DDR-Fernsehen – Staffel 1, Folge 1–11

DDR-Fernsehen, Episodenführer aus "FF-Dabei" 38-48/1977 & 12-19/1980, zusammengestellt von Axel Höber
  • Staffel 1, Folge 1
    In der Warschauer Pariskastraße, wo Herr Stefan Karwowski mit seiner Frau Madzia und den Kindern Jagoda und Marek wohnt, wird eine große Feier vorbereitet. Stefek feiert seinen 40. Geburtstag. Doch die Gäste, vor allem sein bester Freund, sind verhindert. Frau Madzia ist verzweifelt. So bleibt Stefan nichts weiter übrig, als selbst einen Toast auf sich anzubringen. Er schaut auf sein bisheriges Leben zurück und könnte zufrieden sein. Als Bauingenieur wird er geschätzt, als Mann und Familienvater geliebt. Doch ist er mit 40 noch allen Lebenssituationen gewachsen.
  • Staffel 1, Folge 2
    Marek hat ausnahmsweise mal ohne Knurren gehorsam den Auftrag seines Vaters ausgeführt und die Zigaretten in den Müllschlucker geworfen. Aber was passiert: der liebe Nachbar zieht ihn dafür die Ohren lang. Und nur weil sich der Herr Vater urplötzlich in den Kopf gesetzt hat, das Rauchen aufzugeben. Marek denkt noch mit Schrecken daran, wie es wohl weitergehen wird. Auch Stefan Karwowski hat noch nicht die mindeste Vorstellung davon, daß sich scheinbar harmlose Entschlüsse mit einigen Geschick zu gewaltigen Komplikationen aufpolieren lassen.
  • Staffel 1, Folge 3
    Carol (Leonard Pietraszak), seit vielen Jahren scho ein Vertrauter der Familie Karwowski, sieht sich heute mit einer äußerst heiklen Sache konfrontiert. Sein Freund Stefan nämlich hat große Männersorgen! Der Arzt und Freund soll helfen. Nun gibt es aber Zipperlein, gegen die auch die Pharmazie noch keine einschlägigen Mittel kennt.
  • Staffel 1, Folge 4
    Frau Magda (Anna Seniuk) hat allen Grund erstaunt zu sein. Gerade heute, wo die Brigade ihres Mannes ausgezeichnet wird und ein Foto in der Zeitung auch bei ihren Kollegen allgemeine Aufmerksamkeit erweckt, heute also, wo sie besonders stolz auf ihren Mann ist, erfährt sie, daß er auch andere Interessen als seine vielgeliebte Baustelle hat.
  • Staffel 1, Folge 5
    Die Eitelkeit ist manchmal eine verzwickte Sache. Stefek Karwowski erfährt eines Tages von der genialen Kosmetikerin Madame Flora. Waschkörbe voller Dankschreiben und Fotografien flattern ihr täglich auf den Tisch. Berühmte Künstler verdanken dieser Frau ihre Karriere, da sie ihnen ihre Haare wieder gegeben hat. Und tatsächlich bei näherem Hinsehen stellt auch Stefek bei sich einen bemerkenswerten Haarausfall fest. Warum soll er also noch lange warten, wenn die Rettung so nahe ist.
  • Staffel 1, Folge 6
    Kein Wunder, wenn Magda (Anna Seniuk) im Begriff ist, aus der Rolle zu fallen. Da wird sie nachts durch einen sogenanntan Test bei einer sogenannten Kommunikationsforschung aus dem Schlaf gerissen und soll fröhlich bleiben. Weshalb zwei junge Leute nachts Forschung betreiben müssen, versteht sie sowieso nicht. Noch dazu in ihrer Wohnung. Da muß Stefek etwas unternehmen.
  • Staffel 1, Folge 7
    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehmen die Männer von Stefeks Brigade Abschied von ihrer Baustelle. Große Leistungen sind vollbracht. Für jeden gibt es 14 Tage Sonderurlaub als Auszeichnung. 14 Tage außerplanmäßig freie Zeit, unverhofft erhalten und sofort zu verbringen. Stefek hat echte Schwierigkeiten, Erholung quasi auf Bestellung zu betreiben, ganz im Gegensatz zu seiner Frau. Sie kennt ungeahnte Möglichkeiten.
  • Staffel 1, Folge 8
    Stefek und seine Frau haben heute Besuch. Nicht so sehr die Sehnsucht trieb Schwager Antek und seine Frau und Opa plötzlich in die Stadt, vielmehr das Bedürfnis, sein Geld auf den Markt für Gebrauchtwagen an den Mann zu bringen. Die Karwowskis kommen aus den Staunen nicht heraus: Wie Antek als vielseitiger Tierzüchter das Leben und die Geschäfte meistert, ist meisterlich. Vielleicht sollte Stefek doch seinen Beruf ändern.
  • Staffel 1, Folge 9
    Magda Karwowski fährt zu einem wissenschaftlichen Symposium nach Jablonna. Und da geschieht es, daß sie sich Hals über Kopf in einen anderen verliebt.
  • Staffel 1, Folge 10
    Frau Richterin muß heute zur Urteilsfindung in einem Scheidungsprozeß bemüht werden, bei dem Stefek Karwowski als wichtigster Zeuge aussagen muß. Genau genommen wollte er nur den Plan retten, als er seinen Kollegen versprach, ihnen zu helfen. Doch das Gericht glaubt ihn jedoch kein Wort von dem, was er alles so gesehen hat, obwohl er nichts als die reine Wahrheit sagt.
  • Staffel 1, Folge 11
    Die Frau von Stefek hat immer zur rechten Zeit den rechten Rat. Da wird für die Firma ein neuer Direktor gesucht. Die Vorgesetzten träumen von einem Menschen, der alle liebenswerten Eigenschaften in seiner Brust vereinigt. Er muß ein Engel sein. Erstaunlich wie viele hartgesottene Männer den vielgeliebten Titel mit Nachdruck erstreben.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stefek, der Vierzigjährige online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…