Staffel 4, Folge 1–22

Staffel 4 von „Notruf California“ startete am 20.04.1993 bei RTL.
  • Staffel 4, Folge 1
    Gage und DeSoto müssen diesmal unter doppelter Belastung ihre Einsätze leisten, denn sie werden auf Schritt und Tritt von dem Drehbuchautoren Art Fromish begleitet, der Inspiration für ein neues Buch sucht. So zeichnet Fromish akribisch auf, wie die Einheit 51 bei einem Motorradfahrer nach einem Unfall erste Hilfe leistet, einen angeblich betrunkenen Autofahrer in Krankenhaus bringt, dem Arbeiter einer Chemiefabrik, der unter einer toxischen Psychose leidet zu Hilfe kommt und bei einer stummen hochschwangeren Frau ein gesundes Mädchen entbindet. Doch erst als Gage und DeSoto zu dem Brand einer Spielzeugfabrik gerufen werden, kommt Fromish eine Idee für einen neuen Film. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.04.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 14.09.1974NBC
  • Staffel 4, Folge 2
    In einer Wohnsiedlung auf einem ehemaligen Ölfeld sprudelt Öl aus einem Schacht, der direkt unter einem Haus befindet, das nun einzustürzen droht. Der Bewohner des Hauses sitzt eingeklemmt unter dem eingebrochenen Küchenboden und muss dringendst befreit werden. Ganz andere Sorgen plagen unterdessen den 14-jährigen Danny, der mit starken Bauchschmerzen in die Klinik eingeliefert wird und das Personal mit seinen anatomischen Fachkenntnissen verblüfft. Zwischenzeitlich versucht Gage vergeblich, ein Motorrad zu reparieren, das dem jungen Tommy gehört, der mit Verbrennungen im Krankenhaus liegt. Derweil haben Captain Stanley und De Soto alle Hände voll damit zu tun, einen Großbrand in einer Chemiefabrik unter Kontrolle zu bringen … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.04.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 21.09.1974NBC
  • Staffel 4, Folge 3
    Die landesweite Feuerwehrolympiade steht vor der Tür. De Soto versucht, Gage dazu zu überreden, als Läufer bei der 400-Meter-Staffel teilzunehmen. Gage will jedoch nichts davon wissen. Da geht ein Notruf ein: Ausgerechnet ein Geldtransporter ist verunglückt. Gleich darauf verbreitet eine junge Krankenschwester im Krankenhaus das Gerücht, Dr. Morton sei in Geldschwierigkeiten. Dixie stellt ihre Kollegin zur Rede. Als eine Mutter ihren Sohn mit einer Blausäurevergiftung in die Notaufnahme bringt, ist die Aufregung groß. Der Kleine hatte Pfirsichsamen gegessen. Die enthalten bekanntlich einen hohen Blausäureanteil. Auch im OP ist eine Menge los. Ein Patient, der Opfer eines Autounfalls wurde, muss dringend operiert werden. Dixie versucht, Angehörige des Mannes ausfindig zu machen. Da tauchen Mrs. Johnson und Mrs. Johnson II auf. Wer ist die richtige Ehefrau des Verletzten? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.04.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 28.09.1974NBC
  • Staffel 4, Folge 4
    De Soto beschäftigt sich in letzter Zeit immer häufiger mit der Lektüre von Rennstatistiken. Als er endlich zugibt, dass er einen Treffer gelandet hat, verfallen die Kollegen in eine Art Wettfieber. Auch sie wollen ihr Glück mal versuchen. Sie überreden den Wettkönig De Soto, ihnen einen Tipp zu geben. Der erhoffte Geldsegen bleibt jedoch aus. Daneben muss der gute De Soto aber auch hin und wieder mal arbeiten. Zusammen mit Gage wird er in den Zoo gerufen, denn ein Mädchen ist bei dem Versuch, ein paar Fotos von den Löwen zu machen, in deren Gehege gefallen. Zwar hat man der verbliebenen Raubkatze bereits ein Betäubungsmittel gespritzt, doch Gage hat die Befürchtung, dass das Tier während der Rettungsaktion wieder zu sich kommen könnte. Zu recht, wie sich herausstellt. Schließlich werden die beiden Sanitäter wieder in die Stadt gerufen. Dort wurde ein Polizist von einem Scharfschützen schwer verletzt. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.04.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 05.10.1974NBC
  • Staffel 4, Folge 5
    Beim Überfall auf einen Spirituosenladen werden die Täter und ein Polizist verletzt. Obwohl die Diebe schwerer verletzt sind, versucht ein Officer die Feuerwehrmänner dazu zu zwingen, seinen Kollegen zuerst zu behandeln. Später müssen Gage und DeSoto sich noch um einen Fall von Kindesmisshandlung, ein Lachgasopfer, das jede Form der Hilfe ablehnt und einen Jungen, der nach einem Insektenstich bewusstlos wurde, kümmern. Privat gibt es auch Aufregung für DeSoto, der sich zusammen mit seiner Frau bei einer Partnerschaftsquizshow angemeldet hat. Nun muss er sich ständig Gages „gute Tipps“ anhören, wie man den ersten Preis gewinnen kann. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.04.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 12.10.1974NBC
  • Staffel 4, Folge 6
    Dixies Geburtstag steht kurz bevor und ihre Freunde vom Krankenhaus und von der Einheit 51 wollen sie mit einer Geburtstagsparty überraschen. Die Fete fällt allerdings ins Wasser, da Dixie sich vorher den Knöchel bricht und als Patient im Rampart landet. Als Wagen 51 zu einem Gebäude gerufen wird, aus dem Gas ausströmt, weigert sich eine alte Dame, das Haus zu verlassen. Fast kommt es deshalb zur Katastrophe, denn nur Sekunden nachdem Gage und DeSoto die Frau doch noch rausgeholt haben, fliegt das Gebäude in die Luft. Dabei wird Gage verletzt und ebenfalls mit lädiertem Bein ins Rampart eingeliefert. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.04.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 19.10.1974NBC
  • Staffel 4, Folge 7
    Im Rampart Hospital hat Daisy als neue Krankenschwester angefangen. Die Dame zieht alle Aufmerksamkeit ihrer männlichen Kollegen auf sich. Die Wetten, wer mit der schönen Neuen als erster zum Essen ausgehen darf, häufen sich. Gage tut zunächst ziemlich desinteressiert, um schließlich doch zuzugeben, dass er Daisy ziemlich attraktiv findet. Doch zunächst muss er sich mit seinem Kollegen De Soto um den ehemaligen Kapitän Larson kümmern. Der alte Seebär hat beim Modellnachbau eines Schiffes einen gefährlichen Klebstoff erwischt und jetzt kleben seine Hände mit den Innenflächen an dem Modell fest. Die Rettungssanitäter haben ihre liebe Mühe, die Hände loszueisen, denn der Käpt’n würde lieber seine zehn Finger opfern, als das Schiffsmodell zu beschädigen. Richtig gefährlich wird es, als ein Baby mit Atemstillstand ins Rampart eingeliefert wird. Es stellt sich heraus, dass das Kind an einer komplizierten Form von Diabetes leidet. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.04.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 02.11.1974NBC
  • Staffel 4, Folge 8
    Olympiasieger Mark Spitz spielt einen Mann, der versucht, eine klemmende Küchenschublade zu reparieren. Dabei löst sich ein Schuss aus seinem Revolver, der ausgerechnet seine schwangere Frau in den Bauch trifft. Es besteht akute Lebensgefahr für die werdende Mutter und das ungeborene Kind. Gage und De Soto bringen die Verletzte sofort ins Krankenhaus. Von hier aus spurten die beiden direkt auf das Gelände eines Filmstudios. Ein Arbeiter ist zwischen einer Schiffsattrappe und schweren Stützbalken eingeklemmt. Die Rettungssanitäter kommen im letzten Augenblick, um den Mann aus seiner Lage zu befreien.
    Dann passiert ein schrecklicher Verkehrsunfall: Ein Mann kommt mit seinem Motorrad von einer höhergelegenen Straße ab und stürzt in die Tiefe. Durch den Aufprall ist er nahezu vollständig gelähmt. Nur durch die Bewegung seines Daumens kann er De Soto und Gage auf ein weiteres Unfallopfer aufmerksam machen: einen zehnjährigen Jungen, der an Diabetes leidet und offenbar im Zuckerkoma liegt. Damit zwischendurch die Stimmung in der Einsatzzentrale einigermaßen erträglich bleibt, führt Chet Kelly seinen Kollegen einige witzige Zaubertricks vor. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.04.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 09.11.1974NBC
  • Staffel 4, Folge 9
    Die rohen Scherze einer studentischen Verbindung endeten beinahe tragisch, gäbe es nicht die Einheit 51. Für sie wird das ein arbeitsreicher Tag, denn sie müssen nicht nur Basketballstar Phil nach einem Autounfall aus seinem Auto befreien, sondern auch noch eine ältere Dame von einer Zugbrücke holen. Sie war mit dem Auto ihres Enkels auf die sich öffnende Brücke gerast und in schwindelnder Höhe auf der Kante hängen geblieben. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.04.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 16.11.1974NBC
  • Staffel 4, Folge 10
    John Gage ist begeisterter Hobby-Fotograf. Jetzt will er aus seinem Hobby auch Kapital schlagen auf der Suche nach tollen Motiven nervt er seine Kollegen. Dann aber holt ihn der Alltag seines Jobs wieder ein. Ein Feuerwehrmann ist zusammengebrochen. Die Diagnose: ‚Chili- Vergiftung‘. Ein ernsteres Problem hat eine Stewardess, die von einem exotischen Skorpion gestochen wurde. Unterdessen hat es Dr. Brackett geschafft, Schwester McCall zum Mittagessen einzuladen. Aber das Treffen verläuft ganz anders, als sie es sich vorgestellt haben. Gerade als sie es sich gemütlich gemacht haben, erscheint eine hochschwangere Frau in den Wehen im Restaurant und die beiden Rampart-Profis müssen in ihrer wohlverdienten Mittagspause ein Kind zur Welt bringen. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 23.11.1974NBC
  • Staffel 4, Folge 11
    Beim diesjährigen Feuerwehrpicknick wird ein Gesangswettbewerb veranstaltet. Gage ist Feuer und Flamme. Er versucht, Roy als Chorleiter zu gewinnen, weil der über einschlägige Erfahrung verfügt. Doch erst nach längerem Drängen übernimmt Roy den Job. Fred Gibson quälen ganz andere Sorgen. Um sich fit zu halten, will er viel Sport treiben. Er versucht sich als Fahrradfahrer und schließlich als Jogger. Dabei stürzt er in eine Baugrube und kann diese nur mit Hilfe der Feuerwehr-Sanitäter wieder verlassen. Gage rät ihm daraufhin, es doch mal mit Gartenarbeit zu versuchen. Noch am selben Abend liegt Fred unter dem Wassertank in seinem Keller begraben. Weniger witzig ist der Fall einer Frau, die mit einer Überdosis Schlaftabletten ins Rampart Hospital eingeliefert wird. Von ihrem Freund erfahren die Ärzte, dass es sich um den dritten Selbstmordversuch handelt. Diesmal scheint der Versuch geglückt … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 30.11.1974NBC
  • Staffel 4, Folge 12
    Während eines Einsatzes werden Gage und De Soto Zeugen eines Autounfalls, bei dem eine attraktive junge Frau namens Valerie an der Hüfte verletzt wird. Die beiden Sanitäter bringen sie ins Krankenhaus. Nach der Behandlung bändelt die Patientin mit Gage an. Doch der muss sofort raus aufs Land. Auf einer Farm außerhalb von L.A. kam es zu einer Explosion, bei der ein Arbeiter getötet wurde. Einer der Männer wurde durch einen Splitter am Auge verletzt. Im Krankenhaus taucht plötzlich ein Mann auf, der behauptet, bei ihm sei Magenkrebs ausgebrochen, doch Dr. Brackett und Dr. Early diagnostizieren ‚Videochondriase‘. Der Eingebildete Kranke hat offensichtlich im Fernsehen zu viele Medizin-Magazine gesehen. Gage und De Soto werden außerdem in einen Nachtclub gerufen. Hier ist die etwas füllige Ginger während der Proben für ihre Show bewusstlos geworden: Zu viele Diätpillen! (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.05.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 07.12.1974NBC
  • Staffel 4, Folge 13
    Gage und De Soto versuchen einen alten Feuerwehrwagen zu restaurieren, um ihn bei der jährlichen Parade vorzuführen. Schließlich fehlt ihnen nur noch ein Zahnrad, um das Prachtstück wieder ans Laufen zu bringen. Da werden sie zu einem Mann gerufen, der sich nach einem Restaurantbesuch plötzlich unwohl fühlt. Trotz aller Warnungen lässt er sich nicht davon abbringen, selbst mit dem Auto nach Hause zu fahren. Prompt erleidet er einen Herzanfall und verursacht einen schweren Verkehrsunfall. Bei einem weiteren Einsatz retten die Feuerwehrmänner einen jungen Mann, der urplötzlich bewusstlos geworden ist: Er hatte dummerweise die K.o.-Tropfen zu sich genommen, die eigentlich für seine Freundin gedacht waren! Endlich organisieren Gage und De Soto das fehlende Ersatzteil für ihren Oldtimer und sie befinden sich schon auf dem Weg zur Parade, als ihnen ein Gebäudebrand in die Quere kommt.
    Sie retten zwei Menschen aus dem brennenden Haus, da stürzt eine Hauswand auf ihr schönes renoviertes Auto und demoliert es vollkommen … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.05.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 21.12.1974NBC
  • Staffel 4, Folge 14
    Gage und DeSoto werden in ein Filmstudio gerufen. Bei den Dreharbeiten ist ein eigentlich zahmer Bär ausgebrochen und bedroht den Hauptdarsteller Vic. Die Feuerwehrmänner können den Star retten und bringen ihn ins Krankenhaus. Auch bei ihrem nächsten Fall haben die beiden mit Bären zu tun: Ein Mann wird mit Trichinose ins Rampart eingeliefert und es stellt sich heraus, dass er sich bei dem Genuss von Bärenfleisch-Hamburgern den Fadenwurm zugezogen hat. Als Filmstar Vic sich wieder erholt, lädt er seine Retter zu einer mondänen Hollywoodfete ein. Doch obwohl sie dort das Sexsymbol Monique Morris treffen, fühlen sich Gage und DeSoto äußerst unwohl auf der Feier und sind ganz froh, dass sie sich wenigstens bei einem Stromausfall nützlich machen können. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.05.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 28.12.1974NBC
  • Staffel 4, Folge 15
    Ex-Football-Star Gil Robinson war zusammen mit Gage auf der Highschool und soll nun ein Praktikum als Sanitäter bei der Einheit 51 absolvieren. Gage hat eine hohe Meinung von seinem ehemaligen Schulkollegen, aber er muss schnell feststellen, dass Robinson sich bei der Arbeit als Feuerwehrmann offensichtlich überfordert fühlt. Als bei einem Einsatz ein Mann ums Leben kommt, gibt Gil sich prompt die Schuld an dessen Tod. DeSoto redet dem verunsicherten Mann bei einem Gespräch unter vier Augen Mut zu, und schon bald zeigt sich Gils Teamgeist und seine Fähigkeit, auch in heiklen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Diese Erfahrung stärkt Gils angeschlagenes Selbstvertrauen wieder. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.05.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 04.01.1975NBC
  • Staffel 4, Folge 16
    Gage und DeSoto haben es schwer, schon bei ihrem ersten Einsatz unter Captain Stanleys Urlaubsvertretung Bob Robertson wirft dieser ihnen vor, sie würden schlampig arbeiten und könnten es mit den Krankenhausärzten nicht aufnehmen. Als sie dann bei einem Herzanfallpatienten erste Hilfe leisten, der Mann aber kurze Zeit später im Krankenhaus stirbt, fühlt Robertson sich bestätigt. Erst als Robertson bei einem Großbrand selbst in Lebensgefahr gerät und von den beiden Feuerwehrmännern gerettet wird, nimmt er seine Vorwürfe zurück. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.05.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 11.01.1975NBC
  • Staffel 4, Folge 17
    Gage soll einer Klasse von Schulkindern das Krankenhaus zeigen – doch mit seiner Meinung, die Kinder würden sich darüber freuen, dass sie im Spielzimmer toben dürfen, liegt er völlig daneben, denn die lieben Kleinen löchern ihn mit wissenschaftlichen Fragen. Derweil rastet ein Vietnam-Veteran aus, der seine Frau mit der Waffe bedroht und die gesamte Nachbarschaft in Atem hält. Der Mann wird eine Operation unterzogen und anschließend sind seine Wahnvorstellungen verschwunden. Gage und De Soto haben derweil damit zu tun, eine Frau zu befreien, die in der Hundetür ihres Haues stecken geblieben ist … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.05.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 18.01.1975NBC
  • Staffel 4, Folge 18
    Nachdem Gage und De Soto einen Zauberkünstler aus einer recht prekären Lage befreit haben, erhalten sie ein magisches Geschenk … Der berühmte Magier Lorenzo ist anscheinend in einer schwierigen Lage. Er befindet sich in einer verschlossenen, über dem Wasser schwebenden Kiste. De Soto und Gage sollen ihn da rausholen. In Wirklichkeit ist die Sache mit der Kiste natürlich nur ein Trick. Da ihn die beiden Sanitäter jedoch trotzdem nicht bloßgestellt haben, möchte sich der Meister bei ihnen bedanken und schenkt ihnen eine magische Kugel, die angeblich „das Geheimnis des Universums“ enthalten soll. Derweil ist Dr. Bracketts Vater mit einer ziemlich komplizierten Krankheit ins Rampart Hospital eingeliefert worden. Der Spezialist Dr. Johnson operiert ihn. Als die Operation erfolgreich verlaufen ist, beschließt Brackett, sich von nun an öfter um seinen alten Herrn zu kümmern. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.05.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 25.01.1975NBC
  • Staffel 4, Folge 19
    Die Einheit 51 fiebert einem Baseballspiel entgegen, als sich ihr Pitcher plötzlich den Arm bricht … Die Feuerwehrmänner bereiten sich auf ein Baseballturnier vor. Siegessicher schlägt Gage vor, daß – anders als in den Vorjahren – der Verlierer allein für die entstandenen Kosten aufkommt. Kurze Zeit später gerät die Einheit 51 in die Klemme, da ausgerechnet ihr Pitcher sich den Arm bricht. Nun versucht Gage aus Kelly einen neuen Starpitcher zu machen, und in jeder freien Minute wird trainiert. Bei ihren Einsätzen retten Gage und DeSoto diesmal einen Mann, der nach einem Unfall in seinem Lkw eingeklemmt ist und an merkwürdigen Tobsuchtsanfällen leidet.
    Im Rampart Hospital stellt man fest, daß sein Verhalten auf eine Bleivergiftung zurückzuführen ist, die vom Genuß schwarz gebrannten Alkohols herrührt. Als noch weitere Fälle von Bleivergiftung auftreten, macht man sich auf die Suche nach der Brennerei. Währenddessen wird das Baseballspiel zu einer großen Pleite für die Feuerwehrmänner – und keiner ist gut auf Gage zu sprechen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.05.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 01.02.1975NBC
  • Staffel 4, Folge 20
    Die Männer von Einheit 51 führen gerade eine Lebensrettungsübung durch, als sie zu einem Brand gerufen werden. Dort müssen sie einen Mann aus einem brennenden Haus retten, was nicht einfach ist, da der Besitzer alle Fenster vergittern ließ. Derweil entdeckt Kelly in der Station eine Maus. Die Frage ist: Wer tötet das Tier? Gage und De Soto werden kurz darauf in eine Kneipe gerufen. Aber leider kommen sie zu früh, denn die Schlägerei ist noch nicht zu Ende. Die Streithähne fühlen sich gestört und für die beiden Rettungssanitäter wird die Sache ziemlich brenzlig. Am nächsten Tag geht es weiter: Ein Flugzeug stürzt in ein Gebäude. Bei den Bergungsarbeiten wird Gage in dem brennenden Haus eingeschlossen. Im letzten Augenblick hat ein Feuerwehrmann aus Pasadena jedoch eine rettende Idee … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.05.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 08.02.1975NBC
  • Staffel 4, Folge 21
    Ein alternder Cowboy versucht Aufmerksamkeit zu erregen, indem er Notfälle vortäuscht. Damit treibt er Gage und DeSoto fast zur Weißglut. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.05.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 15.02.1975NBC
  • Staffel 4, Folge 22
    Gage und DeSoto erleben diesmal aufregende Abenteuer mit einem Tiger, einer Ziege und einem ganzen Zoo. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.05.1993RTLOriginal-TV-PremiereSa 01.03.1975NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Notruf California online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…