2001, Folge 394–416

Von einigen Folgen existieren vermutlich neubearbeitete Fassungen.
  • Folge 394
    Die Reise mit der legendären „Inlandsbahn“ beginnt in Dalarna, dem Herzen Schwedens, wo die typisch rote Farbe, mit der die meisten Holzhäuser des Landes gestrichen sind, aus Kupferoxyd gewonnen wird und die berühmten Holzpferdchen geschnitzt werden. Über 1.068 Kilometer führt die 22 Stunden dauernde Reise hinauf nach Gällivare in Lappland, dem „wilden Norden“ Schwedens, dahin wo Europa endet. Anfang des 20. Jahrhunderts wollte Schweden auf die große Auswanderung seiner Landsleute in den Wilden Westen Amerikas mit einem eigenen Pionierangebot antworten: die Erschließung der Schätze des „wilden Nordens“. Die Bahn sollte Technik und Kultur in die Wildnis hinter dem Polarkreis bringen. Auf den Spuren dieses gewaltigen Aufbruchs reist der Zuschauer durch die wunderschöne Landschaft Mittelschwedens. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.01.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 395
    Pendolino – das Wort steht für eine revolutionäre Technik; Züge neigen sich in die Kurve wie Motorradfahrer und machen so alte kurvenreiche Trassen zu Rennstrecken des modernen Bahnverkehrs. Der Pendolino wurde in Italien von Fiat entwickelt, inzwischen hat sich die Neigetechnik durchgesetzt und Pendolinos fahren in vielen Ländern Europas. Der Film zeigt Versuchsfahrten, vom Prototypen bis zum modernsten Serienzug und entführt den Zuschauer in die Haupteinsatzgebiete der Pendolinos nach Turin und Mailand. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 396
    In dieser Sendung besuchen wir eine 71 Kilometer lange Schmalspurbahn in Niederösterreich: die Ybbstalbahn. Seit mehr als 100 Jahren überwindet die „kleine Semmeringbahn“ einen Höhenunterschied von rund 300 Metern bei einer Steigung von bis zu 32 Prozent. Auf dieser Bergstrecke fährt die Museumsbahn „Ötscherland-Express“. Imposante und doch filigrane Stahlbrücken bilden herrliche Motive für eine romantische Dampffahrt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 397 (30 Min.)
    Unter dem Motto „Tempo, Takt und Dampf“ verwandelt sich die Pfalz für vier Tage in ein Dampfparadies mit internationalem Flair. „Eisenbahn-Romantik“ berichtet über diese erstmals realisierte Idee, eine sonst eher für ein Spezialpublikum gedachte Veranstaltung in einen Massen-Event mit Marketing-Funktion für den öffentlichen Nahverkehr umzufunktionieren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 398
    Mit einer über vier Kilometer langen Fünf-Zoll-Gleisanlage veranstaltete die Messe Sinsheim vom 12. bis zum 14. Januar 2001 ihr mittlerweile fünftes Echtdampf-Hallentreffen. „Eisenbahn-Romantik“ berichtet über das weltweit größte Treffen dieser Art, stellt einen Professor vor, der seine Liebe zu Modelleisenbahnen in den Dienst der Wissenschaft gestellt hat, und zeigt einen Film über das große Dampftreffen auf der Preßnitztalbahn. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.02.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 399
    Das wichtigste Modellbahnereignis des Jahres steht im Mittelpunkt der Sendung: Die Nürnberger Spielwarenmesse 2001. Alle Modellbahnfirmen treffen sich jedes Jahr Anfang Februar in Nürnberg und präsentieren eine Woche lang ihre Neuheiten. Es handelt sich dabei um eine Fach- und zum Bedauern vieler Fans nicht um eine Publikumsmesse. Das Eisenbahn-Romantik-Team versucht aus der Fülle der Neuheiten und Neuigkeiten das Interessanteste herauszufinden und die Neugier aller Modellbahnfreunde zu stillen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.02.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 400 (30 Min.)
    Rot-weiß ist seine Erkennungsfarbe, meterspurig sind seine Gleise und faszinierend die Landschaft, die er durchfährt. Die Rede ist vom Mont Blanc Express. Er verbindet die Schweiz mit Frankreich, führt von Martigny über den weltbekannten Skiort Chamonix und endet schließlich in St. Gervais. Entlang seiner Strecke zweigen außergewöhnliche Bahnen ab, ausgestattet mit Zahnrad oder kleinster Spurweite. Diese Bahn-Trabanten heißen: „Tramway du Mont Blanc“, „Eismeerbahn“ und „Train panoramique d’Emosson“. Alle Bahnen haben eines gemeinsam: Sie klettern kühn an steilen Berghängen entlang. Doch jede Streckenführung und ihre jeweilige Geschichte für sich ist einzigartig. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 401
    Ingenieurtechnische Meisterleistungen spiegeln sich in Eisenbahnbrücken wider, die in ihrer Bauweise einzigartig sind. So ist das 150 Jahre alte Göltzschtalviadukt mit 26 Millionen Ziegeln die größte Backsteinbrücke der Welt. Das Müngstener Viadukt war 1897 mit 107 Metern Höhe die höchste Eisenbahnbrücke Europas und überspannt mit knapp 500 Metern Länge das Tal der Wupper. Eine hochmoderne Brückenkonstruktion ist die im Juli 2000 eröffnete Öresundbrücke. Die „Brücke aller Brücken“ verbindet Schweden mit dem europäischen Festland. Nach fünfjähriger Bauzeit sind Kopenhagen und Malmö nun per Bahn oder mit dem Auto erreichbar. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.02.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 402
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 403 (30 Min.)
    Ein Abteil mit Blick aufs Meer, das findet man in den Zügen die auf der Hauptbahn an der ligurischen Küste verkehren. Von der Hafenstadt Genua schlängelt sich die Strecke vorbei an verträumten Buchten über Viadukte durch pulsierende Küstenstädte in Richtung La Spezia. Ein Großteil der Strecke verläuft im Tunnel, doch wenn der Zug wieder ans Licht kommt eröffnen sich traumhafte Ausblicke. Orte wie Portofino und die Cinque Terre lassen Urlaubsstimmung aufkommen, doch die Bahnlinie ist keine verträumte Bimmelbahn, sondern eine der am stärksten belasteten Magistralen Italiens. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 404
    Eine Sonderfahrt der „Eisenbahnromantik“ führt in den verschneiten Harz. Im Einsatz sind vier Dampflokomotiven der meterspurigen Harzer Schmalspurbahnen. An zahlreichen Fotostandorten sind jeweils drei Züge, zwei Personenzüge und ein Güterzug, als Motiv im Einsatz. Natürlich fehlt nicht die Doppelausfahrt zweier Dampfzüge aus dem Bahnhof Alexisbad oder mit dem Triebwagen NWE 13, der als eines der ältesten betriebsfähigen Dieselfahrzeuge in Deutschland gilt. Mit einer Fahrt in der historischen Straßenbahn der Stadt Nordhausen endet die Sonderfahrt in den Harz. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.03.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 405 (30 Min.)
    Ein Ausflug quer durch die Vereinigten Staaten von Amerika: Die Reise beginnt auf der ältesten Zahnradbahn der Welt in New Hampshire. Sie führt hinauf auf den Mount Washington. Dieser Berg ist nicht ganz ungefährlich, da sich das Wetter in kurzer Zeit ändern kann. Auch wurden hier die höchsten Windgeschwindigkeiten der Welt gemessen. Die Bahn selbst besteht aus einer urig aussehenden, über hundert Jahre alten Lok, die einen Personenwagen vor sich herschiebt. Der zweite Halt liegt am Mississippi, in St. Louis. Mitte des 19. Jahrhunderts war der Ol’ Man River noch die Hauptschlagader des Landes. Die große Zeit von Dampfschiffen und Dampfzügen ist längst vorüber. Aber die Erinnerung an die Eisenbahn des „Wilden Westens“ ist noch lebendig – auch auf vielen Modellbahnanlagen. Ein weiterer Besuch führt in das kleine kalifornische Städtchen Ross. Dort hat sich John Gray einen Jugendtraum erfüllt. Er hat das legendäre Bahnbetriebswerk Cheyenne im Maßstab 1:87 nachgebaut. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.04.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 406 (30 Min.)
    „Eisenbahn-Romantik“ gelangte im Jahr 1991 als Pausenfüller eher zufällig in das Fernsehprogramm von Südwest III. Anfangs wurden nur einzelne Folgen unregelmäßig ausgestrahlt. Doch schon bald hatte „Eisenbahn-Romantik“ eine treue Fan-Gemeinde. Jede Sendung wurde im Durchschnitt von einer Million Zuschauern gesehen. Die Sendung zeigt noch einmal Höhepunkte aus den vergangenen zehn Jahren. Filmberichte, die zu den Klassikern der Eisenbahn-Geschichte zählen und einen Moderator, der so scheint es in diesem Zeitraum um zwei Jahrzehnte gealtert ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 407
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 408
    Auf seiner 4352 km langen Fahrt quer durch den australischen Kontinent rattert der „Indian Pacific-Express“ durch eine der einsamsten Gegenden der Welt: die Nullarbor-Wüste. Goldsucher und Eroberer scheiterten einst an der Kargheit dieses Landstrichs. Jürgen Bertram hat sich bei seiner Reise mit dem „Indian Pacific“ länger in dieser ungewöhnlichen Gegend aufgehalten. Er hat herausgefunden, dass die meisten der Passagiere die Einsamkeit als Therapie gegen die Hektik ihres Alltags empfanden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 409
    Von Zeit zu Zeit kramt „Eisenbahn-Romantik“ in Amateur-Archiven und sendet interessante Schmalfilme aus den 60er- und 70er-Jahren. Damals näherte sich die Dampfzeit ihrem Ende, aber viele Szenen, die man heute nur bestaunen kann, waren einst selbstverständlich. Schwerpunkte dieser Sendungen sind Filme über Bahnen in Süddeutschland. Das SWR Fernsehen präsentiert stimmungsvolle Bilder, aus einer Zeit, als es bei der Deutschen Bundesbahn nicht mehr überall, aber zuweilen noch kräftig dampfte. Außerdem berichtet „Eisenbahn-Romantik“ über Bahnen in Österreich, die in dieser Form heute längst nicht mehr existieren. Zu Gast im Studio sind Georg und Michael Menzendorff. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 410
    1899 wurde die MOB – Montreux Oberland Bahn gegründet und war in den ersten Jahren eine kleine Lokalbahn. Doch ab 1905 ziehen sich ihre meterspurigen Gleise durchgehend vom mondänen Ort Montreux am Genfer See, über den weltbekannten Skiort Gstaad bis nach Lenk. Ein bis heute weltbekannter Touristenzug war geboren. Die MOB bietet Luxuszüge der Extraklasse. Crystal-,Golden- und Panoramic-Express stehen für absoluten Fahrkomfort und den ungetrübten Genuss der abwechslungsreichen Landschaft. „Eisenbahn-Romantik“ stellt die MOB – Montreux Oberland Bahn vor. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 411
    Manfred Aschpalt, der viele Jahre bei der „Württembergischen Eisenbahn Gesellschaft“ (WEG) gearbeitet hat, berichtet über Reaktivierungen im Nahverkehr. Dazu gehören die Wiederherstellung der „Schönbuchbahn“ zwischen Böblingen und Dettenhausen sowie die Wiederbelebung der „Wieslauftalbahn“ zwischen Schorndorf und Rudersberg, die mit über einer Million Fahrgästen pro Jahr einen Meilenstein im Schienennahverkehr setzte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 412
    Eine Reportage der Eisenbahn-Romantik-Sonderfahrt in die Zentralschweiz. Bis Konstanz zog das „deutsche Krokodil“, die E 94 279, den Zug. Anschließend fuhr der schweizerische E-Lok-Oldtimer Be 4/​6 12 320, eine braune Stangen-E-Lok, durchs hügelige Mittelthurgauland und über die Südostbahn nach Arth-Goldau. Dort hieß es umsteigen. Mit Volldampf ging es über die Zahnradstrecke der Arth-Rigi-Bahn hinauf auf den 1 798 Meter hohen Rigi, dem wohl schönsten Aussichtsberg der Schweiz. Nicht fehlen durfte eine Dampfschifffahrt auf dem Vierwaldstädter See. Außerdem wurde in Luzern das berühmte Verkehrshaus besucht. Mit einer umfangreichen Sammlung an eisenbahngeschichtlichen Original-Fahrzeugen, einer einzigartigen Modellbahn-Anlage der Gotthard-Nordrampe im Maßstab 1 : 87 und dem Lokführer-Simulationsstand. Dinge, die die Herzen aller Eisenbahnfans höher schlagen ließen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 413
    Der Hauptteil dieser Sendung dreht sich um die Bahnlinie von Chemnitz nach Holzhau im Erzgebirge. Eine landschaftlich wunderschöne Strecke, die aber von Seiten der DB als nicht sonderlich attraktiv eingestuft wurde. Die Fahrzeit für 31 Kilometer lag bei 70 Minuten. Durch den Einstieg der Freiberger Eisenbahngesellschaft wurde die Bahn neu aktiviert. Man hat die Strecke komplett saniert. Auf ihr fahren jetzt täglich 15 Zugpaare, die Fahrzeit liegt bei 44 Minuten, die Höchstgeschwindigkeit des Zuges liegt bei 80 Stundenkilometer und die Zahl der Fahrgäste steigt kontinuierlich. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.06.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 414 (30 Min.)
    In den 20er Jahren dokumentiert der neue Luxuszug „Rheingold“ die Blütezeit der Eisenbahn. „100 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ werden 1935 groß gefeiert. Doch 1945 fällt mit Deutschland die gesamte Eisenbahn in Schutt und Asche. Nach dem Krieg baut die Reichsbahn im Osten vieles wieder auf, und die Bundesbahn stellt im Westen neue Fahrzeuge vor: den Doppelstockzug, den Kometen, die V 200. In den späten fünfziger Jahren beginnt der Kampf Straße gegen Schiene. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.06.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 415
    Schwere Loks und lange Züge – der Güterverkehr ist faszinierend und wird doch selten gezeigt. „Eisenbahn-Romantik“ war auf Rangierbahnhöfen und in Stückguthallen zu Besuch. Dort werden Schwergewichte auf dem Nachtsprung beobachtet, Güterverkehr vor vierzig Jahren und das Cargo-Geschäft von heute gezeigt. Wie wird um Marktanteile gekämpft wird, wie ein Mann auf Güterzügen Tempo macht, und wie in Österreich dem Lastwagen ein Schnippchen geschlagen wird – das zeigt ein Film mit der Romantik anderer Art. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.06.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 416 (30 Min.)
    Im Mittelpunkt dieser Sendung steht eine Museumsbahn in der wildromantischen Landschaft der nördlichen Vogesen und zwei Zahnradbahnen, die kühn gebaut an den Flanken des Mont-Blanc hochklettern. Am Fuße des Donon-Massivs, 15 Kilometer von Saarebourg entfernt, beginnt die sechs Kilometer lange Schmalspurstrecke der Museumsbahn von Abreschviller. Ursprünglich war die Strecke Teil einer 100 Kilometer langen Waldbahn, bis diese schließlich 1964 durch Lastkraftwagen überflüssig gemacht wurde. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.07.2001Südwest Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…