Staffel 1, Folge 1–16

Staffelzuordnung lt. Produktionsangaben
Staffel 1 von „MythBusters“ startete am 07.05.2005 bei Discovery Channel.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    Die beiden „Myth Busters“ Jamie und Adam versuchen herauszufinden, was jeder schon mal wissen wollte, zum Beispiel: Wie findet man eine Nadel im Heuhaufen? Wie trainiert man einen Goldfisch, durch ein Labyrinth zu schwimmen? Auf ihre skurrilen Fragen finden die beiden ebenso skurrile Antworten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 28.02.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 23.01.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Das Vakuum WC Eine bekannte urbane Legende handelt von einer korpulenten Frau, die im Flugzeug einer Skandinavischen Fluggesellschaft die Toilette aufsuchte. Sie betätigte die Spülung, während sie noch auf der Brille saß und wurde vom Vakuum-Sog so weit in die Tiefe gezogen, bis sie unverrückbar in der Toilettenschüssel feststeckte. Das Flugzeug musste landen, damit die gesamte Besetzung der eingeklemmten Dame aus ihrer misslichen Lage helfen konnte. Die Kuchenteig Waffe Die Schwester des Freundes eines Freundes fuhr an einem sehr heißen Tag zum Supermarkt.
    Während sie noch in ihrem Auto saß, hörte sie auf einmal eine laute Explosion hinter sich und spürte, wie irgendetwas sie am Hinterkopf traf. Als sie danach greift, fühlt sie eine feuchte, klebrige Masse zwischen ihren Fingern. Natürlich glaubt sie, angeschossen worden zu sein, also bewegt sie sich möglichst nicht, hält mit ihrer Hand auf dem Hinterkopf das zusammen, was sie für ihre Hirnflüssigkeit hält und hofft darauf, dass bald Hilfe kommt. Als die Sanitäter endlich eintreffen und die völlig panische junge Frau dazu bringen, die Hand herunterzunehmen, entdecken sie, dass sie die ganze Zeit eine Masse aus klebrigem Kuchenteig an ihren Kopf gepresst hat, von der sie wohl getroffen worden war … Brüchige Glas-Fassade Ein Anwalt, der im 24. Stock eines Hochhauskomplexes arbeitete, wollte seinen Kollegen beweisen, wie stark die Verglasung seines Büros ist, indem er sich immer wieder dagegenwarf.
    Das ging so lange gut, bis das Glas brach und er 24. Etagen abwärts fiel … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.06.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereFr 17.02.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 23.01.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Der Gartenstuhl-Ballon Ein Mann namens Larry Walters soll im Jahr 1992 ca. 45 Wetterballone an seinem Gartenstuhl befestig haben. Als plötzlich eine seiner Halteleinen riss, hob er mitsamt seinem Stuhl ab. Er stieg auf eine Höhe von ungefähr 16.000 Fuß und flog fast 14 Stunden herum. Dabei wurde er von den Piloten einer TWA und einer Delta Airlines Maschine gesehen. Er überquerte sogar den internationalen Flughafen von Los Angeles. Sein einziges Hilfsmittel, um wieder auf den Boden zurückkehren zu können, war ein Luftgewehr, das er jedoch während des Flugs fallen ließ. Als er über den Pazifik hinausgetrieben wurde, musste er schließlich von einem Hubschrauber gerettet werden.
    Macht Mohn süchtig? Die Mythbusters-Crew geht heute einem weit verbreiteten Gerücht nach: Wenn man morgens einige Mohn-Bagels zum Frühstück verputzt, soll man angeblich bei einem Drogentest positiv abschneiden! Was ist dran, an der Geschichte? Goldfinger In dem James-Bond-Klassiker ?Goldfinger? aus dem Jahre 1964 gibt es eine Szene, in der die Sekretärin Jill Masterson ermordet wird, indem ihre gesamte Haut mit einer Schicht Gold überzogen wird. Der Mythos besagt, dass man daran stirbt, weil die Haut nicht mehr atmen kann. Man kann dem sicheren Tod angeblich ganz einfach dadurch entgehen, dass man eine kleine Stelle am Rückgrat unbedeckt lässt … Auch das müssen Adam und Jamie natürlich testen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereMi 01.03.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 07.03.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Mit nicht ganz alltäglichen Tests räumt die Dokutainment-Serie „MythBusters – Die Wissensjäger“ mit weit verbreiteten Irrtümern und modernen Legenden auf. Was ist dran an den unglaublichen Geschichten, die angeblich einem Freund eines Freundes passiert sind, ohne dass sich der eigentliche Ursprung der Storys zurückverfolgen lässt oder deren Wahrheitsgehalt jemals überprüft wurde? Die Spezialeffekt-Experten Jamie Hyneman und Adam Savage versuchen mittels Experimenten und moderner Technik zu klären, was an modernen Ammenmärchen wahr oder eben doch nur Fiktion ist. Mit streng wissenschaftlichen Methoden werden in jeder Sendung Alltagsphänomene unter die Lupe genommen. (Text: 3+)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereMo 27.02.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 23.09.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    MythBusters – Die Wissensjäger 02 Explosionen durch Handys Dokutainment-Serie, USA Mit Jamie Hyneman, Adam Savage, Robert Lee, Kari Byron, Salvatore Belleci, Grant Imahara Mit nicht ganz alltäglichen Tests räumt die Dokutainment-Serie „MythBusters – Die Wissensjäger“ mit weit verbreiteten Irrtümern und modernen Legenden auf. Was ist dran an den unglaublichen Geschichten, die angeblich einem Freund eines Freundes passiert sind, ohne dass sich der eigentliche Ursprung der Storys zurückverfolgen lässt oder deren Wahrheitsgehalt jemals überprüft wurde? Die Spezialeffekt-Experten Jamie Hyneman und Adam Savage versuchen mittels Experimenten und moderner Technik zu klären, was an modernen Ammenmärchen wahr oder eben doch nur Fiktion ist. Mit streng wissenschaftlichen Methoden werden in jeder Sendung Alltagsphänomene unter die Lupe genommen. (Text: 3+)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 14.02.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 03.10.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6 (60 Min.)
    Der Lastenaufzug – Ein klassischer Slapstick sieht ähnlich aus: Ein Bauarbeiter verschätzt sich mit einem Flaschenzug und wird unvermutet in luftige Höhen gezogen. Der bedauernswerte Arbeiter kollidiert insgesamt dreimal mit den Fässern, die er eigentlich hochziehen wollte. Könnte so etwas tatsächlich passieren? Ist so etwas physikalisch überhaupt möglich? Die Mythbusters stellen die Situation komplett mit Flaschenzug, über 250 Kilogramm schweren Steinen und sogar einem über zehn Meter hohen Baugerüst nach. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 14.03.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 10.10.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7 (60 Min.)
    Die beiden „Mythbusters“ Jamie und Adam versuchen herauszufinden, was jeder schon mal wissen wollte, zum Beispiel: Wie findet man eine Nadel im Heuhaufen? Wie trainiert man einen Goldfisch, durch ein Labyrinth zu schwimmen? Auf ihre skurrilen Fragen finden die Mythbusters ebenso skurrile Antworten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2005RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 17.10.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8 (60 Min.)
    Überleben im Sarg: Zu den ältesten Mythen überhaupt gehört die Vorstellung vom Lebendigbegrabensein. Immer wieder tauchen Geschichten von exhumierten Leichen und wieder ausgegrabenen Särgen auf, die angeblich eindeutig belegen, dass für tot erklärte Menschen nach ihrer Beerdigung noch lebten. Gesichter oder Sargdeckel zeigten Kratzspuren auf, heißt es, und alles deute darauf hin, dass der Beerdigte verzweifelt aber vergeblich versucht habe, sein Grab zu verlassen. Die MythBusters wollen heute Licht in diese dunkle Legende bringen. Zu diesem Zweck lässt sich Jamie von Adam lebendig begraben. Er will testen, wie lange er in der Lage wäre, als lebendig Begrabener durchzuhalten? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 14.02.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 24.10.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 9 (60 Min.)
    Die beiden „Mythbusters“ Jamie und Adam versuchen herauszufinden, was jeder schon mal wissen wollte, zum Beispiel: Wie findet man eine Nadel im Heuhaufen? Wie trainiert man einen Goldfisch, durch ein Labyrinth zu schwimmen? Auf ihre skurrilen Fragen finden die beiden ebenso skurrile Antworten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2005RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 07.11.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 10 (60 Min.)
    Die Mythbusters Adam Savage und Jamie Hyneman legen in eine 87er Corvette zwei tote Schweine. Erst nach zwei Monaten öffnen sie die Türen. Ein stechender Verwesungsgeruch steigt in ihre Nasen. Nun die große Frage: Ist es möglich, den Wagen wieder vom Gestank zu befreien, so dass er verkauft werden könnte? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereMi 15.02.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 05.12.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 11 (60 Min.)
    Flucht aus Alcatraz – Der legendärste San Francisco Mythos überhaupt. In dieser Episode wird das Entkommen des Bankräubers Frank Morris und der Brüder Clarence und John Anglin aus dem Hochsicherheitsgefängnis von Alcatraz nachgespielt. Die Flucht, bekannt aus dem Hollywood Klassiker „Die Flucht aus Alcatraz“, gelang den Männern angeblich mit einem selbstgebauten Floß. Was nie wirklich geklärt werden konnte, ist die Frage, ob man die rauen Gewässer in der Bucht um die Gefängnisinsel mit einem selbstgebastelten Schlauchboot überhaupt durchfahren kann.
    So wurde nie einwandfrei geklärt, was aus den legendären Ausbrechern geworden ist. Die Mythbusters machen den Selbstversuch, indem sie sich ein Floß bauen, das dem der Ausbrecherkönige in der Bauart sehr nahe kommen müsste. Mit diesem abenteuerlichen Gefährt geht es bei Nacht und Nebel von der Gefängnisinsel zum rettenden Ufer. Unglaublich aber wahr: Die Legenden-Jäger beweisen mit ihrer kühnen Aktion, dass eine erfolgreiche Flucht aus Alcatraz tatsächlich möglich gewesen wäre. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereMi 15.03.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 12.12.2003Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 12 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 21.03.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereSo 11.01.2004Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 13 (60 Min.)
    Was versteht man unter einer Hühnchen-Kanone? Woher kommt die Geschichte von einer Frau, die nach neunmonatiger Schwangerschaft ein Oktopus zur Welt brachte? Adam und Jamie suchen Antworten. Außerdem wollen sie herausfinden, weshalb ein Mann beim Wäschewaschen starb. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 16.02.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereSo 18.01.2004Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 14 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.11.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereMo 13.03.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereSo 25.01.2004Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 15 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.2005Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 15.02.2004Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 16 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2005Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 09.03.2006RTL IIOriginal-TV-PremiereSo 22.02.2004Discovery Channel U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MythBusters online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…