Staffel 3: Tariks wilde Küche, Folge 1–10

Staffel 3 (Tariks wilde Küche) von „Iss besser!“ startete am 16.07.2017 im NDR.
  • Staffel 3, Folge 1
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Dazu reist er quer durchs Land und besucht Züchter, Bäuerinnen und Bauern und Fischer, die ihre Berufung in dem gefunden haben, was sie tun, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. Sein erster Ausflug führt Tarik Rose ins Alte Land nach Jork. Hier besucht er den Galloway-Züchter Wilhelm Braack auf dem Münchhof, den dieser gepachtet hat. Die Galloways sind eine alte ursprüngliche Rinderrasse. Den Tieren steht das ganze Jahr über scheinbar endloses Weideland zur Verfügung, sie müssen nicht einen Tag im Stall verbringen.
    Einmal im Jahr verreisen die Galloways für einige Monate in die Sommerfrische. Dann geht es auf die Elbinsel Lühesand. Für den Naturschutz sorgen die Tiere beim Fressen dafür, dass die Insel nicht komplett mit Sträuchern und Gräsern überwuchert wird. So soll erreicht werden, dass sich seltene Vogelarten wieder dauerhaft auf der Elbinsel einnisten. Tarik Rose ist mit Wilhelm Braack unterwegs, wenn dieser seine Rinder per Fähre vom Festland übersetzt. Natürlich zeigt der Spitzenkoch zwei großartige Gerichte mit Produkten aus dem schönen Norden, ganz einfach zum Nachkochen. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.07.2017NDR
  • Staffel 3, Folge 2 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, begibt sich auf die Suche des nachhaltigen Geschmacks in der norddeutschen Region. Dabei besucht er quer durchs Land Züchter, Bauern und kleine Betriebe, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. Auf seiner zweiten Tour geht es für Tarik Rose in die Region Schaalsee in Mecklenburg-Vorpommern. Hier besucht er Dirk Endrulat und Hajo Kahl auf ihrem Kastanienhof. Mit ihrer Arbeit engagieren sich die beiden dort Tag für Tag für den Erhalt und Anbau alter und vom Aussterben bedrohter Obst- und Gemüsesorten.
    Den Bauerngarten haben sie nach altem Vorbild angelegt. Dort herrscht Natur pur, die „Chemiekeule“ hat hier keine Chance. Denn gegen das meiste Unkraut haben die beiden ein viel besseres Vernichtungsmittel: es einfach aufessen! Tarik Rose findet dort ein blühendes Paradies, in dem er frei wildern darf. Er präsentiert als Ergebnis zwei perfekt abgestimmte Gerichte mit nachhaltigen Zutaten aus der Region, die natürlich, gesund und einfach nachzukochen sind. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.07.2017NDR
  • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
    In dieser Folge begibt sich Tarik Rose mitten in die sanft geschwungene holsteinische Landschaft, in einen ganz besonderen Tierpark für seltene Nutztierrassen. In der Arche Warder bei Kiel leben mollige Moorschnucken, federfüßige Zwerghühner und borstige Wollschweine. Auf den ersten Blick passt es nicht zusammen, Tierarten erhalten und Gerichte mit Fleisch kochen. Für das Team von der Arche Warder schon, denn dort heißt das Konzept: Schutz durch Erhaltungszucht. Sonst würde es viele Tierrassen nicht mehr geben. Durch bewusste Ernährung, regionale Küche und gutes Fleisch in Maßen werden die alten gefährdeten Rassen erhalten. Vor seinem Einsatz am Grill ist Tarik Rose als Tierpflegerassistent unterwegs, füttert Esel und Schweinchen.
    Die gehen gerade eine Runde schwimmen und führen ein freies Tierleben, müssen nicht in der Massentierhaltung aufwachsen. Auf dem Holzkohlegrill kommt das Fleisch vom Duroc-Schwein, das herzhaft asiatisch mariniert wurde und beim Grillen eine Knusperkruste bekommt. Für Tierpflegerin Nora legt Tarik Rose sich ins Zeug und bereitet einen Tandoori-Hühnerspieß auf Kopfsalat mit cremig lockerem Joghurtdressing zu. Erneut serviert Tarik Rose zwei großartige Gerichte ausschließlich mit Zutaten aus der Region, die ganz einfach nachzukochen sind. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.07.2017NDR
  • Staffel 3, Folge 4 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Dabei besucht er quer durchs Land Züchter, Bauern und Fischer, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen.
    In dieser Folge wird es richtig heiß: Tarik Rose kocht beim Schmied mitten auf dem „platten Land“ im niedersächsischen Hohenmoor. Rund um die Schmiede nichts als Feld, Wald und Wiese, der nächste Nachbar ist ganz weit weg. Hier gilt also: volle Konzentration auf die kreativen Gerichte. Es gibt Sesamlachs mit Mango-Chutney und Rumpsteak, veredelt mit einer wunderbaren Kräuterkruste. Zwischen den Gängen darf Tarik Rose sein eigenes Messer schmieden. Da fliegen die Funken, nicht nur beim Schmieden. Das süßesaure Mango-Chutney hat dank Chilischote eine fein dosierte Schärfe. In dieser Kombination passt das edle Fischgericht durchaus in das rustikale Ambiente der urigen Schmiede.
    Frisch gestärkt geht es an den Amboss. Tarik Roses Traum wird wahr, ein selbst geschmiedetes Kochmesser. „Nicht streicheln, kräftig draufhauen!“, ruft Schmied Ulrich Hennicke. Tarik Rose strahlt und legt richtig los. Danach brauchen die beiden wieder eine Stärkung: zartes Rumpsteak mit einer markanten Dinkel-Knoblauch-Kräuterkruste. „Hammer-Gericht“, da sind sich Koch Tarik und Schmied Uli einig. Schmieden und genießen, das ist wirklich „wilde Küche“. Und wieder sind zwei großartige Gerichte ganz einfach zum Nachkochen sind dabei herausgekommen. Darüber hinaus sind sie fast ausschließlich mit Produkten aus dem Norden zubereitet worden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.08.2017NDR
  • Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Dabei besucht er quer durchs Land Züchter, Bäuerinnen und Bauern und kleine Betriebe, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. In dieser Folge zieht der kernige Koch mit dem Schäfer Matthias Schüler und seinen Hütehunden durch die faszinierende Heidelandschaft. Ganz abenteuerlich kochen Tarik und Matthias direkt auf dem Lagerfeuer Schnucken-Chili mit Wurzelgemüse, Kartoffeln und Tomaten, die noch richtig Geschmack haben. Matthias Schüler wollte schon als Jugendlicher unbedingt Schäfer werden. Seinen Entschluss hat er nie bereut. Tarik Rose begleitet ihn auf einer Tour an den Rand der Lüneburger Heide.
    Dabei erkennt er schnell, dass das Schäferleben gar nicht so entspannt ist, wie man es sich vielleicht vorstellt. Der Heideschäfer muss an sieben Tagen in der Woche für die kleinen Schnucken da sein, bei Wind und Wetter. Er sorgt mit seiner Schafherde dafür, dass die Heidelandschaft erhalten bleibt. Würden die Schnucken dort nicht täglich grasen, würde die Kulturlandschaft schnell überwuchern. Als weiteres Gericht dieser Folge wird ein zartrosa Lammfilet mit einer herrlich frischen Joghurt-Petersilien-Soße zubereitet. Dazu serviert Spitzenkoch Tarik ein Blumenkohl-Couscous. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.08.2017NDR
  • Staffel 3, Folge 6
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchterinnen und Züchter, Bäuerinnen und Bauern und Fischer, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. Nach einer ersten Stärkung mit einem Lachs-Burger heuert Tarik Rose in dieser Folge auf einem Fischkutter an. Mit Jan Meyer und seinem Sohn Erik fährt er auf der „California II“ zum Schollenfang auf die Ostsee. Mit gutem Gewissen, denn nachhaltige Fischerei ist für Jan und Erik Meyer Ehrensache und auch ganz nach Geschmack des Spitzenkochs Rose. Hauptsache keinen unnötigen Beifang. An Deck muss Tarik Rose den beiden Fischern helfen, den Fang aus dem extra grobmaschigen Netz zu pulen.
    Nach Wind kommt zwar Regen, doch davon lässt Tarik Rose sich nicht unterkriegen und kocht standhaft seine norddeutsche Bouillabaisse mit Kabeljau, Scholle, Meeräsche und Steinbutt, dabei immer den herrlichen Strand im Blick. Durch einen Schuss Anisschnaps bekommt der Fisch aus heimischem Gewässer noch eine französische Note. Anders als im amerikanischen Sonnenstaat Kalifornien, peitschen Tarik Rose im „norddeutschen Kalifornien“ in der Nähe von Kiel Wind, Wetter und Wasser von allen Seiten um die Ohren. Aber bekanntlich gibt es ja kein falsches Wetter. Höchstens das falsche Essen. Dank der heißen Bouillabaisse holt sich niemand einen Schnupfen. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.08.2017NDR
  • Staffel 3, Folge 7
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den Norden. Quer durchs Land besucht er dabei Züchter, Bäuerinnen und Bauern sowie Lebensmittelproduzenten, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. Diesmal macht sich Tarik Rose auf den Weg in die Hamburger Vierlande, Curslack, Kirchwerder, Altengamme, Neuengamme. Die Vier- und Marschlande sind der Obst- und Gemüsegarten der Freien und Hansestadt. Einen Tag verbringt Tarik Rose auf dem Hof Eggers, einem Biobetrieb. Dort legt er nahezu alles auf den Grill, was ihm in die Finger kommt. Sogar frisches Brot backt er auf diese Weise. Auch das frische Gemüse aus dem Urstromtal der Elbe wird gegrillt. Aus dem Grillgemüse zaubert Tarik Rose einen spektakulär würzigen Brotaufstrich.
    Die raue Schönheit der Wiesen und Felder, die Vielfalt der Vierlande, kann man fast dabei herausschmecken. Typisch für „Tariks wilde Küche“. Gärtnermeister Thomas Sannmann und Wildkräuterfachberaterin Andrea Porps begleiten den Spitzenkoch beim Kräutersammeln, damit er sich nicht auf den Feldern zwischen Gräben, gewundenen Flüssen und Prielen verläuft. Die beiden machen ihn dabei auf schmackhafte Pflanzen aufmerksam, die Großstädterinnen und Großstädter normalerweise als Unkraut links am Wegesrand liegen lassen würden. In der Küche von Tarik Rose sind sie das I-Tüpfelchen auf seinem Ziegenfrischkäse, natürlich auch gegrillt. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.08.2017NDR
  • Staffel 3, Folge 8
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den schönen Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bauern und Lebensmittelproduzenten, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. In dieser Folge ist Tarik Rose im Wendland. Hier besucht er Fried Graf von Bernstorff auf seinem Schloss in Gartow (Niedersachsen). Das Barockensemble hat 100 Zimmer und zahlreiche Nebengebäude. Der Erhalt der Gebäude kostet ein Vermögen. Der Graf finanziert das mit Wald- und Forstwirtschaft, einem Brennereibetrieb und der Jagd. Wenn schon mal ein Koch auf dem Schloss auftaucht, denkt sich der Graf und spannt Tarik Rose kurzerhand für das große Hoffest ein.
    Doch bevor die Party steigt, geht es mit Fried Graf von Bernstorff und Revierinhaber Peter Burkhardt auf einen kleinen Ausflug in den Wald der Gräflich Bernstorff’schen Betriebe. In dem Generationsunternehmen wird heute schon an das gedacht, was in langer Zukunft sein könnte. Zurück aus dem Forst brauchen alle eine schnelle Stärkung. Der Spaziergang über das insgesamt 6.000 Hektar große gräfliche Anwesen hat sie hungrig gemacht. Und Tarik Rose wurde inspiriert: Er will Rehfilet-Spieße mit Kirsch-Chutney und gegrilltem Sellerie zubereiten.
    Fleisch vom Wild ist das gesündeste Fleisch überhaupt. Zum abendlichen Hoffest kredenzt der Koch von der Elbe einen echten Edel-Burger: Dafür wird das Rehfleisch bei niedriger Temperatur so langsam gegart, dass es fast schon von allein zerfällt und gezupft werden kann. Gekrönt wird diese Burger-Kreation mit Spitzkohlsalat. Wer andere bekocht, muss nicht abwaschen. Tarik Rose dreht den Spieß um und überlässt diesen Job dem Grafen, gutes Essen und Adel verpflichten eben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.09.2017NDR
  • Staffel 3, Folge 9 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, geht auf kulinarische Rundreise durch den Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bäuerinnen und Bauern und Lebensmittelproduzenten, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. Diesmal steht das Edelprodukt Nordseekrabben auf der Rezeptliste von Tarik Rose. Er macht sich auf den Weg nach Cuxhaven, um Krabben fangfrisch direkt aus der Nordsee zu erbeuten. Also ab auf den Kutter und Leinen los. Für einen Tag heuert der Koch bei Kapitän Jens Tants an. Als Smutje an Bord des Krabbenkutters „Saphir“ geht es raus aufs Meer zum Krabbenfang. Eine perfekte Krabbe mit vollem Aroma bekommt man nur hier vor Ort.
    Die Krabben aus dem Supermarkt haben in der Regel schon eine lange Reise nach Marokko und wieder zurück hinter sich, weil das Krabben-Pulen dort billiger ist. Die frischen Krabben vom Kutter sind ohne bedenkliche Konservierungsstoffe. Dafür müssen sie aber auch direkt gegessen werden. Rund acht Euro kosten 100 Gramm Krabben heutzutage. Das ehemalige „Arme-Leute-Essen“ hat sich zu einer Delikatesse entwickelt. Tarik Rose bereitet mit den frischen Nordseekrabben eine Krabben-Lachs-Torte und ein norddeutsches Surf-&-Turf-Gericht zu. Das Schönste am Norden ist eben der gute Geschmack. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.09.2017NDR
  • Staffel 3, Folge 10 (30 Min.)
    Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, ist auf kulinarischer Rundreise durch den Norden. Quer durchs Land besucht er Züchter, Bäuerinnen und Bauern sowie Lebensmittelproduzenten, die mit ganzem Herzen in ihrer Arbeit aufgehen. Diesmal muss Tarik Rose nicht weit reisen. Er bleibt in Hamburg und startet den verregneten Sommertag auf dem Isemarkt. Es ist sein lang gehegter Traum, auf dem Isemarkt nicht nur die besten und frischesten Sachen einzukaufen, sondern sie auch gleich an Ort und Stelle zuzubereiten. Im Schutz der der Brücke des Isemarktes zaubert er einen blitzschnellen Salsiccia-Salat mit vielen frischen Zutaten vom Markt. Als der Himmel endlich aufreißt, geht die Entdeckungsreise weiter.
    Mitten im Großstadtdschungel, im Stadtteil Hamm, gibt es einen herrlichen Obst- und Gemüsegarten, der allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht. Große und kleine, junge und alte Stadtmenschen dürfen hier mit den Händen in der Erde wühlen und ihren grünen Daumen beweisen. Tarik Rose erntet in der grünen Oase ein paar Köstlichkeiten fürs Abendessen: Kartoffeln und Rote Bete direkt aus der Erde sind so frisch, dass die Bezeichnung „Beilage“ eine glatte Beleidigung wäre. Kombiniert mit dem zarten Rinderfilet vom Grill wird alles dank Tarik Roses Kochkünsten ganz schnell zum perfekten Gericht für die Gartenfreunde aus der Stadt. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.2017NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Iss besser! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…