Staffel 6, Folge 1–13

Staffel 6 von „Mein Leben & ich“ startete am 15.11.2009 bei RTL.
  • Staffel 6, Folge 1
    Alex hat es endlich geschafft: Die Schule ist vorbei und ein Leben als Studentin in Freiheit und vor allem ohne Claudia, die ihren Studienplatz in Heidelberg bekommen hat, liegt vor ihr. Doch natürlich kommt alles ganz anders. Claudia steht ganz unerwartet wieder vor der Tür, da sie leider doch einen Studienplatz in Köln bekommen hat. Alex lässt sich davon nicht abschrecken und lebt ihr Studentenleben voll und ganz aus, obwohl sie noch gar nicht weiß, was sie eigentlich studieren will. Aus diesem Grund fängt sie im Vorlesungsverzeichnis bei ‚A‘ mit Afrikanistik an und kommt ganz genau bis Agrarwissenschaft, wo sie von der resoluten Professorin Gregor zu einer Gruppenarbeit genötigt wird.
    Claudia hat ganz entgegengesetzte Probleme: Niemand an der Uni will mit ihr reden oder sie überhaupt wahrnehmen! Ums Reden drehen sich derweil auch die Probleme von Anke und Hendrik, denn ihr Paartherapeut ist endgültig der Meinung, dass genug geredet wurde und erklärt die Therapie für beendet. Auf Drängen von Anke lässt er sich dazu herab, dass die beiden sich einfach einen Brief schreiben sollten, um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Niko hat der Gefühle derweil zuviel. Er kann es einfach nicht ertragen, dass in seiner geliebten Traumathek nun auch Block Buster und Romantic Comedies verliehen werden. Und schon ist alles fast wie früher. Drei alte Freunde und drei ganz neue Probleme …. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2009RTL
  • Staffel 6, Folge 2
    Nicht nur für Alex beginnt eine Zeit des Neuanfangs, sondern auch für Niko, der sich in Schulden gestürzt hat, um die Videothek zu kaufen. Er ist nun der Besitzer der ‚Nikothek‘. Davon sind alle – ausgenommen Alex – so begeistert, dass sie beschließen, eine Überraschungsparty für Niko in der Nikothek zu geben. Doch leider verläuft der Abend nicht so harmonisch wie erhofft. Niko hält eine Rede, in der er der Person danken möchten, die all dies ermöglicht hat. Natürlich hoffen während der Rede sowohl Claudia, die die Party organisiert hat, als auch Nina, Nikos Freundin, darauf, eben jene Person zu sein. Zur Überraschung aller ist es allerdings Alex, der Nikos Dank gebührt. Sowohl Nina, als auch Claudia ziehen sich beleidigt zurück. Dummerweise kommt nun Alex auf die Idee, die Sachlage klären zu müssen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2009RTL
  • Staffel 6, Folge 3
    Alex ist wieder einmal schwer genervt von ihrem Bruder Sebastian – sie kann und will nicht akzeptieren, dass er wirklich immer mit Allem durchkommt. Vor allem bei den Spielchen, die er mit seinen zahlreichen Damenbekanntschaften treibt. Selbst Alex’ Mutter Anke ist so bestürzt vom Verhalten ihres Sprösslings, dass sie – angetrieben von Alex – Sebastians Taschengeld kürzt. Leider hat dies für Alex nicht die gewünschte Wirkung, denn Sebastian verdient sich das fehlende Geld nun in der Nikothek dazu. Dort avanciert er zudem in Rekordzeit zu Nikos Liebling. Alex’ Schmerzgrenze ist allerdings erreicht als sie in die Kritik gerät.
    Niko wirft ihr tatsächlich mangelnden Teamgeist vor. Nun fällt es Alex leicht, zu einem Gegenschlag auszuholen, als sie zufällig auf Sebastians Flamme Natascha trifft. Wohlwissend, dass Sebastian sich im Café mit einem anderen Mädchen trifft, schickt Alex die vor Wut schäumende Natascha eben dort hin. Natürlich kommt es zum Eklat und Sebastian hat plötzlich einen sehr schlechten Stand bei der Kölner Damenwelt. Alex merkt allerdings schnell, dass die Betroffenheit Sebastians ganz konkrete Gründe hat. Natascha entwickelt sich zum Rachemonster und bombardiert Sebastian mit Kurznachrichten. Sie platziert sogar eine tote Ratte in der Einfahrt der Degenhards.
    Alex’ Klärungsversuche verschlimmern die Lage noch zusätzlich: Jetzt stehen beide Geschwister auf der Todesliste von Natascha. Alex Eltern haben derweil ganz andere Probleme: Hendrik soll befördert werden und hat nun Angst, zu angepasst zu sein. Aus diesem Grunde kauft er sich für die Beförderungsfeier – sehr zum Leidwesen Ankes – einen knallroten Anzug. Während die Eltern nun auf der Feier zu Hendriks möglicher Beförderung sind, kommt es zu Hause zum Showdown. Sebastian und Alex hören verdächtige Geräusche, die nur von Natascha kommen können. Beide flüchten sich aufs Dach und hoffen, der Rache entgehen zu können … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2009RTL
  • Staffel 6, Folge 4
    Die Woche beginnt für Alex mit einer Reise in die Vergangenheit: Beim Aufräumen der Garage finden Anke und Hendrik ihre alte Schatzkiste inklusive eines Briefs von Global Planet. Doch Alex scheint all dies nicht sonderlich zu bewegen. Die Verwunderung ihrer Eltern wird noch größer, als ihnen beim Frühstück auffällt, dass Alex auf der Suche nach dem richtigen Studium kurioserweise ‚Fotoingenieurwesen‘ ausgelassen hat. Und das, wo fotografieren doch immer ihr größtes Hobby gewesen war. Was ist nur mit Alex los? Doch der Ärger geht erst richtig los, als ihre Eltern nun auch noch Alex’ Zimmer durchwühlen, auf der Suche nach Fotos für Claudias Bewerbungsmappe. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2009RTL
  • Staffel 6, Folge 5
    Es ist Mitte des Semesters und Zeit für eine Zwischenbilanz: Während Alex sich sicher ist, nicht zu wissen was sie will, hat ihre Mutter Anke durch Alex herausgefunden, dass es an der Zeit ist, die eigenen Träume neu zu definieren. Wie wäre es also mit Reisejournalismus oder einem alternativen Café? Doch kurz darauf ereilt Anke eine Hiobsbotschaft: Tante Tesi liegt im Krankenhaus und der Arzt empfiehlt dringend, sie zu Hause zu pflegen oder in ein Altenheim zu geben. Anke und Hendrik kommen zu der Entscheidung, dass es an der Zeit ist, endlich egoistisch zu sein und Tante Tesi in ein Altenheim zu geben. Leider hält diese Entscheidung nur bis Anke Hendrik für einen Moment mit Tante Tesi alleine lässt. Nun darf Tante Tesi doch bei den Degenhards einziehen, was Anke offensichtlich nicht behagt.
    Glücklicherweise lässt sich noch einige Zeit mit dem nötigen Umbau des Hauses überbrücken, was Alex zum Übernachten in ihr Unibüro treibt. Dort trifft sie auf Claudia, die vom Lernpensum absolut überfordert ist und sich mit ‚rein pflanzlichen Pillen‘ wach hält. Irgendwann ist natürlich auch der komplizierteste Umbau vorbei und obwohl Hendrik wirklich an alles gedacht hat, schafft Anke es noch einen kleinen Aufschub herauszuschinden, indem sie das Haus als noch nicht keimfrei deklariert. Als dann der unausweichliche Termin gekommen ist und die Degenhards tatsächlich Tante Tesi abholen wollen, ist der Schock groß: Tante Tesi ist tot! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2009RTL
  • Staffel 6, Folge 6
    In Alex’ Leben stehen die Zeichen mal wieder auf Sturm, denn kaum ist Tante Tesi unter der Erde, beginnt im Hause Degenhard der Kampf um das neue Zimmer. Doch damit nicht genug: Im Studium stehen die ersten Klausuren an und Alex wird dazu genötigt, mit ihrer ungeliebten Lerngruppe für Agrarwissenschaften zu lernen und bekommt so das Leid ihrer Freundin Claudia nicht mit, die felsenfest davon überzeugt ist, die anstehende Medizin-Klausur nicht bestehen zu können. Dann ist Claudia plötzlich verschwunden.
    Sowohl Alex’ Eltern, als auch Niko und Nina machen sich größte Sorgen – nur Alex lässt das Verschwinden Claudias einigermaßen unbeeindruckt. Dennoch wird sie gezwungen, sich in den Suchtrupp einzureihen. Doch allen Bemühungen zum Trotz bleibt Claudia verschwunden. Bis Alex plötzlich eine Vermutung hat, wohin Claudia geflohen sein könnte – zudem hat sie einen wunderbaren Vorschlag, der die deprimierte und vereinsamte Claudia zurück ins Leben holen wird: Im Hause Degenhard ist ein Zimmer frei … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2009RTL
  • Staffel 6, Folge 7
    Claudia ist überglücklich, weil sie bei den Degenhards eingezogen ist. Endlich hat sie eine ganz normale Familie. Natürlich fragt sie sich, wie sie den Degenhardts etwas von diesem Glück zurückgeben kann. Schon bei morgendlichen Kampf ums Badezimmer wird ihr eins klar: Sie will aus den Degenhards wieder ein richtige Familie machen. Leider trifft ihr Vorhaben auf wenig Gegenliebe. Lediglich Anke lässt sich von Claudias Plan begeistern. Sebastian hat derweil ganz andere Sachen im Kopf. Er scheint sich wirklich ernsthaft in Svenja verliebt zu haben, die allerdings mit ihm Walzer tanzen will.
    Jetzt ist guter Rat teuer, schließlich muss er in Windeseile tanzen lernen. Alex’ Leben wiederum lässt sich eigentlich ganz geruhsam an. Bis ihr erneut Thomas über den Weg läuft. Der macht aus seiner Verachtung abermals keinen Hehl. Derweil kippt auch die Stimmung bei Claudia: Nachdem sie Anke zu ihrer Lebens,- und Familieneinstellung beraten hat, bricht im Schlafzimmer der Degenhardts ein heftiger Streit aus. Sogar von Trennung ist die Rede. Als nun noch Alex aus Wut über Thomas ihr Kellerbüro in Brand setzt, ist das Chaos komplett. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2009RTL
  • Staffel 6, Folge 8
    Weihnachten steht vor der Tür und für Claudia beginnen ganz harte Zeiten. Denn obwohl sie sich nichts mehr wünscht als ein richtiges Weihnachtsfest, gehen die Degenhardts ihren ganz eigenen Traditionen nach. Und die haben wenig mit Weihnachten gemein. Alex liest ein Buch, Sebastian plant diverse Partys und Hendrik versucht Biodiesel zu brauen, weil er eine Wette gegen einen Kollegen verloren hat. Es gibt nicht mal einen Weihnachtsbaum. Aber Claudia hält das ganze für eine bewusste Irreführung und glaubt ganz fest daran, dass die Degenhardts sie überraschen wollen.
    Als ihr dann langsam klar wird, dass es tatsächlich die bittere Wahrheit ist, beschwert sie sich bei Anke und versucht, bei Niko und Nina Zuflucht zu finden. Leider wollen die jedoch ihr erstes gemeinsames Weihnachtsfest alleine feiern. Frustriert kehrt sie zu den Degenhards zurück, um zu erfahren, dass Anke und Hendrik über Weihnachten verreisen wollen. Noch ahnt niemand, dass die beiden nie am Ziel ihrer Reise ankommen werden und die Familie ein Weihnachtsfest erlebt, dass sie bestimmt nie vergessen wird. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2009RTL
  • Staffel 6, Folge 9
    Alex hat einen Entschluss gefasst: Sie will ihr Leben umkrempeln und nicht ständig über alles grübeln, sondern die Dinge einfach nehmen, wie sie kommen. Sie will sogar mit Claudia shoppen gehen. Doch dazu kommt es nicht. Denn als Alex vor Wut über Thomas gegen die Garagentür tritt, verpasst sie Nina einen unfreiwilligen Knockout. Und da Niko geplant hatte, mit Nina aufs Summerjam Festival zu gehen, wird nun kurzerhand Alex in die Pflicht genommen. Auf dem Festival versucht Alex, ihre neuen Prinzipien in die Tat umzusetzen, was ihr allerdings nach einer Stunde im verrauchten Zelt mit Niko und seinen freakigen Freunden zunehmend schwerer fällt.
    Also beschließt sie, auf eigene Faust einen Rundgang über das Gelände zu wagen, und kriegt prompt einen Joint zugesteckt. Während nun Alex schwer bekifft eine ganz neue Welt entdeckt, eskaliert zu Hause die Situation. Sebastian beschallt das ganze Haus mit lauter Musik, was Claudia mit überlauter Mädchenmusik „beantwortet“. Derweil enden Alex’ Versuche im Stagediving im Sanitätszelt und der behandelnde Sanitäter ist ausgerechnet der verhasste Thomas. Trotz Nikos Warnungen lässt Alex ihrer Zunge freien Lauf und plappert frei von der Leber weg. Am nächsten Morgen erwacht sie unbekleidet neben Thomas … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2009RTL
  • Staffel 6, Folge 10
    Hendrik ist selig: Endlich ist die Präsentation für sein Getränkehalterungsdesign fertig. Die Familie freut sich gerade über den Erfolg, da sprengt ein Anruf die gute Stimmung. Hendrik muss kurzerhand alles ändern. Alex schert dies wenig und verzieht sich zur Spätschicht in die Nikothek. Dort allerdings bekommt sie den Auftrag, mit einem Stapel neuer Filme wieder nach Hause zu gehen, um die Rezensionen zu schreiben. In der Küche trifft sie ihren verzweifelten Vater und gibt ihm den Tipp, endlich mal „Nein“ zu sagen, bevor sie sich dem Filmgenuss hingibt. Was sie dann allerdings zu sehen bekommt, verschlägt ihr die Sprache: Niko und Nina haben sich beim Sex gefilmt.
    Dass sie dies ansehen musste, erschwert ihr in den folgenden Tagen erheblich die Arbeit, da sie den beiden partout aus dem Weg geht. Hendrik setzt derweil den Tipp seiner Tochter in die Tat um, und gibt seinem Boss Kontra und zwar so vehement, dass er sicher ist, gefeuert zu werden. Doch das Gegenteil geschieht. Herr Bosdorf ist über alle Maßen erfreut, dass ihm endlich mal jemand die Stirn bietet. Leider führt dies in der Folge zu einem Höhenflug Hendriks, der damit endet, dass Anke ihren Gatten mitten in der Nacht zu einem Paartherapeuten schleppt … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2009RTL
  • Staffel 6, Folge 11
    Alex hat eine furchtbare Woche hinter sich, die eigentlich vielversprechend begann, denn Alex hat eine neue Leidenschaft gefunden: das Klettern. Allerdings stellt Alex nach kurzer Zeit entsetzt fest, dass es jemanden gibt, der ihr neues Hobby teilt: ihr Bruder Sebastian. Anke und Hendrik sind entzückt darüber, dass ihre Kinder endlich eine Gemeinsamkeit haben, bis Sebastian Alex zu einem Zweikampf an der Kletterwand herausfordert. Während die Geschwister sich auf den Wettkampf vorbereiten, hat Claudia ganz andere Sorgen: Sie muss gemeinsam mit Thomas ein Referat in Histologie halten, dass sie, um die Familientradition fortzusetzen, auf jeden Fall mit ‚sehr gut‘ abschließen muss.
    Claudia hat natürlich keine Ahnung und Thomas scheint auch keine große Hilfe zu sein. Niko interessiert das nicht, denn aus seinem Kühlschrank verschwindet ständig Kuchen. Um den Dieb zu fangen, installiert Niko eine elektronische Falle, die die Tat mit der Webcam aufzeichnen soll. Zu dumm, dass er selbst der Dieb ist, weil er nachts schlafwandelt Bei Alex und Sebastian nähert sich der Showdown. Zu spät bemerkt Alex, dass sie ihre Tasche mit der von Claudia verwechselt hat und nun statt ihrer Kletterausrüstung Claudias Histologiebücher dabei hat (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2009RTL
  • Staffel 6, Folge 12
    Alex’ Liebesnacht mit Thomas liegt schon 24 Stunden zurück und er hat sich noch immer nicht gemeldet! Alex ist am Boden zerstört. Doch als Thomas in der Nikothek auftaucht, mimt sie die Coole. Doch statt Liebesgesäusel ist Thomas nur aufgetaucht, um ihr etwas wieder zu geben. Für ihn war Alex offensichtlich nur eine Bettgeschichte. Alex zertrümmert wutentbrannt die Nikothek und lässt Niko keine Wahl, als sie zu feuern. An anderen Fronten läuft es auch nicht besser. Alex schafft es, dass sogar Claudia enttäuscht wieder auszieht, weil Alex ihre Semesterarbeit zum Aufwischen von Milch benutzt. Selbst ihren Eltern wird es zuviel.
    Anke liest ihrer Tochter die Leviten. Und Alex versteht: Während sie also loszieht, um sich endlich Thomas zu offenbaren, landet sie allerdings auf einer Party von Claudia, wo sie nicht umhin kann, als sich auf die Toilette zurückzuziehen. Dort trifft sie zu allem Überfluss auf ihre erste große Liebe, Daniel, der nichts besseres zu tun hat, als ihr seine Liebe zu gestehen. Das reicht! Alex stürmt zurück zur Party, schnappt sich ein Tablett mit Austern und beginnt, diese in sich reinzustopfen. Kurze darauf liegt Alex ohnmächtig auf dem Boden und erst drei Wochen später wacht sie im Krankenhaus wieder auf (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2009RTL
  • Staffel 6, Folge 13
    Nachdem Alex drei Wochen im Koma gelegen hat, wird das Leben für sie nicht leichter. Kaum erwacht, erfährt sie, dass Claudia nun mit ihrem Bruder Basti zusammen ist. Sie haben sich sogar an ihrem Krankenbett gefummelt. Alex findet allerdings eine verständnisvolle Zuhörerin in Schwester Ella, die ihr von einem regelmäßigen nächtlichen Besucher erzählt. Als nun Daniel auftaucht, denkt Alex, dass er ihr Besucher war. Er war es auch, der er ihr mit einer Spritze das Leben rettete. Dies bleibt aber vorerst die einzige Freude, da Anke ihr mit einer Beichte gehörig die Laune vermiest: Sie hat die Tagebücher ihrer Tochter gelesen. Alex verlässt auf eigene Verantwortung das Krankenhaus, leiht sich bei Niko Geld und verkündet ihren Eltern, dass sie ausziehen wird.
    Sie hat sich ein Zimmer im Studentenwohnheim genommen und will zudem versuchen, sich der Liebe oder Nicht-Liebe zu Daniel zu öffnen. Doch als das Taxi schon vor der Tür steht, erfährt Alex, dass nicht Daniel, sondern Thomas nachts an ihrem Bett wachte. Sie stellt ihn zur Rede und erfährt, dass auch er sie liebt. Dummerweise taucht in diesem Moment auch Daniel auf. Alex zieht sich in ihr Zimmer zurück und macht etwas, was sie noch nie getan hat: Sie sucht Rat bei Claudia und Anke. Währendessen versammeln sich die Männer im Erdgeschoss und beraten sich ebenfalls. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2009RTL

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Leben & ich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 6 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…