Tour de Ruhr
D 1981
  • Komödie
  • Road Movie
  • Miniserie in 6 Teilen in 1 Staffel
Deutsche TV-Premierewdr - Westdeutsches Fernsehen
Füge Tour de Ruhr kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tour de Ruhr und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Ruhrgebietstourismus lange vor der Route der Industriekultur. Die Serie von Elke Heidenreich beschreibt die Radtour der Familie Stratmann und eines Pärchens durchs Ruhrgebiet. Abgesehen von diversen Familien- und Freundschaftskonflikten bekommt man tolle Eindrücke aus dem Ruhrgebiet der frühen 80er, das auch damals schon ziemlich grün war. Aber auch Zechensterben und Wohnsanierung prägen das Bild.
Elke Heidenreich wäre aber nicht Elke Heidenreich, gelänge es ihr nicht, die Konflikte in eine witzige, niemals platte Serie einzubinden, unter anderem mit Marie-Luise Marjan – der späteren Mutter Beimer – als Mutter Stratmann. Von Dortmund nach Hünxe – es lohnt sich! (Text: Frank)

Tour de Ruhr auf DVD & Blu-ray

Tour de Ruhr – Community

  • (geb. 1970) am

    Hallo, kannst du mir bitte die Daten zur Tour de Ruhr zu senden. Möchte die Route gerne mit dem Fahrrad fahren. LG Sascha
  • (geb. 1971) am

    Die Bude ist bei Zeche Schläger und Eisen in Herten Langenbochum.
    Das Schild hängt seit 2009 nicht mehr da.

    Tour mit allen Angaben gerne unter meiner mail anfragen:
    horstmarxmarx@aol.de
  • (geb. 1971) am

    Tour mit allen Angaben gerne unter meiner mail anfragen:
    horstmarxmarx@aol.de
  • (geb. 1971) am

    Tour mit allen Angaben gerne unter meiner mail anfragen:

    horstmarxmarx@aol.de
  • (geb. 1971) am

    Hallo Kerstin,

    die komplette Tour kann ich per mail senden.

    Meine mail Adresse: horstmarxmarx@aol.de

    Grüße

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):6-tlg. dt. Heimatserie von Elke Heidenreich, Regie: Reinhard Schwabenitzky.
Der Dortmunder Bundesbahnbeamte Harald Schlümer (Eckhard Heise) fährt mit seiner Freundin Ines (Elfi Eschke) mit dem Fahrrad durchs Ruhrgebiet. Schlümers Arbeitskollege Karlheinz Stratmann (Henry van Lyck), seine Frau Lisbeth (Marie-Luise Marjan) und die Tochter Martina (Klaudia Schunck) samt Freund Wolf-Rüdiger (Ralf Richter), genannt Wölfchen, schließen sich an. Sie fahren an Sehenswürdigkeiten vorbei, und es kommt zu Streit, Ehekrach, Eifersucht und Reifenpannen.
Die sechs Etappen führten von Dortmund über Henrichenburg, Westerholt, die Siedlung Unser Fritz in Wanne, Gelsenkirchen und Hünxe nach Duisburg. Elke Heidenreichs Familienserie war nicht zuletzt eine Liebeserklärung an das Ruhrgebiet mit all seinen überraschend schönen, grünen Seiten, aber auch den sozialen Problemen.
1983 liefen die dreiviertelstündigen Folgen auch sonntags um 17:00 Uhr in der ARD.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tour de Ruhr online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…