Notruf California

    Notruf California

    USA 1972–1979 (Emergency!)
    Deutsche Erstausstrahlung: 01.02.1993 RTL

    John Gage und Roy DeSoto gehören zu dieser Spezialeinheit aus kernigen Feuerwehrleuten und beherzten Rettungssanitätern. Sie arbeiten eng mit dem Krankenhausteam des „Rampart Hospital“ zusammen, angeführt von dem engagierten Arzt Kelly Brackett, der attraktiven Krankenschwester Dixie McCall und dem Neurochirurgen Joe Early. Atemberaubende Einsätze dieser Protagonisten sind der Dreh- und Angelpunkt dieser in den USA sehr erfolgreichen Serie, mit der Produzent Jack Webb (Dragnet) international berühmt wurde.

    Die Story von „Notruf California“ basiert auf einem tatsächlichen Projekt, das 1969 in Los Angeles ins Leben gerufen wurde. Da bei sämtlichen Not- und Unglücksfällen immer zunächst die Feuerwehr gerufen wurde, Feuerwehrmänner allerdings weder gut genug ausgebildet noch ausgerüstet waren, um Schwerverletzten effektiv Hilfe leisten zu können, ließ man mehrere Feuerwehrmänner, die bisher nur Erfahrung in Erster Hilfe hatten, in Krankenhäusern zusätzlich eine gezielte Ausbildung zu Sanitätern machen. Mit ihrem medizinischen Können waren die Männer bei späteren Einsätzen viel besser in der Lage, verletzten Menschen das Leben zu retten. (Text: RTL II)

    Adaption als Emergency +4

    Notruf California auf DVD

    Notruf California – Community

    Werle (geb. 1968) am 29.07.2015: Ist ne wunderbare Serie
    markus (geb. 1984) am 16.06.2015: Ist Notruf California auch ein Krimi?
    Teddylein (geb. 1981) am 04.12.2014: Die umfassendste, die ich gefunden habe, ist diese http://www.notruf-california.net/index.php/staffel n. Die Inhaltsangaben sind aber auch nicht vollständig, zumindest was die Episoden betrifft, die nicht auf Deutsch synchronisiert wurden.
    Benjamin am 04.12.2014: Hallo, ich habe da mal eine Frage ? hat jemand eine umfassende Episodenliste auf Deutsch, weil der Episodenguide im Internet geht nur bis Staffel 5 Folge 14 das Traumhaus ?
    Teddylein (geb. 1981) am 02.12.2014: Dr. Brackett hat ihm klargemacht, wie wichtig sein Einsatz als Notarzthelfer ist.

    Notruf California – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    89 tlg. US-Actionserie („Emergency!“; 1972–1977).

    Die Einheit 51 der Feuerwehr von Los Angeles arbeitet eng mit dem örtlichen Rampart-Hospital zusammen. Die Ärzte Dr. Kelly Brackett (Robert Fuller), Dr. Joe Early (Bobby Troup) und Dr. Mike Morton (Ron Pinkard) sowie Oberschwester Dixie McCall (Julie London) versorgen die Brandopfer, die die Feuerwehrleute John Gage (Randolph Mantooth) und Roy DeSoto (Kevin Tighe) ins Krankenhaus bringen. Feuerwehrchef ist anfangs Captain Hammer (Dick Hammer), dann Captain Hank Stanley (Michael Norell). Chester „Chet“ B. Kelly (Tim Donnelly), Marco Lopez (Marco Lopez) und Mike Stoker (Mike Stoker) sind weitere Feuerwehrmänner.

    Produzent der Serie war Jack Webb, der bereits mit Polizeibericht für seinen halbdokumentarischen Erzählstil berühmt geworden war, den er auch hier wieder praktizierte. Die einstündigen Folgen liefen werktags am frühen Nachmittag.

    Auch interessant …