Staffel 5, Folge 17–31

  • Staffel 5, Folge 17 (60 Min.)
    Die MythBusters wollen heute einen kritischen Blick hinter die Kulissen des Superhelden-Business werfen. Leider kann man die Fähigkeiten von Comic-Helden, die ja bekanntlich nicht existieren, nicht testen. Zumindest kennt keiner aus dem Team jemanden, der fliegen kann, den Röntgenblick hat oder sich an Seilen durch die Schluchten von Manhattan schwingt. So weit, so gut. Aber zumindest die Ausrüstung von Superhelden können sie auf den Prüfstand stellen…
    Adam und Jamie sind den Geheimnissen von Batman und Robin auf der Spur. In der alten TV-Serie und den Kinofilmen benutzten der Dunkle Ritter und sein Juniorpartner superleichte Enterhakenpistolen, mit denen sie problemlos die steilsten Wände hochklettern konnten. Adam und Jamie wollen herausfinden, ob das auch außerhalb der Comicwelt funktioniert. Jamie baut eine Vorrichtung, die (hoffentlich) stark genug ist, um ihn in die Lüfte zu heben. Adam konstruiert eine Pistole, die einen Enterhaken in eine Betonmauer schießt. Ob sie damit wirklich eine Hauswand hochklettern können?
    Währenddessen versuchen Kari, Tory und Grant ein weiteres Phänomen zu testen. Im ersten Kinofilm schießt das Batmobil bei einer Verfolgungsjagd einen Enterhaken ab, der sich um eine Laterne wickelt. So schafft Batman mit seinem coolen High-Tech-Auto in voller Fahrt eine sonst unmögliche 90-Grad-Wendung. Grant entwickelt eine superstarke Stickstoff-Druckluftkanone, die einen Haken mit einem unglaublichen Druck von mehr als 200 Bar abschießt. Nach ersten Tests, bei denen fast die Werkstatt der Mythbusters in Schutt und Asche gelegt wird, wird die Kanone auf das Mythmobil montiert. Ob sie mit dieser abenteuerlichen Konstruktion wirklich den Comic-Stunt hinbekommen?
    Den Superhelden “Das Phantom” kennt man in Deutschland vor allem aus der Realverfilmung mit Billy Zane. Der in der Comicwelt als „wandelnder Geist“ bekannte maskierte Rächer trägt einen Totenkopf-Ring, mit dem er beim Kampf mit Schurken einen Abdruck in dessen Haut hinterlässt. Geht das überhaupt? Außerdem wollen sie wissen, wie lange ein Comic-Held braucht, um seine Kleidung aus- und ein Superheldenkostüm anzuziehen. Und funktioniert das auch unter erschwerten Bedingungen? Wer wird sein Superheldenoutfit schneller anlegen können? Mythgirl oder Grantman? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.03.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 29.08.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 18 (60 Min.)
    Die MythBusters greifen in dieser Episode einige Lieblingsthemen der Fans noch einmal auf und klären die Punkte, die sie ganz offensichtlich damals vergessen haben.
    In „Ninjas lenken Kugeln ab” gehen Kari, Tori und Grant einem weiteren modernen Mythos auf den Grund. Im „Ninja Special” hatte das Team seinerzeit bewiesen, dass es auch für Schattenkrieger unmöglich ist, einen Pfeil mitten im Flug zu fangen. Erstaunlicherweise sind die Fans dennoch felsenfest davon überzeugt, dass ein Ninja mit einem gezielten Handkantenschlag eine Pistolenkugel umleiten kann.
    Erneut sind Adam und Jamie „Im Auto unter Wasser”, und dieses Mal haben sie es mit einem Unterwassermythos à la Hollywood zu tun: Der Held wird verfolgt von wild um sich ballernden Schurken. Auf der Flucht geht er mitsamt seinem Auto unter. Auftauchen bedeutet den sicheren Tod! Deshalb öffnet er das Ventil eines Reifens, atmet die ausströmende Luft ein – und wartet ab, bis sich die Verfolger wieder verzogen haben. Heiße Luft aus Hollywood – oder geht das wirklich?
    Vor nicht allzu langer Zeit hat das Team getestet, ob die Zündung eines Airbags soviel Wucht hat, dass sie den Dietrich eines Autodiebes durch dessen Schädeldecke treibt. Die Fans konterten natürlich sofort mit einem weiteren Airbag-Mythos: Kann die Detonation eines Airbags tatsächlich Daumen von der Hand abtrennen?
    Die Fans waren auch überhaupt nicht zufrieden mit der Art und Weise, wie das Team getestet hat, wie man eine Radarfalle überlisten kann. Sie haben angeblich die falsche Kamera verwendet oder waren einfach nicht schnell genug, um der Kamera zu entgehen. Das können sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen, und Adam und Jamie testen das noch einmal. In einem Auto, das über 480 km/​h schnell ist…
    Außerdem: Digitale Hundemarken gibt es jetzt auch für den Menschen. Auf einem Chip zur funkgesteuerten Identifikation, der einem unter die Haut eingesetzt wird, werden Informationen abgespeichert wie zum Beispiel Blutgruppe oder Allergien. Aber können diese Chips wirklich während der Kernspintomographie explodieren? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.03.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 05.09.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 19 (60 Min.)
    In welchem Spannungsverhältnis stehen Büstenhalter und Defibrillatoren? Die „Wissensjäger“ Kari, Tory und Grant untersuchen in dieser Episode der Doku-Serie die Auswirkung von ursprünglich lebensrettenden Stromstößen auf weibliche Patienten, die einen BH mit Drahtbügeln tragen. Zentrale Frage ist, ob der elektrische Schockgeber in solchen Fällen eine verheerende Wirkung entwickelt, die statt der gewünschten Wiederbelebung den endgültigen Herzstillstand zur Folge hat? Ähnlich wichtig wäre zu wissen, welchen Effekt ein Brust-Piercing hat! Adam und Jamie frönen unterdessen einmal mehr ihrem natürlichen Hang zu Explosionen. Dabei spielt die Entzündbarkeit von Benzinspuren eine wesentliche Rolle. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.04.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 31.10.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 20 (60 Min.)
    Die gute alte Blue Jeans! Vor rund 140 Jahren erblickte das legendäre Beinkleid in Amerika das Licht der Welt. Und dann begann ihr Siegeszug rund um den Globus. Heute darf die robuste Hose aus dicht gewebter Baumwolle in keinem Schrank fehlen und sollte vorzugsweise in mehreren Farben und Formen griffbereit sein. Doch wie beliebt war die berühmte Jeans eigentlich bei den Cowboys, für die sie ursprünglich angefertigt worden war? Kann es sein, dass es den wilden Jungs im straffen Zwirn ganz schön heiß wurde, und das blaue Beinkleid bei der Arbeit auch mal Feuer fing? Die Wissensjäger gehen der Sache auf den Grund. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.04.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 07.11.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 21 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereMi 14.11.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 22 (60 Min.)
    Haben Elefanten Angst vor winzigen Mäusen? Adam und Jamie reisen in dieser Episode der Doku-Serie extra in die afrikanische Heimat der Dickhäuter, um herauszufinden, ob diese tatsächlich so schreckhaft auf die Nager reagieren. Im Anschluss überprüfen die Wissensjäger den Wahrheitsgehalt einer verbreiteten Redewendung: Im Englischen sagt man „It’s easy as shooting fish in a barrel“, wenn man ausdrücken will, dass eine Sache kinderleicht zu bewerkstelligen ist. Fraglich ist aber, ob wirklich jeder Blinde mit Holzfuß einen Fisch in einem Holzfass abknallen kann. Kari, Grant und Tory widmen sich unterdessen einem globaleren Thema: Was hilft am besten gegen brennende Mundschleimhäute nach einem höllisch scharfen Essen – Zahnpasta, Milch oder ein kräftiger Schluck aus der Bierflasche? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.05.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 21.11.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 23 (60 Min.)
    Feuer frei und alle Mann bereit zum Entern! Die „Mythbusters“ hissen in diesem Special ein zweites Mal die Totenkopf-Flagge und wandeln auf den Spuren des legendären Seeräubers Captain Jack Sparrow. Zwei Mythen aus dem Hollywood-Blockbuster „Fluch der Karibik“ haben es den Wissensjägern dabei besonders angetan: In einer Filmszene entkommen Jack und Will Turner ihren Verfolgern mit Hilfe des berühmten Ruderboot- Tricks. Aber kann man wirklich auf diese Weise unter Wasser atmen? Anschließend stellen sich Adam und Jamie eine berechtigte Frage: Was tun, wenn in der hart umkämpften Seeschlacht plötzlich die Kanonenkugeln ausgehen? Geht dann zur Not auch Essbesteck? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 28.11.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 24 (60 Min.)
    Als im amerikanischen Bürgerkrieg der Vorrat an Schießpulver zur Neige ging, behalfen sich findige Waffenbauer mit einer genialen Notlösung: Sie entwickelten kurzerhand Maschinengewehre mit Dampfantrieb – so kommt es zumindest aus der Gerüchteküche. Adam und Jamie, die jedem Mythos auf den Zahn fühlen, gehen der Sache nach und stellen folgendes fest: Selbst mit modernster High-Tec ist es heute sehr schwierig und zeitaufwändig so eine Waffe zu konstruieren. An der Geschichte ist also etwas faul, oder die Erfinder aus den 1860er Jahren waren heiße Kandidaten für den Physik Nobelpreis. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.07.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 05.12.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 25 (60 Min.)
    In diesem Special checken Adam und Jamie im „NASA Flight Facility Center“ in Kalifornien ein, da die „SimLabs“ über einige der weltweit modernsten Flug-Simulatoren verfügen. Ziel der Aktion: Die „Mythbusters“ wollen ein Flugzeug bei unterschiedlichsten Wetterverhältnissen sicher landen. Wie im Kino werden sie dabei zuerst über Funk von einem Kontrollzentrum Richtung Landebahn gelotst, später versuchen sie ihr Glück ohne diese lebensrettende Hilfestellung. Auch Kari, Tory und Grant stürzen sich wortwörtlich in spannende Abenteuer: Das Trio fühlt einigen Fallschirmspringer-Mythen auf den Zahn. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 12.12.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 26 (60 Min.)
    „My name is Hyneman, James Hyneman“: In diesem einstündigen Special sind die „Mythbusters“ in geheimer Mission unterwegs, sozusagen im Auftrag ihrer Majestät. Die Wissensjäger nehmen sich diesmal jede Menge Mythen rund um das Phänomen „007“ zur Brust. Dabei ist technischer Sachverstand gefragt, aber auch jede Menge körperlicher Einsatz. Ersterer zum Beispiel bei der Entwicklung einer elektromagnetischen Armbanduhr, wie sie James Bond in „Live and Let Die“ für die Abwehr von Patronenkugeln benutze. Und für extrem brenzlige Fälle gibt es ja auch noch den guten „Buster“. Der leidgeprüfte Crashtest-Dummy kommt in dieser Episode ebenfalls zum wohlverdienten Einsatz im Smoking – bei der Flucht vor Bösewichten im ferngesteuerten Power-Boot. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 16.01.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 27 (60 Min.)
    Wow! Wieder Mal weckt ein spektakuläres Internet-Video die Aufmerksamkeit der „Mythbusters“. In dem betreffenden Clip erzeugen Jugendliche in einem Binnengewässer von Kopenhagen mit Hilfe von Dynamit eine solch starke Druckwelle, dass ihr Kollege auf seinem Board darauf surfen kann. Der rund eine Minute und dreißig Sekunden lange Kurzfilm erfreut sich auf Portalen wie „Youtube“ größter Beliebtheit und wirkt absolut authentisch. Trotzdem zweifeln Kari, Grant und Tori an dessen Echtheit und gehen der Sache in dieser Episode auf dem Grund. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 23.01.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 28 (60 Min.)
    Mit Vollgas auf die Startbahn! Adam und Jamie widmen sich in dieser Episode einem Alltagsmythos, der auf der Liste ihrer Fans ganz weit oben steht. Kann man mit einem Flugzeug in die Luft steigen, welches sich auf einem Laufband bewegt, das sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt? Anscheinend gibt es unter den „Mythbusters“-Anhängern jede Menge begeisterte Physik-Studenten. Also lassen die Wissensjäger nichts unversucht, um diese Frage gewissenhaft zu klären. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 30.01.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 29 (60 Min.)
    Sein Name ist Bond – James Bond. Kaum ein Kinoheld ist von so vielen Mythen umgeben wie er. Daher ist es auch kein Wunder, dass die MythBusters ihm eine ganze Sendung widmen. Können magnetisierte Uhren Kugeln umleiten? Und ein Sportboot fliegen? Die MythBusters werden im heutigen James Bond-Special verschiedenen Mythen auf den Grund gehen. Die Ergebnisse sind sehr brisant. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.09.2011DMAXOriginal-TV-PremiereMi 06.02.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 30 (60 Min.)
    Im zweiten Teil des Zuschauer-Specials nehmen die MythBusters gleich fünf Mythen, die ihre Fans aufgedeckt bekommen wollen, unter die Lupe. Als erstes untersuchen Adam und Jamie, warum Jäger vor 10.000 Jahren Pfeile mit Spitzen aus Stein verwendet haben, anstatt aus Holz. Währenddessen versuchen Kari, Tory und Grant Bäume mit Maschinengewehren zu fällen. Außerdem wollen die Zuschauer wissen: Kann Schminke Licht reflektieren und eine Jeans zur Flucht verhelfen? Heute wird aufgeklärt! Den krönenden Abschluss bildet ein hochexplosives Pulverfass, dessen Inhalt angezündet wird. Diese Mythen und gefährliche Versuche begleiten unsere Helden in dieser Episode. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.07.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 13.02.2008Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 31 (60 Min.)
    In der 100. Folge von MythBusters gilt unsere Anerkennung dem Mann, der für fast alles eine Lösung findet, indem er etwas Nützliches erschafft – MacGyver! Adam und Jamie wissen, dass man nicht alles glauben kann, was man im Fernsehen sieht. Deshalb versuchen sie in dieser Episode die Heldentaten von MacGyver nachzuahmen. Sie testen, ob Mac’s Theorien glaubhaft sind oder nur im Entferntesten möglich. Abwegiges Denken, große Erfolge und peinliche Fehlschläge bestimmen diese Folge von MythBusters. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.06.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 20.02.2008Discovery Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MythBusters online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…