Kli-Kla-Klawitter
D / A 1974–1976
  • Augsburger Puppenkiste
  • Kinderserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Titel in Österreich: Der knallrote Autobus
Füge Kli-Kla-Klawitter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kli-Kla-Klawitter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Kli, Kla und Klawitter, das sind der Hase Klicker, der Hund Klamotte und die Schildkröte Elvira Klawitter. Gemeinsam bewohnen die Marionettenpuppen einen knallroten Autobus, mit dem sie durch die Gegend kurven und dabei allerlei Abenteuer erleben.
„Fahr mit dem Kli-Kla-Klawitter-Bus“ trällern Klicker, Klamotte und Elvira fröhlich und reisen neuen Abenteuern entgegen. So fahren sie zu einer Baustelle, in die Fabrik oder parken den Bus einfach in der Nähe eines Spielplatzes. Die drei Gefährten sind eben überall dort, wo es Spannendes zu erleben und zu erforschen gibt. Was versteht man unter „schöner wohnen“? Wie entsteht eine neue Wohnsiedlung? Und was passiert auf einem Bauernhof? Alles Fragen, die sie brennend interessieren.
In jeder Folge widmen sich die knuffigen Marionetten einem speziellen Thema. Aus verschiedenen Perspektiven werden dazu in Form eines Realfilms, Puppentrickfilms, Marionettenspiels oder auch eines Plastilintrickfilms Geschichten erzählt. Regisseur Imo Moszkowicz – er wurde im Jahr 2003 für seine Arbeiten mit dem Oberbayerischen Kulturpreis ausgezeichnet – inszenierte die Erzählungen. Insbesondere achtete er auf die Aspekte soziales Verhalten, Kreativität und Sprachförderung. (Text: Premiere)

Kli-Kla-Klawitter – Kauftipps

Kli-Kla-Klawitter – Community

  • (geb. 1965) am

    Das ist aus die Reihe Das feuerrote Spielmobil - Märchen
    https://youtu.be/SCLq6VaEAIU
  • (geb. 1970) am

    "Komm mit, ins Kli-Kla-Klawitterland".... war genauso schön, wie das "Feuerrote Spielmobil/Das Haus mit der Nummer 30".
    Einige Jahre Fraueninsel waren auch schön, München sowieso. Wie ist es in Down Under?
  • (geb. 1965) am

    Hier Das Leid von der Eile:
    https://youtu.be/VatIHxmaO44

    Hier Spielplatztanz oder auch Meine Puppe - Deine Puppe:
    https://youtu.be/kYH11k0rrz0
  • am

    Das Original-Titellied zu Kli-Kla-Klawitter von
    Original-Schallplatte läuft jetzt auch als Vinyl Stream auf Youtube im Kanal
    "Filmkunst Musikverlag auf Vinyl". Viel Spass beim vinylen
    Musikstreamen! https://www.youtube.com/watch?v
  • (geb. 1964) am

    Ich finde es suuuuper das noch soviel begeisterte Hezen an dieser Serie hängen. Ich habe es nur auf gut Glück gefunden weil ich eins der Kinder war die mit Mary Roos und Peter Kraus das Buchstaben Lied rumgehüpft bin. Vielleicht treffe ich auf diesem Weg noch mehr die mit rumgetanzt haben.

Kli-Kla-Klawitter – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):52-tlg. dt. Kinderserie.
Der Hase Klicker, die dauerstrickende Schildkröte Elvira Klawitter und der eifrige Erfinder Klamotte fahren in einem knallroten Autobus durch die Welt. Er hält an verschiedenen Orten, Kinder spielen und toben darin, und die drei Freunde machen interessante Alltagserfahrungen.
Die Hauptfiguren und Namensgeber der beliebten Vorschulsendung waren Marionetten aus der Augsburger Puppenkiste. Im Vor- und Abspann waren sie auch als Zeichentrick zu sehen. Klicker fuhr dann den Bus voller Kinder, Klawitter saß hinten oben drauf und strickte, und Klamotte hing auf Rollschuhen hinten am Bus und wurde immer wieder in die Höhe gewirbelt, wenn zu einem Paukenschlag eine dicke Rauchwolke aus dem Auspuff kam. Im Titelsong von Christian Bruhn hieß es stets: „Fahrt mit im Kli-Kla-Klawitter-Bus, wir haben sehr viel Platz für Hund und Katz und Spatz, bei uns passt jeder rein, ob groß ob klein. Wir wollen lachen, lernen, lesen, schreiben, rechnen fast bis zehn. Wir wollen Straßen, Städte, Länder, Menschen ganz genau beseh’n.“
Die Marionettenszenen und Realgeschichten mit Kindern und Erwachsenen wie Schraube (Wolfgang Jansen, ab der dritten Staffel: Peter Millowitsch) oder August dem Clown (Herbert Mensching) bildeten die Rahmenhandlung. Zwischendurch gab es Szenen mit Knetfiguren wie den Zwillingen Teddy und Freddy oder den „wilden Kerlen“, die sich einem durchgehenden Themenschwerpunkt pro Sendung widmeten, Zeichentrickfilme, die zeigten, wie man die Dinge, um die es ging, buchstabiert oder durchzählt, und Szenen mit Fingerfiguren.
Kli-Kla-Klawitter sollte die deutsche Sesamstraße werden und war an vielen Stellen deutlich vom amerikanischen Original inspiriert, kam aber betulicher und harmloser daher. Die Sendung war ein deutlicher Gegenentwurf zur schmuddeligen Rappelkiste mit ihrem Schwerpunkt auf sozialem Lernen. Kritiker warfen ihr „Kindertümelei“, „Plüsch- und Puppenstubenatmosphäre“ und überzogenes Intelligenztraining vor. Dass nach vier Staffeln und insgesamt 52 Folgen Schluss war, soll vor allem daran gelegen haben, dass die aufwendige Produktion zu teuer war. Die Sendung war eine Koproduktion mit dem österreichischen Fernsehen, wo sie Der knallrote Autobus hieß und das Anfangslied entsprechend anders ging. Jede Folge war eine halbe Stunde lang.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kli-Kla-Klawitter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…