Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Märchen der Welt“ startete am 12.01.1980 im BR Fernsehen.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Aladin wird von einem Zauberer entführt. Der Zauberer, der sich als Aladins Onkel ausgibt, veranlasst ihn, in eine Höhle hinunterzusteigen, um eine Lampe zu holen. Doch als Aladin dem Zauberer die Lampe nicht aushändigt, bleibt er in dem Gewölbe allein zurück. Aber der Geist des Ringes, den Aladin besitzt, hilft ihm. Aladin gelingt es, die Wunderlampe zu gewinnen und sich mit ihr Reichtum und Ansehen zu verschaffen. Dem Zauberer wiederum gelingt es, Aladin zu hintergehen, doch dieser hat noch den Ring. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.01.1980Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Die älteste Schwester: „Ich wünschte, ich wäre mit des Königs Bäcker vermählt.“ Die mittlere Schwester: „Ich möchte lieber des Königs Koch heiraten.“ Die jüngste Schwester: „Ich möchte des Königs Liebe gewinnen und seine Gemahlin werden.“ Der König, der mit seinem Wesir an dem Fenster der drei Schwestern vorbeikommt, hört diese Wünsche und erfüllt sie. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.01.1980Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.01.1980Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Die Geschichte handelt von einem Fischer der eine Flasche findet, in der ein Geist steckt, der ihm dienstbar wird. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.02.1980Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    In dieser Räuber- und Zaubergeschichte werden wahrhaft märchenhafte Reichtümer angehäuft und auch wieder verloren. Durch eine kluge Magd erfahren die Räuber dann ein schreckliches Ende. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.02.1980Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    Als die drei Prinzen nach ihrer Reise durch ein gekauftes Rohr schauen, sehen sie zu ihrem Entsetzen, dass ihre geliebte Prinzessin Nurenahar im Sterben liegt. Die Fee Fee Peribanu, die Tochter des Fürsten der Geister, nimmt Prinz Achmed zum Gemahl, jedoch darf der Sultan von der Hochzeit nichts erfahren. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.02.1980Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 7 (30 Min.)
    Zain sucht für den Geisterkönig ein schönes Mädchen von vornehmer Abkunft. Der Imam führt Zain zum Wesir der Stadt, der sich auch bereit erklärt, dem Fremden seine Tochter zu zeigen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.1980Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 8 (30 Min.)
    Dieses Märchen erzählt die Geschichte des Färbers Abu Kir und des Barbiers Abu Sir, die beide aus Alexandrien auswandern und ihr Glück in einer fremden Stadt suchen. Abu Kir, der mit Hilfe des Sultans in der Stadt eine Färberei eröffnete, sucht das neue Badehaus auf und erkennt neidvoll, dass der Sultan auch Abu Sir zu Reichtum verholfen hat. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.03.1980Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 9 (30 Min.)
    Hasan mit der Tochter des mächtigsten Geisterkönigs. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.03.1980Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 10 (30 Min.)
    Der Sultan ist vom Reichtum Marufs beeindruckt und will ihn mit seiner Tochter vermählen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.03.1980Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 11 (30 Min.)
    Der strenge König El Samandal ist wütend, da es Salih doch tatsächlich wagt, für seinen Neffen um die Hand von Dschauhara anzuhalten. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.03.1980Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 12 (30 Min.)
    Ali Chawadscha will nach Mekka pilgern. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.03.1980Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 13 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.04.1980Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Märchen der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…