Staffel 5, Folge 1–13

Staffel 5 von „Mein Leben & ich“ startete am 21.04.2006 bei RTL.
  • Staffel 5, Folge 1
    Alex ist wild entschlossen, ihr Leben zu verändern. Schließlich hat sogar der träge Niko den Sprung nach Berlin geschafft, warum soll es nicht auch ihr gelingen, einen Schritt voran zu machen? Und so trifft die verblüffte Claudia nach den Schulferien auf eine – zumindest äußerlich – ‚neue‘ Alex, die ihr Zimmer ausgemistet und gelb gestrichen und sich neu eingekleidet hat sowie auf der Suche nach einem Job ist. Während die Jungs auf der Schule die neue Alex im Minirock bestaunen, bleibt Claudia misstrauisch: Bestimmt ist Alex doch noch der alte, sture Dickschädel und viel zu rabiat im Umgang mit Menschen, um einen Job zu bekommen und zu behalten. Und tatsächlich laufen Alex’ erste Versuche, sich in der Arbeitswelt zu behaupten, schief.
    Aber so schnell gibt sie nicht auf und bekommt tatsächlich wenig später einen Aushilfsjob in einer Boutique für vollschlanke Damen. Natürlich hält Alex ihren neuen Vorsatz, der Welt mit einem Lächeln zu begegnen, nicht lange durch und verschreckt alsbald die füllige Kundschaft. Um nicht schon wieder hinauszufliegen, greift sie zu einer Notlüge und erklärt ihrer resoluten Chefin Frieda die schlechte Laune damit, dass sie gerade viele Kilos abgespeckt habe und noch immer auf Diät sei. Frieda ist voller Verständnis und Alex behält den Job. Doch das Glück währt nicht lange, denn nun wird Alex von Frieda bedrängt, mit in ihre Diätgruppe zu kommen, um den anderen Mädchen ihre erstaunlich ‚erfolgreiche‘ Abnehmstrategie zu verraten?. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2006RTL
  • Staffel 5, Folge 2
    Ben, ein alter Freund von Alex’ Eltern kommt zu Besuch. Anke und Hendrik sind begeistert, selbst Basti ist schnell von dem abenteuerlustigen Harley Davidson-Fahrer eingenommen. Nur Alex ist genervt von dem unendlichen Reigen von Anekdoten aus der ‚wilden‘ Vergangenheit des Hausgastes, der – derweil ihre Eltern das Fällen eines Baumes in Deutschland verhindern wollten – gleich den ganzen Regenwald in Brasilien retten wollte. Selbst Hendriks gute Laune schwindet, als er realisiert, dass Basti voll auf Ben abfährt und seine eigenen Eltern für Spießer hält. Das kann Hendrik nicht auf sich sitzen lassen, und es kommt zum Streit mit Anke, die Ben verteidigt. Ein Wort gibt das andere und Anke platzt der Kragen. Sie lässt die Bombe platzen, als sie im Eifer des Gefechts zugibt, dass sie eine Affäre mit Ben hatte.
    Die ganze Sache sei schon fünf Jahre her und war nur ein einmaliger ‚Ausrutscher‘. Hendrik gewinnt erstaunlich schnell seine Fassung wieder und geht betont tolerant und freundlich mit Ben um. Anke ist fast beleidigt, dass ihr Mann anscheinend keine Eifersucht empfindet und gelassen für eine ‚offene Beziehung‘ plädiert. Will er etwa selber mit einer alten Verehrerin anbandeln? Oder ist die Ruhe nur vorgetäuscht? Claudia, die fleißig auf ihr Abitur zusteuert und fest entschlossen ist, Medizin zu studieren, macht die schockierende Erfahrung, dass sie kein Blut sehen kann. Damit sind ihre ganzen schönen Zukunftspläne fragwürdig. Nun muss Alex widerwillig ihre absurden Versuche, sich von ihrer Angst zu kurieren, unterstützen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2006RTL
  • Staffel 5, Folge 3
    Alex hat einen neuen Job und ist diesmal siegessicher, dass sie ihn nicht so schnell wieder verlieren wird. Glücklicherweise muss sie sich diesmal auch nicht mit lebenden Menschen auseinandersetzen, denn sie schiebt am Wochenende Nachtwachen in einer Leichenhalle. Und nicht nur bei der Arbeit hat sie Ruhe, auch zu Hause wird sie nicht genervt: Die Eltern sind miteinander beschäftigt, und Claudia lässt sich unter fadenscheinigen Gründen kaum noch im Hause Degenhardt sehen. Anscheinend hat sie ein Geheimnis, und Alex ist in keiner Weise neugierig zu erfahren, worum es geht. Aber Claudia kann wie immer den Mund nicht halten und verrät ihr, dass sie sich verknallt hat. Leider packt sie auch aus, wer das Objekt der Begierde ist – und mit dieser Neuigkeit kann Alex gar nicht umgehen. Auch der Job in der Leichenhalle erweist sich als schwierig.
    Alex wird fast erwischt, als sie heimlich Fotos in der gruseligen Szenerie macht und gibt daraufhin hektisch dem Fahrer eines Beerdigungsinstituts eine falsche Leiche heraus. Hendrik hat Anke anscheinend ihren Seitensprung verziehen, die beiden turteln wie Dreizehnjährige und verziehen sich zu eine ausgedehnten Meditation. Merkwürdigerweise nervt Hendrik plötzlich die Art, wie Anke atmet. Offenbar hat die Harmonie zwischen den beiden einen Riss erlitten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2006RTL
  • Staffel 5, Folge 4
    Alex ist gut gelaunt und erklärt sich bereit, für ihre viel beschäftigte Freundin Claudia eine DVD in die Videothek zurück zu bringen. Immerhin gibt es da einen Mitarbeiter, der es geschafft hat, Claudia mit seiner unverschämten Art zum Weinen zu bringen. Das macht Alex natürlich neugierig. In der Videothek läuft ihr tatsächlich der freche Kai über den Weg. Kai schafft es mit gnadenloser Arroganz sogar Alex Paroli zu bieten. Aus blankem Trotz – und um Kai zu beweisen, dass sie nicht so schnell einzuschüchtern ist – bewirbt sie sich um die freie Aushilfestelle in der Videothek. Sie ahnt nicht, dass der Chef hinter den Kulissen ein alter Bekannter ist: Niko ist aus Berlin zurück, hat sich aber aus Scham, mit seinem neuen Leben gescheitert zu sein, noch nicht bei den alten Freunden gemeldet.
    Niko gibt Alex den Job in der Videothek unter der Bedingung, dass sie seine Rückkehr nach Köln vor Claudia verheimlicht. Dummerweise bekommt die Alex’ Geheimniskrämerei mit und hat den Verdacht, dass Alex und Kai ein Paar sind. Ausgerechnet Kai, mit dem sich Alex alles andere als gut versteht. Eine Kette von Missverständnissen nimmt ihren Lauf, bei der nicht nur Claudias Führerscheinprüfung auf dem Spiel steht … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2006RTL
  • Staffel 5, Folge 5
    Basti macht zwei folgenschwere Fehler: Er treibt sich dauernd in Alex’ Lieblingscafé herum, und – schlimmer noch – er verhökert hinter Alex’ Rücken Kleidung und Bücher, die sie in der Garage deponiert hat. Sie schwört Rache, nicht ahnend, dass sich sehr schnell eine Gelegenheit dazu bieten wird. Gemütlich mit der Samstagszeitung im Café sitzend, belauscht sie zufällig ein Gespräch zwischen zwei Freundinnen, von denen die eine von einer Zufallsbekanntschaft namens Basti schwanger ist. Alex ist sich sicher, dass es sich nur um ihren Bruder handeln kann und lotst Lara kurz entschlossen zu sich nach Hause. Zuerst laufen ihr die Eltern über den Weg, die zwar einigermaßen irritiert sind, so früh Großeltern zu werden, aber trotzdem das Mädchen herzlich in der Familie aufnehmen.
    Als Lara allerdings auf Basti trifft, der keineswegs der Richtige ist, sieht Alex ein, dass sie vorschnell gehandelt hat. Allerdings hat Lara nun Alex als ihre neue beste Freundin auserkoren und weicht ihr nicht mehr von der Seite. Doch anstatt sie zu trösten, erreicht Alex in ihrer unsensiblen Art genau das Gegenteil: Weinend und völlig verzweifelt verlässt Lara das Haus. Anke und Hendrik haben wenig Verständnis für die Gleichgültigkeit ihrer Kinder gegenüber dem Schicksal der jungen Schwangeren. Sie zwingen Alex und Basti, gemeinsam Lara zu suchen. Die beiden Streithähne brechen zu einer nächtlichen Odyssee durch die dunkelsten Ecken der Stadt auf und geraten in eine gefährliche Situation, in der sie sich von einer neuen Seite kennen lernen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.2006RTL
  • Staffel 5, Folge 6
    Niko überschätzt wie immer seine eigenen Möglichkeiten und hält sich selber für einen fantastischen Chef. Er träumt von Expansion und vielen Mitarbeitern in der Videothek, doch er schafft es nicht einmal, seine beiden Angestellten, Alex und Kai, zu einem funktionierenden Team zusammenzuschweißen. Zwar hat er sich ein Traineeprogramm für die beiden ausgedacht, damit die Zusammenarbeit besser funktioniert, hat dabei aber die Sturheit der Streithähne massiv unterschätzt. Alex landet schon beim ersten Punkt des Trainingsprogramms ‚Umgang mit Stammkundschaft‘ eine Bruchlandung, als sie Frau Schwab schwer beleidigt. Die einsame alte Frau taucht regelmäßig jeden Nachmittag in der Videothek auf und langweilt alle mit endlosen Tiraden über ihre Krankheitsgeschichte, anstatt endlich das Videoband zurückzugeben, dass sie vor einer Ewigkeit ausgeliehen hat.
    Als Frau Schwab am nächsten Tag zur gewohnten Zeit nicht auftaucht, spekuliert Kai, dass sie bestimmt nach Alex’ Beleidigung eine Herzattacke erlitten hat. Alex tut so, als nehme sie Kais Worte nicht ernst, doch nun macht sie sich Sorgen um Frau Schwab. Heimlich geht sie zu Frau Schwabs Haus und verschafft sich Zugang zu der Wohnung. Sie findet dort keine todkranke Frau Schwab, dafür aber das Video, das sie kurz entschlossen mitnimmt. Frau Schwab kommt zum falschen Zeitpunkt nach Hause und sieht Alex mit dem Videoband verschwinden. Was Alex nicht weiß: In der Videohülle ist leider kein Film, vielmehr dient die Hülle als Versteck für die Ersparnisse von Frau Schwab. Als die Polizei in der Videothek auftaucht, verteidigt Niko seine ‚unschuldige‘ Kollegin vehement.
    Und heckt einen Plan aus: Er will das Video zurück in Frau Schwabs Wohnung schmuggeln und setzt auf die Hilfe von Alex und Kai, die sich weiterhin strikt weigern, ein Team zu sein. Allerdings haben sie diesmal Niko unterschätzt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2006RTL
  • Staffel 5, Folge 7
    Zunächst freut sich Alex, dass ihre Eltern zu einer Demonstration aufbrechen und erhofft sich zwei geruhsame Tage. Zu ihrem großen Ärger erlaubt Basti ausgerechnet ihrem verhassten Kollegen Kai, eine fette Party in ihrem Haus zu veranstalten. Scheinbar gibt sie klein bei und zieht sich ins Baumhaus zurück. Hinterrücks aber hetzt sie Claudia gegen Basti auf, indem sie ihrer besten Freundin Bastis – natürlich anonym veröffentlichte – Home-Page zeigt: ‚Stiftung Hasentest: Wie man die Weiber vom Hansagymnasium ins Bett kriegt‘. Claudia reagiert, wie von Alex erhofft: Sie tobt wutschnaubend los, um Basti und damit auch Kai die Partylaune gründlich zu verderben. Als Alex am nächsten Morgen zurück ins Haus geht, ist alles unerwartet aufgeräumt, und Kai zieht gut gelaunt von dannen.
    Hat also Claudia doch nicht die Party gesprengt? Als Alex ihr Zimmer erreicht, dass sie natürlich zur Party-Tabuzone erklärt, kommt ihr eine völlig verkaterte Claudia entgegengeschlurft. Doch wer liegt halb nackt in ihrem Zimmer? Basti! Alles deutet darauf hin, dass die beiden in der Nacht nach einem Spezialcocktail von Kai Sex miteinander hatten. Claudia hat einen Filmriss, auch Basti kann sich angeblich an nichts erinnern. Alex gibt Kai die Schuld an der ganzen Misere und möchte von dem Thema am liebsten überhaupt nichts hören, muss aber mit ansehen, wie Claudia und Basti einander ständig ausweichen und sich doch merkwürdig von einander angezogen fühlen.
    Als sich auch noch Alex’ Eltern einmischen, die glauben, Claudia und Basti wären verkracht, spürt Alex, dass einzig ein klärendes Gespräch den beiden helfen kann, ihre Gefühlskonfusion zu beenden. Was ist in der Nacht passiert? Und noch wichtiger: Was empfinden die beiden für einander? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2006RTL
  • Staffel 5, Folge 8
    Nikos Selbstbewusstsein ist auf dem Tiefpunkt, er igelt sich immer mehr im Hinterzimmer der Videothek ein. Alex fragt sich befremdet, ob sie etwa Mitgefühl für ihn empfindet? Als sie mitbekommt, dass die nette Kundin Nina aus unerfindlichen Gründen ihren chaotischen Loser-Chef ‚irgendwie süß‘ findet, beschließt sie, Niko zu einem Date zu verhelfen, um ihn aus seiner trüben Lethargie zu reißen. Niko ist insgeheim durchaus an Nina interessiert, hat aber Panik vor einer Verabredung und redet sich ein, dass alles nur schief gehen kann. Widerwillig lässt sich Alex von ihm breitschlagen, mit in das Lokal zu gehen, dass Nina für das Date vorgeschlagen hat.
    Zu allem Überfluss taucht Kai auf, felsenfest davon überzeugt, dass Nina in Wirklichkeit hinter ihm her ist – was ja seiner Meinung nach bei jeder attraktiven Frau auf diesem Planeten der Fall ist. Überraschenderweise haben sich Niko und Nina sofort etwas zu erzählen, scheinbar funkt es zwischen den beiden. Allerdings verzieht sich Nina zwischendurch kurz, und Alex belauscht auf dem Weg zur Toilette ein Gespräch von Nina mit dem Koch des Lokals. Ein übler Verdacht keimt in ihr auf. Hat sich Nina vielleicht nur mit Niko verabredet, um ihren Ex-Freund eifersüchtig zu machen? Wird Nikos Herz ein zweites Mal gebrochen? Während Kai angetan ist, dass der Abend nun doch eine neue Wendung nimmt, macht Alex einen folgenschweren Fehler … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.2006RTL
  • Staffel 5, Folge 9
    Alex’ neuer Chef, Videotheksbesitzer Niko, traut sich kaum auf die Straße, seit er wieder in Köln ist. Er will auf jeden Fall vermeiden, jemandem aus seiner Familie oder deren Bekanntenkreis über den Weg zu laufen, schließlich sollen seine Eltern niemals die Wahrheit erfahren, dass er in Berlin gnadenlos gescheitert ist. Mit seinem Computer simuliert er Berliner S-Bahn-Geräusche, wenn er seine Mutter mit dem Handy anruft und ihr von seinem komplett erfundenen ‚erfolgreichen‘ Leben in Berlin berichtet. Nun hat seine Schwester ihr Jura-Examen bestanden, und Niko ist zur Feier nach Köln eingeladen. So sehr er sich freut, sich überall öffentlich zeigen zu können, so sehr packt ihn doch der Bammel, sich beim Wiedersehen mit seiner spröden Familie im Dickicht seiner eigenen Lügengespinste zu verheddern.
    Deshalb soll Alex mit zur Examensfeier gehen und ihm helfen, alles auf die Reihe zu bekommen. Um eine Schicht mit Kai zu vermeiden, willigt sie ein. Niko ahnt nicht, dass seine hochnäsige Schwester Simone bald zur Stammkundin in der Videothek wird. Fliegt sein Schwindel auf? Auch Basti macht schlechte Erfahrungen mit Lügen. Sein Plan, die Eltern auf eine Kurzreise zu schicken und heimlich mit seinen Freunden nach Amsterdam zu fahren, geht gründlich schief. Noch übler trifft es seine Eltern, die eine merkwürdige Begegnung mit dem Postboten Boris haben, der sich immer mehr an Hendrik heranmacht, ihm sogar in der Garage bei Malerarbeiten hilft und zudem sehr an Anke interessiert ist. Welches Geheimnis steckt dahinter? Anke und Hendrik sind längst nicht so ehrlich zueinander, wie sie immer behaupten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2006RTL
  • Staffel 5, Folge 10
    Diesen Tag wird Alex so schnell nicht vergessen: Er fängt schon früh morgens mit Lärm an, weil Hendrik seiner Anke unbedingt zum zwanzigsten Hochzeitstag ein Herz in den Rasen mähen muss. Wie immer feiern die Eltern den Tag nach einem festen Ritual, zum Essen soll es – wie damals vor zwanzig Jahren – Ravioli geben, anschließend wollen die beiden mit einer Flasche Sekt am Rhein anstoßen. Leider verläuft das Essen alles andere als harmonisch. Zu Alex’ und Bastis Entsetzen bricht die vorher mehr oder minder versteckte Krise der Eltern massiv aus. Anke macht den schwer wiegenden Fehler, zuzugeben, dass der Sex mit Hendrik in letzter Zeit alles andere als gut war, was weder Hendrik, noch die Geschwister gerne hören. Hendrik gibt zu, dass Ankes alte Affäre mit Ben, von der er ja noch nicht lange weiß, ihm mehr zu schaffen macht, als er bisher zugegeben hat. Kurz und gut, der Hochzeitstag endet im Desaster und statt auf einer Decke am Rhein zu liegen, landen die beiden bei einer Paargruppentherapie bei Dr. Reimann.
    Basti hat eine neue Freundin, Sylvia, was Claudia sehr wurmt. Also schnappt sie sich ihren etwas tumben, aber sehr gut gebauten Bekannten, Mike, um ihn Basti als ihren neuen Freund vorzuführen. Alex hat nach dem Debakel ihrer Eltern die Nase voll von Beziehungsthemen, muss sich aber jetzt auch noch mit den ungebetenen Besuchern herumschlagen. Dummerweise verträgt Mike keinen Kaffee und landet ohnmächtig auf dem Sofa. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2006RTL
  • Staffel 5, Folge 11
    Nachdem Stefan Alex einen langen Vortrag über die Vorteile der ‚Pension Mama‘ hält, beschließt sie, dass sei keineswegs so sein will wie ihr Mitschüler und schleunigst eine eigene kleine Wohnung suchen sollte. Schließlich verdient sie ja ihr eigenes Geld mit dem Job in der Videothek. Allerdings darf die Wohnung nicht viel kosten, sodass sie fast dankbar ist, als Kai ihr bei der Suche hilft. Ihren Eltern verheimlicht sie die Suche zunächst, ist doch ihre Mutter schon äußerst betrübt, als Claudia wegen eines Power-Learning-Kurses fürs Abi ein paar Tage nicht in Köln ist. Nachdem Alex die ideale Wohnung gefunden hat, muss sie mit der Sprache herausrücken. Ihre Familie reagiert allerdings nicht so, wie von Alex erwartet: Bruder Basti schmiedet sofort mit Kumpel Mario Umbaupläne und auch ihre Eltern schocken Alex mit lang gehegten Plänen für ihr Zimmer. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2006RTL
  • Staffel 5, Folge 12
    Die entscheidenden Abitur-Klausuren stehen bevor. Während alle Mitschüler – allen voran Claudia – sich intensiv vorbereiten und totale Panikattacken erleiden, bleibt Alex cool und arbeitet gelassen in der Videothek, statt für die Schule. Niko beneidet alle um den bevorstehenden Abschluss und wird immer deprimierter, bis Kai ihn mit einem Filmprojekt erfolgreich ablenkt. Claudia weiß sich vor lauter Angst und Nervosität nicht mehr zu helfen und nimmt an einem Meditationswochenende teil. Danach ist sie wie verwandelt und die Ruhe selbst. Bei den Klausuren treibt sie allerdings Alex’ mit ihren absurden Meditationsritualen in den Wahnsinn. Alex wird immer unsicherer und fängt sogar an zu pauken. Schließlich rastet Alex ausgerechnet bei der Chemieklausur des strengen Dr. Ortmanns völlig aus. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2006RTL
  • Staffel 5, Folge 13
    Alex und Claudia haben die Abi-Klausuren hinter sich gebracht, und nun steht endlich der große Tag bevor, auf den Claudia seit Monaten hinfiebert: der Abi-Ball. Sie nervt Alex permanent mit den Vorbereitungen und drängt der Freundin sogar ein schickes Ballkleid auf. Alex platzt der Kragen und sie lädt Claudias Eltern zur Party ein, um von sich abzulenken – nicht ahnend, dass sie damit einen riesigen Fehler macht. Claudia bereitet eine flammende Rede für die Feier vor, doch warten alle Schüler, Lehrer und Eltern vergeblich auf den großen Auftritt. Alex und Claudia haben den Streit ihres Lebens und werden versehentlich in der Schultoilette eingeschlossen. Alex’ Eltern wollen sich dem ganzen Ballzauber nicht anpassen und gehen leger zum Event, wo alles schief geht, was schief gehen kann. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.12.2006RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Leben & ich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…