2018, Folge 1045–1066

  • Folge 1045 (60 Min.)
    Seit ihrem Erscheinen vor 60 Jahren begeistert Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“ Generationen von Kindern. In der ersten Realverfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers schlüpft Karoline Herfurth in die Rolle der berühmten Romanheldin, die allen beweisen muss, dass sie eine gute Hexe ist. Dabei findet die kleine Hexe Freunde wie die Menschenkinder Vroni und Thomas, gespielt von Momo Beier und Luis Vorbach. Im „Tigerenten Club“ erzählen die beiden Jungstars von den aufregenden Dreharbeiten und blicken mit Muschda und Johannes auf die schönsten Szenen des Leinwandabenteuers. Wie entsteht eigentlich der Look der kleinen Hexe? Wie müssen ihre Haare sein, wie ihre Hexennase und welche Details machen böse Hexen so richtig fies? Chefmaskenbilderin Katrin Westerhausen gewährt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der großen Kinoproduktion und gibt den Zuschauern wertvolle Profitipps, wie auch sie sich für ihre Kostümparty in eine Hexe verwandeln können.
    Und natürlich wird es wieder actionreich bei den Wettkämpfen. Die Tigerenten vom Evangelischen Schulzentrum Michelbach (Baden-Württemberg) treffen auf die Frösche vom Michael-Ende-Gymnasium Tönisvorst (Nordrhein-Westfalen). Die beiden Spiele-Teams wetteifern mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2018Das Erste
  • Folge 1046 (60 Min.)
    München, Hamburg, Berlin, Kiel, Bonn, Essen: Das sind nur ein paar der Städte, in denen die Jungs von TIL schon aufgetreten sind. Doch jetzt machen sie einen Zwischenstopp im „Tigerenten Club“ und präsentieren ihre neue Rock-Single „Brand new life“. Außerdem erzählen Dennis, Jona und Eniz wie sie auf die Idee zu ihrer TILmyschool-Tour gekommen sind, was sie bisher alles erlebt haben und wo ihre Reise noch hingeht. So einfach kommen sie aber nicht durch den „Tigerenten Club“. Muschda und Johannes haben nämlich noch witzige Challenges für die Drei vorbereitet und die sorgen für jede Menge Spaß und Lacher.
    Und auch Günter gibt mal wieder alles. Denn er möchte unbedingt Bandmitglied werden und übt schon fleißig für seinen Rockstar-Auftritt. Ob ihn die Jungs wohl in die Band aufnehmen? Natürlich gibt es auch wieder spannende und lustige Wettkämpfe zwischen den Schulklassen. Dieses Mal treten die Tigerenten vom Otto-Hahn-Gymnasium in Furtwangen (Baden-Württemberg) gegen die Frösche von der Kanonikus-Kir-Realschule in Mainz (Rheinland-Pfalz) an. Wer wird wohl dieses Mal den goldenen Pokal und die Spende für ein Hilfsprojekt gewinnen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.02.2018Das Erste
  • Folge 1047 (60 Min.)
    Ohne sie wäre ein Zirkus kein richtiger Zirkus. Sie sind die absoluten Publikumslieblinge und bringen Groß und Klein zum Lachen: Clowns! Heute besuchen gleich zwei der besten ihrer Art den „Tigerenten Club“ und sie sorgen mit ihren Auftritt für besonders gute Laune. Robert Wicke wollte als Kind Zahnarzt werden. Später war er Mitglied einer Hip-Hop-Band und kam so auch zum Beatboxen. Mit seiner Mischung aus Clownerie, Jonglage und Beatbox ist er wohl einer der vielseitigsten Clowns. Jetzt ist die Manege im Circus Roncalli seine Bühne. Im „Tigerenten Club“ begeistert er das Publikum mit einer kleinen Kostprobe aus seinem Programm.
    Paolo Carillon schlägt dagegen eher leisere Töne an. In seiner fantasievollen Aufführung kümmert er sich rührend um die Tigerente und verzaubert das Publikum mit vielen bunten Seifenblasen. Natürlich wird es auch wieder actionreich bei den Wettkämpfen. Die Tigerenten von der Hardtschule Durmersheim (Baden-Württemberg) treffen auf die Frösche vom Remstal-Gymnasium-Weinstadt (Baden-Württemberg). Die beiden Spiele-Teams wetteifern mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2018Das Erste
  • Folge 1048 (60 Min.)
    Island, Grönland, Südafrika, Marokko – das sind nur einige der Länder, die Jana und Jens Steingässer mit ihren Kindern bereisen. Zusammen erkunden sie Gebiete der Erde, die vom Klimawandel besonders stark betroffen sind. Denn die Abenteuerfamilie möchte dem Klimawandel ein Gesicht geben. Nicht mithilfe von Zahlen und Statistiken – sondern mit Geschichten über das Leben der Menschen auf unserem Planeten, die unter dem Klimawandel besonders leiden. Dafür begleiten sie die Inuit in Grönland auf der Robbenjagd, überqueren zu Fuß auf alten Schmugglerpfaden die Alpen und reisen mit einem uralten Feuerwehrbus durch Lappland.
    Und überall treffen sie die Menschen, die ihnen ihre Geschichten erzählen – Geschichten von ihrem Leben mit dem Klimawandel, die Jens und Jana in Büchern und in ihrem Blog veröffentlichen. Im Studio berichten sie von ihren spannenden Erlebnissen rund um die Welt und haben faszinierende Filme mitgebracht. Die Kinder Mio, Hannah und Frieda Steingässer erzählen, wie sie ihre besten Freunde in Grönland gefunden haben – ohne ein Wort Grönländisch zu sprechen! Die Tigerenten und Frösche verraten, wie sich jeder für den Umweltschutz engagieren kann – und es werden drei Bücher „Der kleine Weltretter“ verlost! Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern als Moderatoren die zwei Schulklassen bei den Spielen an und sind gespannt, welche von ihnen den goldenen Pokal und die Spende für das Hilfsprojekt gewinnt.
    Dieses Mal treten die Frösche der Dr.-Karl-Grünewald-Schule aus Bad Königshofen in Bayern und die Tigerenten des Solitude-Gymnasiums aus Stuttgart in Baden-Württemberg gegeneinander an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.02.2018Das Erste
  • Folge 1049 (60 Min.)
    Abenteuer pur im „Tigerenten Club“: Es wird eisig kalt, es wird atemberaubend, es geht extrem hoch hinaus! Profi-Bergsteiger Jost Kobusch nimmt die Tigerente mit auf seine spektakuläre Expedition ins Himalaya-Gebirge. Natürlich kämpfen wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck. Im „Tigerenten Club“ geht es dieses Mal um einen außergewöhnlichen Sportler und sein jüngstes Abenteuer. Jost Kobusch ist 25 Jahre alt und Extrembergsteiger, doch als Kind hatte er panische Höhenangst, konnte nicht mal vom Dreimeterbrett springen. Dieser Angst wollte sich Jost stellen und begann mit zwölf Jahren das Klettern.
    Seitdem drehte sich bei ihm alles um die Frage: Wie komme ich da hoch? Seine Träume wurden immer größer, Zugspitze und Mont Blanc wurden zu klein. Als 21-Jähriger erklomm Jost den schwierigen Berg Ama Dablam (6812m) im Himalaya als jüngster Bergsteiger der Welt. Mit 23 Jahren erreichte er den Gipfel der äußerst gefährlichen Annapurna I im Norden Nepals (8091m). Und mit einer kleinen Glückstigerente im Gepäck hat er nun Bergsteiger-Geschichte geschrieben: Als erster Mensch bezwang er den 7296 Meter hohen Nangpai Gosum II im Himalaya, völlig allein in eisigen Höhen mit all ihren Gefahren. Im „Tigerenten Club“ erzählt der junge Bergsteiger Muschda und Johannes von der sensationellen Expedition und zeigt spektakuläre Aufnahmen davon.
    Auch für die Schülerteams der Tigerenten und Frösche gibt es Abenteuer pur: In vielen actionreichen Spielen müssen sie sich mächtig ins Zeug legen, um möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern. Die Tigerenten von der Realschule Blumberg (Baden-Württemberg) treffen auf die Frösche vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Fellbach (Baden-Württemberg). Die beiden Spiele-Teams wetteifern mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2018Das Erste
  • Folge 1050 (60 Min.)
    Geräuschemacher Aufgepasst und Ohren gespitzt. Martin Langenbach zeigt, wie ein Geräuschemacher arbeitet und hat dafür einen großen Koffer voller spannender Gegenstände mit in den „Tigerenten Club“ gebracht. Zusammen mit Muschda und Johannes zeigt Martin, wie Geräusche für einen Film entstehen. Und Sängerin Amanda sorgt mit ihrem Hit „Blau“ für den passenden Beat. Mit jeder Menge Spaß und Action kämpfen die Tigerenten und Frösche nicht nur um den goldenen Pokal, sondern auch um eine Spende für ein Hilfsprojekt. Im Kino nimmt man sie kaum wahr, aber ohne sie wäre ein Film ganz schön langweilig: Geräusche.
    Martin Langenbach ist einer der bekanntesten Geräuschemacher Deutschlands. In seinem außergewöhnlichen Studio in Hamburg produziert er Schritte, Pferdegalopp und zusammenbrechende Häuser – und das mit richtig ungewöhnlichen Gegenständen. Im „Tigerenten Club“ hat gleich einen ganzen Koffer voll schräger Sachen im Gepäck. Quietschende Holzkisten, alte Regenschirme, Speisestärke im Jutesack und vieles mehr. Martin zeigt wie sie eingesetzt werden können. Schritte im Schnee? Eine umfallende Schrott-Kiste? Für jedes Geräusch hat Martin die passende Lösung.
    Tigerenten-Reporterin Jonna hat den Geräuschemacher in Hamburg besucht und geholfen, Geräusche für eine spannende Ritterszene zu produzieren. Warum die Geräusche für einen Kinofilm so wichtig sind und was die Herausforderungen bei Martins Job sind, das verrät er Muschda und Johannes. Und auch die Teams der Tigerenten und Frösche stellt Martin auf die Probe: Sie spielen in einem echt schrägen Geräusche-Spiel um einen Extra-Punkt! Es gibt aber nicht nur Geräusche zu hören.
    Sängerin Amanda heizt mit ihrem Song „Blau“ richtig ein. Wie es ist, mit Stars wie Mark Forster und Sido zusammenzuarbeiten und mit Musik aufzuwachsen, das erfährt Johannes von der quirligen Sängerin. Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern als Moderatoren die zwei Schulklassen bei den Spielen an und sind gespannt, welche von ihnen den goldenen Pokal und die Spende für das Hilfsprojekt gewinnt. Dieses Mal treten die Frösche der Montessori Gemeinschaftsschule Saar aus Friedrichsthal im Saarland und die Tigerenten des Leininger-Gymnasiums aus Grünstadt in Rheinland-Pfalz gegeneinander an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2018Das Erste
  • Folge 1051 (60 Min.)
    Griffkontakt, Bodenkampf und Atemitechnik: das ist Ju-Jutsu! Die Kids im Studio lernen die Grundlagen der Selbstverteidigung: Schreien, Griff lösen und Handballen-Technik. Roman und Alexander erklären, wie es funktioniert und stellen in spektakulären Showkämpfen ihr Können unter Beweis. Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern als Moderatoren die zwei Schulklassen bei den Spielen an und sind gespannt, welche von ihnen den goldenen Pokal und die Spende für das Hilfsprojekt gewinnt. Dieses Mal treten die Frösche der Albert-Schweitzer-Schule aus Offenbach in Hessen und die Tigerenten des Franziskanergymnasiums Kreuzburg aus Großkrotzenburg in Hessen gegeneinander an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.03.2018Das Erste
  • Folge 1052 (60 Min.)
    Wertvoller Müll: Elektroschrott Elektrospielzeug und Elektrogeräte hat jeder zu Hause – und da kommt ganz schön was zusammen. Aber was macht man eigentlich, wenn mal etwas kaputt geht und es nicht mehr repariert werden kann? Dann am besten ab zum Recycling damit. Und was da passiert, zeigen die beiden Recycling-Profis Josefine und Lasse von der Technischen Universität Clausthal im „Tigerenten Club“. Jeder Mensch auf der Erde produziert jährlich durchschnittlich sieben Kilogramm Elektromüll – darunter Spielzeug, Küchengeräte, Computer oder Handys.
    Dieser Schrott lässt sich nur schwer entsorgen und in den Geräten stecken Rohstoffe, die wieder entnommen, also recycelt werden können. Die zwei Recycling-Profis Josefine und Lasse erklären, wie Recycling genau funktioniert und warum es so wichtig ist. Und Kinderreporterin Carlotta schaut sich mal auf einem Wertstoffhof an, was dort mit ihrem alten Laptop passiert. Außerdem gibt es noch einen spektakulären Showact. Die Trash Ton(n)es sind im „Tigerenten Club“ zu Gast.
    Sie machen Musik mit alten Pfannen, Töpfen und Regentonnen. Das klingt erst mal seltsam, sieht aber beeindruckend aus und hört sich auch noch richtig cool an. Dazu gibt es wieder spannende Wettkämpfe zwischen den Schulklassen. Dieses Mal treten die Tigerenten vom Otto-Hahn-Gymnasium, Furtwangen (Baden-Württemberg) gegen die Frösche von der Kanonikus-Kir-Realschule, Mainz-Gonsenheim (Rheinland-Pfalz) an. Wer wird wohl dieses Mal den goldenen Pokal und die Spende für ein Hilfsprojekt gewinnen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2018Das Erste
  • Folge 1053 (60 Min.)
    Abenteuer Höhle Geheimnisse unter der Erde: im „Tigerenten Club“ geht es um das Abenteuer Höhle! Höhlenforscher Stefan Voigt nimmt die Tigerentenreporter mit auf Entdeckertour. Und natürlich kämpfen zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck. Höhlen sind magische Orte. Wer sie betritt, ist plötzlich in einer anderen Welt. Unter der Erde, völlig abgeschottet von dem, was darüber passiert. Wasser formt aus Stein eine märchenhafte Kulisse. Und in diese taucht der „Tigerenten Club“ dieses Mal ein.
    Schon mit 14 Jahren wurde Studiogast Stefan Voigt vom Abenteuer gepackt und buddelt sich seitdem durch die unterirdischen Gänge. Rund 100 Höhlen rund um den Globus hat er schon entdeckt – immer mit dem Ansporn, als erster Mensch der Welt Neuland zu betreten. Tigerenten-Reporterin Daya und Moderator Johannes erkunden mit Stefan die weit verzweigte Kluterthöhle in Ennepetal. 385 Millionen Jahre Erdgeschichte faszinieren Daya genauso, wie sie Johannes an seine körperlichen und mentalen Grenzen bringen.
    Denn er muss die XXtreme-Tour, den Höhlen-Härtetest bestehen. Auch auf die Teams der Tigerenten und Frösche wartet das Abenteuer: In vielen actionreichen Spielen müssen sie sich mächtig ins Zeug legen, um möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern. Die Tigerenten von der IGS-Stierstadt (Hessen) treffen auf die Frösche vom Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg (Bayern). Die beiden Teams kämpfen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2018Das Erste
  • Folge 1054 (60 Min.)
    Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Und wie fühlt sich Schwerelosigkeit im Weltraum an? So viele Fragen und zwei, die auf die Suche nach Antworten gehen: Checker Tobi und Checker Julian. Checker Julian ist übrigens ganz neu dabei, aber er ist genauso mutig und neugierig wie Checker Tobi. Sie fragen frech und frei heraus und wollen alles ausprobieren. Sie haben den Mut, auch Dinge zu riskieren, bei denen sie scheitern oder sich vielleicht blamieren könnten – Checker Tobi und Checker Julian machen vor nichts Halt. Auch nicht vorm „Tigerenten Club“. Mitgebracht haben die zwei jede Menge gute Laune und Ausschnitte aus ihren neuen Folgen. Außerdem war Checker Tobi auf einer weltweiten Entdeckungstour und berichtet über seine Erlebnisse auf einem Vulkan, einem Gletscher und in einer Unterwasserwelt.
    Der „Checker Tobi“-Kinofilm ist aufregend und richtig spannend. Genauso wie die Challenges, denen sich die beiden Jungs im „Tigerenten Club“ stellen müssen. Wie sie sich wohl so anstellen? Johannes und Muschda werden es ihnen auf jeden Fall nicht leicht machen. Natürlich gibt es wieder spannende und lustige Wettkämpfe zwischen den Schulklassen. Dieses Mal treten die Tigerenten der August-Lämmle-Schule in Janberg (Baden-Württemberg) gegen die Frösche von der Bürgfeld-Gemeinschaftsschule in Welzheim (Baden-Württemberg) an. Es geht wie immer um den goldenen Pokal und die Spende für ein Hilfsprojekt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2018Das Erste
  • Folge 1055 (60 Min.)
    Auf die Plätze, fertig, los: Im „Tigerenten Club“ wird es sportlich. TV-Reporter und Moderator Johannes Büchs hat schon fast 40 Sportarten getestet und präsentiert die brandneuen Folgen seiner Action-Show „Kann es Johannes?“. Dazu kämpfen wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck. In 48 Stunden eine neue Sportart erlernen: Das ist die Mission von Johannes Büchs in der Kindersendung „Kann es Johannes?“. Ob beim Lacrosse, Rudern oder Westernreiten – Kinder und Jugendliche mit herausragendem Können versuchen, Johannes ihre Sportart beizubringen.
    Dabei muss Johannes alles geben, denn er hat nur 48 Stunden Zeit bis zur großen Abschlussprüfung. Im „Tigerenten Club“ präsentiert Johannes Büchs Ausschnitte aus den neuen Folgen, hat wertvolle Tipps für Sportmuffel und tritt gegen „Tigerenten Club“-Moderator Johannes Zenglein an. Wer kann schneller rudern? Wer hat mehr drauf beim Basketball und welcher der Cowboys kann besser Lassowerfen? Johannes und Johannes liefern sich ein unterhaltsames Duell.
    Auch auf die Teams der Tigerenten und Frösche wartet Action pur: In vielen spannenden Spielen müssen sie sich mächtig ins Zeug legen, um möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern. Die Tigerenten von der Gemeinschaftsschule Wehr (Baden-Württemberg) treffen auf die Frösche vom Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen (Baden-Württemberg). Die beiden Teams kämpfen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2018Das Erste
  • Folge 1056 (60 Min.)
    „Spielend helfen lernen“ – im „Tigerenten Club“ sind junge Retter vom Technischen Hilfswerk Leonberg zu Gast. Sie behalten in jeder Lage den Überblick und wissen, was zu tun ist, um Menschen aus Notlagen zu retten. Die Leonberger THW-Jugendgruppe hat sich bei verbandsinternen Wettkämpfen sehr erfolgreich geschlagen und konnte sich damit auch qualifizieren für die Challenge „Alarm – Die jungen Retter“. Zwölf Teams aus THW, Bergwacht, Feuerwehr und DLRG kämpfen dort um den Titel „Bestes Jugendretter-Team Deutschlands“. Diese vierteilige Doku wird ab 7. Mai um 20:10 Uhr bei KiKA ausgestrahlt. Im „Tigerenten Club“ sprechen die Jugendlichen von ihrem ehrenamtlichen Engagement; und sie zeigen, wie sie einen verschütteten Dummy mithilfe eines Hebekissens befreien.
    Auch in dieser Woche kämpfen wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für Kinderhilfsprojekte. Auch die Spiele der Schulklassen sind heute inspiriert vom Thema der Sendung. So kommt es zum Beispiel im Spiel „Blindes Vertrauen“ auf die Verständigung innerhalb einer Gruppe an. Die Tigerenten kommen heute von der Richard-von-Weizsäcker-Realschule in Germersheim (Rheinland-Pfalz). Sie treten an gegen die Frösche von der Wittumschule in Urbach (Baden-Württemberg). (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2018Das Erste
  • Folge 1057 (60 Min.)
    Thema: : Coole Action im Wasser, perfekt im Takt – zur Musik und zu allen anderen Schwimmern. Das ist Synchronschwimmen. Eine Sportart, die von außen leicht aussieht, für die die Athletinnen und Athleten aber sehr viel leisten müssen. Welche Herausforderungen hinter dem coolen Tanz im Wasser stehen, das berichten im „Tigerenten Club“ die Synchronschwimmerinnen Marlene Bojer und Daniela Reinhardt. Gleich in mehreren Disziplinen sind sie Deutsche Meister und vertreten Deutschland mit der Nationalmannschaft auch bei allen internationalen Wettbewerben.
    Ihr großes Ziel: 2020 wollen sie für Deutschland bei Olympia antreten. Im Studio ebenfalls zu Gast ist Social-Media-Star und Sängerin Selina Mour. Sie hat ihren Song „Jackpot“ mitgebracht. Und natürlich kämpfen auch wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck. Die Tigerenten kommen in dieser Woche vom Gymnasium bei St. Michael in Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg). Sie treffen auf die Frösche vom Goethe-Gymnasium-Germersheim (Rheinland-Pfalz).
    Mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen setzen sie sich für die von ihnen ausgewählten Kinderhilfsprojekte ein. Tigerenten Club im Internet: www.tigerentenclub.de Info: Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für „Das Erste“ und „KiKA“. Seit 20 Jahren steht das Format für Action, Spaß und kunterbunte Themen. Zwei Schulklassen treten in spannenden Spielen gegeneinander an, bis sich am Ende entscheidet, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2018Das Erste
  • Folge 1058 (60 Min.)
    Der Deutsche Vize-Zaubermeister Marc Weide verzaubert heute das Publikum im Tigerenten-Studio. Dafür benötigt er aber keine großen Busse oder Autos – ihm reichen kleine Alltagsgegenstände wie Kaugummis, Kugelschreiber oder Münzen. Die Farbfelder auf einen Zauberwürfel zaubern? Einen Ball aus dem Handy zaubern? Kein Problem für den Zauberkünstler. Marc verrät seine abgefahrensten Tricks und erklärt, worauf es beim Zaubern ankommt: Die passenden Zauberrequisiten – in jedem Gegenstand aus dem täglichen Leben steckt Magie! Fingerfertigkeit – die Zaubertricks müssen oft geübt werden! Das Publikum ablenken: Im Studio zeigt er, wie es am besten funktioniert.
    Natürlich hat Marc auch Tricks aus seiner deutschen Meisterschaftskür mitgebracht. Im Studio gibt er den Fröschen und Tigerenten einen kleinen Zauberworkshop mit Tricks, die man auch Zuhause nachmachen kann. Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern als Moderatoren die zwei Schulklassen bei den Spielen an und sind gespannt, welche von ihnen den goldenen Pokal und die Spende für das Hilfsprojekt gewinnt. Dieses Mal treten die Frösche des Schulverbundes Burladingen aus Baden-Württemberg und die Tigerenten der Burgschule Köngen aus Baden-Württemberg gegeneinander an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2018Das Erste
  • Folge 1059 (60 Min.)
    Er ist der Wakeboard-Star: Deutscher Meister, dreifacher Europa- und Weltmeister – Frédéric von Osten! Freddy gehört zu den erfolgreichsten Wakeboardern aller Zeiten und lebt für diesen Sport. Mit seinem Wakeboard war er schon überall – vom Ozean vor Florida bis zu halbversunkenen Gebäuden in der Türkei. Freddy von Osten hat nicht nur seine eigenen Tricks entwickelt, er coacht auch junge Nachwuchs-Wakeboarder. Im „Tigerenten Club“ zeigt er den Tigerenten und Fröschen seine Ausrüstung und macht ein paar Trockenübungen. Auch Tigerenten-Reporter Felix hat sein Können auf dem Wakeboard getestet.
    Er hat Freddy an der Ostsee besucht, und von ihm ein exclusives Wakeboard-Coaching erhalten. Wieder an Land geht es musikalisch zu – die Jungs von Marquess heizen mit ihrem spanischen Sommerhit „Suavecito“ den Studiogästen ein. Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern als Moderatoren die zwei Schulklassen bei den Spielen an und sind gespannt, welche von ihnen den goldenen Pokal und die Spende für das Hilfsprojekt gewinnt. Dieses Mal treten die Frösche des Immanuel-Kant-Gymnasiums aus Pirmasens in Rheinland-Pfalz und die Tigerenten der Marienschule Saarbrücken im Saarland gegeneinander an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2018Das Erste
  • Folge 1060 (60 Min.)
    Irisch gute Laune im „Tigerenten Club“! Der jüngste Spross der Kelly Family, Angelo, ist mit seiner Familie zu Besuch. Die Kellys bringen den Tigerenten und Fröschen irische Tanzschritte bei und performen aus ihrem neuen Album „Irish Heart“. Die Tigerenten und Frösche sorgen wieder für Spaß und Action und spielen nicht nur um den goldenen Pokal, sondern auch um eine Spende an ein Hilfsprojekt. Angelo – das Nesthäkchen der berühmten Kelly Family – ist einer der sechs Kellys, die 2017 ihr erfolgreiches Comeback hatten. Gerade erst haben sie ihre Europatour beendet, schon tourt er mit seiner eigenen sechsköpfigen Familie durch den Sommer. Auch der „Tigerenten Club“ steht heute ganz unter dem Motto „Irische Sommerparty“.
    Angelo und seine Familie erzählen im Studio von ihrer monatelangen Tour mit dem Bus durch Europa – und von ihrem neuen Leben in Irland. Emma, Helen und Gabriel Kelly bringen den Fröschen und Tigerenten irische Tanzschritte bei. Und natürlich hat Angelos Family ihr brandaktuelles Album „Irish Heart“ mit im Gepäck – und stellt im Studio ein paar Songs vor. Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern als Moderatoren die zwei Schulklassen bei den Spielen an und sind gespannt, welche von ihnen den goldenen Pokal und die Spende für das Hilfsprojekt gewinnt. Dieses Mal treten die Frösche des Schiller-Gymnasiums aus Offenburg in Baden-Württemberg und die Tigerenten der Heinz-Sielmann-Schule aus Oerlinghausen in Nordrhein-Westfalen gegeneinander an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.2018Das Erste
  • Folge 1061 (60 Min.)
    Der „Tigerenten Club“ feiert zum lang ersehnten WM-Auftakt eine große Fußballparty! Wie sind die Chancen der deutschen Mannschaft beim Turnier in Russland? Wie greifbar ist der fünfte Weltmeistertitel? Wer sind unsere größten Konkurrenten? Tigerentenreporter David hat Oliver Bierhoff interviewt, den Teammanager der deutschen Mannschaft und selbst mal ein gefeierter Fußballheld. David durfte auch beim Training unseres Teams dabei sein und sich selbst von der Stärke von Boateng, Hummels, Kroos & Co. überzeugen. Im Studio fliegen die Bälle mit den Fußballartisten – das sind Miriam Willems und Sebastian Heller. An der Staatlichen Artistenschule Berlin haben sie sich kennengelernt und ihre einzigartige Akrobatik mit Fußbällen entstand.
    Sie sind eines der gefragtesten Künstlerduos Deutschlands und zeigen ihre spektakuläre WM-Show. Die Teams der Tigerenten und Frösche müssen sich in vielen actionreichen Spielen mächtig ins Zeug legen, um möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern. Die Tigerenten von der Hillerschule Steinheim (Baden-Württemberg) treffen auf die Frösche von der Freien evangelischen Schule Stuttgart (Baden-Württemberg). Die beiden Spiele-Teams wetteifern mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.06.2018Das Erste
  • Folge 1062 (60 Min.)
    Schnelligkeit, Sprungkraft und Eleganz: Darauf kommt es beim Turnen an. Im „Tigerenten Club“ zeigt heute die Bronzemadaillengewinnerin der Turn-WM in Montreal, Tabea Alt, was wirklich wichtig ist beim Turnen. Außerdem tritt der Sänger und Mädchenschwarm Alvaro Soler auf und sorgt für richtig gute Stimmung im Studio. Und natürlich kämpfen wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um eine Spende für die Hilfsprojekte. Kraft, Konzentration und Risikobereitschaft und natürlich unheimlich viel Disziplin, das sollte man als Turner mitbringen.
    Tabea vereint all das, und ist als Turnerin sehr erfolgreich. Der Schwebebalken ist hier ihre Lieblingsdisziplin. Dabei zeigt sie immer wieder aufs Neue atemberaubende Übungen auf dem zehn Zentimeter breiten Balken. Aber auch am Stufenbarren, Sprungtisch oder am Boden stellt sie ihr Talent unter Beweis. Gemeinsam mit Muschda, Johannes und drei Mädchen aus dem Turnleistungszentrum in Stuttgart lüftet sie viele Geheimnisse rund ums Turnen und gibt dabei noch hilfreiche Tipps für alle, die ihr nacheifern wollen. Für coole Musik ist natürlich auch gesorgt.
    Spaniens-Hit-Lieferant Alvaro Soler ist im Studio und performt seinen aktuellen Song „La Cintura“ und wird außerdem zeigen, dass auch er ganz schön sportlich ist! Und natürlich wird es wieder actionreich bei den Wettkämpfen. Die Tigerenten vom Eckenberg-Gymnasium Adelsheim (Baden-Württemberg) treffen auf die Frösche von der Realschule Bad Schönborn (Baden-Württemberg). Die beiden Spiele-Teams wetteifern mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.06.2018Das Erste
  • Folge 1063 (60 Min.)
    E-Sport steht für „elektronischer Sport“: Das ist Sport, den man mit Spiele-Konsolen und am PC spielt. Mittlerweile gibt es weltweit riesige Wettbewerbe, die man einzeln oder im Team gegen andere spielen kann. Besonders beliebte E-Sport-Spiele sind z. B. FIFA, League of Legends oder Gran Turismo. Einige dieser Spieler sind so gut, dass sie das Zocken zum Beruf gemacht haben und damit viel Geld verdienen. Wer als E-Sportler erfolgreich sein will, muss eine Menge Geschick, eine clevere Taktik, Durchhaltevermögen und Teamfähigkeit mitbringen – ähnlich wie bei vielen anderen Sportarten.
    Mittlerweile beschäftigen sogar Fußballvereine in Deutschland E-Sport-Profis. Der VfL Wolfsburg war der erste deutsche Fußballclub, der eine E-Sport-Abteilung aufgebaut hat. Und Benedikt Saltzer war der erste professionelle FIFA-Gamer, den der VfL Wolfsburg eingestellt hat. Er ist vierfacher Deutscher Meister und einer der besten internationalen FIFA-Gamer. Benedikt erzählt im „Tigerenten Club“, worauf es beim FIFA-Zocken ankommt. Genauso wie Marc Gassner: Er ist erfolgreicher Sim-Racing-Fahrer. Sim steht für Simulator, denn in dem fährt Marc gegen andere Spieler bei Rennturnieren.
    Und das so erfolgreich, dass er mittlerweile sogar als richtiger Rennfahrer unterwegs ist. Mit dabei hat er einen riesigen Hightech-Simulator. In einem Workshop zeigt er, was der so kann. Und da geht’s ganz schön ab – eben wie in einem richtigen Rennwagen. Natürlich gibt es auch wieder spannende Wettkämpfe zwischen den Schulklassen. Dieses Mal treten die Tigerenten des Schulzentrums Pfalzgrafenweiler (Baden-Württemberg) gegen die Frösche vom Märkischen Gymnasium in Schwelm (Nordrhein-Westfalen) an. Es geht wie immer um den goldenen Pokal und die Spende für ein Hilfsprojekt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.06.2018Das Erste
  • Folge 1064 (60 Min.)
    Heute brodelt’s und blubbert’s im „Tigerenten Club“! Im Studio ist die Vulkanforscherin Ulla Lohmann. Ulla war schon als Kind von Vulkanen fasziniert – und hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Im Studio erzählt sie Muschda und Johannes, wie es sich anfühlt ganz nah an einem Lavasee zu stehen – und zeigt den Tigerenten und Fröschen ihre Ausrüstung. Außerdem hat Ulla faszinierendes Filmmaterial aus dem glühenden Inneren ihrer Lieblingsvulkane mit im Gepäck! Die Tigerenten und Frösche sorgen natürlich auch wieder für Action und Spaß.
    Sie spielen nicht nur um den goldenen Pokal, sondern auch um eine Spende an ein Hilfsprojekt ihrer Wahl. Seit ihrem ersten Besuch des Vesuvs als achtjährige ist die Abenteuerfotografin und Vulkanforscherin Ulla Lohmann von Vulkanen fasziniert. Von ihrem Preisgeld als Jugend-forscht-Gewinnerin finanziert sie sich ihre erste Reise zu den Vulkanen im Südpazifik. Seither hat Ulla das Vulkan-Fieber gepackt! Im „Tigerenten Club“ berichtet sie von ihren Reisen zu den südpazifischen Inseln Papua-Neuguinea und Vanuatu, von ihren Exkursionen in das brodelnde Innere der Vulkane – und von dem Gefühl, ganz nah an einem Lavasee zu stehen und faszinierende Aufnahmen zu machen! Selbstverständlich hat Ulla ihre Filmaufnahmen aus dem Herz der Erde mit ins Studio gebracht – und zeigt den Tigerenten und Fröschen die Ausrüstung für so einen Vulkan-Trip.
    Voraussetzung für den Besuch im Vulkan: ein feuerfester Schutzanzug und eine Gasmaske! Johannes und die Kids testen die Ausrüstung und stellen fest, dass jede Bewegung mit diesem Equipment ganz schön anstrengend ist. Auch die Menschen auf den südpazifischen Vulkaninseln gehören inzwischen zu Ullas Familie und zu ihren besten Freunden! Die Forscherin erzählt vom Leben und vom Alltag der Menschen in den Dörfern rund um die Vulkane! Muschda Sherzada und Johannes Zenglein feuern als Moderatoren die zwei Schulklassen bei den Spielen an und sind gespannt, welche von ihnen den goldenen Pokal und die Spende für das Hilfsprojekt gewinnt.
    Dieses Mal treten zwei Schulen aus Rheinland-Pfalz gegeneinander an: die Frösche des Karolinen-Gymnasiums aus Frankenthal und die Tigerenten des Gymnasiums Weierhof am Donnersberg aus Bolanden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.07.2018Das Erste
  • Folge 1065 (60 Min.)
    Bundesliga-Schiedsrichter Marco Fritz hat das Spiel voll im Griff. Vom DFB-Pokal bis zu internationalen Turnieren – er pfeift auf dem höchsten Niveau und leitet heute im „Tigerenten Club“ das Turnier um die „Notbremsen“, die die Studiokids im Wettkampf erspielen können. In 120 Bundesligaspielen hat er mehr als 430 gelbe Karten und knapp 30 Elfmeter verteilt. Sein Ziel: ein faires Spiel, das allen Spaß macht! Wie er reagiert, wenn es trotzdem mal Ärger auf dem Spielfeld gibt und wie er sich auf seinen Job als Schiri vorbereitet, erzählt er den Moderatoren Muschda Sherzada und Johannes Zenglein. Er verrät, was er vom Videobeweis hält und wie es sich für ihn anfühlt, immer unter dem strengen Blick des Publikums zu stehen.
    Mit dabei hat er seine Ausrüstung, die so manchen versteckten Trick bereithält. In Koordinations- und Wahrnehmungsübungen können die Tigerenten und Frösche zeigen, ob sie das Zeug zum Schiedsrichter haben. Und Marco Fritz stellt sein Können beim Team-Duell unter Beweis. Muschda Sherzada und Johannes Zenglein stehen in der Coaching-Zone und feuern ihre Mannschaften bei den Spielen an. Denn am Ende gibt es, wie beim Fußball auch, einen tollen Pokal zu gewinnen, ebenso wie eine Spende für ein Hilfsprojekt. Dieses Mal treten die Frösche der Paul-Gillet Realschule Plus + FOS Edenkoben aus Rheinland-Pfalz und die Tigerenten des Evangelischen Schulzentrums Michelbach Bilz aus Baden-Württemberg gegeneinander an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.07.2018Das Erste
  • Folge 1066 (60 Min.)
    Es wird richtig lecker im „Tigerenten Club“! TV-Köchin Felicitas Then ist zu Gast und zeigt, wie man mit wenig Aufwand einfache Gerichte für ein Sommerpicknick zubereiten kann. Außerdem kämpfen wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck. Sommer und Sonne. Also nichts wie ab ins Freibad oder an den Baggersee. Oder einfach nur in den Park? Aber was nimmt man am besten mit zum Essen? Einfach nur ein paar belegte Brote? Langweilig! Da hat TV-Köchin und Youtuberin Felicitas Then bessere Ideen. Sie zeigt, wie man drei einfache Gerichte zubereiten kann: Nudeltörtchen, Fruchtspieße und Chili con carne Salat im Glas.
    So wird das Sommerpicknick zu einem richtigen Genuss. Weiterhin hat Felicitas ein Rezept für eine erfrischende Wassermelonen-Limonade mit dabei. Die Teams der Tigerenten und Frösche müssen sich in vielen actionreichen Spielen mächtig ins Zeug legen, um möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern. Die Tigerenten von der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule Mössingen (Baden-Württemberg) treffen auf die Frösche Hohenlohe-Gymnasium Öhringen (Baden-Württemberg). Die beiden Spiele-Teams wetteifern mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.07.2018Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…