2000, Folge 355–374

Von einigen Folgen existieren vermutlich neubearbeitete Fassungen.
  • Folge 355
    Wenn Schnee und Eis die Mittelgebirge überziehen, kommt die Faszination der Dampflokomotive besonders gut zur Geltung. Dicke Dampfwolken künden von der Kraftanstrengung, die das Dampfross erbringen muss. Der Film hat diese Stimmung lange vor der Wende im winterlichen Erzgebirge eingefangen, wo bis in die späten 80er Jahre Güterzüge planmäßig mit Dampfloks bespannt wurden. Hauptdarsteller sind die seltenen Dampfrösser 86 1049 und 86 1056, 50 3616 und 50 3670 sowie 99 1772. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.01.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 356
    Es war einmal eine Zeit, als die Millionenstadt Los Angeles noch das größte innerstädtische Schienennetz der Welt hatte. Damals bestimmten Elektro Trams, wie die legendären Redcars der Pacific Elektric das Stadtbild. Der Film stellt einige der interessantesten Trams vom Anfang dieses Jahrhunderts vor und zeigt, wie die Autostadt Los Angeles mit einer ganzen Reihe von neuen Bahnlinien versucht, das Verkehrschaos in den Griff zu bekommen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 357
    Österreichische Eisenbahn-Schmankerl wie zu Kaisers Zeiten. Die Sendung zeigt eine verschlafene Nebenbahn in der Nähe von Wien, auf der die Mechanik noch regiert. Die Sendung zeigt außerdem des Kaisers neuen Tunnel und die dampfbetriebene Zahnradbahn auf den Schneeberg. Ein nostalgischer Bilderbogen einer Eisenbahn, die immer noch wie damals betrieben wird. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.01.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 358
    Die Sendung zeigt ein positives Beispiel für unternehmerischen Geist beim Aufbau eines privaten Eisenbahnunternehmens: Prignitzer Eisenbahn in Nordbrandenburg. Thomas Becker, zuerst bei der Deutschen Bahn AG beschäftigt, dann Subunternehmer, jetzt Privatunternehmer, zeigt, wie es funktionieren kann. Eine 1994 von der DB AG stillgelegte Strecke zwischen Putlitz und Pritzwalk wurde erfolgreich wieder belebt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.01.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 359
    „Eisenbahn-Romantik“ berichtet über ein Dampfereignis in Deutschland, das es so in seiner Art im Jahr 2000 zum vierten Mal gibt: Das große Hallendampfspektakel in Sinsheim. Über 400 Dampfmodelle aller Art sind Mitte Januar in die dortigen Messehallen gedampft, um sich einem staunenden Publikum zu präsentieren. Aber auch weitere interessante Themen werden in dieser Sendung präsentiert: Zum Beispiel ein Sammler, bei dem es andauernd läutet und eine sehr lebendige Bahnschranke. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.02.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 360
    Das wichtigste Modellbahnereignis des Jahres steht im Mittelpunkt der Sendung: Die Nürnberger Spielwarenmesse 2000. Alle Modellbahnfirmen treffen sich jedes Jahr Anfang Februar in Nürnberg und präsentieren eine Woche lang ihre Neuheiten. Es handelt sich dabei um eine Fach- und zum Bedauern vieler Fans nicht um eine Publikumsmesse. Das „Eisenbahn-Romantik“-Team versucht aus der Fülle der Neuheiten und Neuigkeiten das Interessanteste herauszufinden und die Neugier aller Modellbahnfreunde zu stillen. Es ist die erste Messe dieser Art im neuen Jahrtausend und man darf sehr gespannt sein, welche Millenium-Trends zu erwarten sind. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 361
    Auch das Ruhrgebiet ist eine Reise wert: Industriekultur pur, die man am besten mit einem historischen Dampfzug erkundet. Der Film zeigt die Wiederaufarbeitung einer 1923 gebauten Lok und die ersten Einsätze im Revier, außerdem Lokomotiven, die schon seit Jahren zwischen Rhein und Ruhr im musealen Einsatz sind. Besonders spektakulär sind nächtliche Fahrten in eine Kokerei und in ein Stahlwerk. Entlang der Schienenwege des „Ruhrpotts“ gibt es darüber hinaus manche Entdeckungen zu machen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.02.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 362 (30 Min.)
    „Eisenbahn-Romantik“ hat Christian Engelken ins Studio eingeladen. Mitgebracht hat er fünf Filme mit Originalgeräuschen, unter anderem von einer Bahnlinie, die bereits Mitte der 60er Jahre stillgelegt und schnell abgebaut wurde: Die Südharzeisenbahn, eine Nebenbahn, die durch eine idyllische Landschaft führte und der Fans noch heute nachtrauern. Desweiteren zeigt die Sendung interessante Schmalfilme aus den 60er und 70er Jahren, als sich die Dampfzeit ihrem Ende näherte, aber viele Szenen noch selbstverständlich waren, die man heute nicht mehr kennt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.02.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 363
    In dieser Folge lädt „Eisenbahn-Romantik“ die Zuschauer ein zu einer Plandampfreise auf einer der schönsten Bahnlinien Deutschlands – der Eifelbahn Köln-Trier. Regional-Express-Züge und Regionalbahnen, alle dampfbespannt, bieten ein Programm, das vor allem auf der steigungsreichen und landschaftlich reizvollen Schiene vom Dom zur Porta Nigra durchgeführt wurde. Höhepunkt Sendung ist das große Dampfloktreffen in Gerolstein mit Sternfahrt, Lokparade und Bahnbetriebswerk-Aktivitäten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.03.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 364
    In dieser Folge von „Eisenbahn-Romantik“ geht es um Themen und Personen aus der Welt der Eisenbahn. Im Mittelpunkt der Sendung steht eine Diesellokomotive, die seit mehr als vier Jahrzehnten ihren Dienst tut. Die V 100. Ein Loktyp, der über 700-mal gebaut wurde, sehr zuverlässig ist, von den Eisenbahnfreunden aber eher stiefmütterlich behandelt wurde. Jetzt sind die Tage der V 100 gezählt. Durch das sinkende Güteraufkommen sind bereits viele Maschinen abgestellt worden. Neubau-Triebwagen werden die V 100 bald auch im Personenverkehr verdrängen. Der letzte große Einsatzort ist Hof. Dort kann man noch alle drei Sorten der V 100 antreffen. Es ist höchste Zeit für Fans, sich an die Fersen dieser Lok zu heften. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 365
    Mit dem Andenexpress zum bolivianischen Dampflokfriedhof. Ausgangspunkt unserer Reise ist die Hauptstadt La Paz in 3.600 Meter Höhe. Vorbei an schneebedeckten Vulkanen geht die atemberaubende Fahrt über das bolivianische Hochland zum Salar de Uyuni, dem größten Salzsee der Welt. Die bolivianische Eisenbahn transportiert nicht nur Personen und Erz sondern auch das hier gewonnene Salz durch die Anden. Auf einem Abstellgleis nahe Uyuni stehen unzählige Dampfloks in Reih und Glied und rosten stumm vor sich hin. Wenn ein Güterzug vorüberfährt, geben die Lokführer Signal als Gruß an die einstigen Arbeitsgeräte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.03.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 366
    Diesmal ist „Eisenbahn-Romantik“ zu Besuch in Luxemburg. 1986 wurde hier mit Hilfe des Kulturministeriums der Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras ins Leben gerufen: ein ganzes Tal als Museum für die ehemals so starke Eisenindustrie des Landes. Schon Jahre zuvor hatte hier eine Gruppe junger Eisenbahnbegeisterter Reste der noch verbliebenen Normalspuranlage wieder instand gesetzt und mit Dampfloks der dort früher ansässigen Eisenhütten bestückt. Geburtsstunde des Train 1900 war 1973. Auch die Minièrsbunn wurde für den Tourismus wiederentdeckt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.03.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 367
    Er hat schon Franz-Josef Strauß und Catarina Valente betreut, der 59-jährige Schlafwagen-Schaffner Karl-Heinz W. aus Dortmund. Er hat viel erlebt auf seinen unzähligen Reisen. Heute im Zug: Ski-Urlauber aus Nordrhein-Westfalen. Während die einen den Larry raushängen lassen und fröhlich feiern, bringen andere ihre Filzpantoffeln mit und schlafen der Piste entgegen. Die Zuschauer begleiten ihn auf seinem rasenden 40-Stunden-Nachtausflug im Dolomiten-Express von Dortmund nach St. Veit/​Österreich und zurück. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.04.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 368
    In dieser Ausgabe „Eisenbahnromantik“ werden Raritäten des Amateurfilmers Heinz Hangarter präsentiert , Aufnahmen aus den 1970er-Jahren. Im Mittelpunkt steht die Emslandlinie. Diese Bahnstrecke war seinerzeit das Mekka der Eisenbahnfreunde und ist noch heute Legende. Damals war die Strecke von Emden ins Ruhrgebiet das letzte Einsatzgebiet der schweren Güterzug Dampfloks der Baureihen 44 und 50. Der Film zeigt sie noch einmal vor ellenlangen Waggonzügen mit Erz. Außerdem sind Bilder von der Schwarzwaldbahn zu sehen, als dort noch Dampf und Dieselloks ihren Dienst verrichteten. Ein unterhaltsamer Ausflug in die Bahngeschichte mit Aufnahmen, die ein paar Jahrzehnte zurückliegen, aber den Eindruck vermitteln, als stammten sie aus grauer Vorzeit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.04.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 369
    Im Dreiländereck zu Frankreich und Luxemburg liegt die 5.000-Seelen-Gemeinde Losheim. Sie ist Ausgangspunkt und Heimstatt der Museumseisenbahn Saar-Hochwald. Seit 1982 befährt der Dampfzug des Museums-Eisenbahn-Clubs Losheim (MECL) ein 15 km langes Streckenstück der ehemaligen Merzig-Büschfelder Eisenbahn. Diese erschloss ab 1903 den vorderen Hochwald und brachte die Arbeiter in die Bergwerke und Gruben. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 370
    In dieser Sendung besuchen die Zuschauer eine Gegend, die unendlich weit entfernt zu sein scheint: Die hohe Tatra in der Slowakei. „Eisenbahn-Romantik“ ist mit Dampfrössern unterwegs, normal- und schmalspurigen. Und die Zuschauer besuchen auch einen Trambahnveteran. Außerdem ist das Filmteam zu Gast in Schemniz beim traditionellen Bergmannsfest und bei einem Dampflok-Nachttreffen. Erwähnenswert ist noch die Rathausuhr. Bei ihr zeigt der große Zeiger an, was die Stunde geschlagen hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.04.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 371
    Nach dem Bau der Eisenbahnlinien von Pilsen nach Eisenstein und von Plattling nach Eisenstein wurde 1877 der Gemeinschafts-Grenzbahnhof errichtet – mitten auf der Grenze zwischen Bayern und Böhmen. Riesengroß und prächtig. Man konnte nun von München nach Prag reisen und umgekehrt. Auf einmal kamen in das größte Waldgebiet Mitteleuropas Scharen von Winter- und Sommerurlaubern. Das Eisensteiner Tal blühte auf. Der Eiserne Vorhang schlug darin eine tiefe Kerbe. Fast ein halbes Jahrhundert lag der Grenzbahnhof im politisch verordneten Dornröschenschlaf. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.05.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 372
    Deutsche TV-PremiereSo 14.05.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 373
    „Eisenbahn-Romantik“ ist am langen Wochenende um den 1. Mai auf Sonderfahrt in Graubünden unterwegs. Ab Stuttgart mit dem Elektrotriebwagen ET 425. Von Chur aus geht es im neu restaurierten Alpine Classic-Pullmann-Sonderzug durch faszinierende Landschaften und über bahntechnisch herausragende Bauten. Hervorzuheben sind der berühmte Landwasserviadukt und die Albulabahn mit ihrer gewagten Trassenführung. Gezogen wird der Zug vom Rhätischen Krokodil, dem meterspurigen braunen kleinen Bruder der Schweizer E-Lok-Legende. Zielpunkt ist St. Moritz. Von dort aus wird ein Oldtimer Sonderzug, bestehend aus Plattformwagen, von einer Dampflok G 4/​5, auch bekannt als Elefant, ins Unterengadin gezogen. Ein weiterer Höhepunkt ist die Fahrt mit zwei Triebwagen der ersten Generation auf den Bernina Pass. Vorfrühling im Engadin mit Oldtimerlegenden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 374
    Die letzten zehn Jahre gelten als einer der außergewöhnlichsten Abschnitte in der deutschen Verkehrsgeschichte. Der ostdeutsche Schienenverkehr hat so fundamentale Veränderungen erfahren wie kaum jemals zuvor in einem vergleichbaren Zeitraum. „Eisenbahn-Romantik“ begibt sich in den neuen Bundesländern auf Spurensuche. Die Sendung zeigt den Zustand von sieben Strecken in allen fünf neuen Ländern zum Fahrplanwechsel im Mai 2000. Einst war hier das dichteste Eisenbahnnetz Europas. Nun ist davon vor allem im Bereich der Nebenstrecken nicht mehr viel übriggeblieben. es wurde ein regelrechter Kahlschlag betrieben. Doch es gibt auch positive Beispiele, wie mit modernen Konzepten Strecken erhalten werden können. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.05.2000Südwest Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…