Das 30. Jahr - 2014/2015, Folge 1527–1544

  • Folge 1527 (30 Min.)
    Lea hängt durch. Nicht nur, weil sie bald in eine WG ziehen wird, sondern auch, weil sie seit dem Rauswurf aus der Schule so gar keinen Antrieb mehr hat. Helga ist verzweifelt und bittet Klaus um Hilfe. Dann kommt Lea mit einer neuen Idee: Sie möchte einen teuren Vorbereitungskurs für das Abi machen. Lässt sich Helga von ihrer Enkelin wieder einwickeln oder hört sie auf Erich, der von Leas Extrawünschen langsam genug hat? Iris und Alex im Pärchen-Alltag: Sie sind glücklich, wenn auch mit kleinen Anlaufschwierigkeiten. Als Iris ein entzündetes Tattoo auf dem Bauch ihrer Tochter entdeckt, das Lara sich heimlich von einer Freundin hat stechen lassen, ist sie entsetzt.
    Begeistert ist sie auch nicht davon, dass Alex relativ entspannt auf diese „Jugendsünde“ reagiert. Iffi ist wieder einmal überfordert. Der Beruf macht ihr zwar Spaß, aber der Aufbau eines eigenen Büros stresst sie sehr. Dazu möchte sie eine gute Mutter sein und mit ihrer Tochter etwas unternehmen. Und dann muss sie auch noch eine Wohnung suchen und sich damit auseinandersetzen, wo Antonia in Zukunft wohnen soll. Die hat momentan aber nur einen Wunsch – sie möchte unbedingt einen Reitkurs machen! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.2015Das Erste
  • Folge 1528 (30 Min.)
    Lea zieht aus. Beim Abschied von Helga kullern dann doch die Tränen – bis Erich auftaucht. Als erstes will sich Lea um einen Job kümmern. Tanja kann ihr nichts anbieten, da der Salon wegen des benachbarten Billig-Friseurs nicht gut läuft. Doch gegenüber sucht Marcella im Café George eine Aushilfe. Hat die schüchterne Lea eine Chance? Iffis Auszug aus der WG steht bevor, denn Momo ist wieder aus der Reha zurückgekehrt. Antonia ist hin- und hergerissen zwischen ihren Eltern: Auf der einen Seite Momo, der verlässliche Vater, auf der anderen Seite Iffi, die nonstop arbeitet, es aber gut meint.
    Wieder mal auf den letzten Drücker schafft diese es, Antonia zum Ponyhof zu begleiten. Warum ziehen eigentlich nicht alle gemeinsam in eine WG?! Lara ärgert sich über ihr verhunztes Tattoo und will es entfernen lassen. Für Iris ist klar: Die Kosten muss ihre Tochter vom Taschengeld bezahlen. Die findet das ungerecht, zumal sie für eine Party unbedingt neue Klamotten kaufen muss. Alex trägt Iris’ Entscheidung mit, muss dann aber am frühen Abend eine schockierende Entdeckung machen – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2015Das Erste
  • Folge 1529 (30 Min.)
    Alex hat seiner Iris nichts von Laras geklautem T-Shirt erzählt und zwingt seine Tochter, es in den Laden zurückzubringen. Doch Iris kommt dahinter und ist mächtig sauer – weniger auf Lara als auf Alex. Kriegen die beiden wieder die Kurve? Klaus wundert sich darüber, dass Nina ihm seit Tagen ausweicht. Er weiß nicht, dass Nina schwanger ist und nicht will, dass irgendjemand vor Ablauf der ersten zwölf Schwangerschaftswochen davon erfährt. Enzo gelingt es, Klaus abzulenken und ihn zum Boxtraining mitzunehmen. Doch Klaus kennt Nina und Enzo nur allzu gut. Anna ist frustriert über Hans’ absolutes Desinteresse an ihrem Leben und vor allem daran, wie ihre gemeinsame finanzielle Zukunft aussehen soll. Verzweifelt sucht sie Arbeit und wird ausgerechnet bei Angelina fündig. Da erfährt Anna durch einen Zufall, warum Hans ihr aus dem Weg geht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2015Das Erste
  • Folge 1530 (30 Min.)
    Die neue WG von Iffi, Momo, Antonia und Timo ist gegründet. Timo hat allerdings Probleme mit Iffis und Momos vertrautem Umgang. Er denkt, sie wären wieder ein Paar. Im Gespräch merkt Momo, dass sich Timo in Wirklichkeit selbst nach einer Beziehung sehnt. Momo nimmt sich seiner an und zeigt ihm im Café George, wie man geschickt Frauen aufreißt. Pick-up-Artist nenne man das, eine erfolgreiche Methode, die er während der Reha gelernt habe – Beim Modernisieren seiner Wohnung findet Klaus eine DVD von Nastya und wird abrupt von seinem Trauma eingeholt. Im Boxclub trifft er daraufhin auf Enzo und fordert ihn zum Kampf auf.
    Enzo lehnt zunächst ab, schließlich ist Klaus Anfänger. Doch Klaus kennt kein Halten mehr. Er ist dermaßen in Rage, dass er die Kontrolle verliert und eine dicke Nase kassiert. Philipp ist es mehr als peinlich, dass Anna bei ihm und Angelina putzt. Er versucht ihr die Arbeit so angenehm wie möglich zu machen, was es Anna aber nicht leichter macht. Ihr Problem heißt zudem Hans. Mal ist er freundlich zu ihr, mal extrem aggressiv. Was ist bloß los mit Hans? Gibt es noch eine Chance für die beiden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.05.2015Das Erste
  • Folge 1531 (30 Min.)
    Weil Enzo Klaus bei der Suche nach einem Personal-Trainer nicht helfen will, fragt Klaus selbst im Boxklub nach – und ist perplex, dass es sich bei dem empfohlenen Trainer Kay um eine ziemlich attraktive, durchtrainierte junge Frau handelt. Zunächst verschreckt ihn Kay mit einer unbedachten Bemerkung. Klaus will das Handtuch werfen, entscheidet sich jedoch anders, und das ist auch gut so. Die Stimmung zwischen Anna und Hans ist gereizt. Anna ist noch immer nicht dahinter gekommen, wer die Frau ist, mit der sich Hans trifft. Heimlich checkt sie sein Handy und liest eine Nachricht von einer gewissen Vroni. Spontan bestellt sie die fremde Frau in die Lindenstraße. Die taucht tatsächlich in der Wohnung auf und entpuppt sich als – Als Tanja und Lotti ihren Salon anstreichen, sind sie guter Dinge – endlich geht es voran! Während der Renovierung schmieden sie Pläne, wie sich der Laden noch in Richtung Beauty und Wellness ausbauen ließe. Dann machen sie jedoch eine ernüchternde Entdeckung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.2015Das Erste
  • Folge 1532 (30 Min.)
    Hans’ Aggressivität ist nicht mehr auszuhalten. Auf Annas Nachfrage, warum Geld in der Haushaltskasse fehlt, reagiert er wieder mit Gebrüll. Angestoßen durch Dr. Dresslers Bemerkung, Parkinsonmedikamente könnten Wesensveränderungen auslösen, beginnt Anna zu recherchieren. Weit kommt sie damit allerdings nicht, denn als Hans sie dabei entdeckt, regt er sich einmal mehr auf – Die zwölfte Woche ist überstanden! Voller Vorfreude machen sich Nina und Enzo zur Frauenärztin auf. Überschwänglich erzählen sie auf dem Weg dahin Helga von dem freudigen Ereignis. Doch in der Praxis machen sie eine traurige Erfahrung – Tanjas und Lottis Salon macht zwar nach dem Streichen mehr her, aber noch immer suchen die beiden nach einem Knaller, der das Ruder rumreißen könnte. Lottis Kosmetikcrashkurs dauert schließlich noch eine Weile an. Da hat Lea eine Idee: Wie wäre es mit einer „Falten-weg-Party“? Botox sei bei ihren Freundinnen absolut in Mode – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.2015Das Erste
  • Folge 1533 (30 Min.)
    Nina kommt über die Fehlgeburt nicht hinweg. Das war nun schon ihr dritter Versuch einer künstlichen Befruchtung! Angelina und Helga versuchen, sie zu trösten. Auch Enzo ist über den Verlust unglaublich traurig. Da erklärt ihm Jack, dass ein Kind nicht unbedingt die eigenen Gene braucht, um geliebt zu werden und man durchaus mit einem nicht selbst gezeugten Kind glücklich sein kann. Anna ist verzweifelt. Sie fühlt sich mit ihrer Vermutung allein gelassen, dass die Parkinsonmedikamente schuld an Hans’ Aggressionen sein könnten. Auf Rat von Dr. Dressler sucht Anna schließlich das Gespräch mit seinem behandelnden Arzt.
    Da ein freier Termin jedoch erst in mehreren Wochen zu bekommen wäre, weiß sich Anna nicht anders zu helfen, als selbst die Initiative zu ergreifen. Tanja, Lotti und Lea sind gespannt, wie viele Leute zu ihrer Botox-Party kommen werden. Carsten und Käthe stehen dem Vorhaben eher skeptisch gegenüber. Als immer mehr junge Mädchen im Salon auftauchen, um sich von einem Arzt vorbeugend gegen Falten spritzen zu lassen, ist Tanja entsetzt. Als auch noch eine Bloggerin negativ über die Party berichtet, sieht Tanja schwarz für die Zukunft ihres Salons. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.06.2015Das Erste
  • Folge 1534 (30 Min.)
    Anna hat die Dosis von Hans’ Medikamenten gegen die Parkinsonerkrankung herabgesetzt – die Wirkung ist deutlich spürbar. Hans ist nun ruhiger und friedlicher, motorisch aber unsicher. Entsetzt stellt er fest, wie sehr er sich in den letzten Wochen verschuldet hat. Als er beschließt, Dinge zu verkaufen und auf der Treppe stürzt, bricht er sich den Arm. Anna muss ihm und dem Arzt gestehen, dass sie eigenmächtig die Medikamente manipuliert hat. Das hat dramatische Folgen – Iffi kommt immer noch nicht damit klar, dass Antonia mehr Vertrauen zu Gabi hat als zu ihr. In ihrer Wut verbietet sie ihrer Tochter, sich nach dem Reiten von Gabi mit Kuchen verwöhnen zu lassen.
    Doch Antonia hält sich nicht daran. Iffi rastet aus und stellt Gabi zur Rede. Timo leidet immer mehr darunter, keine Partnerin zu haben. Ein Gespräch mit Lisa, die vielleicht heiratswillige Muslima kennt, führt dazu, dass er im Internet die Bekanntschaft mit einer jungen Frau macht. Diese entspricht dann aber doch nicht seinen Erwartungen. Zwischen Timo und Lisa kommt es zum Deal: Timo klärt sie mehr über den Islam auf und Lisa verspricht, ihm bei der Suche nach der Frau seines Lebens zu helfen. Wird Lisa zur Kupplerin? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.06.2015Das Erste
  • Folge 1535 (30 Min.)
    Hans ist erschrocken, als er nach seiner Rückkehr aus dem Krankenhaus merkt, dass Anna ausgezogen ist. Verzweifelt sucht er sie in Gabis Wohnung auf, in der Anna untergeschlüpft ist, auch, um sich bei ihr für sein grobes Verhalten zu entschuldigen. Anna verzeiht ihm, aber Hans will noch mehr – Hat ihre alte Liebe noch eine Chance? Zoff bei den Zenkers: Seit Iffis Wutausbruch Gabi gegenüber herrscht Funkstille zwischen den beiden. Andy ist genervt und Momo versucht zu schlichten. Schließlich soll Antonia auch Zeit mit ihrer „Oma“ verbringen dürfen. Gelingt es den Männern, eine Versöhnung zwischen den Frauen herbeizuführen? Zwischen Lisa und Murat kommt es immer häufiger zum Streit. Lisa kommt nicht damit klar, dass Paul so schlechte Schulnoten nach Hause bringt und seine Versetzung gefährdet ist. Sie übt extremen Druck auf den Jungen aus, was Murat entsetzt. Und dann sagt sie auch noch das langersehnte Fußballspiel ab … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.06.2015Das Erste
  • Folge 1536 (30 Min.)
    Gerade haben Enzo und Nina die Trauer über ihr verlorenes Kind überwunden, da wird Enzo von der Realität eingeholt. Die Rechnung der Kinderwunschklinik ist angekommen. Frustriert betrinkt er sich in der Werkstatt. Als Klaus ihn kurz darauf beim Boxen antrifft, kann er ihn nur noch nach Hause unter die kalte Dusche schleppen. Wenig später taucht Kay bei Klaus auf und bleibt bis zum Abendessen. Will Kay mehr von ihrem „Boxschüler“? Große Enttäuschung bei Tanja und Lotti: Die Bank hat ihnen den Kredit für die Renovierung ihres Salons verweigert. Das bedeutet wohl, sich mit der Abwicklung des Ladens anzufreunden! Lea kommt überhaupt nicht klar damit, dass die beiden ihren Lebenstraum aufgeben müssen.
    Beim Wühlen durch die Ordner kommt ihr eine Idee – Die Stimmung zwischen Murat, Lisa und Paul ist auf dem Tiefpunkt angelangt. Lisa übt Murats Meinung nach viel zu viel Druck auf den Jungen aus. Er plädiert erneut dafür, ihn vom Gymnasium zu nehmen und auf die Realschule zu schicken. Doch damit stößt er bei Lisa nach wie vor auf Granit. Die sucht Trost im Koran und – bei Timo. Bahnt sich da möglicherweise etwas an? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.06.2015Das Erste
  • Folge 1537 (30 Min.)
    Lea und ihre kriminelle Energie – Um Tanja und Lotti zu helfen, hat sie die Waschmaschine im Salon manipuliert, in der Hoffnung, dass die Versicherung den Wasserschaden übernimmt. Als Tanja das merkt, ist sie empört. Versicherungsbetrug ist eine Straftat! Wenn das rauskommt! Dabei meinte es Lea doch nur gut und Lotti kann Tanjas Panik so gar nicht verstehen. Timo hat sich Hals über Kopf verliebt! Yildiz ist die Auserwählte, die plötzlich in der Werkstatt vor ihm steht. Lisa ist fassungslos, als Timo Andy und Gabi in ihrem Beisein bittet, so schnell wie möglich mit Yildiz’ Eltern zusammenzukommen. Das Gespräch endet abrupt und Timo fragt sich: Was will Lisa eigentlich? Auch Klaus badet im Glück: Zwischen ihm und Kay hat es geklappt, er scheint sein Trauma – die Vergewaltigung durch Nastya – überwunden zu haben. Doch auf die Freude am Morgen folgt am Nachmittag die Ernüchterung: Kay gibt sich cool und reserviert – für sie scheint es nur ein flüchtiges Abenteuer gewesen zu sein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.07.2015Das Erste
  • Folge 1538 (30 Min.)
    Heute ist der große Tag für Timo: Das Treffen zwischen den Zenkers und Yildiz’ Familie steht an. Timo fragt sich verzweifelt, ob er Yildiz nicht besser seine Vergangenheit als Terrorist beichten soll. Für das blonde Gift Lisa ist das die Gelegenheit: Sie rät Timo, seine Zukünftige heute noch allein zu treffen, um ihr die Wahrheit zu erzählen. Wie wird Yildiz reagieren? Elena beschließt, nach Griechenland zurückzugehen. Für sie und die kleine Emma ist der Abschiedsschmerz besonders groß. Jack und Vasily geraten sich darüber heftig in die Haare. Da kommt Jack eine interessante Idee … Erneut gehen Klaus und Kay gemeinsam joggen. Klaus hat es ziemlich erwischt. Aber er muss sich wohl damit arrangieren, dass Kay wohl eher nicht an einer Beziehung mit ihm interessiert scheint. Bis Kay ihm plötzlich ein Geständnis macht – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.07.2015Das Erste
  • Folge 1539 (30 Min.)
    Nico ist zurück! Zwar nur für eine Stippvisite, da er auf der Durchreise von Kiel nach Mexiko ist, aber immerhin! Iffi freut sich riesig über den Besuch ihres Sohnes. Schließlich hat sie ihn lange nicht gesehen und bis er von seinem Sommerurlaub zurückkommen wird, dauert es noch. Dann aber gesteht Nico ihr, dass er in Kiel Mist gebaut hat und dringend Geld braucht. Jack ist genervt. Die Verantwortung für das „Akropolis“ belastet sie mehr, als sie zugeben würde, außerdem streitet sie sich ständig mit Kellner Ferdinand. Weil Jack mal wieder zu wenig eingekauft hat, bekommt sie nicht nur mit ihm, sondern auch mit den Gästen Probleme. Paul versemmelt sein entscheidendes Englischreferat und zweifelt immer mehr an sich selbst. Murat kann nicht mehr mitansehen, wie sein Sohn leidet und sucht das Gespräch mit dessen Lehrer. Dieser gibt Murat den Rat, Paul bei einer Realschule anzumelden. Das würde das Leben des Jungen erleichtern. Aber wie wird Lisa auf den Vorschlag reagieren? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.07.2015Das Erste
  • Folge 1540 (30 Min.)
    Lisa traut dem Braten nicht. Irgendwas scheint Paul hinter ihrem Rücken auszuhecken. Hat er vielleicht doch die Englischarbeit verhauen und ihr nicht die Wahrheit gesagt? Murat kann gerade noch verhindern, dass Lisa Pauls Lehrer aufsucht. Schließlich würde sie dann erfahren, dass Murat sich um einen Platz in der Realschule gekümmert hat. Da taucht Lisa überraschend im Lehrerzimmer des Gymnasiums auf. Kay hat Klaus zum Abendessen eingeladen. Da er arbeiten muss, sagt er zunächst ab. Als Klaus jedoch früher fertig ist, überrascht er Kay mit einem spontanen Besuch und ist geschockt, als ihm nicht nur seine Freundin die Tür öffnet. Jack und Ferdinand geraten immer mehr aneinander. Der Kellner hält sie für chaotisch und verantwortungslos, Jack ist genervt von dessen penibler Art. Und obwohl abgesprochen war, dass Jack einkaufen soll, ist auch Ferdinand zum Großmarkt gefahren. Jack ist frustriert, weil sie wieder einmal Lebensmittel wegwerfen soll. Da kommt Adi eine verrückte Idee – (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.07.2015einsfestival
  • Folge 1541 (30 Min.)
    Der Friseursalon ist renoviert und scheint dank des neuen Angebots von Beautyprogrammen gut anzulaufen. Lotti und Tanja überlegen sogar, ob sie einen Azubi einstellen sollen. Spontan denkt Tanja sofort an Lea. Das wäre doch die Gelegenheit, sich endlich wieder mit ihr zu versöhnen. Aber wollte Lea nicht erst ihr Abitur machen? Klaus ist total verliebt. Deshalb versucht er sich irgendwie damit zu arrangieren, dass Kay noch einen anderen Freund hat. So ganz gelingt ihm das aber nicht, vor allem, nachdem er seinen Konkurrenten im Boxclub persönlich kennengelernt hat.
    Rat sucht er bei Philipp und Momo. Doch die können ihm auch nicht so wirklich weiterhelfen. Wie soll sich Klaus entscheiden? Jack wächst alles über den Kopf. Hat sie die Verantwortung, das „Akropolis“ während Vasilys Abwesenheit zu managen, unterschätzt? Die „Volksküche“, die Gratisessen für alle anbietet, ist zwar eine schöne Charity-Aktion, löst aber nicht die akuten finanziellen Probleme, die das Restaurant hat. Da kommt Adi auf eine zündende Idee. Aber ob die zum Erfolg führt? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2015Das Erste
  • Folge 1542 (30 Min.)
    Iffi ist genervt. Noch immer zahlt Jeff, ihr Chef, ihr nicht so viel Geld wie ihrem Kollegen, obwohl sie genau so viel arbeitet. Da hat Iffi eine Idee: Was wäre, wenn ein erfundener Headhunter in ihrer Firma anrufen und sich nach Iffi erkundigen würde? Klaus meint es ernst mit Kay. Er mag sich nicht damit arrangieren, dass er sie mit einem anderen Mann teilen soll. Doch Kay möchte sich nicht von ihrem Beziehungskonzept verabschieden. Für sie ist es eine Frage des gegenseitigen Vertrauens und der inneren Einstellung.
    Es kommt zu einem offenen Gespräch – Jack hat angefangen, das „Akropolis“ mit eigenen Mitteln zu renovieren. Adi ist immer noch zerknirscht, dass das Restaurant nach dem Rockkonzert mehr oder weniger komplett zerstört ist. Da ruft plötzlich Vasily an, der seinen Flug umgebucht hat und ankündigt, mit Emma schon abends zurück zu kommen. Jack und Adi sind fix und fertig. Wie sollen sie bis dahin den Laden wieder in Schwung bringen und wie wird Vasily auf die neue Inneneinrichtung reagieren? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.08.2015Das Erste
  • Folge 1543 (30 Min.)
    Iffi ist noch immer auf Jobsuche. Da sich aber nichts tut, entschließt sie sich, bei der Uni anzurufen – ihr alter Professor hatte ihr kürzlich eine Stelle angeboten. Ausgerechnet nachdem Iffi das Büro verlassen hat, ruft dieser zurück. Ihr Kollege nimmt das Gespräch entgegen und erfährt, was Iffi im Schilde führt. Wütend sucht er sie zu Hause auf. Erich erfährt von Tanja, dass Lea eine Ausbildung im Frisörsalon machen wird. Und nicht nur das. Tanja deutet auch an, dass der Salon ohne Lea nicht mehr existieren würde. Aufgebracht besucht Helga Lea im Café George. Die blockt aber ab und Helga ist fix und fertig. Da platzt Erich der Kragen. Er beschließt, Lea zur Rede zu stellen. Ein Entschluss mit dramatischen Folgen – Hilde ist im Salon und wird von Lotti mit Beautykosmetik verwöhnt. Das tut der alten Dame aber gar nicht gut – ihr wird von dem Geruch dermaßen schlecht, dass Hajo besorgt einen Krankenwagen ruft. Dabei kommt es zu einer tragischen Verwechslung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.08.2015Das Erste
  • Folge 1544 (30 Min.)
    Hajo ist sehr bedrückt. Er hat Hilde einäschern lassen und überlegt nun, was er mit der Urne machen soll, die er in der Schweiz abgeholt hat. Eine Beisetzung ist viel zu teuer! Alle aber reden auf Hajo ein, dass es eine Beerdigung braucht, um Abschied von seiner Mutter nehmen und ihr einen Ort geben zu können. Als Hajo blockt, lassen sich die Bewohner etwas einfallen, vor allem Erich, den noch immer das schlechte Gewissen plagt. Aber Hajo will keine Almosen! Im Café George bekommt Lea überraschend Besuch von ihrer Freundin Sabine, die sie aus ihrer rechtsradikalen Gruppe kennt.
    Sabine fragt sie, ob sie für Klamotten modeln will, die auf dem antiislamischen Blog „Klartext“ verkauft werden. Das führt zur Spannung zwischen Lea und Timo, die sich seit Helgas Zusammenbruch angenähert haben. Iffi ist happy, denn ihr Sohn Nico ist zurück aus Mexiko! Da Momo die gemeinsame WG mit Daueranrufen einer ehemaligen Flamme auf Trab hält, fragt sich keiner, warum Nico so zurückhaltend ist. Und Nico kann nicht erzählen, dass er heimlich eine alte Figur aus Mexiko geschmuggelt hat. Wenn es denn nur eine Figur wäre – (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.08.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lindenstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…