Die Abenteuer des Dick Turpin

    Die Abenteuer des Dick Turpin

    GB 1979–1982 (Dick Turpin)
    Deutsche Erstausstrahlung: 31.05.1980 DDR1
    Alternativtitel: Die tolldreisten Streiche des Dick Turpin

    Im 18. Jahrhundert war Dick Turpin ein berüchtigter Straßenräuber, der sich außerhalb des Gesetzes stellt, da er sich von einem skrupellosen Gutsbesitzer betrogen sah. Später wurde Dick Turpin eine legendäre Gestalt, ein Mann, der die Reichen bestahl und den Armen hilft. Da sich die Schöpfer nicht so sehr an die Überlieferung hielten, ist ihr Dick Turpin mehr erdichtet, als eine historische Gestalt, ein wagemutiger, fast unverschämter Tausendsassa, ein Spaßmacher und Spieler. (Text: F. F. Dabei 25/1980)

    Die Abenteuer des Dick Turpin auf DVD

    Die Abenteuer des Dick Turpin – Community

    Tserclaes (geb. 1969) am 31.01.2010: Hallo,

    die 1. Staffel der Serie kommt jetzt am 09.04. von Koch Media.

    Grüße Tserclaes
    Jörn am 30.06.2009: Die Qualität der englischen Original-DVDs ist top, daran kann es nicht liegen. Ich hab das ganze eher so verstanden, dass bei der Produktion der deutschen DVDs etwas schiefgelaufen ist, wodurch die fertigen Produkte dann Qualitätsmängel hatten. Hoffentlich klappt es noch bis Ende des Jahres. ..... Alle Serien von Richard Carpenter sind absolut KULTIG
    Axel Hoeber (geb. 1966) am 13.04.2009: Die Qualität des Originalfilmes ist nach 30 Jahren sehr schlecht und muß daher Digital nachbearbeitet werden, was mit einem sehr hohen Aufwand verbunden ist. Also es sind keine Lizenzprobleme wie irrtümlich angenommen wird.
    Jörn (geb. 1980) am 13.03.2009: Hi!
    Hab auch hingeschrieben und diese Antwort bekommen:
    Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
    Leider ist die Qualität des Ausgangmaterials von "Dick Turpin" unerwartet schlecht. Aus diesem Grund muss die Staffel zusätzlich bearbeitet werden. Zur Zeit liegt leider noch kein verlässlicher Erscheinungstermin vor, den ich Ihnen nennen könnte. Wir müssen davon ausgehen, dass die erste Staffel leider erst Ende des Jahres 2009 erscheinen kann. Vielen Dank für Ihre Geduld!
    Andreas (geb. 1971) am 03.03.2009: Hallo habe gestern eine Email an Koch Media geschrieben und diese Antwort erhalten:
    Sehr geehrter Herr Rudolph,
    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Programm.
    Leider wird die DVD der Serie "Die Abenteuer des Dick Turpin" aus produktionstechnischen Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher, ob die Serie überhaupt bei Koch Media erscheinen wird.
    Wir bedauern Ihnen keine positiveren Nachrichten überbringen zu können.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    26-tlg. brit. Historienserie von Richard Carpenter (Dick Turpin; 1979–1982).

    Von einem skrupellosen Landbesitzer um sein Erbe betrogen, schwört Dick Turpin (Richard O’Sullivan) Rache und beschließt, anderen Armen zu helfen. Mit seinem Freund Nick Smith, genannt Swiftnick (Michael Deeks), zieht er im frühen 18. Jh. als Straßenräuber umher, überfällt und bestiehlt die Reichen und gibt ihr Geld an die Armen weiter. Dabei sind sie ständig auf der Flucht vor dem korrupten Gesetzeshüter Sir John Glutton (Christopher Benjamin) und seinem Assistenten Captain Nathan Spiker (David Daker).

    Während die Existenz eines wirklichen Robin Hood nie nachgewiesen wurde, war dieser Dick Turpin mit dem Robin-Hood-Komplex historisch. Er wurde am 21. September 1706 in Hempstead, Essex, geboren und am 7. April 1739 in York gehängt.

    Die Serie lief ab 24. Juni 1985 auch bei RTL. Zeitweise trug sie den Titel Die Abenteuer des Dick Turpin.

    Auch interessant …