Staffel 4, Folge 1

  • 19. Muhammad Ali

    Staffel 4, Folge 1
    „Ich bin der Größte“, pflegte er über sich selbst zu sagen. Mit diesem Spruch verbinden auch heute noch viele Menschen das Ausnahmetalent des Boxsports Cassius Clay. Mit 15 Jahren begann er zu boxen, mit 18 Jahren krönte er seine Amateurlaufbahn mit dem Olympiatitel. Drei Weltmeistertitel errang er im Profisport. Sein Auftreten und sein Kampfstil erzeugten Ehrfurcht und Kritik zugleich. Durch sein öffentliches Eintreten gegen den Vietnamkrieg und seinen zusammen mit Malcolm X und Martin Luther King geführten Kampf für
    die Rechte der Farbigen, entwickelte er auch ein politisches Profil.
    Eine Gefängnisstrafe von fünf Jahren auf Kaution und drei Jahre Boxverbot waren die Antwort des Staates auf das politische Engagement des Sportlers. Nach einer erzwungenen Pause konnte Clay, der sich nach seiner Konversion zum islamischen Glauben Muhammad Ali nannte, noch einmal an seine früheren Erfolge anknüpfen. Heute ist Muhammad Ali schwer am Parkinson-Syndrom erkrankt und auf die Hilfe seiner Ehefrau angewiesen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2001Das Erste

Sendetermine

So 15.04.2001
NEU
Füge Legenden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Legenden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Legenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…