Folge 1052

  • Wertvoller Müll: Elektroschrott

    Folge 1052 (60 Min.)
    Wertvoller Müll: Elektroschrott Elektrospielzeug und Elektrogeräte hat jeder zu Hause – und da kommt ganz schön was zusammen. Aber was macht man eigentlich, wenn mal etwas kaputt geht und es nicht mehr repariert werden kann? Dann am besten ab zum Recycling damit. Und was da passiert, zeigen die beiden Recycling-Profis Josefine und Lasse von der Technischen Universität Clausthal im „Tigerenten Club“. Jeder Mensch auf der Erde produziert jährlich durchschnittlich sieben Kilogramm Elektromüll – darunter Spielzeug, Küchengeräte, Computer oder Handys.
    Dieser Schrott lässt sich nur schwer entsorgen und in den Geräten stecken Rohstoffe, die wieder entnommen, also recycelt werden können. Die zwei Recycling-Profis Josefine und Lasse erklären, wie Recycling genau
    funktioniert und warum es so wichtig ist. Und Kinderreporterin Carlotta schaut sich mal auf einem Wertstoffhof an, was dort mit ihrem alten Laptop passiert. Außerdem gibt es noch einen spektakulären Showact. Die Trash Ton(n)es sind im „Tigerenten Club“ zu Gast.
    Sie machen Musik mit alten Pfannen, Töpfen und Regentonnen. Das klingt erst mal seltsam, sieht aber beeindruckend aus und hört sich auch noch richtig cool an. Dazu gibt es wieder spannende Wettkämpfe zwischen den Schulklassen. Dieses Mal treten die Tigerenten vom Otto-Hahn-Gymnasium, Furtwangen (Baden-Württemberg) gegen die Frösche von der Kanonikus-Kir-Realschule, Mainz-Gonsenheim (Rheinland-Pfalz) an. Wer wird wohl dieses Mal den goldenen Pokal und die Spende für ein Hilfsprojekt gewinnen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2018Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 20.07.2019
10:45–11:45
10:45–
Sa 31.03.2018
10:45–11:45
10:45–
So 25.03.2018
07:05–08:05
07:05–
NEU
Füge Tigerenten Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tigerenten Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…