2001, Folge 417–439

  • Folge 417
    Nicht nur Modellbauer und Modellliebhaber kommen in dieser Sendung auf ihre Kosten: Im März 2001 fand in Sinsheim die Messe Faszination Modellbahn statt. Über 360 internationale Aussteller präsentierten auf 30.000 qm ihr Angebot. „Eisenbahn-Romantik“ hat sich bei den Modelleisenbahnern umgesehen, genauer gesagt bei den Privat-Anlagen, und stellt die schönsten Ausstellungsstücke vor. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.07.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 418 (30 Min.)
    Die Filmreise beginnt mit der Pilion-Bahn, etwa auf halber Strecke zwischen Thessaloniki und Athen. Die kleine Bahn kämpft sich entlang der Küste, über Brücken, vorbei an Wäldern durch eine hügelige Landschaft: Schmalspurromantik. In Athen besuchen wir das kleine Museum der Griechischen Eisenbahn. Unter anderem ist dort noch eine alte Dampflokomotive der Zahnradbahn zwischen Diakofto und Kalavrita zu sehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.07.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 419
    Die Auswahl von Museumsbahnstrecken in Deutschland ist wahrlich groß. Über die Grenze, nach Luxemburg, führt uns ein Ausflug in den „Industrie- und Eisenbahnpark Fond de Gras“. Im Drei-Länder-Eck, an der Grenze zu Luxemburg und Frankreich, liegt die Museumsbahn Saar-Hochwald. Zwischen Merzig und Losheim findet hier regelmäßig Museumsdampf statt. Eine Fahrt mit der nördlichsten Museumseisenbahn Deutschlands, zwischen Kappeln und Süderbrarup, rundet unseren Museumsbahnausflug ab. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.08.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 420 (30 Min.)
    Im Mittelpunkt dieser Sendung steht eine Auswahl von „Eisenbahn-Romantik“-Sonderfahrten. „Eisenbahn-Romantik“ ist unterwegs mit dem Elefanten, der stärksten schweizer Dampflok, die Reise endet in Delémont. England, das Mutterland der Eisenbahn, hat sich schon über einen Besuch von „Eisenbahn-Romantik“ gefreut. Ein Kamerateam besucht Technikveteranen wie die Rocket oder die pfeilschnelle Mallard. Das Eisenbahnmuseum in Mühlhausen ist eine Reise wert, ebenso das Bahnbetriebswerk Wollstein, in dem es nach wie vor tagtäglich dampft. Und eine Fahrt durch die faszinierende Welt der Alpen rundet schließlich den Reisebericht ab. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.08.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 421
    Der Film widmet sich den immer noch recht zahlreichen Schmalspureisenbahnen in Deutschland. Zu sehen sind die Borkumer Inselbahn, die Selfkantbahn, der „Rasende Roland“ auf Rügen und einige immer noch dampfbetriebenen Bahnen in Sachsen, alles Bahnen, die heute noch unterwegs sind. Einige weitere Bahnattraktionen regen vielleicht dazu an, die eine oder andere Museumsbahn zu besuchen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.08.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 422
    Deutsche TV-PremiereSo 26.08.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 423
    Anders Jernelöf hat den Beruf, von dem kleine Jungen in Schweden träumen. Er ist Lokführer bei der berühmten Erzbahn, die vom schwedischen Kiruna bis zum norwegischen Narvik fährt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.09.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 424
    „Eisenbahnromantik“ hat eine Reisegruppe nach Italien begleitet, deren Liebe alten Dampfrössern in ganz Europa gilt. Historische Dampfzüge sind heutzutage auch auf italienischen Gleisen nur noch selten zu sehen. In fünf Tagen werden fünf verschiedene, landschaftlich sehr reizvolle Strecken zwischen dem Trentino und der Toskana befahren. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 425
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 426
    Anlässlich des 10. Geburtstages von „Eisenbahn-Romantik“ wird das gesamte Sendegebiet des Südwestfernsehens von einer dicken Rauchfahne durchzogen. Zwei Tage lang rollt der Eisenbahn-Romantik-Express durch die Lande. Gezogen von zwei mächtigen Schnellzug-Dampflokomotiven der Ulmer Eisenbahnfreunde. Es sind dies 011066 und 01509. Diese Reise ist absolut einmalig. Gestartet wird an beiden Tagen in Karlsruhe. Die Fahrtroute führt u.a. durch das Rhein-, das Mosel- und das Saartal. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 427
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 428
    2001 feierte die Brohltalbahn ihren 100. Geburtstag, eine Schmalspureisenbahn, die auf halbem Weg zwischen Koblenz und Bonn liegt. Einstmals schlängelte sich die Strecke von Brohl am Rhein hinauf nach Kempenich. Heute fährt hier der Vulkan-Express, wie das Bähnchen auch genannt wird, nur noch bis ins 17 Kilometer entfernte Engeln. Es gab Zeiten, da stand es für die Brohltalbahn sehr schlecht. Aber engagierte Eisenbahnfreunde haben um die Bahnlinie gekämpft und letztlich auch Erfolg gehabt. Die Brohltal-Museumseisenbahn kann guten Mutes in ihr zweites Jahrhundert dampfen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 429
    Es ist 12 Uhr mittags, und in Jamestown USA steht der Zug bereit, für eine Fahrt in Kaliforniens „goldene“ Vergangenheit. Der Traum vom plötzlichen Reichtum hatte im neunzehnten Jahrhundert Hunderttausende Goldsucher in den Westen der USA gelockt und so auch den Eisenbahnen einen Boom beschert, der seinesgleichen in der Welt sucht. Im kalifornischen Eisenbahnmuseum in Sacramento wird an die große Pionierzeit erinnert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 430 (30 Min.)
    Unser „Eisenbahnromantik“-Sonderzug fährt in diesem Sommer in die Slowakei und nach Ungarn. Unterwegs sind wir mit Diesel-, Dampf- und elektrischen Fahrzeugen. Der erste Teil unserer Reise führt über Bratislava, Zvolen, Poprad-Tatry, Zvolen an die ungarische Grenze. Unseren Sonderzug ziehen die slowakischen Schnellzugloks „Albatros“ und „Grüner Anton“, außerdem vorgespannt werden „die Fürstin“ und die Tenderlok „Papagei“. Wir lernen das kleinste Hochgebirge Europas, die Hohe Tatra, kennen, fahren mit der Tatra-Straßenbahn und mit verschiedenen Zahnrad- und Seilbahnen. Ein Eisenbahn-Abenteuer für Kenner und Genießer. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 431 (30 Min.)
    Der zweite Teil der „Eisenbahn-Romantik“-Sonderfahrt führt nach Ungarn. In Budapest erwartet die Zuschauer das neu eingerichtete Eisenbahn-Museum und eine Fahrt mit der Nostalgie-Straßenbahn. Im Dampfsonderzug geht es in die Puszta. Es handelt sich dabei um den historischen Südbahn-Schnellzug der MAV. Der Ausflug wird abgerundet mit einem Folkloreprogramm. Der Sonderzug wird gezogen von einer ungarischen Loklegende, einer Nohab-Diesellok. Sie bringt die Fahrgäste von der Hauptstadt zum Plattensee. Eine Fahrt mit zahlreichen Scheinanfahrten in malerischer Landschaft. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 432
    1901 wurde die Härtsfeldbahn eröffnet, eine meterspurige Kleinbahn auf dem Härtsfeld zwischen Aalen und Dillingen. 1972 wurde sie stillgelegt und abgerissen. Die neue Zeit war über das Bähnchen hinweggebraust und hatte zuerst die Fahrgäste und dann auch die Güter auf die Straße gezogen. Fast wäre diese Kleinbahn ganz in Vergessenheit geraten – wären nicht einige Bahnfans gegen den Strom geschwommen. Seit 1984 gibt es den Verein Härtsfeld-Museumsbahn (HMB). 1996 erfolgte der erste Spatenstich für den Neubau der Strecke. Im Oktober 2001 waren die ersten drei Kilometer Gleis bereits verlegt, und der erste Zug konnte wieder fahren. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 433 (30 Min.)
    Es gibt auf der Welt eine Reihe von Dampflokomotiven, die einen legendären Ruf besitzen. Die „Rocket“ gehört dazu, der „Adler“, die „Mallard“ und vor allem der „Big Boy“. Die Lok mit dem Spitznamen „großer Junge“ ist die größte Dampflokomotive der Welt. Sie wurde von Union Pacific in den 1940er Jahren auf die Schiene gesetzt und war gleichzeitig Höhepunkt und Abschluss des Dampflokbaus in Amerika. 25 „Big Boys“ wurden gebaut. Bereits Ende der 1950er Jahre kam das Aus. Man hat die 6.000 PS-starken Dampfungetüme durch Dieselloks ersetzt. Nur acht „Big Boys“ haben überlebt. Allerdings ist keine der Loks mehr betriebsfähig. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 434 (30 Min.)
    Die Sendung porträtiert einen überaus interessanten Mann: Georg Kerber. Als Neffe des Dampflokkonstrukteurs Max Baumberg kommt Kerber schon in seiner Jugend mit der Eisenbahn in Berührung. Später wird er Ingenieur für Eisenbahnbau und macht als Offizier Karriere in einem Eisenbahnpionier-Bataillon bei der NVA. Er betreut dort die Herstellung einiger Lehrfilme zum Thema Eisenbahn-Brückenbau. Mitte der 80er Jahre kündigt Kerber seinen Dienst bei der NVA und arbeitet bei der DDR-Zeitschrift „Modellbau heute“ als Chefredakteur. Nach der Wende kommt er zum „Modelleisenbahner“. Die Eisenbahn zieht Kerber seit jeher auch als Hobby in ihren Bann. Seine große Leidenschaft gilt dem Modellbau. Die Zuschauer schauen dem Modellbauer Kerber über die Schulter und zeigen Höhepunkte aus seinem Leben und seiner Modellbaukunst. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 435
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 436
    5. Dezember 1961: Um 19:33 Uhr setzt sich „Sputnik“, der Vorortzug von Oranienburg nach Falkensee in Bewegung. Lokführer auf diesem Zug ist Harry Deterling. Was kaum einer weiß: Zwischen der DDR und Westberlin gibt es auch nach dem Mauerbau noch kleine Schlupflöcher. Deterling plant ein kühnes Unterfangen: Zusammen mit seiner Familie, Freunden und Bekannten will er nach Westberlin fliehen. Mit dem Zug. Ein spannendes Stück deutsch-deutscher Geschichte. 40 Jahre später rekonstruiert Alexander Schweitzer diese einzigartige Flucht. Dieses Thema wurde bisher im deutschen Fernsehen noch nicht dokumentarisch aufgearbeitet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 437
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 438
    Beiträge dieser Sendung:
    - Wir berichten über die Nikolaus-Sonderfahrt 2001 auf der Lokalbahn Amstetten-Gerstetten. Für diese Lokalbahn kann eine Patenschaft bei der Gemeinde Gerstetten oder bei den Ulmer Eisenbahnfreunden übernommen werden.
    - Wir machen einen Besuch in Güstrow, wo sich die einzige DB-Dampfausbildungsstätte befindet. In nur zwei Wochen werden hier Lokführer für Dampflokomotiven ausgebildet. Dieser Führerschein kostet zwischen 2.500 und 3.500 Euro.
    - Wir besuchen die Flambahn zwischen Hareina und Bergen und machen einen Abstecher zu den Wasserfall-Nixen. Der Zug hält dort nur bei Bedarf und auf Handzeichen.
    - Die Côte d’Azur lockt mit reiner Ferienstimmung. Wir fahren mit dem „Pinienzapfenzug“, dem „Chemin de Fer de la Provence“ 150 km in die Seealpen von Nizza nach Digne, entlang des Flusslaufes des Var.
    - Der „Tren a las Nubes“, eine Zugverbindung aus dem Jahr 1948, vom argentinischen Salda nach Chile beschließt diese Sendung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2001Südwest Fernsehen
  • Folge 439 (30 Min.)
    Von den vielen Modellbahnmessen, die im Weihnachtsquartal stattfinden, hat sich „Eisenbahn-Romantik“ die internationale Modellbahnausstellung in München ausgesucht. Schwerpunkte sind diesmal weniger die Modellbahnneuheiten sondern hauptsächlich die Modellbahnanlagen. Neben den Anlagen der Clubs stach auch eine lindwurmgleiche lange Reihe von Modulen ins Auge. Es waren genau 216 Module, jedes einen Meter lang und 60 cm breit, die in einem Modellbau-Wettbewerb von knapp 1.000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland erstellt wurden. Die Aufgabe lautete, landestypische Merkmale der Zeit zwischen 1948 und 1985 in eine Modellwelt im Maßstab 1:87 zu verwandeln. Heraus kamen erstaunliche kleine Kunstwerke. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2001Südwest Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…