Das 30. Jahr - 2014/2015, Folge 1545–1560

  • Folge 1545 (30 Min.)
    Hajo hat sich nun doch zur Beerdigung seiner Mutter entschlossen. Allerdings möchte er niemanden dabei haben – außer Enzo. Damit mag sich Dr. Dressler gar nicht abfinden. Kurzentschlossen informiert er Helga, Erich, Andy und Co, taucht mit ihnen auf dem Friedhof auf und hält eine bewegende Grabrede. Als dann auch noch Helga zu einem spontanen Leichenschmaus einlädt, rastet Hajo aus. Leas Fotoshooting mit Sabine, die für einen rechtsradikalen Blog schreibt, steht an. Als das Shooting jedoch vor einem Anti-Moschee-Plakat stattfindet, ist Lea irritiert.
    Noch mehr allerdings, als zufällig Timo vorbeikommt und ihr unmissverständlich seine Meinung dazu sagt. Das lässt Lea nicht auf sich sitzen und sucht Timo in der Werkstatt auf – Andy merkt, dass irgendetwas mit Nico nicht stimmt. Da gesteht ihm sein Enkel, dass er bei der Rückkehr von Mexiko nach Deutschland unwissend zum Drogenkurier missbraucht wurde und man ihm ein halbes Kilo Kokain untergeschoben hat. Nico hat panische Angst davor, dass die Dealer oder die Polizei ihn finden. Da hat Andy eine Idee – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.08.2015Das Erste
  • Folge 1546 (30 Min.)
    Hildes Tod macht Dr. Dressler nachdenklich. Obwohl er alles andere als krank ist, lädt er seine Liebsten ein, um sein Testament zu verkünden. Als er wenig später mit Jack auf dem Friedhof ist, um vorab alle Formalitäten zu regeln, merkt man, wie sehr ihn das Thema beschäftigt und noch mehr die Tatsache, dass er keinen Kontakt mehr zu seinem einzigen leiblichen Sohn Frank hat. Da kommt Jack eine Idee … Nico ist weiterhin hypernervös, und auch Andy kann seine Unruhe nicht verbergen. Was ist, wenn die Drogendealer sie tatsächlich aufspüren? Als dann auch noch Gabi zum Einkochen von Brombeeren versehentlich zu dem Glas gegriffen hat, in dem Andy das Kokain versteckt hat, gerät dieser in Panik.
    Nico gesteht Gabi und Momo, was los ist. Und dann taucht auch noch Iffi auf -. Lea macht Sabine klar, dass sie sich von dem Fotoshooting für den rechtsradikalen Blog distanzieren und nicht mehr für sie modeln will. Im Café George belauscht sie Timo, als er Lisa erzählt, dass er eine Frau in einer Partnerschaftsbörse kennen gelernt hat. Lea ist enttäuscht. Am Abend provoziert sie Timo beim Essen bei den Beimers derart, dass sich alle fragen: Was hat Lea vor? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.09.2015Das Erste
  • Folge 1547 (30 Min.)
    Lea hat wieder heimlich bei Timo übernachtet, denn bislang weiß niemand von den beiden. Als Iffi Lea aus der Wohnung schleichen sieht, verdächtigt sie Momo. Die Freude ist groß, als sie erfahren, dass Timo und Lea ein Paar sind. Timo möchte am liebsten sofort einen offiziellen Verkündungstermin und dass alle an seinem Glück teilhaben! Lea macht diese Offensive Angst und sie sieht sich schon als Muslima … Panik bei den Zenkers: Iffi war nicht bei der Polizei, aber das Kokain hat sie weggeschüttet. Mit Drogen will sie nichts zu tun haben! Ausgerechnet heute klingelt Nicos Handy – die Dealer wollen sich mit ihm treffen.
    Da springt Andy ein und schlägt vor, sich mit ihnen im „Akropolis“ zu treffen. Aus Angst um Andy informiert Nico Momo und Iffi. Die Situation spitzt sich zu – Angelina hat zufällig erfahren, dass Jack nach Köln fährt, um Dresslers Sohn Frank aufzusuchen. Das geht Angelina entschieden zu weit. Spontan nimmt sie den nächsten Flieger nach Köln, mit Philipp im Schlepptau. Die Begegnung mit Frank endet im Desaster und Philipp ist wieder einmal sprachlos. Was führt Angelina wieder im Schilde? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.09.2015Das Erste
  • Folge 1548 (30 Min.)
    Jack ist ziemlich angefressen, weil Angelina ihre Aussprache mit Frank verhindert hat. Angelina wiederum will nicht, dass Dressler davon erfährt, dass sie und Jack seinen Sohn in Köln aufgesucht haben. Dabei wissen beide nicht, dass Jack mit ihrer Mission doch Erfolg hatte: Just in diesem Moment steht Frank vor seinem Vater – und Dressler ist überglücklich, denn er erfährt außerdem, dass er einen Enkelsohn hat. Gelingt es Angelina, ihr Gesicht zu wahren? Iris und Alex sind verblüfft: Ganz beiläufig fragt Lara sie, ob sie die Pille haben kann.
    Obwohl sie eigentlich keinen Freund hat. Iris geht in ihrer Rolle als Mutter und Ärztin voll auf und bemüht sich, Lara aufzuklären. Lara findet das nur peinlich und sucht nach einer eigenen Lösung – Murat hat Lisa noch immer nicht gesagt, dass Paul inzwischen eine Realschule besucht. Langsam wird es eng, denn er merkt, wie angespannt Lisa ist. Den wirklichen Grund dafür ahnt Murat nicht: Lisa verkraftet es einfach nicht, dass Timo und Lea ein Paar sind. Und sie schmiedet einen perfiden Plan – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.2015Das Erste
  • Folge 1549 (30 Min.)
    Lara ist immer noch sauer, weil ihre Mutter ihr nicht die Pille verschreiben wollte. Alle ihre Freundinnen nehmen sie! Als Carsten zu einer Untersuchung in die Praxis von Dr. Brooks kommt, erzählt er der Ärztin drucksend, dass er Lara dabei erwischt hat, wie sie heimlich in die Praxis eindringen wollte, um sich quasi selbst die Pille zu verschreiben. Iris stellt Lara zur Rede und erfährt, dass sich Lara einen angeblichen Freund ausgedacht hat, um mit ihren Freundinnen mithalten zu können. Iris ist geschockt. Doch dann kommt ihr eine ziemlich coole Idee.
    Angelina will sich endlich mal einen ganz gemütlichen Tag machen und legt sich auf den Balkon. Doch mit der Entspannung ist es ganz schnell wieder vorbei: Im Laufe des Vormittags entdeckt sie Phil Seegers vor dem Haus Nr. 1 der Lindenstraße. Das Haus gehört nach wie vor ihm und gerade präsentiert er es einer Gruppe von chinesischen Geschäftsmännern. Dabei zeigen diese immer wieder auch auf Haus Nr. 3. Angelina ist alarmiert: Was führt der Kerl im Schilde? Lisa sitzt in der Küche und liest sich die Gebrauchsanweisung der Überwachungs-App durch.
    Die Software muss auf dem Tablet und auf dem Handy des Überwachten installiert werden. Aber wie soll Lisa an Leas Handy kommen? Kurzfristig ist sie abgelenkt, da Paul auf der Couch einen englischen Comic liest. Das sei die Hausaufgabe seiner Englischlehrerin, erzählt Paul. Lisa ist irritiert. Hat Paul nicht einen Englischlehrer? Später lässt sich Lisa bei Tanja im Friseursalon die Haare machen. Bietet sich hier die Möglichkeit, Leas Handy zu entwenden, um heimlich die App zu installieren? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.2015Das Erste
  • Folge 1550 (30 Min.)
    Sarah Ziegler hat endlich ihren ersten eigenen Fall in der Kanzlei. Sie soll einen Mann verteidigen, der wegen sexueller Nötigung angezeigt wurde. Es ist ausgerechnet Phil Seegers und das „Opfer“ ausgerechnet Angelina, in deren Wohnung nämlich Sarahs Mutter Anna putzt. Das ist jedoch nicht das einzige Problem, vor das Sarah gestellt wird. Auch wenn Sarah Seegers für ein Ekelpaket hält, gibt es Widersprüche in Angelinas Aussage. Wer sagt hier die Wahrheit? Schon morgens sitzt Lisa wieder an ihrem Tablet und belauscht Lea und Timo nach einer gemeinsam verbrachten Nacht. Sie ist sich sicher: Lea ist nicht die richtige Frau für Timo. Lisa nutzt ihre Mittagspause, um sich Zugang zu Leas Spacehorstseite zu verschaffen.
    Nachmittags ruft Enzo Timo zu sich ins Büro, da ihm ein Posting von Lea aufgefallen ist. Timo ist schockiert und verletzt, als er Leas Witz über beschnittene Muslime liest. Wütend stellt Timo Lea zur Rede. Warum tut sie das nur? Murat und Paul vereinbaren einen Deal: Murat geht zum Elternabend in Pauls neue Schule, aber Lisa darf davon nichts wissen. Deshalb gibt Murat vor, auf ein Fußballspiel von Paul zu gehen. Als er sich abends beim Weggehen ein Jackett anzieht, ist Lisa irritiert. Im Zimmer ihres Sohnes findet sie ein Schulheft mit der Aufschrift „Realschule“. Als die beiden gut gelaunt von dem vermeintlichen Fußballspiel nach Hause kommen, zeigt Lisa ihnen aufgebracht die Schulbücher: Was geht hier vor? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.2015Das Erste
  • Folge 1551 (30 Min.)
    Sarah mangelt es immer noch an belastenden Beweisen gegen Angelina. Ihr Chef schlägt Seegers deshalb eine außergerichtliche Einigung vor. Der schleimt sich auf unangenehme Weise an Sarah heran, was ihr den Job äußerst unangenehm macht. Doch plötzlich wendet sich das Blatt. Bei Lisa und Murat hängt nach wie vor der Haussegen ziemlich tief. Lisa ist noch immer sauer, dass Murat und Paul sie mit der Schule hintergangen haben, aber eigentlich kreisen ihre Gedanken weiterhin vielmehr um Timo. Geht ihre Strategie auf, ihrem Schwarm Lea endlich auszureden? Als Lara mit ihrer Freundin im Café sitzt, sieht diese Nico an der Bushaltestelle stehen. Laras Schwindel mit ihrem erfundenen Freund droht aufzufliegen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2015Das Erste
  • Folge 1552 (30 Min.)
    Phil Seegers setzt Sarah immer mehr unter Druck. Er will endlich Ergebnisse, zumal ein Foto beweist, dass Angelina scheinbar gelogen hat. Genüsslich reibt er seine neuesten Erkenntnisse Philipp unter die Nase. Der stellt Angelina zur Rede. Murat ist verzweifelt. Er versteht nicht, warum sich Lisa von ihm scheiden lassen will und trotzdem so gut gelaunt ist. In seiner Wut stellt er Timo zur Rede. Steckt er mit ihr unter einer Decke? Nico beschließt, Lara zu einem Konzert mitzunehmen und lädt sie ein. Lara freut sich riesig. Als Nico durch Zufall erfährt, wie jung sie ist, ist er verunsichert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2015Das Erste
  • Folge 1553 (30 Min.)
    Paul macht sich Vorwürfe und denkt, dass er Schuld am Streit seiner Eltern hat. Gabi versucht zu intervenieren und ist völlig überrascht, als Lisa ihr erzählt, dass sie unglücklich in Timo verliebt ist. Ist die Ehe von Lisa und Murat noch zu retten? Timo erfährt von Murat, dass er bei Lisa die Abhörstation gefunden hat. Timo passt Lea am Friseur ab und bittet sie um Verzeihung dafür, dass er sie zu Unrecht wegen des fiesen Postings beschuldigt hat. Aber Leas Verletzung sitzt tief. Angelina wird von der Staatsanwaltschaft wegen des neuen Beweises befragt. Sie gibt zu, die Bluse selber zerrissen zu haben, um ihrer Geschichte Glaubwürdigkeit zu geben. Philipp zweifelt immer noch, schlägt sich dann aber doch auf ihre Seite. Nimmt Angelina seine Entschuldigung an? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.2015Das Erste
  • Folge 1554 (30 Min.)
    Keiner außer Sarahs Chef ahnt, wie sehr sie mit der Offenbarung von Seegers zu kämpfen hat. Als sie Angelina und Seegers im Café George sieht, wird ihr klar, dass sie als Anwältin wirklich abgebrühter sein muss. Oder soll sie den Beruf an den Nagel hängen? Nico ist mit Andy zum Streichen verabredet. Beim Renovieren stolpert Andy jedoch so ungeschickt, dass er sich am Fuß verletzt. Nico versucht Iris zu erreichen, doch er trifft nur auf Lara. Die zeigt Nico zunächst die kalte Schulter – Angelina ist wegen der Sache mit Seegers verunsichert, aber Philipp bestätigt ihr abermals, dass er ihr glaubt und sie liebt. Derweil hat Dressler von der Gaifangzi-Gruppe ein Angebot zum Kauf des Hauses Nummer 3 bekommen. Er reicht die Anfrage an Angelina weiter. Diese wittert ihre Chance auf Rache und trifft sich mit Seegers. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2015Das Erste
  • Folge 1555 (30 Min.)
    Droht der Straße und ihren Bewohnern ein Zerwürfnis? Angelina beginnt ihr neues Projekt und geht dabei nicht zimperlich vor. Als erstes erzählt sie Enzo, dass Investoren Interesse am Haus Nummer 3 haben und sie ihm eine großzügige Entschädigung von 25 000 Euro zahlen wird, wenn er mit Nina auszieht. Enzo ist nicht abgeneigt. Angelina macht die Runde bei den anderen Mietern, doch nicht alle sind ihrem Angebot gegenüber so offen. Vor allem Helga sieht eine Katastrophe für die gesamte Nachbarschaft heranrollen – Der Rosenkrieg zwischen Murat und Lisa geht weiter. Als Murat die Wohnung verlässt, ruft Lisa den Schlüsseldienst, lässt das Schloss austauschen und packt seine Sachen. Murat ist aufgebracht – die Fetzen fliegen. Haben die beiden überhaupt noch eine Chance? Lara und Nico sind gemeinsam mit dem Longboard unterwegs. Es knistert heftig zwischen ihnen. Auch als Andy zum Fußballgucken vorbeikommt, lassen sie sich nicht ablenken – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2015Das Erste
  • Folge 1556 (30 Min.)
    Lara ist auf Klassenfahrt und bombardiert Nico mit SMS. Nico ist verliebt, hat aber momentan ein ganz anderes Problem. Für Dezember wurde ihm ein Praktikumsplatz als Lehramtsstudent in Kiel angeboten. Was soll er bloß machen? Angelinas Feldzug geht weiter. Strategisch sucht sie alle Bewohner persönlich auf, um sie auf ihre Seite zu bringen. Enzo hat schon eine Idee, wie er das Geld anlegen könnte, wenn er und Nina die Auszugserklärung unterschreiben würden. Hans liebäugelt derweil mit einem Häuschen im Grünen, nachdem er erfahren hat, wie viel Geld Angelina Enzo und Nina versprochen hat. Die Unsicherheit greift um sich – Helga ist hypernervös. Sie startet einen neuen Versuch, mehr Leute gegen die drohende Entmietung zu mobilisieren. Inzwischen macht das unheilvolle Wort Gentrifizierung die Runde. Gelingt es Angelina, den Widerstand unter den Bewohnern zu brechen oder hat Helga mit ihren Aufrufen Erfolg? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2015Das Erste
  • Folge 1557 (30 Min.)
    Im gesamten Haus Nr. 3 der Lindenstraße ist die Heizung ausgefallen. Warmes Wasser gibt es auch nicht. Und das ausgerechnet an einem Tag, an dem es draußen wahnsinnig kalt ist! Die Nerven bei den Bewohnern liegen blank. Die drohende Entmietung, Angelinas Verhalten und Seegers Auftauchen im Viertel lassen sie zwar enger zusammenrücken, aber die Stimmung ist allgemein sehr gereizt. Zudem kommt großes Misstrauen auf, als sie hören, dass die Heizungsanlage sabotiert wurde. Wer steckt dahinter? Lara bittet Nico, mit ihm zu kiffen, nachdem sie Gras bei ihm gefunden hat. Der ist zunächst dagegen, kann sich aber Laras Drängen nicht entziehen. Die beiden ziehen bei beginnender Dunkelheit auf den Spielplatz. Wie wird Lara auf den Stoff reagieren? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2015Das Erste
  • Folge 1558 (30 Min.)
    Alex und Iris bleiben dabei: Lara darf sich nicht mehr mit Nico treffen. Als diese das Verbot hintergeht und ihr Vater sie bei Nico abholen will, kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Alex und Momo. Haben die beiden frisch Verliebten noch eine Chance? Enzo muss heute sein ersteigertes Wohnmobil abholen. Das gibt aber ausgerechnet auf der Lindenstraße den Geist auf und sorgt für ein Verkehrschaos. Für Enzo wird es somit schwierig, seine Überraschung noch vor Nina geheim zu halten – Nach einigen Wochen Urlaub in Köln kehrt Dr. Dressler wieder in die Lindenstraße zurück. Er nimmt die Sorgen der Bewohner ernst, die Angelina wegen ihres Vorhabens, das Haus zu „entmieten“, anfeinden. Er versucht, sich ein Bild der angespannten Lage zu machen. Denn irgendwas muss er ja tun, um die Situation zu entschärfen. Nur was? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2015Das Erste
  • Folge 1559 (30 Min.)
    Die „Lindenstraße“ ist seit vielen Jahren eine Institution im deutschen Fernsehen und feiert heute ihren 30. Geburtstag. Am Puls der Zeit hat die Langzeitserie technische wie dramaturgische und inhaltliche Entwicklungen aufgenommen und umgesetzt. Nun wird wiederum Neuland betreten:
    Die Jubiläumsfolge „Hinter der Tür“ wird live aus dem Studio in Köln gesendet. Nicht nur die Schauspieler spielen live, sogar die Filmmusik wird live von Musikern eingespielt. Eine Reminiszenz an das „Fernsehspiel“ zu den Zeiten, als es noch keine Aufzeichnungsmöglichkeit gab – jetzt modern und multimedial. Ergänzend zur Jubiläumssendung wird ein parallel laufendes, gestreamtes Begleitprogramm auf www.lindenstrasse.de angeboten, das die Produktion dieser Folge live dokumentiert und damit alle Möglichkeiten einer 360-Grad-Verbreitung umfasst.
    Dramatische Entwicklungen werfen ihre Schatten voraus: Während die Bewohner und Nachbarn der Lindenstraße 3 sich weiter über den möglichen Hausverkauf streiten, werden sie von einem schrecklichen Ereignis überrollt, das einem geliebten Menschen und langjährigen Nachbarn widerfährt: Ein Toter in der Lindenstraße! Auf der anderen Seite der Straße steht der Abschied von Nico an, der für sein Praktikum zurück nach Kiel muss. Doch junge Liebe ist stark und Lara will ihren Nico nicht so einfach gehen lassen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2015Das Erste
  • Folge 1560 (30 Min.)
    Heute steht die Beerdigung an – der Schock über den unerwarteten Tod sitzt bei den engsten Angehörigen und Bewohnern der Lindenstraße sehr tief. Deren Gedanken kreisen nur um die Frage: Was ist tatsächlich am Nikolaus-Tag passiert? Angelina, die seit Wochen für alles herhalten muss, ist inzwischen unbeliebter denn je. Und ausgerechnet heute, wo sie und Philipp heiraten wollen, fliegt eine ihrer Machenschaften auf. Da trifft Philipp eine Entscheidung, die Angelina weit mehr verletzt als die Hexenjagd der Hausbewohner. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lindenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…