Staffel 5, Folge 1–16

Staffelzuordnung lt. Produktionsangaben
Staffel 5 von „MythBusters“ startete am 08.08.2007 bei RTL Zwei.
  • Staffel 5, Folge 1 (60 Min.)
    In dieser Folge untersuchen die Mythbusters eine Katastrophe der Luftfahrtgeschichte, die zweifelhaften Weltruhm erlangte: das Feuerinferno der „Hindenburg“. Der deutsche Zeppelin war 1937 in Lakehurst, New Jersey, während seiner Landung in einem riesigen Feuerball explodiert. Die Ursache der Tragödie war vermutlich eine Entzündung des gasförmigen Wasserstoffs, der dem riesigen Luftschiff Auftrieb verlieh. Doch warum ging dieses Gas in Flammen auf? Die Wissensjäger Jamie und Adam wollen eine Theorie überprüfen, nach der die Außenhülle der Hindenburg mit einer leicht entzündlichen Beschichtung aus Aluminiumpulver und Eisenoxid bestrichen gewesen sein soll. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.08.2007RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 10.01.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 2 (60 Min.)
    Feuer frei, und alles bereit zum Entern! In dieser Episode der Doku-Serie hissen Adam und Jamie die Totenkopf-Flagge und fühlen hartnäckigen Mythen rund um die Freibeuter der Meere auf den Zahn. Los geht¿s – ganz nach Mythbuster-Manier – mit einer vollen Breitseite: Gerüchten zu Folge kamen bei Seeschlachten nämlich mehr Matrosen durch herumfliegende Holzsplitter zu Schaden, als durch abgefeuerte Kanonenkugeln. Kann das tatsächlich stimmen? Und wenn ja, aus welcher Holzart muss ein Schiff gebaut sein, damit solche Unfälle passieren? Nachdem diese Fragen geklärt sind, beschäftigen sich die zwei Alltags-Forscher mit dem Piraten-Erkennungsmerkmal schlechthin: der Augenklappe. Und im Anschluss gibt¿s dann (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.08.2007RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 17.01.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 3 (60 Min.)
    Es ist die Horrorvorstellung jedes Autofahrers: Bei einem Unfall über die Uferböschung oder Klippen hinauszuschießen und samt Fahrzeug unterzugehen. Doch was können Leute tun, die tatsächlich in dieser schrecklichen Lage stecken und in ihrem Wagen gefangen sind? Reicht die Kraft eines Menschen aus, um Autoscheiben zu zertrümmern? Kann man Autotüren unter Wasser öffnen? In dieser Folge von „Mythbusters“ tauchen die Wissensjäger ab und wagen einen hoch riskanten Selbstversuch. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.08.2007RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 24.01.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 4 (60 Min.)
    Raser aufgepasst: In dieser Folge testen die Mythbusters, wie man dem lästigen Radargerät tatsächlich entkommt – oder auch nicht. Denn so leicht lässt sich die Technik der Ordnungshüter wohl nicht überlisten. Schlaue Köpfe behaupten, man könne der Laser-Messung einfach davonfahren. Aber ist es wirklich möglich, den ungeliebten Knöllchen per Bleifuß zu entkommen? Jamie und Adam geben ordentlich Gas, um diesem Mythos auf den Grund zu gehen. Außerdem testen die Wissensjäger, ob eine spezielle Beschichtung der Nummernschilder oder ein spontaner Wechsel der Fahrbahn helfen können, den Blitzer zu überlisten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.08.2007RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 07.03.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 5 (60 Min.)
    Wuff, wuff! In dieser Folge der Dokumentar-Serie sind die beiden sympathisch-skurrilen Wissenschaftler tatsächlich auf den Hund gekommen. Denn auch im Bereich der vierbeinigen besten Freunde des Menschen gibt es Alltagsmythen, für die stichhaltige Beweise fehlen. Zum Aufwärmen nehmen sich Adam und Jamie ein altes amerikanisches Sprichwort zur Brust, das sinngemäß folgendes behauptet: Einem alten Hund kann man keine neuen Kunststücke mehr beibringen. Mit Hilfe eines erfahrenen Tiertrainers und zwei betagten Huskies bemühen sich die ‚Mythbusters‘ redlich um einen Gegenbeweis. Die Kollegen Kari, Grant und Tory bekommen es währenddessen mit abgerichteten Wachhunden zu tun und versuchen diese, mit allen (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.08.2007RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 14.03.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 6 (60 Min.)
    Mythbusters-Zuschauer sind aufmerksame Beobachter und ausgesprochen kritisch. Deshalb heißt das Motto dieser Episode für Adam und Jamie: Cut! Und alles zurück auf Anfang. Einige ihrer Experimente, beziehungsweise die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen, haben das Publikum nämlich schlicht und ergreifend nicht überzeugt – wie zum Beispiel die „explodierenden Posaune“. Angeblich wurde dieser Versuch nicht unter realen Bedingungen durchgeführt und hatte daher auch keine wirkliche Aussagekraft – so der allgemeine Tenor in den betreffenden Internet-Foren. Und so was lassen sich die Wissensjäger natürlich nicht zweimal sagen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2007RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 21.03.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 7 (60 Min.)
    Kann man mit Hilfe von Schallwellen ein Feuer löschen? Die „Mythbusters“ haben sich in dieser Folge der Doku-Serie für ihre wissenschaftlichen Experimente ein besonders spannendes Versuchsfeld ausgesucht. Sollte an der Schallwellen-These nämlich etwas dran sein, müsste jeder Brandbekämpfer ab sofort einen Ghettoblaster bei sich führen. Oder wäre das doch etwas vermessen? Adam und Jamie lassen jedenfalls nichts unversucht, um einer Feuersbrunst mit jeder erdenklichen Art von Geräusch den Gar aus zu machen. Die Kollegen Grant, Tory und Kari sind derweil auf einem ganz anderen Trip und sinken völlig entspannt in die Kissen! Ihr Testgebiet in dieser Episode: die Wirkungsweisen von Hypnose. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.08.2007RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 11.04.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 8 (60 Min.)
    Physikalische Formeln sind für das Gros der Menschheit böhmische Dörfer und weder durch dicke Lehrbücher, noch durch komplizierte Physik-Experimente verständlich zu machen. Doch die ‚Mythbusters‘ haben wie immer ihre eigenen, einschlägigen Methoden, um die komplizierte Naturwissenschaft ganz simpel zu erklären. Die schwierige Formel ‚Kilogrammmeter durch Sekunde‘ stellen sie einfach anhand von fliegenden Tauben in einem fahrenden Truck dar. So wagen sich Adam und Jamie in dieser Episode an einen weit verbreiteten Alltagmythos heran, der auf Sir Isaac Newtons Definition von der Bewegung der Körper basiert. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.08.2007RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 18.04.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 9 (60 Min.)
    Sie galten als Meister der Tarnkunst und setzen bei ihren gefährlichen Einsätzen keineswegs nur auf rohe Gewalt – soviel gilt geschichtlich als erwiesen. Stattdessen überwältigten die legendären, japanischen Ninjas ihre Feinde für gewöhnlich mit List und Tücke. Aber was ist Legende und was ist Wirklichkeit, im Falle der unzähligen Geschichten rund um die berühmt-berüchtigten asiatischen Elite-Krieger? Konnten die Spionage-Experten tatsächlich übers Wasser laufen und messerscharfe Samurai-Schwerter mit der bloßen Hand von ihrem Ziel ablenken, wie die Legende besagt? Adam und Jamie machen in diesem Special eine Zeitreise in die Vergangenheit und sagen den Mythen um die lautlosen Spezial-Agenten den Kampf an. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.08.2007RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 25.04.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 10 (60 Min.)
    Yeeha! John Wayne hat es getan, ebenso Steven Seagal, und Clint Eastwood sowieso – echte Westernhelden, die etwas auf sich halten, ballern ihrem Widersacher eben zuweilen auch mal den Hut vom Kopf. Und lassen die Kopfbedeckung anschließend mit einigen gezielten Salven aus dem Revolver noch ein wenig in der Luft tanzen. Die große Frage ist nur: geht das in der Realität überhaupt? Von Natur aus neugierig, wagen die ‚Mythbusters‘ in dieser Episode daher einige gezielte Schüsse aus der Hüfte. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.01.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 30.05.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 11 (60 Min.)
    Sie waren unzertrennlich und haben am Ende noch jeden dran gekriegt – David Hasselhoff und sein legendärer Pontiac Firebird K.I.T.T. in der Kultserie der 80er Jahre: „Knight Rider“. Der „fahrende Ritter“ und sein sprechendes Auto haben der Verbrecherwelt das Leben trickreich und mit einzigartigen Manövern schwer gemacht. Außerdem suchte Hasselhoff auch nicht wegen jeder Kleinigkeit die Werkstatt auf. Er hatte im Kampf gegen das Böse schließlich keine Minute zu verlieren. Stattdessen checkte der Hollywood-Beau für notwendige Generalüberholungen seines Firebirds mal eben auf der Ladefläche eines fahrenden LKW ein. Und bewies damit perfektes Zeitmanagement! Oder war’s doch nur ein Trick, der ausschließlich Schauspielern mit Dauerwelle und Figur betonter Lederjacke gelingt? Die „Mythbusters“ haben das falsche Styling, machen aber trotzdem die Probe aufs Exempel. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 06.06.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 12 (60 Min.)
    Die MythBusters zapfen heute mal wieder ihre drei Lieblingsquellen für verschrobene Mythen aller Art an: Hollywood, das Internet und ihre Fans!
    In „Hollywood Handgranaten-Helden“ wollen es Adam und Jamie in Sachen Film mal wieder ganz genau nehmen. Folgt man den Klischees von Actionkrachern, dann kann der mit einer schnellen Auffassungsgabe gesegnete Held seine Freunde immer vor der Explosion einer Handgranate retten. Aber was ist die beste Methode? Beherzt darauf zu springen und ganz weit weg werfen? Die Granate in Wasser tauchen, um die Explosion abzumildern? Oder gar in eine Gefriertruhe geben und die die Dinge möglichst cool angehen? Schließlich landet das Team in einem Mekka für Mythenforscher: Sie lassen es unter irrem Gelächter im Alameda County Sheriff’s Bomb Disposal Range, einer Entsorgungseinrichtung für Bomben aller Art, so richtig krachen. Natürlich stets im Dienste der Wissenschaft und mit aufregenden Ergebnissen für die Zuschauer!
    Als nächstes testet das furchtlose Trio Kari, Grant und Tory eine Behauptung, die im Internet weit verbreitet ist. Lässt eine Mischung aus Cola und bestimmten Kaubonbons tatsächlich den menschlichen Magen explodieren? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, operieren sie mit echten Saumägen, bis ihnen fast selber schlecht wird.
    Zu guter Letzt stellen sich die MythBusters einer Herausforderung der Fans. Nach einer Geschichte über Hypnose beschwerten sich einige, dass sie das Thema „Selbsthypnose“ komplett vernachlässigt haben. Grant schreibt sich bei einem Selbsthypnose-Kurs ein, um zu versuchen, seine Seekrankheit zu kurieren. Adam versucht, seine Angst vor Bienen zu überwinden. Und Kari, ja Kari möchte gerne ihre Augenfarbe von braun in grün verwandeln. Ob Selbsthypnose funktioniert? Nun, einfach entspannen, zurücklehnen und Mythbusters anschauen! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.02.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 13.06.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 13 (60 Min.)
    Kann man mit leidenschaftlichem Jodeln eine Lawine auslösen? Und wie bewegt man sich mit dem Auto am sichersten auf eisglatter Straße? In dieser Episode verschlägt es Adam und Jamie ins schneebedeckte Colorado. Dort gehen die beiden neugierigen Wissensjäger unterschiedlichen Alltagsmythen rund ums Thema „Winter“ auf den Grund. Selbstredend kommen beim Versuch, die Eismassen auf den gigantischen Berghängen des US-Bundesstaates in Bewegung zu setzen, auch jede Menge explosive Hilfsmittel zum Einsatz. Nach einem spektakulären Frontal-Angriff mit geladener Haubitze, widmen sich Adam und Jamie einer anderen, ebenso spannenden Frage … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.02.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 20.06.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 14 (60 Min.)
    Strikeout! In diesem Special widmen sich Adam und Jamie ganz dem amerikanischen Nationalsport, dem Baseball. Unterstützt werden die Wissensjäger dabei tatkräftig von einer lebenden Legende. Adam „The Rocket“ Clemens gilt als einer der besten Pitcher in der US-Major League und hat in seiner Karriere mehr als 4000 Schlagmännern mit gekonnten Würfen spektakulär den Garaus gemacht. Beste Voraussetzungen also, um zu hinterfragen, worauf es beim Baseball wirklich ankommt: echtes Können oder fiese Tricks? Leider sind Adams und Jamies sportliche Fähigkeiten eher begrenzt. Aber das lässt sich kompensieren. Mit einen selbst zusammen geschraubten Schlagroboter beispielsweise. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.02.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 08.08.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 15 (60 Min.)
    Seit die neue Staffel gestartet ist haben die MythBusters dazu aufgerufen, ihnen neue Mythen vorzuschlagen, die sie testen könnten. Nun ist es endlich so weit und in dieser Folge präsentieren die MythBusters die häufigsten und beliebtesten Fragen ihrer Zuschauer und machen sich furchtlos ans Werk, um endlich Licht ins Dunkel zu bringen.
    Gleich zu Beginn gehen sie einer der größten Mythen auf den Grund. Über 500 Mal wurden sie gefragt: Kann man mit offenen Augen niesen? Und wenn dem so ist, fliegen dabei die Augen nicht aus Augenhöhlen? Adam und Jamie schnappen sich den Pfefferstreuer: Augen auf, Leute!
    Bei der Lösung der nächsten Zuschauerfrage wird so manchem Autoliebhaber das Herz bluten. Die Mythbusters wurden nämlich gefragt, ob ein fahrendes Auto wirklich angehalten werden kann, indem man den Rückwärtsgang einlegt. Kari, Tori und Grant testen je ein Auto mit Automatik- oder Schaltgetriebe.
    Als nächstes nehmen es Adam und Jamie mit den Killer-Kippen auf. Dass Rauchen tödlich sein kann, ist mittlerweile allgemein bekannt. Aber dass aus Zigarettenstummel auch tödliche Geschosse werden können, darauf wird auf keiner Schachtel hingewiesen. Deshalb versuchen die Mythbuster nun herauszufinden, ob es wirklich stimmt. Haben Kippen, die aus einem Gewehr unter Zugabe von etwas Schießpulver abgefeuert werden, wirklich Durchschlagskraft wie richtige Munition?
    Was tun, wenn man den Autoschlüssel im Auto eingeschlossen hat und der Ersatzschlüssel zu Hause liegt? Die Zuschauer haben den Mythbusters einige Vorschläge geschickt, aber welcher funktioniert wirklich? Kari, Tori und Grant machen sich an die Arbeit: Kann zum Beispiel ein präparierter Tennisball Abhilfe schaffen?
    Und zu guter Letzt’ wird es laut bei den Mythbusters. Wie kann man möglichst effektiv ein Auto in die Luft fliegen lassen? Funktioniert es am besten nach guter alter Hollywood-Manier? Oder ist es die zauberhafte „Mythbuster-Magie“, die den größten Knall bewirkt und ein Auto in seine Einzelteile zerlegt? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.02.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 15.08.2007Discovery Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 16 (60 Min.)
    Wenn Stiere rot sehen! In dieser Episode widmet sich das ‚Mythbusters‘-Team unter anderem der weit verbreiteten Annahme, dass männliche Rindviecher auf die Farbe Rot besonders aggressiv reagieren. Schließlich kann man selbiges Phänomen ja bei jedem Stierkampf beobachten, wo Toreros die Tiere mit der so genannten ‚Muleta‘, dem berühmten roten Tuch, provozieren. Oder hat das Angriffsverhalten am Ende gar nichts mit der Farbe zu tun? Die Wissensjäger scheuen weder Mühen noch Reisekosten und machen sich im Sinne der Wahrheitsfindung auf den Weg zu den gefährlichsten Bullen der Vereinigten Staaten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.03.2008RTL IIOriginal-TV-PremiereMi 22.08.2007Discovery Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MythBusters online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…