Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „Mein Leben & ich“ startete am 23.02.2005 bei RTL.
  • Staffel 4, Folge 1
    Daniel ist aus Alex’ Leben verschwunden und nach Dortmund gezogen. Alex könnte eigentlich froh sein, dass sie endlich ihre Ruhe hat. Dummerweise ist eine Umweltprojektwoche an der Schule geplant, und Claudia lädt ausgerechnet Daniels Freundin Angie ein, bei ihrer ‚Müllsammel-Gruppe‘ mitzumachen – gemeinsam mit Niko und Alex. Angie ist tieftraurig, dass Daniel nicht aus Dortmund anruft und schüttet ausgerechnet Alex ihr Herz aus … Zu allem Überfluss wird Alex’ Handy mit Anrufen aus Dortmund bombardiert, sie traut sich gar nicht mehr ans Telefon, denn vielleicht ist der Anrufer ja Daniel? Um sich abzulenken, steigt Alex mit aller Energie in ein Papierrecyclingprojekt ein.
    Anke ist – im Gegensatz zu Hendrik und Basti – von Alex’ neuem Engagement für die Umwelt total begeistert, zumal sie gehört hat, dass Teile des Altpapiers, das im Container landet, in Wirklichkeit verbrannt statt wiederverwertet wird. So sammelt sie haldenweise Altpapier und hilft Alex bei der häuslichen Recyclingpapierproduktion, nicht ahnend, was sich daraus entwickeln wird … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.02.2005RTL
  • Staffel 4, Folge 2
    Claudias 18. Geburtstag steht vor der Tür, und sie bringt ihre Freunde Niko und Alex mit der Planung des großen Tages an den Rand des Nervenzusammenbruchs. Zum Glück hat Alex bereits seit Monaten das perfekte Geschenk für Claudia: Eine hippe japanische Designertasche. Ein paar Tage vor dem Geburtstag taucht plötzlich Claudias Vater in Köln auf. Er bittet Alex um einen Rat: Er sucht ein besonderes Geschenk für seine Tochter, da er gleich zwei böse Überraschungen für sie hat. Zum einen kann er wegen eines Kongresses nicht am Geburtstagsfest teilnehmen, und schlimmer noch – er hat vor, wieder zu heiraten. Claudia hingegen hofft immer noch darauf, dass ihre Eltern wieder zusammen kommen.
    Alex macht nun zwei folgenschwere Fehler: Erstens überlässt sie Claudias Vater ihr Geburtstagsgeschenk und zum anderen verspricht sie ihm, Claudia nichts von der geplanten Hochzeit zu erzählen. Natürlich kommt dann doch alles heraus, woraufhin Claudia ihre Geburtstagsparty abbläst und zum Rachefeldzug gen Berlin aufbricht … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.03.2005RTL
  • Staffel 4, Folge 3
    Basti hat nicht nur eine, sondern gleich zwei Freundinnen am Start und ist sich deshalb absolut sicher, dass auch sein erster Sex unmittelbar bevorsteht. Anke ist entsetzt, dass es Basti augenscheinlich ganz egal ist, mit welcher der beiden Mädchen es passieren wird. Sie regt sich so über ihren Macho-Sohn auf, dass sie Hendrik gesteht, Basti regelrecht zu hassen. Danach quält sie sich dann jedoch mit derartigen Schuldgefühlen, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sieht, als zum Therapeuten zu gehen – natürlich in Begleitung von Hendrik. Als Alex Claudia davon erzählt, prophezeit die ihr sofort, dass die Therapie verschüttete Probleme der Degenhardts zum Vorschein bringen wird und hat damit leider recht. Der Psychologe Dr. Reimann findet zwar an Ankes Pädagogik nichts auszusetzen, stellt aber eine erschreckende Diagnose hinsichtlich des Zustands der Ehe von Anke und Hendrik … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.03.2005RTL
  • Staffel 4, Folge 4
    Alex, erklärte Feindin unangemeldeter Besucher sowie jedweder Störung ihrer Privatsphäre, wird tagelang von einer gurrenden, nervenden Taube heimgesucht, die sich sogar erdreistet, in Alex’ Dachzimmer zu fliegen. Und als sei dies nicht Qual genug, steht bald ein noch unangenehmerer Besuch ins Haus: Hendrik hat in der Firma einen neuen Praktikanten, von dem er begeistert schwärmt und den er nach Hause einlädt, um mit ihm gemeinsam an einem neuen Getränkehalterentwurf zu arbeiten. Zu Alex’ Entsetzen entpuppt sich der hochgelobte Praktikant als eben jener Oliver, mit dem sie vor Monaten ihren ersten Sex hatte, den sie aber eigentlich nie mehr wiedersehen wollte, weil sie sich – im Gegensatz zu ihm – nicht verliebt hatte. Natürlich unterstellt Alex Oliver, dass er sich nur deshalb bei ihrem Vater beworben hat, um sich wieder an sie heranzumachen.
    Oliver hingegen behauptet, nichts mehr von ihr zu wollen, unterstellt aber wiederum Alex, noch Gefühle für ihn zu haben. Zu allem Überfluss wird Alex’ Zimmer dann auch noch von einem ganzen Taubenschwarm in Beschlag genommen, und ausgerechnet Oliver bietet seine Hilfe bei der Taubenjagd an … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.03.2005RTL
  • Staffel 4, Folge 5
    Oliver ist zurück! Und natürlich lassen sich weder Claudia noch Niko von der Überzeugung abbringen, dass Alex und ihr Ex wieder ein Paar sind. Alex und Oliver bestreiten das vehement, haben allerdings dennoch viel Spaß miteinander. So ist Alex beispielsweise hingerissen von Oliver, als dieser bei einem gemeinsamen Bibliotheksbesuch mit einer witzigen Musikperformance die ganze Bücherei auf den Kopf stellt. Doch Olivers Übermut hat auch weniger erfreuliche Konsequenzen – speziell für Claudia, die gerade intensiv von einer glanzvollen Modelkarriere träumt, nachdem der Modedesigner Enrico Palazzo sie für einen Auftritt als Braut in seiner Modenschau engagiert hat. Und eben dieses Hochzeitskleid, dass Claudia an ihrem großen Abend tragen soll und das bei den Degenhardts zwischendeponiert ist, bringt den abenteuerlustigen Oliver auf eine Idee … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.03.2005RTL
  • Staffel 4, Folge 6
    Alex ist mal wieder schwer genervt, weil Hendrik unbedingt ein neues Bewässerungssystem im Garten installieren will – natürlich ohne die professionelle Hilfe von Handwerkern. Die Rasenflächen hinterm Haus verwandeln sich dementsprechend zunehmend in eine wüste Baustelle. In der größten Not hilft schließlich Oliver Hendrik bei der Beseitigung des Chaos im Garten und wird zu einem großen Grillabend bei den Degenhardts eingeladen, bei dem natürlich auch Claudia nicht fehlen darf. Die ist auf Oliver wegen des Brautkleiddebakels allerdings gar nicht gut zu sprechen.
    Das Fest nimmt dann einen in jeder Hinsicht unerwarteten Verlauf: Nicht nur die Bewässerungsanlage funktioniert anders als erwartet, ein überraschender Anruf von Ankes Ärztin macht plötzlich allen klar, dass es noch ganz andere Probleme gibt als Rollrasen und Sprenkler-Anlagen … Anke muss ins Krankenhaus, und Alex stellt verwirrt fest, dass sie im Gegensatz zu ihrer Familie und ihren Freunden gänzlich gefühllos auf das Geschehen reagiert. Erst als sie zufällig beim Gang über die Kinderstation in eine Videovorführung des Disney-Klassikers ‚Bambi‘ gerät, erkennt sie schlagartig, dass ihr das ‚Gefühlsgen‘ offenbar doch nicht gänzlich fehlt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.03.2005RTL
  • Staffel 4, Folge 7
    Oliver hat Alex gebeichtet, dass er doch in sie verliebt ist. Und Alex? Die möchte das eigentlich nicht wahrhaben und Oliver lieber als guten Freund behalten. Claudia rät ihr zu einer Aussprache: Alex müsse Oliver die Wahrheit sagen. Just in dem Moment, als Alex den Ratschlag befolgen will und Oliver zu einer Unterredung im Café gebeten hat, taucht plötzlich Daniel wieder in Köln auf. Alex ist total verwirrt und trifft eine spontane Entscheidung: Sie will sich nun doch auf eine Beziehung mit Oliver einlassen. Mit allen Mitteln will sie nun ihre Gefühle zum Zünden bringen … Und auch Niko ‚zündelt‘: Er hat Hendriks alte Entwürfe für eine Rakete entdeckt, die er nun in die Wirklichkeit umsetzen will. Erstaunlicherweise stellt er sich beim Bau des Flugkörpers gar nicht so ungeschickt an, wie alle vermuten. Schließlich naht der Abend des großen Raketenstarts … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.04.2005RTL
  • Staffel 4, Folge 8
    Schweren Herzens hat sich Alex von Oliver verabschiedet – zwar hat sie ihn nicht geliebt, aber als Freund war er doch wichtig für sie. Daniel hingegen, der wieder an ihre Schule zurückgekehrt ist, versucht Alex ganz bewusst aus dem Weg zu gehen, da sie sich immer noch nicht ganz über ihre Gefühle für ihn im Klaren ist. Doch das Schicksal erzwingt auf wundersame Weise immer wieder neue Begegnungen zwischen Daniel und Alex. Besonders prekär wird die Lage für die beiden, als Daniel beim Transport von Alex’ Fotoausrüstung in einen von Claudia in der Schule organisierten Raum hilft, der Alex zukünftig als Dunkelkammer dienen soll. Leider hat Claudia nicht nur vergessen, eine Erlaubnis für die Dunkelkammernutzung zu besorgen, sondern sie hat ebenso wenig an einen Schlüssel für den Raum gedacht.
    So fällt plötzlich die Tür zu, und Alex ist gemeinsam mit Daniel eingesperrt. Eine peinliche Situation – denn beide versuchen weiterhin, sich vor der eigentlich unausweichlichen Aussprache zu drücken … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.04.2005RTL
  • Staffel 4, Folge 9
    Alex ist noch immer keinen Schritt weiter gekommen: Zwar hat Daniel in der Dunkelkammer endlich gestanden, was ihm der Kuss bedeutet hat, nur leider war der Lärm der Bohrmaschine, mit der Hendrik die beiden Eingesperrten befreit hat, so ohrenbetäubend laut, dass Alex kein Wort von Daniels Rede verstehen konnte. Was also hat Daniel gesagt? Und was soll Alex ihm jetzt sagen? Auch Angie stellt sich immer öfter Fragen bezüglich Daniels seltsam verändertem Verhalten. Sie ist nicht mehr sicher, ob die Beziehung mit Daniel bis zum herannahenden 1-Jahres-Jubiläum überhaupt halten wird. Claudia verspricht ihr herauszufinden, was mit Daniel los ist, und ob vielleicht sogar eine andere Frau im Spiel ist … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.04.2005RTL
  • Staffel 4, Folge 10
    Mit großer Begeisterung bereitet Anke eine Preisverleihung für das afrikanische Arztehepaar Nabuto vor. Bevor die Veranstaltung in einem Hotel startet, lädt sie die Nabutos nach Hause ein. Dort haben Basti und seine Kumpel gerade nichts anderes im Kopf, als zwei rammelnde Kaninchen zu beobachten, derweil Alex noch ein Thema für ein Sozialwissenschafts-Referat sucht. Anke schlägt vor, dass der Kongo ein gutes Referats-Thema sei, doch dummerweise kommt es dann vor den afrikanischen Gästen zu einem folgenschweren Missverständnis: Hendrik redet vom Gestank der Kaninchen, Anke hingegen von Alex’ Afrikareferat … Als die Nabutos das Haus verlassen, ist Anke felsenfest davon überzeugt, dass sie Hendriks despektierliche Äußerungen auf sich bezogen haben und tief beleidigt sind.
    Der Versuch, das Missverständnis aufzuklären, führt zu einigen haarstäubenden Verwicklungen … Währenddessen hat Alex – die sich eigentlich aus der Preisverleihung komplett heraushalten wollte – alle Hände voll zu tun, die Vorbereitungen zu organisieren und den konfusen Dekorateur Kalle und den cholerischen Caterer Breuer unter Kontrolle zu bekommen. Claudia hat unterdessen die Aufgabe übernommen, sich um Mary, die Tochter der Nabutos zu kümmern. Allerdings ist Mary – wie früher auch Alex – gar nicht an einer neuen Freundin interessiert … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.05.2005RTL
  • Staffel 4, Folge 11
    Niko benimmt sich in letzter Zeit sehr eigenartig und sondert sich von seinen alten Freunden ab, was besonders Claudia Sorgen bereitet. Alex kommt Niko auf die Schliche: Er hat eine Affäre! Und das ausgerechnet mit der Referendarin Sandra Sterzenbach. Alex muss Niko strengste Geheimhaltung versprechen und behauptet Claudia gegenüber, Niko habe Drogenprobleme. Nun will Claudia unbedingt und sofort Nikos Eltern in das vermeintliche Problem einweihen … Alex hat ihre liebe Not, sich und ihren alten Freund aus dieser Bedrouille wieder heraus zu manövrieren … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.2005RTL
  • Staffel 4, Folge 12
    Für Claudia bricht die Welt zusammen, als die Verlobte ihres Vaters sie in einem Brief bittet, ihre Trauzeugin zu sein. Nikos Probleme sind sogar noch dramatischer: Sandra und er haben sich schweren Herzens getrennt, und Sandra ist daraufhin nach Berlin gezogen. Niko hat per Zufall ein Telefonat zwischen Schuldirektor Mertz und Sandra mitgehört und im Eifer des Gefechts – um Sandra zu verteidigen – völlig über die Stränge geschlagen und den Direktor schwer beleidigt. Nun will dieser ihn von der Schule werfen. Niko traut sich nicht, seinen Eltern von dem Eklat zu erzählen. Aufgeschlossen und hilfsbereit bieten Anke und Hendrik ihm an, die Pützens zu sich einzuladen und ihnen die Wahrheit schonend beizubringen. Alex, die die erzkonservativen Eltern von Niko ja bereits kennt, ahnt, dass das Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist. Also versucht sie, Niko beim Direx zu verteidigen. Claudia hat dieselbe Idee … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.2005RTL
  • Staffel 4, Folge 13
    Niko zieht vorübergehend bei den Degenhardts ein. Um sich nützlich zu machen, übernimmt er zahlreiche Aufgaben im Haushalt – und macht damit – anders als von ihm beabsichtigt – auf Dauer alle rasend. Anke und Hendrik wollen ihm beibringen, dass es an der Zeit ist, wieder auszuziehen. Da er die Familie aber mit einem grandiosen Dinner überrascht, wird der geplante Rauswurf zur heiklen Angelegenheit. Als Niko schließlich selbst erkennt, dass es Zeit wird, auszuziehen, entscheidet er sich, nicht zurück zu seinen Eltern zu ziehen, sondern in Berlin ein neues Leben anzufangen. Das will Claudia um jeden Preis verhindern. Als erste Maßnahme gegen Nikos Abwanderung bereitet sie eine große Überraschungsparty vor … Unterdessen erfährt Alex, dass Angie und Daniel sich getrennt haben. Was bedeutet das für sie? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.2005RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Leben & ich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…