Making of, Seite 1

  • 30 Min.
    Über drei Staffeln konnten die deutschen Fernsehzuschauer am Leben der fiktiven deutsch-türkischen Familie Schneider-Öztürk teilhaben. Mit viel Witz demontierte die hochgelobte und auch international beachtete Serie die Klischees des deutsch-türkischen Zusammenlebens und wurde dafür u. a. mit dem „Deutschen Fernsehpreis“ 2006 und dem „Adolf-Grimme-Preis“ 2007 ausgezeichnet. Im Jahr 2012 kam „Türkisch für Anfänger – Der Film“ in die deutschen Kinos. Das erste Leinwandabenteuer der Schneider-Öztürks führt die Serienstammbesetzung Josefine Preuß, Elyas M’Barek, Anna Stieblich und Adnan Maral auf eine einsame Insel.
    Mit dem Film legte der renommierte Drehbuchautor Bora Dagtekin auch sein Regiedebüt vor. Sonja Brummers „Making-of“ blickt hinter die Kulissen der als BR-Koproduktion entstandenen Komödie, die in Thailand, Bayern und Berlin entstand und dokumentiert die strapaziösen Dreharbeiten. Auch wenn das Wiedersehen mit den alten Serienkollegen von „Türkisch für Anfänger“ anfangs den Charakter eines Klassentreffens hatte, musste das Filmteam bald erkennen, dass Dreharbeiten in Thailand gewiss kein Urlaub sind. So kommt es zu sprachlichen Hürden und kulturellen Missverständnissen, denen die Filmemacher mit einem Kauderwelsch aus Bayerisch, Deutsch, Englisch und Thai begegnen. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2012Bayerisches Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Türkisch für Anfänger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…