Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Flashpoint – Das Spezialkommando“ startete am 25.06.2009 bei 13th Street.
  • Staffel 1, Folge 1 (47 Min.)
    Nachdem er seine Frau erschossen hat, nimmt der Kroate Goran in der Innenstadt Torontos eine weibliche Geisel und droht in seiner Landesprache, sie zu erschießen. Die Strategic Response Unit (SRU) um Sergeant Gregory Parker versucht, die angespannte Lage durch Verhandlungen zu entschärfen. Gleichzeitig werden die Scharfschützen Ed Lane und Jules in Stellung gebracht. Als Gorans Sohn Petar durch die Absperrungen rennt, gibt Sergeant Parker den Befehl „Skorpion“ und Ed Lane feuert auf den Geiselnehmer, den er genau im Visier hat und der Kroate Goran erliegt dem Kopfschuss. Gegen Ed Lane wird ermittelt, so verlangen es die Vorschriften. Psychologische Beratung seitens der „Kriminalpsychologin“ Dr. Luria lehnt er jedoch vehement ab … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.200913th StreetFree-TV-PremiereDo 06.05.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 11.07.2008CTV
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Jack Swanson, der Vater der kleinen Phoebe, hält mit einer Pistole mehrere Geiseln auf der Intensivstation eines Krankenhauses in seiner Gewalt fest. Es ist eine Verzweiflungstat, mit der er verhindern will, dass ein Spenderherz, das seiner Meinung nach für seine todkranke Tochter bestimmt war, einem anderen Patienten eingesetzt wird. Es bleibt nur wenig Zeit, in der das Herz transplantierfähig ist. Greg Parkers SRU-Team versucht die Lage zu entschärfen. Das gelingt, doch für Parker bleibt ein bitterer Nachgeschmack, denn der Fall konfrontiert ihn mit Fehlschlägen in seinem eigenen Leben. Er selbst hat seinen Sohn seit neun Jahren nicht mehr gesehen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.200913th StreetFree-TV-PremiereDo 13.05.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 18.07.2008CTV
  • Staffel 1, Folge 3 (47 Min.)
    Die SRU hat den Auftrag, Drogenfahnder Naismith zu unterstützen und den Drogenboss Sean Keenan in seinem Quartier dingfest zu machen. Der wohlgeplante Einsatz wird jedoch durch das unerwartete Auftauchen eines ehemaligen Kunden Keenans erschwert Der Mann namens Jackson wird zusammen mit dem verdeckten Ermittler Harlan Geddes zu Keenans Geisel. Auch nachdem Keenan den Cop Geddes angeschossen hat, zögert Parkers Team zu stürmen, da sich Jackson und Geddes in der Schusslinie befinden. Nachdem Greg Parkers letzte Verhandlungsversuche scheitern, muss das Team stürmen. Jackson wird dabei tödlich verletzt, Geddes überlebt schwer verwundet. Am Ende des Einsatzes enthüllt Sam Braddocks, warum er nicht mehr in der kanadischen Elitetruppe zur Terrorismusbekämpfung in Afghanistan kämpft. Sein Freund war durch ihn dort versehentlich ums Leben gekommen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.200913th StreetFree-TV-PremiereDo 20.05.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 24.07.2008CTV
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Im Yachthafen von Toronto spielen sich dramatische Szenen ab: Der Polizist Pete Fitzhaven wird auf seinem Boot von seiner Schwägerin Rebecca Kessfield mit einer Waffe bedroht. Sie will ihn zwingen, sich zukünftig von ihrer jüngeren Schwester und seiner Ehefrau Sadie fernzuhalten. Sadie selbst hat nicht die Kraft, ihren brutalen Ehemann zu verlassen oder ihn anzuzeigen. Greg Parker und sein SRU-Team versuchen, mit Rebecca zu verhandeln und sie zur Aufgabe zu überreden. Doch alles wird dadurch erschwert, dass das Boot davontreibt. Spätestens, als Pete die Oberhand gewinnt und Rebecca diejenige ist, deren Leben bedroht wird, muss die SRU eingreifen. Mit einem Trick gelingt es, Pete zu überlisten … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.200913th StreetFree-TV-PremiereDo 27.05.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 31.07.2008CTV
  • Staffel 1, Folge 5 (47 Min.)
    In der Queens Street in Toronto wird eine Bank überfallen. Dabei wird die Bankdirektorin Ruth Skellar als Geisel genommen. Das Lösegeld beträgt 500 000 Dollar. Die SRU nutzt eine Unaufmerksamkeit, stürmt den Kundenraum und befreit die Geiseln. Nur der Geiselnehmer bleibt mit Ruth in der Bank. In einem Handgemenge wird dem Täter die Maske vom Gesicht gerissen. Für Parker und die SRU stellt sich die Frage, wer der Mann ist. Sie finden heraus, dass er der ehemalige Sicherheitschef der Bank war: George Orston wurde genau zu jener Zeit von der hartherzigen Direktorin entlassen, als seine Frau an Alzheimer erkrankt war und er für sie einen teuren Pflegeplatz bezahlen musste. Parker und Dr. Luria decken nach und nach die Hintergründe auf und bauen eine immer bessere Beziehung zu dem Geiselnehmer auf. Er scheint irgendeinen geheimen Plan zu verfolgen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.200913th StreetFree-TV-PremiereDo 03.06.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 07.08.2008CTV
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Nachdem in einem Einkaufzentrum Schüsse fallen, sperrt die SRU die Ausgänge und durchkämmt das Haus. Schnell ist klar, wer geschossen hat: Die Schülerin Tasha, die in der Mall jobbt. Auf der Toilette wurde sie von Mädchen aus ihrem Ghetto überfallen. Dabei zieht eins der Mädchen eine Pistole. In Notwehr zieht auch Tasha eine Waffe und trifft eine der Angreiferinnen. Während die Mädchen nach und nach von der SRU eingefangen werden, flieht Tasha auf das Dach. Sie sieht für sich keinen Sinn mehr darin, weiterzuleben. Jules gelingt es, Tasha zu folgen. Sie redet mit Engelszungen auf das Mädchen ein und versucht ihr Mut zu machen. Wird sie es schaffen, sie zum Aufgeben zu bewegen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.200913th StreetFree-TV-PremiereDo 10.06.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 14.08.2008CTV
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Die Brüder R.J. und Simon Strachan hüten ein düsteres Geheimnis: Ihr Vater, ein namhafter Anwalt, hat ihnen jahrelang Gewalt angetan, damit sie auf die Härte des Lebens vorbereitet sind und sich des Familiennamens würdig erweisen. Simon, der jüngere Sohn, wurde tatsächlich zu schulischen Höchstleistungen angespornt. An R. J. jedoch ist die Misshandlung nicht spurlos vorübergegangen: Er ist wiederholt durch gewalttätiges Verhalten aufgefallen und wurde für ein Jahr in eine Militärschule gesteckt. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.07.200913th StreetFree-TV-PremiereDo 01.07.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 21.08.2008CTV
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Als er von seinem Anwalt erfährt, dass der Staatsanwalt Beweismittel unterschlagen hat, die ihn entlastet hätten, schreitet er zu einer verzweifelten Tat: Er will den Staatsanwalt im Gerichtsgebäude konfrontieren. Dort gelingt es ihm jedoch nicht, an der Security vorbeizukommen. Michael schnappt sich die Dienstwaffe eines Polizisten und nimmt eine junge Frau als Geisel. SRU-Mitglied Ed befindet sich zufällig im Gebäude und versucht unbewaffnet, die Situation zu klären, wird aber selbst zur Geisel. Nun ist es am Spezialkommando, das führende Teammitglied aus der Gewalt des Mannes zu befreien, der nichts mehr zu verlieren hat. Greg Parker ringt als Einsatzleiter um einen kühlen Kopf, während sein bester Freund in Lebensgefahr schwebt. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.07.200913th StreetFree-TV-PremiereDo 08.07.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 11.09.2008CTV
  • Staffel 1, Folge 9 (47 Min.)
    Die neunjährige Penny sieht sich mit ihrem Vater im Garten die Sterne an. Als der Vater sich kurz entfernt, um Obstsaft zu holen, verschwindet das Mädchen spurlos. Nach Jahren ohne Anhaltspunkte über ihren Verbleib wird Penny schliesslich für tot erklärt. Ein ähnlich gelagerter Fall eines vermissten Mädchens führt das SRU-Spezialkommando in ein Vorstadtquartier. Zu ihrer grossen Überraschung stellen die Cops fest, dass das Kind und der Entführer nicht alleine sind. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.07.200913th StreetFree-TV-PremiereDo 15.07.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereDo 18.09.2008CTV
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Das SRU-Spezialkommando wird für einen Bewachungsauftrag abgestellt. Das Objekt: der wohlhabende David Graham, der mit seiner Frau in der Stadt weilt, um an einer internationalen Konferenz eine Spende von fünf Millionen Dollar zu sprechen. Der Einsatz beginnt denkbar entspannt, Leibwächter Ed und der Philanthrop verstehen sich blendend. Dann jedoch kommt es zu einem Zwischenfall: In der Küche des Luxushotels, in dem sich David Graham befindet, explodiert eine Bombe. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.07.200913th StreetFree-TV-PremiereDo 22.07.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 09.01.2009CTV
  • Staffel 1, Folge 11 (44 Min.)
    Die SRU erhält einen Notruf, der einen Ehezwist vermuten lässt, der sich jedoch als Tragödie weit komplexerer Natur mit der zu allem entschlossenen Emma und einer anderen Frau entpuppt. Die Lage wird noch ungemütlicher, als die Geisel erklärt, schwanger zu sein. Das SRU-Spezialkommando macht sich auf eine nun noch unberechenbarere Geiselnehmerin gefasst – und darauf, zum Schutz der Schwangeren auf bewährte nicht tödliche Massnahmen verzichten zu müssen. Neben der Auseinandersetzung mit der vielleicht geschmähten Ehefrau hat SRU-Polizist Ed zuhause die Klippen des eigenen Ehelebens zu umschiffen. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.07.200913th StreetFree-TV-PremiereDo 29.07.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 16.01.2009CTV
  • Staffel 1, Folge 12 (47 Min.)
    Ein höllischer Tag, der dem Spezialkommando mit einer Häufung schwieriger Einsätze alles abverlangt hat, neigt sich seinem Ende zu. Als die SRU-Cops ihre Gerätschaften verladen, erhalten sie den Notruf, dass es zu einem weiteren kritischen Zwischenfall gekommen ist – und zwar in ihrem Hauptquartier. Der kürzlich in Rente gegangene Teamleader Rhys Darnell, der Ed alle Kniffe des Gewerbes beigebracht und ihn nach Kräften gefördert hat, ist in einer bedenklichen Verfassung. Gepeinigt von posttraumatischer Belastungsstörung und den Erinnerungen an den Tod eines Unschuldigen, den er vor fast 20 Jahren mitverschuldete, ist Darnell in der Station aufgetaucht und hat Einsicht in die Akten verlangt.
    Während der Expolizist den Vorhang zu einem selbstzerstörerischen Drama öffnet, sucht das SRU-Team einen Mann zur Räson zu bringen, der als einer der Ihren sämtliche Praktiken und Tricks kennt. Ed beginnt zu verstehen, was seinen alten Freund an den Abgrund gebracht hat – und erkennt die Gefahr, sich selbst darauf zuzubewegen. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.07.200913th StreetFree-TV-PremiereDo 05.08.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 23.01.2009CTV
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Der Sniper nennt sich Jäger und zieht eine blutige Spur des Verderbens durch die Stadt. Dazu hinterlässt er Hinweise, die lediglich von einem anderen Scharfschützen entschlüsselt werden können. Es entbrennt ein makaberes Wettrennen, bei dem Ed, Lane und ihr Spezialkommando den Sniper von Hausdach zu Hausdach verfolgen und seinen nächsten Zug vorauszusehen suchen. Es gelingt ihnen, einen Showdown mit dem Mann zu provozieren, der kein Unbekannter ist: Der Scharfschütze hegt einen tödlichen Groll aufgrund eines kürzlich zurückliegenden Falles. (Text: SF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.07.200913th StreetFree-TV-PremiereDo 12.08.2010RTL IIOriginal-TV-PremiereFr 13.02.2009CTV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Flashpoint – Das Spezialkommando online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…