Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Transgender – Mein Weg in den richtigen Körper“ startete am 26.02.2014 bei RTL Zwei.
  • Staffel 2, Folge 1
    Seit zwei Jahren lebt die 15-jährige Selina als Mädchen. Schule ist für den Teenager inzwischen Nebensache – für sie dreht sich alles um ihren Weg zur Frau. Oma Petra macht sich große Sorgen, denn Selina wiederholt bereits die achte Klasse. Das Überprüfen der Hausaufgaben sorgt regelmäßig für Streit. Nach acht Operationen fühlt sich die 27-jährige Ameera im richtigen Körper angekommen. Die hübsche junge Frau möchte wieder als Model arbeiten und ihren Verlobten Enrico heiraten. Allerdings hat sie in den letzten Jahren einige Kilos zugenommen und für die Hochzeit fehlt dem jungen Paar das Geld. Die 18-jährige Transfrau Maya möchte bei einem Besuch in ihrer ehemaligen Schule den jungen Mann treffen, der ihr durch Mobbing die Schulzeit zur Hölle gemacht hat.
    Wird er tatsächlich auftauchen – und wird es Maya gelingen, sich mit der schmerzhaften Vergangenheit auszusöhnen? John-David (26) wurde als Mädchen geboren und wünscht sich nichts sehnlicher, als ein gemeinsames Baby mit seiner Freundin Steffi. Da die beiden kein Kind miteinander zeugen können, machen sie sich auf die Suche nach einem Samenspender. Josephine (19) war bereits Protagonistin der ersten Staffel von „Transgender“. Aus dem Teenager ist inzwischen eine attraktive junge Frau geworden. Josi will sich ihre, in ihren Augen viel zu hohe Stirn operieren lassen, die sie als zu männlich empfindet. Ihr Vorhaben führt zu Spannungen mit Josis Mutter. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.02.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 2
    Durch die Einnahme weiblicher Hormone hat Ameera (24) einige Kilos zugenommen. Je mehr sie an Gewicht zulegte, desto geringer wurde ihr Selbstbewusstsein – schließlich möchte sie endlich wieder als Model arbeiten. Mit Unterstützung ihrer Schwester wagt sich Ameera nun wieder in einen Bikini, um ihren Körper im Schwimmbad zu trainieren. Mirka war bereits in der ersten Staffel von „Transgender – Mein Weg in den richtigen Körper“ zu sehen. Damals stand die 23-Jährige noch ganz am Anfang ihrer Wandlung vom Mann zur Frau. Inzwischen nimmt Mirkas Figur durch Hormonpräparate bereits weibliche Formen an und sie traut sich bei schönem Wetter mit ihrer Freundin an den Badesee.
    Die 16-jährige Selina, die als Junge zur Welt kam, ist ein großer Fan von Mirka und Josi. Der Teenager schreibt Josi einen Brief und hofft auf ein Treffen mit den beiden. Corinna (53) wurde im Gegensatz zu vielen anderen Transsexuellen erst sehr spät bewusst, dass sie sich im falschen Körper fühlt. Vor drei Jahren gestand Corinna, damals noch Kurt, ihrer Familie, dass sie eine Frau sein möchte. Während ihre drei Töchter sich inzwischen einigermaßen an die Geschlechtsangleichung ihres Vaters gewöhnt haben, fällt es Ehefrau Norma noch schwer, ihren Ehemann nach mehr als 25 Jahren Ehe als Corinna zu akzeptieren. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.03.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 3
    Die 16-jährige Selina ist gespannt auf ihr Treffen mit Mirka (23) und Josi (20), die der Teenager in der ersten Staffel von „Transgender – Mein Weg in den richtigen Körper“ im Fernsehen gesehen hat. Es ist das erste Mal, dass Selina Kontakt zu anderen Transgendern bekommt und sie möchte ihnen alle Fragen stellen, die sie auf ihrem Weg zur Frau beschäftigen. Johanna (30) outete sich zunächst als schwul, bevor sie begann, öffentlich als Frau zu leben. Heute arbeitet sie als Flugbegleiterin und hat einen festen Freund, mit dem sie in Wien glücklich zusammenlebt. Sorgen bereitet ihr jedoch, dass ihre Brust nach Komplikationen ein zweites Mal operiert werden muss.
    Die 30-jährige Sophia-Doreen stand bis vor einem Jahr noch als Rapper Dorin an der Seite bekannter Stars auf der Bühne. In Zukunft möchte sie als Sängerin Karriere machen – die größte Herausforderung: ihre männliche Stimme. Sophia-Doreens Gesangs-Coach steht einer Stimmbandoperation jedoch skeptisch gegenüber. Für den 27-jährigen Transmann John David und seine Freundin Steffi wird der Traum von einem gemeinsamen Kind wahr. Sie haben einen Samenspender gefunden und Steffi ist inzwischen in der 18. Woche schwanger. John David begleitet seine Freundin zum Frauenarzt, um erstmals den Herzschlag des Babys zu hören – und zu erfahren, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.03.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 4
    Die 24-jährige Ameera hatte in der Vergangenheit schon einige Model-Jobs. Heute hat sie einen Termin in einer People Agentur, sie will sich Geld für die Hochzeit mit ihrem Freund Enrico dazuverdienen. Allein das Hochzeitskleid wird ein kleines Vermögen kosten. Ameera sucht ein Brautmodengeschäft auf, um das perfekte Kleid zu finden. Nina war bis vor sechs Monaten noch Patrick, an Halloween kam das Outing. Ihre Familie dachte zuerst an eine Verkleidung, aber für Nina war ihr Leben als Mann bereits Geschichte. Inzwischen akzeptiert ihr Umfeld die 22-Jährige als Frau. Doch der Blick in den Spiegel fällt ihr noch immer schwer. Sie leidet sehr unter der fehlenden Brust und ihrem männlichen Gesicht. Corinna (53) steht vor ihrem letzten Schritt in den richtigen Körper: der geschlechtsangleichenden Operation.
    Die resolute Transfrau will den Eingriff vornehmen lassen, doch Ehefrau Norma ist nicht begeistert. Nach dieser Operation würde nichts mehr an Kurt erinnern – und es gibt Risiken bei der OP. Mit 16 Jahren war Zachary klar, dass er als Mädchen nicht glücklich werden würde. Er wollte männlicher wirken, seitdem ist das Fitness-Studio sein zweites Zuhause. Durch das ihm verschriebene Testosteron ist er immer voller Power und die muss raus. Hartes Training hat Zach außerdem dabei geholfen, seinen Brustumfang auf ein Minimum zu reduzieren. Trotzdem stört ihn seine immer noch weibliche Brust. Sie gibt ihm das Gefühl, kein vollständiger Mann zu sein. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 5
    Der 20-jährigen Josi sieht man nicht mehr an, dass sie als Junge zur Welt kam. Dennoch wünscht sie sich zusätzliche Operationen, um ihr Aussehen noch femininer zu gestalten – unter anderem durch eine Brustvergrößerung. Josis Mutter Manuela bereiten die vielen operativen Eingriffe Sorgen. Bei einem gemeinsamen Abendessen erzählt Josi ihrer Mutter von der geplanten OP. Josis Freundin Mirka (23) beschäftigt derweil die Frage, warum sie transident ist. Von einer spirituellen Rückführung erhofft sie sich Antworten – ob Mirka in einem früheren Leben eine Frau war? Maya liebt es, auffallend gestylt mit ihrer Freundin Paris das Berliner Nachtleben unsicher zu machen.
    Die 18-Jährige geht jedoch nicht davon aus, dass ein Nachtclub der optimale Ort ist, um einen Liebhaber zu finden. Für ein Date mit einer Internetbekanntschaft macht sie sich auf die Suche nach den perfekten Dessous. John David (27) möchte Steffis Sohn Leon endlich erzählen, dass er als Mädchen zur Welt kam. Wird der Achtjährige John-David weiterhin als Stiefvater akzeptieren? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.05.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 6
    Nina hat vor einem halben Jahr mit ihrem Leben als Mann abgeschlossen, ihre Freunde und ihre Familie akzeptieren sie inzwischen als Frau. Die 22-Jährige nimmt Hormone und plant ihre erste Operation – vor allem ihre Nase ist Nina zu unweiblich. Auf Ninas Wunsch hin soll ihre Schwester Nadine sie am Tag der OP begleiten, doch als es soweit ist, fehlt von Nadine jede Spur. Bereits als Zachary noch als Frau lebte, hat der heute 29-Jährige leidenschaftlich gern an Autos herumgebastelt. Dank Bodybuilding und Hormonen sieht man ihm inzwischen kaum noch an, dass er als Mädchen zu Welt kam. Dennoch bedeutet es eine große Herausforderung für Zachary, als ihn ein befreundeter Modelabel-Chef bittet, dessen neue Herrenkollektion bei einem Tuning-Treffen auf dem Laufsteg präsentieren.
    Eigentlich soll ein zweiter Mann Zachary zur Seite stehen – doch die Model-Unterstützung lässt auf sich warten. Sophia-Doreen (30) möchte als Sängerin durchstarten und trifft sich mit dem Regisseur Rainer, der helfen soll, ihr erstes Musikvideo umzusetzen. Für Sophia-Doreens Freunde, die sie noch als männlichen Rapper kennen, ist ihre neue Identität schwer zu akzeptieren. Ein Freund aus alten Tagen ist jedoch bereit, sich mit Sophia-Doreen zu treffen. Wie wird er reagieren und wie wird Sophia-Doreen mit der Situation umgehen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.06.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 7
    Akindra hat schwer mit der Ablehnung ihrer Eltern zu kämpfen. Trotzdem möchte sie auf dem Weg in den richtigen Körper Fortschritte erzielen und nimmt seit kurzem Hormone ein. Die 19-Jährige verspricht sich davon einen weiblicheren Körper, es wird jedoch noch einige Zeit dauern, bis die Folgen der Hormontherapie sichtbar werden. Akindra möchte deshalb operativ nachhelfen lassen und zur Beratung einen Arzt aufsuchen. Zachary, damals noch Astrid, fühlte sich bis zu seinem 27. Lebensjahr in seinem Körper unwohl und wusste nicht warum. Erst vor zwei Jahren erkannte Zachary, dass er ein Transmann ist. Nun steht der 29-Jährige vor der größten Entscheidung seines Lebens: Will er die geschlechtsangleichende Operation tatsächlich durchführen lassen? Zur Beratung trifft er sich mit Jonas, dem Vorsitzenden eines Vereins für Transmänner.
    Corinna und ihre Familie haben in den letzten zwei Jahren sehr viel durchgemacht. Der Weg einer Transsexuellen ist nicht nur für die Betroffene9 selber schwer, sondern auch für deren Familie. Ehefrau Norma ist sich nicht sicher, ob ihre Ehe eine Zukunft hat. Der Mann, in den sie sich verliebte, ist nach der geschlechtsangleichenden Operation für immer Geschichte. Corinna ist ihrer Ehefrau dankbar, dass sie sie bis heute unterstützt hat. Als Zeichen ihrer Liebe hat sie eine besondere Überraschung für Norma. Hat das Paar eine Zukunft? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.06.2014RTL II
  • Staffel 2, Folge 8
    Sophia-Doreen bastelt an ihrer Gesangskarriere: Obwohl die 30-Jährige die Musikbranche aus ihrer Zeit als männlicher Rapper Dorin kennt, bringt der Dreh ihres ersten Musikvideos als Sängerin einige ungewohnte Herausforderungen mit sich. Sophia-Doreen hat zum Beispiel noch nie einen ganzen Tag auf Pumps verbracht und sich wenig Gedanken über die Choreographie gemacht. Auch über die Farbe ihres Outfits ist sie sich unsicher. Josi und Mirka haben ihren Weg zur Frau fast zeitgleich begonnen und sind inzwischen gute Freundinnen geworden. Vor kurzem haben sie gemeinsam einen Brustaufbau durchführen lassen.
    Nun gehen die beiden auf Shopping-Tour und probieren zum ersten Mal BHs in ihrer Wunschgröße an. Als Nina noch Patrick hieß, absolvierte sie den Grundwehrdienst. Schon damals fühlte sich Nina jedoch als Frau, das gemeinsame Umziehen mit den anderen Wehrdienstleistenden war für sie ein Alptraum. Jetzt möchte sich Nina mit einem Kameraden aus dieser Zeit treffen. Wie wird dieser auf Nina reagieren und wie wird die 22-Jährige die Konfrontation mit den schmerzhaften Erinnerungen erleben? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.06.2014RTL II

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Transgender – Mein Weg in den richtigen Körper online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…