Staffel 3, Folge 1–5

Staffel- und Folgeneinteilung nach TVNOW-Angaben
Staffel 3 von „Undercover Boss“ startete am 22.04.2013 bei RTL.
  • Staffel 3, Folge 1
    Die Sunpoint GmbH & Co. KG wurde 1979 unter dem Namen UVA Solar KG gegründet und 1986 durch die Gründung der Sunpoint-Franchise-Zentrale in Pulheim bei Köln in ein Franchiseunternehmen umgewandelt. Heute ist das Unternehmen mit deutschlandweit 350 Sonnenstudios die größte Sonnenstudiokette Europas. Durchschnittlich besuchen 40.000 Kunden jährlich eine Sunpointfiliale. Martin Paffenholz tauscht nun seinen Anzug gegen zweckmäßige Arbeitskleidung und schlüpft in die Rolle des Aushilfsarbeiters Manfred Heuser. ‚Ich möchte ungefiltert hören, was da an der Basis abläuft. Sollte ich Missstände sehen, werde ich die hier intern diskutieren.
    Denn mir ist schon bewusst, dass zwischen Theorie und Praxis ein himmelweiter Unterschied ist‘, begründet der 57-Jährige seine Teilnahme an dem spannenden ‚Undercover Boss‘-Experiment. Eine Woche lang übernimmt der Boss jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen und wird von den eigenen Angestellten angelernt, ohne dass diese ahnen, wen sie vor sich haben. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment die Manager für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef unerkannt direkt an ihrer Seite gearbeitet hat? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2013RTL
  • Staffel 3, Folge 2
    Michael Gomolka (40) tauscht seinen Anzug gegen zweckmäßige Arbeitskleidung und schlüpft in die Rolle des Aushilfsarbeiters Mirek Chmilinski. ‚Ich freue mich besonders darauf, als Praktikant mitzuerleben, wie die Entscheidungen, die wir in der Zentrale treffen, in den Shops umgesetzt werden‘, begründet der 40-Jährige seine Teilnahme an dem spannenden ‚Undercover Boss‘-Experiment. Doch der Manager hat auch Bedenken: ‚Meine handwerkliche Geschicklichkeit, die nicht so ganz gegeben ist, ist sicherlich keine gute Voraussetzung für das Projekt. Ich bin schon jemand, der die Dinge nicht selber macht, sondern lieber Profis ranlässt.
    Daher wird das Projekt sicherlich eine Herausforderung für mich‘. Eine Woche lang übernimmt Michael Gomolka jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen und wird von den eigenen Angestellten angelernt, ohne dass diese ahnen, wen sie vor sich haben. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment den Manager für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef unerkannt direkt an ihrer Seite gearbeitet hat? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2013RTL
  • Staffel 3, Folge 3
    Die Enchilada Unternehmensgruppe bietet unterschiedliche Restaurantkonzepte im Bereich der Systemgastronomie an. Der Firmenhauptsitz befindet sich in München. Hier eröffnete vor über 20 Jahren das erste Enchilada Restaurant. Inzwischen zählt die Gruppe mit ihren rund 100 Betrieben, 60 Franchisepartnern und ca. 3000 Mitarbeitern zu den erfolgreichsten Unternehmen im Bereich der Erlebnis- und Freizeitgastronomie in Deutschland. Matthias Machauer tauscht seinen Anzug gegen zweckmäßige Arbeitskleidung und schlüpft in die Rolle des Aushilfsarbeiters Hans Gerlach. ‚Ich erhoffe mir, beruflich neue Eindrücke gewinnen zu können, weil ich aus einer kaufmännischen Richtung komme und gastronomisch überhaupt keine Vorkenntnisse habe‘, begründet der 45-Jährige seine Teilnahme an dem spannenden ‚Undercover Boss‘-Experiment.
    ‚Ich bin auf jeden Fall sehr aufgeregt und gespannt. Wer wird mich anlernen, was für eine Aufgabe bekomme ich und kann ich die Aufgabe überhaupt meistern? Ich habe noch nie in meinem Leben im Service gearbeitet und deshalb höchsten Respekt davor. Denn ich bin sehr ungeschickt und möchte keinesfalls unsere Gäste nass machen, wenn mir zum Beispiel die Gläser auf dem Tablett umfallen – das wäre für mich das Schlimmste‘, gesteht der Geschäftsführer.
    Eine Woche lang übernimmt Matthias Machauer jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen und wird von den eigenen Angestellten angelernt, ohne dass diese ahnen, wen sie vor sich haben. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment den Manager für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef unerkannt direkt an ihrer Seite gearbeitet hat? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2013RTL
  • Staffel 3, Folge 4
    Die Manager von Kamps, den Maltesern, Pit-Stop und Wienerwald treffen abermals auf die Mitarbeiter und machen sich ein Bild davon, wie es ihnen geht, was aus ihnen geworden ist und überprüfen, ob die beschlossenen Maßnahmen umgesetzt wurden und sich die Arbeitssituation verändert hat. Dazu zeigen die Mitarbeiter den Bossen ihren (neuen) Arbeitsplatz und lassen sie nochmals selbst Hand anlegen. Kamps-Chef Jaap Schalken besucht seine Mitarbeiter Michael Stein und Aziza Akchoun und beweist, dass er immer noch kein Brot schneiden kann.
    Graf von Saurma-Jeltsch, Vorstandsmitglied des Malteser-Hilfsdiensts, unterstützt Mitarbeiter Arne Schwarz bei der Essensausgabe im Manna-Familienzentrum in Berlin und begutachtet die Baustelle der geplanten KITA. Stefan Kulas, Geschäftsführer der Werkstattkette Pit-Stop, besucht erneut ‚Beulendoktor‘ Ylber Rukoli und muss feststellen, dass er immer noch kein Talent für diesen Job hat. Und Wienerwald-Chef Swen Neumann, der beim Hendl-Braten stark ins Schwitzen geriet, überrascht den launigen Holländer Jan de Rooij. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.05.2013RTL
  • Staffel 3, Folge 5
    In der dritten Folge von „Undercover Boss“ geht Michael Mücke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Accor Hospitality Germany GmbH, im eigenen Betrieb undercover. Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische Marktführer, ist in 92 Ländern mit über 3.500 Hotels, 450.000 Zimmern und mehr als 160.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsent. In Deutschland ist Accor in seinen Marken mit über 330 Hotels vertreten. Michael Mücke (56) schlüpft in die Rolle des Praktikanten Christian Neumann und lernt seine Hotels eine Woche lang von einer ganz anderen Seite kennen.
    ‚Die Herausforderung in den Hotels wird sein, nicht im Wege herumzustehen, sondern dort meinen Mann zu stehen‘, so der Manager über seinen bevorstehenden Undercover-Einsatz. Schon am ersten Tag geht es für Michael Mücke zur Sache: Als Housekeeping-Praktikant in einem Münchener Hotel lernt er von Samira Qudsi (35), wie man ein Hotelzimmer reinigt und für die nächsten Gäste vorbereitet – natürlich inklusive Bad. Ungewohntes Terrain für den Manager, aber die Fachfrau steht ihm mit Rat und Tat zur Seite und gibt dem „Undercover Boss“ eine Einweisung in den korrekten Umgang mit Putzmitteln, Lappen und Toilettenbürste.
    Schafft er es, das Zimmer in der knapp bemessenen Zeit auf Vordermann zu bringen? Auch am nächsten Tag ist Schnelligkeit gefragt, denn als Küchenhilfe hat Michael Mücke alle Hände voll zu tun. Außerdem besucht der Accor-Chef ein Berliner Hotel, um Eindrücke als Rezeptionspraktikant zu sammeln. Wie wird er die ungewohnten Situationen während des Experiments meistern? Und welches Fazit zieht er aus seinem Einsatz als ‚Undercover Boss‘? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.01.2014RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Undercover Boss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…