Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Transgender – Mein Weg in den richtigen Körper“ startete am 31.10.2012 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1
    Sasa hat bereits zehn Operationen hinter sich. Auf dem Weg zur Geschlechtsangleichung stellt sie sich ihrer Vergangenheit. Wird es Sasa gelingen, mit ihrem alten Leben abzuschließen? Auch die Sängerin Betty, bekannt aus der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ kann es kaum erwarten, endlich als vollkommene Frau zu leben. Doch kurz vor ihrer Kehlkopf-OP hat sie Angst, ihre schöne Stimme zu verlieren. Die 19-Jährige Daisy aus Hamburg kämpft unterdessen mit der Akzeptanz in der Gesellschaft. Mit einer blonden Perücke und auffälligem Make-Up versucht sie ihre Weiblichkeit zu unterstreichen, doch erntet immerzu abfällige Blicke. Ein belastendes Gefühl, das sie nicht länger ertragen kann. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als eine Gesichtsfeminisierung, doch der operative Eingriff ist auch mit Risiken verbunden.
    Monika, die als Achim geboren wurde, war verheiratet, hat drei Kinder und arbeitete früher als LKW-Fahrer. Erst nach 40 Jahren outete sie sich als Frau. Nun steht Monika vor ihrer wichtigsten Operation: Sie will endlich eine echte Frau werden. Eben das möchte Sam nicht mehr sein. Der 37-Jährige wurde im Körper einer Frau geboren und möchte nichts lieber als ein ganzer Mann sein. Wie die meisten Transsexuellen merkte er bereits in der Kindheit, dass er anders war. Nun wünscht sich Sam sehnlichst einen Penisaufbau. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2012RTL II
  • Staffel 1
    Alle sieben Transgender haben noch viele Schritte bis zur Geschlechtsangleichung vor sich. Nur der gebürtigen Serbin Sasa sieht man nach bereits zehn Operationen kaum noch an, dass sie im Körper eines Jungen geboren wurde. Würde da nicht noch ihr männliches Geschlechtsteil stören. Es ist die letzte, entscheidende OP, die noch fehlt. Gemeinsam mit ihrer Mutter Sasa lässt sie sich über die Risiken dieses Eingriffs aufklären. Die 47-jährige Monika war früher LKW-Fahrer und hieß Achim. Drei Hochzeiten und drei Kinder hat sie in ihrem Männerdasein erlebt. Erst vor drei Jahren hat sie sich als Frau geoutet – und damit für viel Verwirrung in ihrer Familie gesorgt.
    Besonders ihre älteste Tochter Ann-Christin fällt es schwer, ihren Vater als Frau zu akzeptieren. Heute will sich Monika mit Ann-Christin aussprechen. Die 19-Jährige Daisy hat eine genaue Vorstellung von einem weiblichen Gesicht. Am liebsten möchte sie aussehen wie ihr Idol, den Transgender und Sänger Pete Burns, der durch extreme Gesichtsoperationen stark in der Kritik steht. Doch ihre Eltern sind von diesem Wunsch überhaupt nicht begeistert. Wird Daisy sie umstimmen können? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2012RTL II
  • Staffel 1
    Die 21-jährige Mirka wurde als Mirko geboren und lebt seit drei Jahren als Transfrau. Trotz ihrer geplanten Geschlechtsangleichung möchte sie sogar eigene Kinder bekommen. Deshalb will sie in einer Düsseldorfer Kinderwunsch-Klinik ihr Sperma einfrieren lassen. Die Hamburgerin Daisy, als Dennis in einem Jungenkörper geboren, träumt nicht nur von einem weiblichen Gesicht. Am liebsten möchte sie aussehen wie ihr Idol, den Transgender und Sänger Pete Burns, der durch extreme Gesichtsoperationen stark in der öffentlichen Kritik steht.
    Neun verschiedene Eingriffe werden nötig sein, um ihr Gesicht zu verweiblichen. Dr. Bart van de Ven ist Experte auf dem Gebiet der Gesichtsfeminisierung von Transsexuellen. Als der Chirurg von Daisys Wunsch erfährt, so auszusehen wie Pete Burns, ist er entsetzt. Zerplatzt jetzt ihr großer Traum von einem weiblichen Gesicht? Die 47-jährige Monika hieß früher Achim, und ist auf ihrer Reise in einen Frauenkörper schon einen Schritt weiter – sie steht bereits kurz vor ihrer letzten Operation. Bei dem Eingriff sollen die Brüste aufgebaut und die Vagina kosmetisch korrigiert werden.
    Ist sie nach der großen OP wirklich am Ziel ihres Transweges angekommen? Und wird ihre Tochter Ann-Christin Monika endlich als Frau akzeptieren? Die 23-jährige Betty hat sich erst vor einem Jahr als transsexuell geoutet. Ihre Familie hat große Schwierigkeiten das zu akzeptieren. In einem Brief an ihre Eltern versucht sie ihre Gefühle zu erklären. Doch das ist nicht Bettys einzige Sorge – die Hobby-Sängerin plant eine Kehlkopf-Operation. Wird sie dadurch womöglich ihre schöne Singstimme verlieren? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2012RTL II
  • Staffel 1
    Die 21-jährige Mirka aus Bonn wurde als Mirko im falschen Körper geboren und lebt seit vier Jahren als Transfrau. Trotz ihres weiblichen Äußeren, stört Mirka, wie die meisten Transfrauen, ihr Bartwuchs. In einem Epilier-Studio, will sie den lästigen Gesichtshaaren ein Ende setzen. Außerdem trifft sie sich am Wochenende mit den beiden Transfrauen Josi (17) und Betty (23). Die Hamburgerin Daisy (19) sehnt sich nach einem weiblichen Gesicht und ist dafür zu einem Spezialisten nach Belgien gereist. Ihre Eltern haben zwar Bedenken, doch begleiten sie auf diesem, für sie wichtigen Weg. In einer mehrstündigen Operation soll ihr Gesicht weiblicher geformt werden.
    Sasa hingegen hat bereits zehn Operationen hinter sich, nur die entscheidende Genital-OP steht noch bevor. Die gebürtige Serbin träumt von einer Modelkarriere und will sich heute in einer professionellen Agentur vorstellen. Die Agentin weiß nichts von Sasas Transsexualität. Wie wird sie auf die 21-Jährige reagieren? Der Wiener Transmann Sam geht den umgekehrten Weg – vom Körper einer Frau in den eines Mannes. Bereits vor 17 Jahren hat er sich als transsexuell geoutet, seit über 15 Monaten nimmt er nun Hormone. Seine körperlichen Veränderungen hat ein befreundeter Fotograf für ihn dokumentiert. Heute schaut er sich das erste Mal die Bilder an. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2012RTL II
  • Staffel 1
    In Mainz steht ein besonderes Treffen an: Die drei Transfrauen Josi, Mirka und Betty lernen sich zum ersten Mal persönlich kennen. Zuvor haben sie nur über das Internet gechattet. Auf Betty wartet nach ihrem Treffen noch ein wichtiger Termin. Die 23-Jährige möchte sich den Kehlkopf verkleinern lassen. Doch die Hobbysängerin, die es 2011 bei DSDS bis in den Recall schaffte, hat Angst, mit der OP ihre Stimme zu verlieren. Auch Daisy hat sich einem schweren medizinischen Eingriff unterzogen. Die 19-Jährige ist dafür mit ihren Eltern bis nach Belgien gereist. In einer großen Operation hat sie sich ihr Gesicht verweiblichen lassen. Wird die selbstkritische Transfrau mit dem Ergebnis zufrieden sein? Die 21-jährige Sasa hat bereits zehn Operationen hinter sich.
    Ihr sieht man nicht mehr an, dass sie im Körper eines Jungen geboren wurde. Nun plant sie ihren letzten großen Schritt: die Genital-OP. Doch zuvor möchte sie Lepa Brena auf einem ihrer Konzerte zu besuchen. Mit den Liedern der bosnischen Schlagersängerin verbindet Sasa viele persönliche Erinnerungen. Sam aus Wien ist der einzige Transmann unter den sieben Transgender. Die entscheidende OP, den Penis-Aufbau, hat er noch vor sich. Daher trifft er einen anderen Transmann, der diesen schweren Eingriff schon hinter sich hat. Wird das Gespräch Sam in seiner Entscheidung bestärken? Und wie wird Sams Mutter auf die Nachricht reagieren? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2012RTL II
  • Staffel 1
    Seitdem Betty öffentlich als Frau lebt, schämt sie sich für ihren ausgeprägten Kehlkopf. Das soll jetzt ein Ende haben. Die 23-Jährige geht heute einen entscheidenden ersten Schritt auf ihrer Reise in einen Frauenkörper. Sie wird sich von einer Spezialistin den Kehlkopf verkleinern lassen. Transfrau Sasa (22) hingegen hat bereits zehn Operationen hinter sich. Nur die Genital-OP steht noch aus. Doch bevor sie sich auf den aufwendigen Eingriff einlässt, will sich die 22-Jährige mit ihrer Internetbekanntschaft Petra treffen, die diesen Eingriff bereits hinter sich hat. Die 47-jährige Monika ist die älteste unter den sieben Transgender.
    Sie hatte vor zwei Monaten ihre letzte Genital-OP. Immer an ihrer Seite ist ihre Ehefrau Andrea, die seit Monikas Outing mit ihr in einer lesbischen Beziehung lebt. Andrea hat Angst, dass Monika sie verlassen könnte, nachdem sie nun die Geschlechtsangleichung vollständig vollzogen hat. Monika hat daher heute für ihre Ehefrau eine besondere Überraschung vorbereitet. Transmann Sam geht den umgekehrten Weg – von einem Frauenkörper in den eines Mannes. Seit über 15 Monaten nimmt er männliche Hormone, hat sich bereits die Brust und die Eierstöcke operativ entfernen lassen.
    Nun will er sich, gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Petra, in Deutschland zu einer Penis-Aufbau-Operation beraten lassen. Mirka befindet sich noch am Anfang ihrer Reise in den richtigen Körper. Seit vier Jahren lebt sie bereits als Transfrau. Jetzt steht sie vor einem großen Schritt – sie bekommt endlich ihre ersten weiblichen Hormone. Auch Josi hat vor kurzem ihre Hormonbehandlung begonnen. Nun wünscht sie sich eine weiblichere Stimme und sucht den Rat bei einer Logopädin, die ihr helfen soll, ihre Stimme weiblicher klingen zu lassen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2012RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Transgender – Mein Weg in den richtigen Körper online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…