterte Wahrheit nie zu hundert Prozent bekommst. Als Jaap Schalken kennen mich meine Mitarbeiter, als Undercover Boss bekomme ich alles hautnah mit“, begründet der Geschäftsführer seine Teilnahme an diesem spannenden Projekt.
    Die Kamps GmbH zählt mit rund 490 Kamps Bäckereien und 60 Backstuben zu den größten Bäckereien in Deutschland. 2009 holte die Kamps GmbH die Backstuben in den Verkauf und sicherte sich so ein neues Kundenangebot, indem alle Backwaren in den Filialen ofenfrisch zubereitet werden. Über 90 Prozent aller Kamps Bäckereien werden von Franchise-Partnern geführt. Es arbeiten mehr als 550 Mitarbeiter in der Zentrale und den Handwerksbäckereien der Kamps GmbH und 4000 Mitarbeiter und Franchise-Partner in den Bäckereien. Im Jahr 2010 erwirtschaftete Kamps einen Jahresumsatz von 300 Millionen Euro. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 5
    Pit-Stop Systempartner GmbH ist mit mehr als eine Million Kunden jährlich eine der größten Werkstattketten. Das Unternehmen hat in Deutschland über 400 Filialen und beschäftigt 1.600 Mitarbeiter an 90 Standorten. Von der Kontrolle des Auspuffs bis zur Glasreparatur bietet die Firma seinen Kunden alle Werkstattleistungen rund ums Auto.
    „Ich habe mich entschieden, bei ‚Undercover Boss‘ teilzunehmen, weil ich noch enger an die Mitarbeiter heran möchte, ich möchte noch mehr von den Abläufen verstehen. Sollte sich während des Projekts herausstellen, dass die Geschäftsführung Fehler begangen hat, werden wir diese abstellen. In allen Positionen passieren Fehler. Wichtig ist, dass man sie nicht zwei Mal macht und vor allem, dass man sie revidiert und dazu steht“, erklärt Stefan Kulas seine Teilnahme an diesem spannenden Experiment.
    Mit der Behauptung, von einem Fernsehteam bei der Jobsuche begleitet zu werden, hat sich Stefan Kulas undercover in die unterschiedlichsten Bereiche seiner Firma eingeschleust. Er übernimmt jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen und wird von den eigenen Angestellten angelernt. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment den Geschäftsführer für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef direkt an ihrer Seite gearbeitet hat? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.03.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 6
    Die Malteser sind ein bundesweit agierender Hilfsdienst mit 700 Standorten in Deutschland und Sitz in Köln, der von 982.000 Mitgliedern und Förderern unterstützt wird. Insgesamt sind über 12.000 hauptamtliche und mehr als 38.000 ehrenamtliche Mitarbeiter im Auftrag des aus mehreren Vereinen und GmbHs bestehenden Dienstes tätig. Die ehrenamtliche Arbeit konzentriert sich auf die Bereiche Ausbildung, Jugendarbeit, Sanitätsdienst, Notfallvorsorge und Katastrophenschutz sowie soziale Betreuungsdienste. Die gemeinnützigen Unternehmen der Malteser betreiben zusätzlich Rettungsdienste, Hausnotrufe und Mahlzeitendienste, sowie zehn Krankenhäuser.
    „Bei so einer großen Organisation ist es natürlich schwierig, noch den direkten Kontakt zu den Mitarbeitern vor Ort oder zu den Themen, die vor Ort bearbeitet werden, zu haben. Das ist von hier aus eigentlich nicht mehr machbar. Man hat seine Abteilung, ich kenne alle Menschen hier, die bei uns in der Zentrale arbeiten, aber was in ganz Deutschland tatsächlich vor Ort passiert, ist schon sehr weit weg von der Zentrale“, begründet Graf von Saurma seine Teilnahme an diesem Projekt.
    „Ich verspreche mir einen tieferen Einblick in unsere Dienste. Das Verstehen der Sorgen, der Nöte, der Herausforderungen unserer Mitarbeiter. Ihre Motivation, was bringt sie dazu, was kann noch verbessert werden, wie können wir unseren Mitarbeitern helfen, ihren Job noch besser zu machen. Wenn man sich als Geschäftsführender Vorstand anmeldet und sagt, man kommt vorbei und möchte die Arbeit genauer kennen lernen, dann ist es sicherlich nicht das gleiche, als würde sich ein Praktikant anmelden, der einfach mal schauen möchte, wie bei den Malteser gearbeitet wird.
    Ich glaube schon, dass ich als Johannes Schöller andere Einblicke bekommen werde, als eben Douglas Saurma.“ Mit der Behauptung, von einem Fernsehteam bei der Jobsuche begleitet zu werden, hat sich Douglas Graf von Saurma-Jeltsch undercover in die unterschiedlichsten Bereiche seiner Organisation eingeschleust. Erst am Ende des Experiments wird das Geheimnis gelüftet und der Chef gibt seine wahre Identität preis. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.03.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 7
    ‚Ich habe keine Angst vor dem Projekt, sondern eher davor, dass man Dinge erfährt, die man vorher so gar nie gehört und auch nie erfahren hat, wo man dann schon das ein oder andere auf den Prüfstand stellen und sagen muss: ‚Warum haben wir da nicht früher reagiert?‘’ begründet Thomas Sapper seine Teilnahme bei ‚Undercover Boss‘. Die DFH Deutsche Fertighaus Holding AG ist Deutschlands größter Fertighaushersteller und Dachgesellschaft von massa haus, allkauf haus, OKAL Haus und weiteren Tochtergesellschaften. Ende 2011 waren über 1.000 Mitarbeiter für die DFH tätig. Seit 2011 leitet Thomas Sapper als Vorstandsvorsitzender das Unternehmen, das im Jahre 2011 mit 1.690 ausgelieferten Häusern über 215 Millionen Euro erwirtschaftete.
    Mit der Behauptung, von einem Fernsehteam bei der Jobsuche begleitet zu werden, hat sich Thomas Sapper undercover in die unterschiedlichsten Bereiche seiner Firma eingeschleust. Er übernimmt jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen und wird von den eigenen Angestellten angelernt. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment den Geschäftsführer für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef direkt an ihrer Seite gearbeitet hat? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.03.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 8
    Bei „Undercover Boss“ muss Mario Pick Jobs verrichten, mit denen er in seinem normalen Arbeitsalltag niemals in Berührung kommen würde. „Als Geschäftsführer ist es sehr wichtig, nah bei den Mitarbeitern zu sein. Kommunikation ist das A und O. Ich habe gewisse Vorstellungen davon, wie wir in der Welcome Gruppe in den nächsten Jahren wachsen wollen und wie wir unseren Gästen dieses Wohlfühlfeeling „you are welcome“ eigentlich vermitteln wollen“, begründet Mario Pick seine Teilnahme an diesem Projekt. „Ich erwarte natürlich von dem Projekt „Undercover Boss“ auch, dass ich ein bisschen mehr über die Mitarbeiter rauskriege. Dass ich weiß, wo wirklich der Schuh drückt.
    Dass man vielleicht auch mal Dinge erwähnt, die für die Mitarbeiter vielleicht nebensächlich sind, aber für uns wichtig, um eine vernünftige Atmosphäre zu schaffen“, erklärt der Geschäftsführer. Die seit 1998 in Deutschland bekannten Welcome Hotels werden von der Firmenzentrale im sauerländischen Warstein geführt und gehören zur Warsteiner Gruppe. Insgesamt werden an 14 bundesweiten Standorten 17 Häuser mit zusammen 1.965 Zimmern und 3.967 Betten betrieben. Neben den Hotels betreibt die Gruppe auch einige Gastronomiebetriebe. Über 1.100 Mitarbeiter setzen täglich die „you are welcome“-Philosophie um.
    Mit Erlösen von derzeit über 60 Mio. Euro pro Jahr gehört die Hotelgruppe laut Fachpresse zur Top 30 der umsatzstärksten deutschen Hotelketten. Mit der Behauptung, von einem Fernsehteam bei der Jobsuche begleitet zu werden, hat sich Mario Pick undercover in die unterschiedlichsten Bereiche seiner Firma eingeschleust. Er übernimmt jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen und wird von den eigenen Angestellten angelernt. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment den Geschäftsführer für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef direkt an ihrer Seite gearbeitet hat? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.03.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 9
    Im Mai 2004 eröffnete in Berlin der erste Frauenfitnessclub des deutschen Franchiseunternehmens Mrs. Sporty. Heute trainieren bereits mehr als 170.000 Frauen in über 500 Sportclubs in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz, Polen und der Slowakei. Die ausschließlich weiblichen Mitglieder sind zwischen 25 und 70 Jahre alt, wobei der Großteil Mitte 30 bis Ende 40 ist. Von Anfang an war Ex-Tennisspielerin Stefanie Graf an der konzeptionellen Entwicklung beteiligt und ist Mitgründerin der Frauenfitnesskette. Mit der Behauptung, von einem Fernsehteam bei der Jobsuche begleitet zu werden, hat sich Valerie Bönström undercover in die unterschiedlichsten Bereiche ihrer Firma eingeschleust.
    Sie übernimmt jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen und wird von den eigenen Angestellten angelernt. Erst am Ende wird die Chefin ihren ahnungslosen Angestellten gegenüber ihre wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment die Geschäftsführerin für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihre oberste Chefin direkt an ihrer Seite gearbeitet hat? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.04.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 10
    In der heutigen ersten Folge kommt Swen Neumann zum Einsatz. Der 37-Jährige ist Teil der Geschäftsleitung der Restaurantkette „Wienerwald“ und verantwortet dort den Bereich Business Development. Die seit 1955 als „Gastronomie-Klassiker und Spezialist für Grillhendl“ bekannten Wienerwald Restaurants werden von der Firmenzentrale in München aus geführt. Rund 250 Mitarbeiter bewirten in 32 Filialen deutschlandweit ihre Gäste.
    Swen Neumann verbringt viel Zeit im Büro und geht in seiner Freizeit gerne Downhillbiken. Der Vater einer Tochter tauscht jetzt seinen Businesslook gegen Arbeitskleidung, setzt eine Brille auf und trägt einen Bart. Unter dem Namen David Koch und mit einer völlig neuen Biografie arbeitet der Manager an der Basis seines Unternehmens mit. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 11
    In der heutigen Folge arbeitet Carsten Eisele in der Zoofachhandelskette „Zoo & Co“ undercover. Die seit 2001 existierende Zoofachhandelskette Zoo & Co. besitzt in Deutschland über 150 Filialen. Neben dem Verkauf von Tieren vertreibt das Unternehmen Zubehör, Tiernahrung und viele Produkte rund um den Gartenteich. Unter der Leitung von Carsten Eisele (36) erwirtschaftet die Zoofachhandelskette 2009 einen Jahresumsatz von 150 Millionen Euro. Von Schlangen über Vögel bis zu Ratten, die Angestellten kümmern sich jeden Tag um die sensiblen Haustiere – doch der Boss hat davon gar keine Ahnung. Im Gegenteil, er hat eine regelrechte Nagerphobie, vor allem vor Ratten graut es ihm.
    Doch die werden in den Geschäften natürlich verkauft, großgezogen und gepflegt. Der studierte Betriebswirt hängt seinen Anzug vorübergehend an den Nagel und legt sich ein neues Outfit zu. Mit einer neuen Biografie schlüpft der Geschäftsleiter von Zoo & Co. in eine neue Identität und arbeitet zum ersten Mal in einem Zoofachmarkt. Als Arbeitsloser Markus Roth muss Eisele seine Phobie vor Nagern und Kleintieren überwinden und erfährt, wie schweißtreibend die Arbeit in seinen Geschäften tatsächlich ist. Erst am Ende des Experiments wird das Geheimnis gelüftet und der Chef gibt seine wahre Identität preis. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 12
    In der vorerst letzten Folge von „Undercover Boss“ geht Oliver Gross für eine Woche im eigenen Unternehmen undercover. SITA Deutschland GmbH, das Tochterunternehmen des französischen Umweltdienstleistungskonzerns Suez Environnement, wurde 1967 gegründet. Heute arbeiten 3.000 Mitarbeiter an hundert verschiedenen Standorten für die Entsorgungsfirma. Bei mehr als 10 Millionen Bundesbürgern transportiert das Unternehmen den Müll ab. Oliver Gross (41) ist seit 2008 Teil der Geschäftsführung von Sita Deutschland und für die 3.000 Sita-Mitarbeiter in Deutschland verantwortlich. Der Familienvater ist verheiratet und hat drei Söhne, die seine Leidenschaft für Fußball teilen. Für das Experiment „Undercover Boss“ lässt sich der Oliver Gross einen Bart wachsen und legt sein schickes Business-Outfit weg und bekommt eine neue Identität: Der Geschäftsführer wird zum gescheiterten Selbstständigen namens Peter Wagner. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 13
    In der dritten Folge nimmt Thomas Herzner, Geschäftsführer der Baumarktkette BauSpezi, an dem Experiment „Undercover Boss“ teil. BauSpezi ist eine Baumarktkette und Franchise-System der NBB Dienstleistungssysteme AG mit Hauptsitz im niedersächsischen Rodenberg. 1983 eröffnete der erste bauSpezi-Markt und ab 2001 wurden alle Filialen in ein Franchisesystem umgewandelt. An rund 90 Standorten im ganzen Land sind die Heimwerkermärkte zu finden, hauptsächlich in ländlichen Regionen. Die Märkte bieten neben klassischen Baumarktartikeln mit Beratung auch Verlegservices von Bodenbelägen, an einigen Standorten gibt es Gartencenter.
    Thomas Herzner (47) ist seit mehr als zwei Jahren Geschäftsführer von BauSpezi. Er selbst ist studierter Betriebswirt. Der werdende Vater tauscht seinen Anzug gegen Arbeitskleidung, Brille und Cappy und verändert zusätzlich durch einen Bart und braune Kontaktlinse seinen Typ. Mit einer völlig neuen Biografie und unter dem Namen Franz Geisler schlüpft der Geschäftsführer der BauSpezi-Kette in eine neue Identität. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2012RTL
  • Staffel 2, Folge 14
    Das Jonglieren mit Zahlen, der stetige Konkurrenzdruck und zeitintensive Dienstreisen rund um den Globus – so sieht der Arbeitsalltag eines Geschäftsführers aus. Dabei geht der Blick für die wesentlichen Arbeitsabläufe und der Kontakt zu den Mitarbeitern oft verloren. Bei ‚Undercover Boss‘ wagen sich Führungskräfte auf eine Entdeckungsreise ins eigene Unternehmen. Verkleidet als Praktikant oder getarnt als Hilfsarbeiter, gehen die Bosse an die Basis und sind hautnah mit dabei, lernen das tägliche Geschehen von Grund auf kennen und werden dabei von den eigenen Mitarbeitern tagtäglich in neue Jobs eingewiesen, ohne dass diese wissen, dass sie gerade den Chef höchstpersönlich vor sich haben. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment die Manager für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef unerkannt direkt an ihrer Seite gearbeitet hat? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2013RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Undercover Boss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…