Staffel 4, Folge 1–7

Staffel 4 von „Tierbabys – süß und wild!“ startete am 03.06.2017 bei VOX.
  • Staffel 4, Folge 1
    Tanja Schäfers Haus südlich von Frankfurt beherbergt nicht nur ihre eigene Familie – hier werden auch in Not geratene Wildtiere aufgepäppelt und liebevoll versorgt. Aktuell kümmert sie sich um 4 kleine Eichhörnchen, deren Nest bei Dacharbeiten zerstört wurde. Nur durch Tanja Schäfers Einsatz haben die Winzlinge überlebt und können und auf ein Leben in der freien Natur vorbereitet werden. In die sollen sie mit 16 Wochen wieder zurück. Auch das zwei Wochen alte Eichhörnchenbaby „Mogli“ wurde mit schweren Katzenbissverletzungen zu ihr gebracht.
    Viel Ruhe und Ziegenmilch halfen dem kleinen Mann, sich zu erholen. Mittlerweile ist er bereits 7 Wochen alt und schon ein richtiger kleiner Racker. Doch leider kann „Mogli“ seine Hinterläufe immer noch nicht richtig benutzen. Tanja Schäfer kämpft mit allen Mitteln um das Sorgenkind: Gibt es noch eine Möglichkeit, den Kleinen vor der Einschläferung zu retten? Außerdem: Musterschüler im Schnee Thomas Heinfling arbeitet bei der Bergwacht im bayerischen Krün und ist auf der Suche nach einem neuen Hund.
    Ein Altdeutscher Schäferhund soll es werden, denn gesucht wird nicht nur ein niedliches Familienmitglied, der Kleine soll zum Lawinenrettungshund ausgebildet werden. Bei Ute Schmedemann in Schleswig-Holstein hat Thomas die Qual der Wahl: Welcher kleine Vierbeiner soll es werden? Nach einer ausgiebigen Beschnupperungs-Runde fällt die Entscheidung auf den verspielten Welpen ‚Flash‘. Mit 7 Monaten beginnt dann die spannende Ausbildung: „Flash“ ist mittlerweile in der Pubertät, heißt jetzt „Doni“ und steht vor der ersten Etappe seiner Ausbildung.
    Gemeinsam mit Ausbilder Erich Christ geht es bei Garmisch-Partenkirchen in die Berge. Mit dem Schnee kommt das Nordlicht „Doni“ schon ganz gut klar, die Abfahrt klappt ebenfalls. Doch auch „Donis“ Spürnase ist gefordert! Kann der junge Hund zeigen, dass ein guter Lawinenrettungshund in ihm schlummert? Schließlich könnten später einmal Menschenleben von seinem Einsatz abhängen! Schwein gehabt! Tamara Reinhold aus Zülpich hat sich ihren Kindheitstraum erfüllt.
    Sie ist stolze Besitzerin von vier Minischweinen. Zwei Sauen, „Piggy“ und ‚Seraphin‘, und ein kleiner Eber namens ‚Michel‘, genießen ihr Leben in Tamaras Garten oder dem, was noch davon übrig ist. Vor einigen Wochen kam noch Eber „Waldemar“ dazu. Alle Minischweine sind Notfälle und haben bei Tamara ein neues Zuhause gefunden. Trotz strikter Trennung der Geschlechter ist es dann aber doch passiert: „Waldemar“ hat eines nachts die Abtrennung überwunden und ein Stelldichein mit den beiden Damen gehabt.
    Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Elf Minischweinchen erblickten drei Monate, drei Wochen und drei Tage später das Licht der Welt. Nun hat Tamara Reinhold eine große Aufgabe vor sich. 15 Schweine zu versorgen ist ein ganzer Batzen Arbeit, aber bleiben können die Kleinen natürlich nicht. Bald hat sich zumindest für zwei Schweinekinder ein Käufer gefunden. Bauer Markus Feinen möchte die Minischweine auf seinen Ferienhof holen, da sie perfekt für den Umgang mit kleinen Kindern geeignet sind. Doch dazu müssen die unglaublich flinken und schnellen Schweinchen erstmal eingefangen werden … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.06.2017VOX
  • Staffel 4, Folge 2
    Bei Rita Neuburg wird es spannend: Ihre Ragdoll-Katze „Lucy“ ist trächtig. Für die Züchterin ist es nicht die erste Katzengeburt – für Katzenmama „Lucy“ allerdings schon. Werden sie und ihre Babys die Geburt gut überstehen? Gleich das erste Katzenbaby, ein Kater, liegt falsch herum und macht es Mama „Lucy“ nicht gerade leicht! Rita Neuburg hilft der Katzenmutter und achtet darauf, dass das Neugeborene das verschluckte Fruchtwasser wieder ausspuckt, da es sonst eine lebensgefährliche Lungenentzündung bekommen könnte. Das ist noch einmal gut gegangen.
    Aber wie viele Babys bringt die tapfere „Lucy“ noch auf die Welt? Außerdem: Nashornbabys im Doppelpack: Große Aufregung im Nashornhaus des Salzburger Zoos: Vor sechs Wochen brachte die Breitmaulnashorn-Kuh „Yeti“ einen gesunden Jungen zur Welt, von den Pflegern liebevoll „Hörnchen 2“ genannt. Es ist die zweite Nashorngeburt in einem halben Jahr. Der Jungbulle „Amadou“ ist 5 Monate älter und wohnt ebenfalls im Zoo. Allerdings haben sich die beiden Nashorn-Kinder noch nicht kennengelernt. Doch das soll heute anders werden.
    Die Zusammenführung ist nicht ohne und eine besondere Herausforderung für das Zoopersonal. So verstecken die Tierpfleger extra die eine oder andere Nascherei für die Nashörner und schauen ganz genau hin, wie „Amadou“ und „Hörnchen 2“ aufeinander reagieren. Werden sich die beiden Nashorn-Kinder vertragen? Hilfe für Igelkinder: Die Igelauffangstation in Laatzen bei Hannover bietet Platz und Schutz für verletzte und verwaiste Igel von jung bis alt. Heike Phillips ist Gründerin und Leiterin der Station und kümmert sich liebevoll um jeden einzelnen ihrer Patienten.
    Unterstützung bekommt sie dabei seit 17 Jahren von Sybille Boedecker, die heute selbst mit den drei Findeligeln ‚Lucky‘, „Lumpi“ und „Leo“ in der Auffangstation erscheint. Die drei können nicht älter als drei Wochen sein, da sie gerade erst ihre Äuglein geöffnet haben. Seit fünf Tagen sind sie in Sybilles Obhut und schienen das Schlimmste überstanden zu haben, bis heute das böse Erwachen kam: Alle drei haben eine Rötung am After. Ein Hinweis auf einen meist tödlich endenden Darmvorfall? Werden es die drei Igel-Jungs trotzdem schaffen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.06.2017VOX
  • Staffel 4, Folge 3
    Hochbetrieb beim Eulen-Papa: Pierre Schmidt hat eine ganz besondere Beziehung zu Greifvögeln. Mit Herzblut betreibt er seine Falknerei in Erftstadt und widmet sich vor allem dem Artenschutz. Zu seinen Dauergästen gesellen sich auch immer wieder Findelkinder. Zum Beispiel das Waldohreulen-Baby ‚Krümel‘, das in der Station aufgepäppelt werden soll, um in Zukunft als Ziehmutter für andere Eulen-Waisen einzuspringen. Ob „Krümel“ in diese Aufgabe hineinwächst? Auch das Mäusebussard-Küken „Rufus“ benötigt Unterstützung in seinen ersten Lebenswochen: der kleine Vogel ist aus dem Nest gefallen und wird jetzt von Pierre und seinem Team versorgt.
    Anders als für „Krümel“ soll es für ihn bald zurück in die Natur gehen. Wenn alles klappt … Außerdem: Happy-End in der Tierklinik: Bulldogge „Bella“ ist trächtig, allerdings nur mit einem Welpen. Das kann zu Komplikationen führen, da Bulldoggen-Welpen ohnehin recht große Köpfchen haben. Weil die Geburt bei „Bella“ auch noch auf sich warten lässt, bringt Familie Moor die Hunde-Mama in spe doch lieber in die Tierklinik nach Lüneburg. Tierärztin Sandra Schröder untersucht die Hündin und entscheidet, das Baby per Kaiserschnitt zu holen.
    Als die kleine „Luna“ endlich das Licht der Welt erblickt hat, ist die Freude natürlich groß. Doch wird Mama „Bella“ ihr Baby auch problemlos annehmen nach dem Kaiserschnitt? Nachwuchs für den Weihnachtsmann: Auf der Rentieralm im rheinland-pfälzischen Niederhausen herrscht große Aufregung: Die Rentiere „Marie“ und „Ronia“ sind tragend. Während „Marie“ ihr Baby „Holly“ ohne Probleme auf die Welt bringt, ist der Start ins Leben für „Ronias“ Nachwuchs leider nicht so einfach: Schon bald nach der Geburt stellt sich heraus, dass „Ronia“ nicht genug Milch für ihre kleine „Lou“ hat.
    Also müssen Stefan und Sonja Persch nachhelfen und „Lou“ alle zwei bis drei Stunden die Flasche geben. Wird sich „Lou“ auch mit der Ersatzmilch gut entwickeln? Schließlich warten wichtige Einsätze auf die kleine Rentier-Herde: Sie soll dem Weihnachtsmann helfen, Geschenke zu verteilen! Doch bis es soweit ist, müssen die beiden Rentierbabys noch viel lernen: Schwimmen zum Beispiel. Dazu machen die Kleinen mit Rentiertrainerin Lea einen Ausflug an die Nahe. Wer wagt zuerst den Sprung ins kalte Wasser? „Holly“ oder ‚Lou‘? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.06.2017VOX
  • Staffel 4, Folge 4
    Spielstunde mit Tiger: Babyalarm im Safaripark Stukenbrock. Hier ist Tierpflegerin Jeannette Wurms gerade rund um die Uhr im Einsatz. Der Grund: Die beiden Tigergeschwister „Peach“ und „Pearl“ sind der erste Wurf ihrer Mutter, die mit der Aufzucht überfordert war. Ohne menschliches Eingreifen hätten die Kleinen nicht überlebt. Auch der drei Wochen später geborene weiße Tiger „Cappo“ hängt an der Flasche. Bei seiner Geburt gab es Komplikationen und nach der notwendigen Narkose des Muttertieres musste auch er in die liebevolle Obhut der Pflegerin.
    Die weißen Tigerbabys haben wunderschöne blaue Augen – und immer Hunger! Außerdem brauchen sie ausgiebige Kuschel- und Spieleinheiten. Nur gut, dass ‚Leon‘, der Hund von Jeannette Wurms, die Tigerchen ebenfalls adoptiert zu haben scheint. Aber auch die liebevollsten Pflegeeltern müssen ihre Kinder irgendwann in die Selbstständigkeit entlassen … Außerdem: Hundewelpen in Gefahr: Das Tierheim Ingolstadt hat alle Hände voll zu tun: 14 Welpen, die das städtische Veterinäramt von einem illegalen Händler beschlagnahmt hat, haben hier vorläufig ein neues Zuhause gefunden.
    Ein Interessent, der die Welpen auf einer Plattform für Kleinanzeigen entdeckt hatte, war misstrauisch geworden, da der Händler Welpen unterschiedlichster Rassen anbot, und alarmierte den Tierschutzverein VIER PFOTEN. Die viel zu früh von ihren Müttern getrennten Welpen stammen angeblich aus Tschechien und wurden mit gefälschten Papieren nach Deutschland gebracht. Im Tierheim erholen sie sich dank des großartigen Einsatzes der gesamten Crew rund um Leiterin Katja Payer relativ gut – bis auf das Sorgenkind ‚Mogli‘.
    „Mogli“ leidet unter einem Wasserkopf, der zu schweren Orientierungsstörungen führt. Dadurch ist es fast unmöglich, ihn in ein neues Zuhause zu vermitteln. Kann eine Operation dem kleinen „Mogli“ helfen? Affennachwuchs im Zoo: Premiere bei den Bärenstummelaffen im Wiener Tiergarten Schönbrunn: Im Dezember 2016 kam dort zum ersten Mal ein Affenbaby zur Welt. Seitdem lebt die kleine „Mali Mari“ mit ihren Eltern im Historischen Affenhaus.
    Der seltene Nachwuchs hält nicht nur die stolze Mama „Kwaku“ auf Trab, auch die Pflegerinnen und Pfleger des Zoos sind gefragt. Um die Affen auf eventuelle medizinische Untersuchungen vorzubereiten, führen Nadine Bräuer und Sascha Grasinger heute ein ganz besonderes Training mit ihnen durch. Mali Mari soll dabei erst mal durchs Zuschauen lernen. Doch so einfach macht es die Affenfamilie dem Team nicht: Ohne Leckerbissen als Belohnung sehen sie das Training gar nicht ein. Sind Walnüsse, Eier und Erdäpfel verführerisch genug? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.06.2017VOX
  • Staffel 4, Folge 5
    Das doppelte Pandabärchen: „Fu Feng“ und „Fu Ban“ heißen die Panda-Zwillinge, die im Wiener Tiergarten Schönbrunn die Außenanlage unsicher machen. Dabei purzelten sie erst vor kurzem aus ihrer Wurfbox, in der sie es sich seit ihrer Geburt gemeinsam mit Panda-Mama „Yang Yang“ gemütlich gemacht hatten. Es ist schon das vierte Mal, dass „Yang Yang“ in Wien auf natürlichem Weg Nachwuchs bekommen hat – aber zum ersten Mal sind es Zwillinge! Neugierig erkunden die kleine „Fu Feng“ und ihr Zwillingsbruder das Außengehege, immer unter der aufmerksamen Aufsicht ihrer Mutter, die hier und da schon mal nachhelfen muss – Bäume, Äste und deren Tragkraft müssen durch die tapsigen Pandas eben noch erforscht werden.
    Auch Kuratorin Dr. Eveline Dungl passt auf und ist sichtlich stolz auf den Nachwuchs – schließlich ist die Erziehung von Zwillingen immer eine Herausforderung. Nicht nur für Menschen, sondern auch für Pandas. Neues Zuhause für Katzenbabys: Im Tierheim Nürnberg gibt es aktuell gleich zwei Katzenwürfe. Dank der liebevollen Betreuung durch die Tierpfleger, inklusive ausgiebiger Streicheleinheiten, hatten die Kleinen zwar einen guten Start ins Leben.
    Doch die Wärme eines liebevollen Familienlebens kann natürlich kein Tierheim ersetzen. Tierheimleiterin Tanja Schnabel kümmert sich deswegen nicht nur um die aktuellen Wehwehchen der Kleinen, sondern auch um die Vermittlung in passende Familien. Doch bevor die Katzenbabys glücklich vermittelt werden können, finden noch zwei ganz besondere Kätzchen ihren Weg ins Tierheim: Die beiden haben jeweils nur drei Beinchen und müssen mit der Flasche aufgezogen werden. Wie werden sie die ersten Lebenswochen meistern? Nachwuchs bei den Schlittenhunden: Mirjam Seidl-Meyerrose und ihre Huskys sind ein tolles Team.
    Die Ergotherapeutin lebt mit ihrer Familie in Bramsche in Niedersachsen und nimmt regelmäßig an Schlittenhunderennen teil. Zwei der Welpen aus dem aktuellen Husky-Wurf, den sie betreut, möchte sie ebenfalls für den Sport begeistern. Für zwei weitere Welpen steht bereits Jana Seidel Schlange, die die kleinen Huskys bei jeder Gelegenheit besucht und schon ganz verliebt ist. Mirjam kümmert sich aktuell aber nicht nur um die Welpen: Sie trainiert auch schon fleißig für das nächste Schlittenhunde-Rennen! Ihre Husky-Welpen können dabei schon mal zusehen. Sind auch sie für den Wintersport zu haben? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.07.2017VOX
  • Staffel 4, Folge 6
    Babyalarm in Kempen am Niederrhein: Marc und Doro Stützel sind nicht nur Collieliebhaber sondern auch erfahrene Züchter und Tierärzte. In ihrer Praxis, die an ihren großen Hof mit Reitstall grenzt, wollen sie sich per Ultraschall Gewissheit verschaffen, ob ihre vierjährige Colliedame „Pingu“ den erhofften Nachwuchs erwartet. Und tatsächlich entdeckt Marc acht oder neun oder doch zehn Welpen, so genau kann man das noch nicht sagen. Fünf Wochen später setzt mitten in der Nacht die Geburt ein. „Pingu“ ist eine erfahrene und sichere Hundemutter und meistert Welpe für Welpe, ohne dass Doro eingreifen muss.
    Doch das zweite Colliebaby scheint sehr schwach zu sein, es wiegt gerade mal die Hälfte von dem, was seine Geschwisterchen auf die Waage bringen. Seine Überlebenschancen stehen nicht gut, auch wenn Mama „Pingu“ sich liebevoll um den Welpen kümmert. Die nächsten 24 Stunden werden Gewissheit für den Kleinen bringen. Die Geburt ist noch in vollem Gange, Welpe acht ist gerade geschlüpft und es ist bereits 4 Uhr morgens. Wie viele Hundebabys es wohl noch werden? … Ein Pferd als Super-Nanny: „Frau Vogel“ ist ein ganz besonderes Pferd: Die Holsteinerstute lebt seit 17 Jahren bei Brigitte Forstner auf Gut Gern im bayrischen Wasserburg und besitzt eine seltene Gabe.
    Mehr als 15 verwaiste Fohlen hat „Frau Vogel“ schon groß gezogen und ihnen so das Leben gerettet. Auch Carmen Hanekamp setzt ihre ganze Hoffnung in die Ammenstute. Ihre eigene Stute hat ein Fohlen zur Welt gebracht, um das sie sich aber nicht kümmert und das kurz nach der Geburt in den Wald gelaufen ist und dort in einem miserablen Zustand aufgefunden wurde. Das Leben des Pferdebabys hängt am seidenen Faden.
    Nur wenn „Frau Vogel“ das geschwächte Tier annimmt und aufzieht, hat es noch eine Chance zu überleben … Die Wüstenfuchs-Bande: Tieren in Not zu helfen, ist der Lebensinhalt von Dagmar Brumm. Die gelernte Zootierpflegerin betreibt eine kleine private Auffangstation in Brandenburg und kümmert sich aktuell um über 40 Tiere, darunter diverse Wildtiere wie Polarfüchse oder Zwergotter. Tierbabys mit der Hand aufzuziehen, das ist immer noch das Schönste für Dagmar. Ein Glück für ‚Flipi‘: Der putzige Fennek wurde von seinen Eltern nicht beachtet, so dass Dagmar den Kleinen aus dem Stall in ihr Wohnzimmer holen musste, wo er in einer sicheren Box lebt.
    Mittlerweile ist der kleine Wüstenfuchs sechs Wochen alt und hat dank Welpenmilch ordentlich zugelegt. „Flipi“ trinkt nun auch viel lieber vom Teller, worüber Dagmar sehr froh ist, denn allmählich wird ihr der kleine Kerl zu hektisch beim Trinken. Und wenn „Flipi“ mal nicht frisst oder schläft, stellt er mit seinem Kumpel, dem elf Wochen alten Servalkater Malik, Dagmars Wohnzimmer auf den Kopf. Hündin „Bijou“ macht natürlich mit – ein tierisches Trio außer Rand und Band … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.07.2017VOX
  • Staffel 4, Folge 7
    Wenn die Affenbande brüllt.: Schimpansenbaby „Dayo“ ist das Nesthäkchen im Affenhaus der ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Für den acht Monate alten Affen gibt es jeden Tag viel zu entdecken und zu lernen. Mama Lady hat immer ein wachsames Auge auf ihren Sprössling. Vor allem wenn Tierpfleger Markus Moskon mit dem Futter vorbei kommt, denn dann kann es unter den Menschenaffen ziemlich ruppig zugehen. Joghurt mit dem Stock aus der Stocherbox ‚stochern‘, Tomatenmark von der Fensterscheibe lecken – der Tierpfleger denkt sich jeden Tag etwas anderes aus, damit seinen Schützlingen nicht langweilig wird.
    Und auch wenn „Dayo“ zum „Stochern“ noch zu klein ist, kann er sich von den Großen schon viel abgucken. Nicht mehr lange, dann darf die Affenbande nach dem Winter zum ersten Mal wieder hinaus ins Außengehege. Eine spannende Angelegenheit, ganz besonders für den Kleinsten der Truppe. Ob es „Dayo“ draußen gefällt? Einfach ausgesetzt: In der Düsseldorfer Tierklinik machen die Mitarbeiter eine schlimme Entdeckung. Ein kleiner Malteserwelpe, der eigentlich zur Untersuchung angemeldet war, ist einfach im Wartezimmer ausgesetzt worden, die Besitzer sind verschwunden.
    Schnell wird klar, warum: Das Hundebaby leidet unter starkem Durchfall und seine Hinterbeine sind gelähmt. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um einen sogenannten „Kofferraumwelpen“ aus Osteuropa. Dort werden die Hunde massenhaft gezüchtet und kommen dann oft krank nach Deutschland, wo sie billig verkauft werden. Tierärztin Dr. Regina Bauer nimmt das acht Wochen alte Hundemädchen mit nach Hause, um dem geschwächten Tier das Leben zu retten und es wieder auf die Beine zu bringen.
    Kommt die Hilfe noch rechtzeitig? Tiger im Garten: Im brandenburgischen Städtchen Bernau geht es zu wie im Dschungel: Denn ein Tigerbaby stellt das Leben von Doris Tesch auf den Kopf. Der kleine „Diego“ wurde im Alter von zwei Tagen mehr tot als lebendig einfach vor dem Haus der Tierärztin ausgesetzt. Warum und von wem, das weiß keiner. Mit einer Sauerstoffbox und viel Engagement und Liebe kämpfte Doris Tesch um das Leben der kleinen Raubkatze.
    Heute, neun Wochen später ist „Diego“ ein wilder kleiner Kerl, der durch Haus und Garten tobt und das Leben in vollen Zügen genießt. Von Mama Doris bekommt er die Flasche und mittlerweile auch schon etwas Fleisch. Aber lange wird der Kater nicht mehr im Haus seiner Ziehmutter bleiben können, schließlich wird aus dem niedlichen Tigerbaby einmal eine gefährliche Raubkatze. Wie gut, dass sich ein Wildkatzenzentrum bereit erklärt hat, das Findelkind aufzunehmen. „Diego“ und Mama Doris steht ein trauriger Abschied bevor …. (Text: VOX)
    ursprünglich für den 15.07.2017 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierbabys – süß und wild! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…