88 Episoden
    Deutsche Erstausstrahlung: 12.08.1974 ZDF

    72-tlg. US-Zeichentrickserie.

    Das Münchner Trickfilmkänguru Adelheid kommt in einem Heißluftballon angeflogen und präsentiert überwiegend US-amerikanische Zeichentrickfilme mit verschiedenen Charakteren unterschiedlicher Cartoon-Herkunft (teils als eigene Serien, teils als Kinovorfilme gedreht). Die grüne Adelheid bildet nur den Rahmen, Hauptfiguren der jeweils mehreren kurzen Episoden sind z. B. der kauzige Mr. Magoo, der durch seine zugekniffenen Augen kaum etwas sehen kann, Clondike Cat, Inspektor Dudley Doright, Commander McBragg, Waldo und Filmo, Bullwinkel und der Frosch Huppsi.

    Die 25-minütigen Folgen liefen zunächst montags, ab Mitte 1975 dienstags gegen 18.20 Uhr. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Kauftipps von Trickfilmzeit mit Adelheid-Fans

    Trickfilmzeit mit Adelheid – Community

    Stefan_G (geb. 1963) am 11.09.2016 00:14: Wurde zuletzt 1985 auf "SAT 1" wiederrholt - danach nie(!) mehr wieder. Was ich auch sehr schade finde... Die "Mr. Magoo"-Folgen liefen vor einiger Zeit mal in loser Reihenfolge im Pay TV-Kanal "Junior" - auch mit "seiner" ZDF-Stimme!!
    unbekannt am 31.10.2013: Pepe' le pew Pepe' das Stinktier
    Klaus Disney am 25.10.2013: Robin Hood und Skippy
    Skippy O'Hare am 21.10.2013: Mr. Magoo und Skippy (Zweites Deutsches Fernsehen)
    Goofy (geb. 1974) am 10.09.2011: @Manfred: Ich glaube, ich weiß, welcher Hund gemeint ist. Das wurde in den 80ern mal im ZDF gesendet (und später auf auf den Privaten), der Hund heißt in der Version, die mir bekannt ist, Poldi. Um welche Serie es sich handelt, kan nich aber nicht sagen.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Titelsong:

    Guten Abend Leute, Trickfilmzeit

    mit der schönen Adelheid,

    und damit ihr richtig fröhlich lacht,

    hat sie manches mitgebracht,

    was jetzt aus der Büchse springt,

    und euch sicher Freude bringt,

    wollen wir wetten liebe Leute,

    dass das kleine Volk auch heute

    Schabernack und Unfug treibt,

    bis kein Auge trocken bleibt,

    jedenfalls es ist so weit,

    Trickfilmzeit mit Adelheid.

    Magoo haut auf die Pauke was,

    Herr Bullwinkel treibt manchen Spaß,

    zum Beispiel zieht er am Rollo,

    und ist ganz plötzlich nirgendwo,

    ansonsten trägt er vor Gedichte,

    das steht ihm besser zu Gesichte,

    auch Eichhorn Rocky ist dabei,

    bei der klugen Blödelei.

    Endlich ist es nun soweit,

    Trickfilmzeit mit Adelheid.

    (Text: E. Storeck)

    Auch interessant …