Bild: NHK
    Robin Hood – Bild: NHK

    Robin Hood

    J 1990–1991 (Robin Hood no Daibôken)
    Deutsche Erstausstrahlung: 07.04.1995 RTL 2

    Die Familie des jungen Robert Huntington wird von Lord Alvein umgebracht und alles Hab und Gut verbrannt. Robert flüchtet mit seinem Cousin Will und seinen Cousinen Winnifred und Barbara in den Sherwood Forest. Dort lernt er auch Little John, Much und ihre Sherwood Bande kennen. Marian Lancaster soll von Bischof Herford, einem von Lord Alveins Komplizen, adoptiert werden, da diese das goldene Kreuz, das sie um den Hals trägt haben wollen. Robin und seine Freunde nehmen sie bei sich auf. Als es nun doch zur Entführung Marians durch Alvein Soldaten kommt, überlegen sich Robin und die anderen Geächteten einen Plan, und halten Marian von ihrer Verzweiflungstat, sich selber umzubringen, ab. Robin nehmen Marian wieder zu sich in den Wald. Doch Lord Alvein schwört Rache und schickt Ritter Gilbert, der eh noch eine Rechnung mit Robin offen hat, hinter ihm her um ihn zu töten und Marian wieder zu holen. Dieser ist jedoch von ihrer Anmut und Würde so hingerissen, dass er sich in das blonde Mädchen verliebt und sie entführt. Es kommt zum Gefecht zwischen Robin und Gilbert. Gilbert rettet Marian und gibt sein Leben für sie. Marian ist entsetzt und rüstet sich nun für einen Kampf gegen Lord Alvein und Bischof Herford. Sie lernt kämpfen, schmeißt ihr langes Kleid weg und schneidet sich die blonden Locken ab. Mit der Zeit entwickeln sich aus ihrem Hass gegen Alvein große Kräfte mit denen sie aber nicht umgehen kann. Robin hilft ihr zur Besinnung. Später taucht ein merkwürdiger, alter Mann ohne Gedächtnis auf und nennt sich Big. Aber schon bald macht er sich wieder auf den Weg, glücklich darüber seine Erinnerung wieder zu haben. Little Johns Gefährte, Much, soll von Lord Alvein und Prinz John, der in der Zwischenzeit auch hinzugestoßen ist, zum König gekrönt werden. Robin will dies verhindern und macht sich mit den anderen auf den Weg zum Schloss. Dort erscheint der König Richard, der wahre König. Es ist Big. Er ermöglicht Robin und den anderen nun endlich ein friedliches Leben im Sherwood Forest.

    Spannende, mitreißende und zutiefst traurige Geschichten. Über Tugend, Freundschaft und Selbstfindung. Eines der größten Meisterwerke in der Geschichte des Animes! Absolut empfelenswert! (Text: Tanja Busche)

    gezeigt bei Vampy

    Robin Hood auf DVD

    Robin Hood – Community

    HeldderSowjetunion am 25.03.2016 10:55: Die schreiben immer im Internet, die Serie wäre hier erst 1995 gelaufen, dabei hat RTL 2 die Folgen schon Anfang 1993 ausgestrahlt und 1994 nach einer Pause wiederholt. Und dann 1995 zum dritten mal. Die sind alle schlecht informiert.
    yahoich (geb. 1982) am 06.04.2013: Ja ANIXE ist einfach spitze. Die zeigen ja sämtliche alte Serien. Z wie Zorro,Robin Hood,Alfred J. Kwak,Dschungelbuch, Geschichten aus der Gruft und noch vieles mehr.Ich war so froh das ich den Sender durch Zufall beim zappen gefunden hab.
    waterlily am 19.04.2012: ANIXE zeigt ROBIN HOOD um 18:55 Uhr. ENDLICH kommt diese Serie wieder im Tv.Das ist wenigstens noch ne vernünftige Cartoonserie,nicht so wie dieser ganze Animationsmist den RTL2 und Co.so zeigen.Ich habe diese Serie früher als Kind immer seht gerne geguckt und selbst jetzt als Erwachsene gucke ich noch gerne mal rein,da werden Erinnerungen wach... Vor allem der Vorspannsong ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben.Mein Liebling war oder ist besser gesagt Cleo,Gilberts kleine Schwester,leider taucht sie erst später in der Serie auf.Jedenfalls ist es toll das diese Serie wieder im Tv kommt und ich werde mit Sicherheit da reinschauen. DANKE ANIXE DAS IHR DIESE SERIE WIEDER ZEIGT!!! DANKE
    htw89 (geb. 1989) am 22.02.2012: Läuft laut Digitalfernsehen.de ab April auf Anixe =)
    DigDog (geb. 1985) am 24.08.2011: Nabend, weiß jemand, was an der neuen Vol1 2 DVD-Box anders ist .. oder ist es einfach nochmal zusammengefasst um Umsatz machen zu können? *gg* Hab nämlich die Vol1 und 2 einzeln im Regal - cool wäre ne Version mit original Tonspur und Untertiteln z.B. :)

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    52 tlg. jap. Zeichentrickserie (Robin Hood no Daibooken; 1990). Animierte Version der berühmten Robin-Hood-Geschichten, die Hauptfiguren waren in dieser Serie alle noch Kinder.

    Auch interessant …