2000, Folge 375–393

  • Folge 375
    In Odense in Dänemark wurde ein bemerkenswertes Eisenbahnmuseum aufgebaut. Es beherbergt auch diverse „Dampfrösser“. In dieser Ausgabe „Eisenbahnromantik“ fährt ein historischer Dampfzug aus Deutschland zu dieser eisenbahntechnischen Attraktion. Zahlreiche Dampfloks wurden anlässlich dieses Besuches angeheizt und befuhren mit alten Wagen reizvolle Strecken. Natürlich sind auch die legendären „Nasenloks“ mit von der Partie. Abgerundet wird dieser Film durch seltene historische Aufnahmen aus einer Zeit, als die Dampfloks noch zum Alltag auf Dänemarks Eisenbahnstrecken gehörten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.06.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 376
    Am ersten Juni 2000 eröffnet in Hannover die Weltausstellung EXPO ihre Pforten. Dieses Ereignis ist eine besondere Herausforderung für die Deutsch Bahn AG. Während der Weltausstellung, also zwischen Anfang Juni und Ende Oktober werden jeden Tag bis zu 130.000 Menschen mit Fern- und Nahverkehrszügen über den Bahnhof Hannover-Laatzen direkt zum EXPO-Gelände reisen. Täglich sollen dort bis zu 300 Reisezüge halten, bis zu 1.500 Reisende gleichzeitig aussteigen. Die DB setzt alles an Fahrzeugen ein, was verfügbar ist. Neuestes Zugpferd der Bahn wird der ICE 3 sein. Doch auch die verbleibenden formschönen E-Loks der Baureihe 103, die in den 60er Jahren mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 200 Kilometern pro Stunde das IC-Zeitalter eingeläutet haben, kommen zu ihren letzten Ehren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.06.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 377
    Diesmal macht Eisenbahn-Romantik einen Besuch in den nördlichen Vogesen. Ca. 15 Kilometer südlich von Saarebourg liegt der kleine Ort Abreschviller am Fuße des Donon-Massivs. Hier gibt es nicht nur eine wildromantische Landschaft: Hauptattraktion der Gegend ist die Museumsbahn der Association du Chemin de Fer Forestier d’Abreschviller. Sie fährt auf einer sechs Kilometer langen Schmalspurstrecke von Abreschviller bis zu dem kleinen Weiler Grand Soldat und das unter Dampf! Ursprünglich war die Strecke Teil einer fast 100 Kilometer langen Waldbahn, die 1884 für die Holz- und Forstwirtschaft der Umgebung eröffnet wurde. Bis 1964 wurde hier das abgeschlagene Holz zu den umliegenden Sägewerken transportiert. Dann übernahmen LKWs diese Arbeit 1968 gründeten Eisenbahnfreunde den Verein Waldbahn von Abreschviller und seitdem entzückt der Bummelzug jedes Sommerwochenende zahlreiche Besucher aus nah und fern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.06.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 378
    In dieser Folge von „Eisenbahn-Romantik“ wird das Thema Eisenbahn auf eine eher ungewöhnliche Weise behandelt. Die Sendung berichtet über eine Kunstausstellung auf einer Strecke von 240 Kilometern. Im Dreieck zwischen Heilbronn-Schwäbisch Hall und Lauda sind auf vielen Bahnhöfen Werke von Künstlern aus der Region Franken zu sehen. Diese Aktion wurde unter anderem unterstützt von der DB und dem Künzelsauer Industriellen Reinhold Würth. Darüber hinaus wird ein Theaterstück vorgestellt, das nicht auf einer Bühne sondern in der Eisenbahn aufgeführt wird. Außerdem wir der Maler Hermann Pleuer porträtiert, der sich auch heute noch mit dem Thema Dampflokomotiven beschäftigt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.07.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 379
    Insgesamt 39000 Züge werden täglich in der Frankfurter Netzleitzentrale der DB koordiniert. Allerhöchstens 80 % kommen pünktlich ans Ziel. Der Rest rattert seinem Fahrplan hinterher. Die 25 Mitarbeiter der Leitzentrale versuchen dagegen anzusteuern. Da müssen verspätete Züge aneinander vorbeigeleitet, Überholmanöver vorbereitet, Anschlussverbindungen hergestellt werden. Heute ist der Eurocity 51 Dortmund÷Prag zu spät abgefahren. Der Film beobachtet die Hauptakteure an der Verspätungsfront. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.07.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 380
    Für die Mitglieder der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke heißt es am 14. Juli 2000: Ziel erreicht! Der erste reguläre Dampfzug fährt von Realp nicht mehr nur bis zur Station Furka, sondern durch den Scheiteltunnel hinab ins Goms nach Gletsch. Auf diesem Abschnitt sind nach knapp 20 Jahren des Stillstandes erstmals wieder Dampflokomotiven unterwegs. Zwei Jahre nach der Schließung der Furka-Bergstrecke, im Jahre 1983, gründete eine handvoll Bahnenthusiasten den gleichnamigen Verein. Ihr unermüdlicher und vor allem auch unentgeltlicher Arbeitseinsatz hat ein Projekt in Bewegung gesetzt, dessen Früchte heute genossen werden können. Unter dem Motto: Die ersten in Gletsch feiert die DFB drei Tage lang ihren bisher größten Erfolg. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.07.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 381
    In dieser Folge lädt „Eisenbahn-Romantik“ die Zuschauer ein zum Geburtstagsfest des Eisenbahnmuseums Kranichstein. Seit nunmehr 30 Jahren ist ein Kreis von Enthusiasten damit beschäftigt, rein ehrenamtlich, das Eisenbahnmuseum im ehemaligen Bahnbetriebswerk Darmstadt-Kranichstein aufzubauen. Inzwischen zählen über 30 Lokomotiven und mehr als 100 Wagen zum Bestand des Museums, hinzu kommt eine Vielzahl von interessanten Sammlungen aus dem Eisenbahnwesen. Im Juni wurde das Jubiläum mit einer vier Tage anhaltenden Festveranstaltung feierlich begangen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.09.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 382
    In dieser Ausgabe von „Eisenbahn-Romantik“ werden zwei Bahnlinien vorgestellt. Die Wutachtalbahn – bei eingefleischten Eisenbahnfreunden als „Sauschwänzlebahn“ ein Begriff – und die Tälesbahn. Am 1. Mai 1976 wurde die Wutachtalbahn von der DB stillgelegt. Ein Jahr später nahm sich die Stadt Blumberg in Zusammenarbeit mit der EUROVAPOR dieses Schmuckstücks an. Mit Ihren zahlreichen Tunnels und gewagten Brückenkonstruktionen hat die 25 Kilometer lange Strecke einige Highlights zu bieten. Außerdem gehört die Bahn mit über 130.000 Fahrgästen im Jahr zu den erfolgreichsten Museumsbahnen in Deutschland. Herrliche Ausblicke auf dem neu eingerichteten Bahnwanderweg lassen zusätzlich die Herzen von Eisenbahnnostalgikern höherschlagen. Zwischen Nürtingen und Neuffen verkehrt seit exakt 100 Jahren die Tälesbahn. Museumsdampf am Wochenende und hochmoderne Triebwagen für den täglichen Personenverkehr prägen das Bild dieser knapp neun Kilometer langen Strecke. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 383
    Es sind kleine Loks und Wagen, die in dieser Sendung im Mittelpunkt stehen, wie die schmalspurigen Fahrzeuge der IG Preßnitztalbahn im Erzgebirge. Deren Mitarbeiter haben nach zehn Jahren harter Arbeit die abgerissene Strecke Wolkenstein – Jöhstadt auf einer Länge von acht Kilometern wieder aufgebaut. Die Ankunft in Steinbach ist der bisherige Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Auf einer Spurweite von 381 Millimetern ist die Dresdner Parkeisenbahn unterwegs, zu DDR-Zeiten führte sie als Pioniereisenbahn Schüler in die Welt der Eisenbahner ein. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 384
    Diesmal berichtet „Eisenbahn-Romantik“ über die erste bedeutende Gebirgstrecke Europas. Die Geislinger Steige. Die Ausgangshöhe von 468 Metern im Geislinger Bahnhof spricht nicht gerade für eine hochalpine Landschaft und die zu überwindenden 113 Meter sind eigentlich auch nicht furchterregend, doch der Höhenunterschied auf einer Länge von knapp fünf Kilometern hat es in sich. „Eisenbahn-Romantik“ berichtet in dieser Folge in der Hauptsache über die Feierlichkeiten, die sich Anfang Juli 2000 in und um Geislingen und entlang des Albaufstieges ereigneten. Die „Gebirgsstrecke“ stand ein Wochenende lang unter Dampf. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 385
    Historische Dampfloks und dazu eine Filmkulisse mit Landschaften wie aus dem Bilderbuch: Die Grand Canyon Railways bieten alles was man zu einem richtigen Eisenbahnepos des Wilden Westens braucht. In den USA gibt es inzwischen über 200 traditionsreiche Strecken für Touristen und Eisenbahn-Enthusiasten, aber nur wenige haben eine vergleichbar abenteuerliche Geschichte. Und obwohl die Strecke vom Ausgangsbahnhof Williams/​ Arizona nur 65 Meilen – also rund 110 Kilometer lang ist – gibt es kaum ein spektakuläreres Ziel. Die größte Schlucht der Erde – der Grand Canyon – Amerikas Nationalpark Nr. 1. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 386
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 387
    Die Müglitztalbahn von Heidenau nach Altenberg verbindet das Elbtal mit dem Ost-Erzgebirge und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 634 Metern. Die Müglitztalbahn wurde 1890 als schmalspurige Secundäreisenbahn eröffnet. 1897 und 1927 wurde sie Opfer von Hochwasserkatastrophen. Um die Leistungsfähigkeit der vielbefahrenen Strecke zu erhöhen, wurde sie in den 1930er-Jahren auf Normalspur umgebaut. Dabei mussten eigens Lokomotiven und Wagen entwickelt werden. Die Strecke wurde im Laufe der Zeit komplett restauriert und mit hochmodernen Nahverkehrstriebwagen ausgestattet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 388
    Israel, ein Land, das in Deutschland mehr durch seine politischen Probleme bekannt ist, hat auch etwas für Eisenbahnfans zu bieten. Auf dem rund 900 Kilometer langen Streckennetz ist eines besonders auffällig: der Gegensatz zwischen alt und neu. Dies gilt zwar für das gesamte Land, aber eben besonders für die Eisenbahn. Moderne Züge rauschen an alten Wassertürmen vorbei, und das obwohl das Dampfzeitalter hier schon lange vorbei ist. „Eisenbahn-Romantik“ begibt sich auf Spurensuche. Was ist von der legendären Hedschasbahn noch übriggeblieben. Danach fährt das Filmteam von Haifa nach Tel Aviv und muss hier feststellen, dass ab Freitagnachmittag kein einziger Zug mehr fährt. Auch die Reise nach Jerusalem wird zum Erlebnis. Seit Sommer 1998 ist hier kein Zug mehr hochgefahren. Jerusalem ist natürlich das Mekka der Kulturen. Die Reise rundet ein Besuch in der Wüstenmetropole Beersheva ab, von wo sich „Eisenbahn-Romantik“ auch in die Wüste Negev wagt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 389
    Vier Tage lang war ein „Eisenbahn Romantik“ Nostalgiezug unterwegs zwischen London und Newcastle. Die Mitreisenden waren auf Spurensuche der Eisenbahn Geschichte in England, besuchten Museen und bestaunten alte Dampfloks. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 390
    Deutsche TV-PremiereSo 26.11.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 391
    Anfang der 90er-Jahre gab es in Rumänien noch die funktionstüchtige Karpatenwaldbahn. Fast 5000 km Gleise hatten österreichische und ungarische Ingenieure bis 1918 in den Urwäldern der Karpaten verlegt, um Gold aus den Bergen ins Tal zu bringen. Ende der 90er-Jahre gab es noch drei Strecken, die in Betrieb waren: die Bahnen in Orastie, die Linie vom Hochtal Commandau nach Covasna, die im Oktober 1999 eingestellt wurde, und im Norden, nahe der ukrainischen Grenze, die Waldbahn von Viseu de sus. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 392
    17 Stunden braucht der „Nordexpress“ für die Strecke von der norwegischen Hauptstadt Oslo über die alte Domstadt Trondheim bis nach Bodø am Polarkreis. Im Winter, wenn Schnee häufig die Straßen blockiert, ist die Bahn zu Lande das schnellste und zuverlässigste Verkehrsmittel Norwegens. Moderne Züge fahren durch das breite Gudbrandsdal, durch vergletscherte Hochgebirge, in denen es zu Kollisionen mit Elchen und Moschusochsen kommen kann. Es geht durch dichte Wälder, vorbei an zugefrorenen Seen, eingeschneiten Dörfern und offenen Fjorden. Eine Fahrt mit interessanten Menschen durch traumhafte Winterlandschaften mit vielen Tunneln auf der Strecke. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2000Südwest Fernsehen
  • Folge 393
    Heute geht es um Schmalspureisenbahnen in Österreich. Los geht die Reise mit einem Personenzug, den zwei über 100 Jahre alte Dampfrösser ziehen, auf den Gleisen der Ybbstalbahn nach Waidhofen. Weiter mit Volldampf über eine der schönsten schmalspurigen Gebirgsbahnen Europas mit Fotohalten und Scheinanfahrten in den berühmten Wallfahrtsort Mariazell. Die dritte Schmalspurbahn ist die Steyrtalbahn zwischen Steyr und Grünberg. Bekanntester Haltepunkt dieser Museumsbahn ist Unterhimmel-Christkindl. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.12.2000Südwest Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…