Staffel 10, Folge 1–11

Staffel 10 von „Märchen der Welt“ startete am 20.04.1987 in Das Erste.
  • Staffel 10, Folge 1 (30 Min.)
    Das Puppenspiel handelt vom Kaiser, der von zwei betrügerischen Webern hereingelegt wird. Die beiden Weber durchschauen die Leichtgläubigkeit der Menschen und deren Eitelkeit und haben am Ende durch ihren witzigen Einfall die Lacher auf ihrer Seite. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.1987Das Erste
  • Staffel 10, Folge 2 (30 Min.)
    Was tut man mit einem Ehemann, der sich so dumm anstellt, dass man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann? Man schickt ihn zu den kleinen Kindern in die Schule und lässt ihn nachlernen. Aber ehe die Frau eines Bauern dies durchsetzt, geschehen in dem Puppenspiel höchst amüsante Zwischenfälle und Vorfälle. Und am Ende zeigt sich sogar, dass dem Bauern vor lauter Tollpatschigkeit auch noch das Glück scheint. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.1987Das Erste
  • Staffel 10, Folge 3 (30 Min.)
    Der schlaue Landstreicher bringt einen Zuckerbäcker und andere brave Mitbürger dadurch zur Verzweiflung, dass er wörtlich nimmt und tut, was diese sagen. So kommt es zu höchst überraschenden und erheiternden Situationen, an deren Ende die Betroffenen den Landstreicher vor den Richter schleppen. Der spricht ein überraschendes Urteil. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.05.1987Das Erste
  • Staffel 10, Folge 4 (30 Min.)
    Die Schildbürger versuchen, Licht in ihr fensterloses Rathaus zu bringen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.1987Das Erste
  • Staffel 10, Folge 5 (30 Min.)
    Das Puppenspiel „Wie der Soldat die Teufel foppte“, frei nach einem lettischen Märchenmotiv. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.1987Das Erste
  • Staffel 10, Folge 6 (30 Min.)
    Das Puppenspiel bringt eine ganz orientalische Zauberwelt auf die Bühne, Räuber und Soldaten, Kaufleute, Musikanten, Bauern, Bürger und sogar einen Sultan. Das Schelmenstück, in dem ein pfiffiger Schneider die Macht des Zaubersultans bricht, ist voller Überraschungen, die sich im Basar- und Palastzauber ereignen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.1987Das Erste
  • Staffel 10, Folge 7 (30 Min.)
    Wo die Not am größten ist, ist manchmal der Witz am nächsten. Eine Witwe wird unfreiwillig zur Wahrsagerin. Josef, ihr Sohn, leiht sich beim Bauern einen Ochsen aus und wird, obwohl er ein Faulpelz ist, durch seine lustigen Einfälle und die Begabung seiner Mutter schließlich auch noch reich. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.04.1988Das Erste
  • Staffel 10, Folge 8 (30 Min.)
    In dem Puppenspiel treten Räuber, ein ehrlicher und ein diebischer Seidenhändler auf. Die Hauptrolle spielt eine Steinfigur, die ein gewitzter, einfallsreicher Richter so zum Reden bringt, dass Schuld und Unschuld an den Tag gelangen. Obwohl es zunächst so aussieht, als könnte der Dieb alle hinters Licht führen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.1988Das Erste
  • Staffel 10, Folge 9 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.1988Das Erste
  • Staffel 10, Folge 10 (30 Min.)
    In dieser Geschichte tauschen ein Pferd, das als göttliches Wesen in einem Tempel gehalten wird, und ein einfaches Mädchen die Rollen. Das heitere Spiel offenart einen tieferen Sinn und eine Lehre, die besagt, dass man reich und doch nicht glücklich sein kann. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.1988Das Erste
  • Staffel 10, Folge 11 (30 Min.)
    Der junge Indianer schenkt der Eule, die er gefangen hat und zum Essen nach Hause bringen sollte, das Leben und wird überraschend dafür belohnt. Der Stamm der Eulen hilft dem Stamm der Delaware-Krieger in einer schwierigen Situation. Die Geschichte lässt die besondere Nähe der Indianer zur Natur, ihre Verbundenheit mit den Jahreszeiten und dem Leben in Wald und Prärie spüren. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.1988Bayerisches Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Märchen der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…