Staffel 4: Tariks wilde Küche, Folge 1–10

Staffel 4 (Tariks wilde Küche) von „Iss besser!“ startete am 09.09.2018 im NDR.
  • Staffel 4, Folge 1
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Fischer, die alles dafür geben, hochwertig und gesund zu produzieren. Dieser Ausflug führt Tarik Rose an den Rand der Lüneburger Heide, nach Uelzen. Hier besucht er den Jungbauern Lars Odefey, der mit viel Hingabe seine Weidehühner züchtet. Seine Tiere dürfen ständig umziehen, immer dorthin, wo die Wiese am saftigsten ist. Auf seinem ruhigen Hof bietet Lars Odefey seinen Weidehühnern ein paradiesisches Leben in kleinen Wohngemeinschaften: Hier können sie sich jeden Tag frei bewegen und bei viel Auslauf ihren Lieblingsbeschäftigungen wie Picken und Scharren nachgehen.
    Und sobald die Wiese um den mobilen Schlafstall herum nicht mehr ganz so frisch aussieht, bringt Lars die Hühner-WG an einen attraktiveren Ort. Für den Bauern mit Verantwortung kommen belastende Lebendtransporte und eine stressige Schlachtung auch aus ethischen Gründen nicht infrage. Seine Hühner haben eine dreimal längere Lebenserwartung als die aus konventioneller Haltung. Tarik Rose ist begeistert und packt bei der Arbeit auf dem Hof tatkräftig mit an. Zur Stärkung gibt es wie immer großartige Rezepte zum einfachen Nachkochen: Hühnchen à la Tarik mit Pastinaken, Möhren, roter Zwiebel, schwarzem und weißem Sesam. Gesünder geht es nicht! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2018NDR
  • Staffel 4, Folge 2 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Fischer, die alles dafür geben, hochwertig und gesund zu produzieren. Diesmal startet Tarik auf seinem Lieblingsmarkt, dem Hamburger Isemarkt. Hier kocht er am Kräuterstand von Malte Jahn ein saftiges Lamm mit Kichererbsensalat und einem orientalischen Schwarzkümmelöl. Diesem Öl wird eine heilsame Wirkung nachgesagt. Es ist so aromatisch, dass Tarik alles über die Produktion erfahren will. Deshalb bricht er ins niedersächsische Godenstedt zum Familienbetrieb von Christian Müller auf.
    Christian ist Öl-Müller und erklärt, wie der einzigartige Geschmack ins Öl kommt. Anschließend geht die Reise zurück nach Hamburg, wo Tarik auf einem Elbponton einen saftigen Döner auf norddeutsche Art zubereitet. Seine Döner-Kreation kommt ganz ohne Fleisch aus und hat dabei mindestens so viel Charakter wie der Klassiker. Bei der vegetarischen Variante erreicht Tarik eine wahre Geschmacksexplosion durch die feine Kombination von norddeutschen und orientalischen Zutaten: Gelbe Bete, Ringelbete, weiße Bete, Spitzkohl und Zwiebel vereinen sich mit Baharat, Ingwer, Koriander, Schwarzkümmelöl und Schwarzkümmelsamen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2018NDR
  • Staffel 4, Folge 3
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Fischer, die möglichst gesunde Lebensmittel produzieren und sich mit ganzem Herzen ihrer Arbeit verschrieben haben. In der aktuellen Folge beweist sich Tarik Rose in Mecklenburg-Vorpommern als echtes Naturtalent beim Ziegenmelken. Von der Aufzucht der Ziegen bis zum Verkauf vom selbst hergestellten Käse, auf dem Ziegenhof Gülzer Geißen wird alles noch in echter Handarbeit gemacht. Rimini, India oder Fiffi-Lou, die Namen der Gülzer Ziegen sind dann auch so fantasievoll wie Tariks Gerichte, die er aus den Erzeugnissen zubereitet.
    Nach kleinerem Gezicke beim Melken geht es an die erste Stärkung: Tarik Rose bereitet ein knusprig gegrilltes Ziegenkäsesandwich mit Auberginen-Tomaten-Chutney zu. Danach packt er beim Käsemachen noch einmal tatkräftig mit an. Draußen bereitet der Spitzenkoch als Hauptgericht noch ein deftiges Schmorgericht aus Ziegenfleisch zu, mit Zwiebel, Fenchel, Kartoffeln, Tomaten und jungem Knoblauch, dazu Honig und grobes Meersalz. Herrlich, wie es im Topf zischt, wenn die Zutaten mit Wein abgelöscht werden. So geht Tariks wilde Küche! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2018NDR
  • Staffel 4, Folge 4
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Fischer, die gesunde Lebensmittel produzieren und sich mit ganzem Herzen ihrer Arbeit verschrieben haben. Diesmal macht sich der Koch auf den Weg vor die Tore Hamburgs, in die Vier- und Marschlande. Das Landschaftsschutzgebiet ist der „Gemüsegarten“ der Freien und Hansestadt. Tarik Rose besucht einen Hof, der seit 1790 besteht. Thomas Sannmann bewirtschaftet ihn in der neunten Generation des Familienunternehmens. Auf einer Anbaufläche von rund 50 Hektar wächst alles, was der Norden hergibt. Und das Beste: Der biodynamische Unternehmer will sein Wissen nicht für sich behalten, sondern gibt es weiter, denn ohne Chemie, dafür mit Bienen und Nützlingen, wird alles nachhaltiger und gesünder angebaut und schmeckt viel besser.
    Bei ihm kann sich jeder eine kleine Parzelle mieten und das ganze Jahr über „betreut gärtnern“. Auch Tarik Rose darf in der Erde wühlen, ernten und dann mit frischen Zutaten kochen. Er startet lässig leicht mit Summer Rolls von mariniertem Gemüse und steigert sich zu einem spektakulären Rumpsteak an Sellerie und mariniertem Rotkohlsalat. Wie immer geht es beim Kochen wild und deftig raffiniert zu. Sogar der Sellerie kommt auf den Grill. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2018NDR
  • Staffel 4, Folge 5
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Fischer, die gesunde Lebensmittel produzieren und sich mit ganzem Herzen ihrer Arbeit verschrieben haben. Vor dem Start gibt es direkt auf dem Ponton an der Elbe zur Stärkung schon mal ein ofenfrisches Lamm-Pie. Dann geht Tarik Rose auf Tour: Seine „wilde“ Küche schlägt er diesmal an der schönen Mecklenburger Seenplatte auf. Direkt vor Ort serviert er als Hauptgericht saftige Müritz-Lammkarrees, im ganzen Stück gegrillt, abgerundet mit Mangold und Fenchel.
    Tarik Rose kocht auf dem Müritzhof von Matthias Ruoff in Stuer. Der Koch aus Hamburg ist mächtig beeindruckt von dem Lärm, den die Lämmer beim Fressen machen: „Wir Menschen werden ja eher ganz still, wenn wir genießen, hier ist richtig Alarm!“ Nach der Fütterung können die Lämmer auf den weiten Wiesen und im heimeligen Stall ohne jeden Stress heranwachsen. Aufzucht und Pflege, Schlachtung und Verkauf: Das alles geschieht direkt auf dem idyllischen Hof mitten in Mecklenburg. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2018NDR
  • Staffel 4, Folge 6 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Fischer, die ihre Berufung in der Produktion gesunder Lebensmittel gefunden haben und in ihrer Arbeit mit ganzem Herzen aufgehen. Unterwegs lernt Tarik Rose viel über die Arbeit für die guten Lebensmittel aus dem Norden und packt selber mit an. Dann kocht er mit den Zutaten vor Ort großartige Gerichte, wie immer deftig, gesund und wild und für jedermann einfach nachzumachen. In dieser Sendung geht es für Tarik Rose in die Blomesche Wildnis bei Glückstadt. Denn hier gibt es sie noch: Tomaten mit Geschmack. Die Tomaten von Jörn Meyer wachsen nämlich noch in echter Erde statt auf Steinwolle wie bei vielen anderen Gemüsebauern.
    Außerdem werden die Pflanzen nicht mit Pestiziden behandelt oder mit Nährstoffen aus dem Labor „aufgepumpt“. Es gibt Tausende Sorten Tomaten! Auch wenn man sie heutzutage das ganze Jahr über aus den Gewächshäusern aller Welt bekommen kann, sind und bleiben Tomaten ein Saisonprodukt. Ihr volles Aroma im Geschmack entfalten sie von Juni bis Oktober. Und nur in dieser Zeit bietet Jörn Meyer seine Tomaten an. Tarik Rose bereitet großartige Gerichte aus Tomaten zum einfachen Nachkochen zu: Shakshuka, eine israelische Köstlichkeit aus Tomaten mit pochierten Eiern. Und Kabeljau mit geschmorten Tomaten und knusprigen Topinambur-Chips. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2018NDR
  • Staffel 4, Folge 7 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter*innen, Bäuerinnen und Bauern sowie Fischer*innen, die ihre Berufung in der Produktion gesunder Lebensmittel gefunden haben und in ihrer Arbeit mit ganzem Herzen aufgehen. Dabei erfährt Tarik Rose viel über die guten Lebensmittel aus Norddeutschland und packt selbst mit an. Er bringt mit den Zutaten vor Ort großartige Gerichte auf den Tisch, die einfach nachgekocht werden können.
    Diesmal ist er vor den Toren der Freien und Hansestadt Hamburg, auf dem Hof Eggers in Kirchwerder. Der historische Bauernhof ist seit 1628 in Familienbesitz und wird seit Generationen nachhaltig bewirtschaftet mit Biolandwirtschaft und Biotierhaltung. Hier schlägt Tarik Rose seine wilde Küche auf und grillt köstliche Schweinekoteletts mit frischem Schmorgemüse. Für vegetarischen Genuss bereitet er ein würziges Blumenkohl-Curry mit Rote Bete zu. Schließlich soll es nicht jeden Tag Fleisch geben. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2018NDR
  • Staffel 4, Folge 8 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Fischer, die gesunde Lebensmittel produzieren und mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. Dabei erfährt Tarik Rose viel über gute Lebensmittel und packt selber mit an. Vor Ort bringt er mit den Zutaten großartige Gerichte auf den Tisch, die ganz einfach nachzukochen sind. Diesmal besucht Tarik Rose seinen alten Kumpel „Pistole“. So wird Torsten Pistol schon seit Kindertagen genannt. Der Heavy-Metal-Fan hat sich zum Ziel gesetzt, auf seinem malerischen Hof mitten auf dem platten Land in Niedersachsen die nahrhaftesten Fische der Welt zu züchten.
    Selbst bei der Schlachtung achtet er auf sauberste Arbeit, damit die Proteine nicht zersetzt werden. Klar, dass Tarik Rose da auf Ideen kommt. Besonders der Zander aus Pistoles Zucht hat es ihm angetan. Wilde Küche zu wilden Klängen aus Pistoles Stereoanlage: zack, zack kommt der Zander auf den Tisch. Zuerst in einer ausgebackenen Reishülle zubereitet als genialer Knuspersnack. Dann gibt es zartes Zanderfilet in einer Qualität, die die Pfanne noch nicht gesehen hat. Denn Pistole ist eine Art Foodscout und stets auf der Suche nach dem Besten vom Besten. Nachhaltigkeit ist dabei für Torsten Pistol ein ebenso wichtiges Thema wie feinster Geschmack. Und Tarik Rose macht was daraus! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2018NDR
  • Staffel 4, Folge 9 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Fischer, die gesunde Lebensmittel produzieren und mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. Dabei erfährt er viel über gute Lebensmittel aus Norddeutschland und packt selber mit an. Und wieder einmal bringt er mit diesen guten Zutaten vor Ort großartige Gerichte auf den Tisch, die ganz einfach nachzukochen sind. In dieser Folge ist es Kohl. Diesmal bereitet Tarik Rose auf dem Biohof von Wiebke und Jan Schütt schmackhafte Schollenfilets zu, und das mitten auf dem Gemüseacker in der Nähe von Büsum.
    Den Rosenkohl zu seinem Gericht darf er selber ernten. So frisch ist noch kein Rosenkohl auf den Teller gekommen. Und mancher wird wohl zum ersten Mal sehen, wie die Rosenkohlpflanze überhaupt aussieht. Bei Tarik Rose haben die kleinen Kohlkugeln einen zarten Biss und schmecken überhaupt nicht bitter oder muffig, ganz anders als früher bei Oma. Zum Abschluss gibt es bei Tariks wilder Küche eine asiatische Ramen-Suppe mit Grünkohl. Gesunde Herbstgerichte mit Kohl: Superfood-Rezepte, die überhaupt nicht an die schwer im Magen liegenden Kohlgerichte aus früheren Zeiten erinnern! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2018NDR
  • Staffel 4, Folge 10 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Fischer, die gesunde Lebensmittel produzieren und mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. Dabei erfährt Tarik viel über die guten Erzeugnisse aus dem Norden und packt selber mit an. Und wieder bringt er mit den Zutaten vor Ort großartige Gerichte auf den Tisch, die ganz einfach nachzukochen sind. In dieser Folge fährt Tarik Rose für seine „wilde Küche“ in die wunderschöne Elbtalaue nach Niedersachsen. Dort liegt östlich der Elbe mitten im Biosphärenreservat der ökologisch bewirtschaftete Hof von Jürgen Niederhoff.
    Der Landwirt hält alte Nutztierrassen wie den Auerochsen. Die Tiere verbringen ihr gesamtes Leben im Freien und stehen nicht einen Tag lang im Stall. Die stattlichen Tiere werden auch zur Landschaftspflege eingesetzt. Im Geländewagen bricht Tarik Rose auf zu einer Safari zu den Heckrindern, wie die Auerochsen heißen. In dieser Traumlandschaft macht sich der Koch an ein traumhaftes Gericht: geschmorte Auerochsenbeinscheiben, Ossobuco à la Tarik mit Gemüse und Grillkartoffelstampf. So schmeckt „wilde Küche“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2018NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Iss besser! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…