1999, Folge 336–354

  • Folge 336
    Auf nur zwei Fuß (610 mm) schmalem Schienenweg mit zahllosen Windungen und mehreren Spitzkehren klettern die Dampfzüge der Darjeeling-Gebirgsbahn aus der feuchtheißen nordbengalischen Ebene hinauf zu den weltbekannte Teeplantagen, die auf einem Vorgebirge des Himalaya im äußersten Nordosten Indiens liegen. Die im Jahr 1881 von den englischen Kolonialherren eröffnet Strecke ist ein Meisterwerk der Trassierungskunst. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.06.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 337
    64 Jahre war die Kleinbahn zwischen Emden und Greetsiel in Ostfriesland, im Volksmund „Jan Klein“ genannt, in Betrieb. Sie beförderte jährlich rund 430.000 Fahrgäste. Die Geschichte von „Jan Klein“ ist wechselvoll, geprägt von den Auswirkungen des Ersten und Zweiten Weltkrieges. Wie viele Kleinbahnen in dieser Zeit verliert auch diese später das „Wettrennen Straße gegen Schiene“. Am 25. Mai 1963 endete kurz vor Mitternacht die Kleinbahnzeit am Bahnhof Greetsiel. „Eisenbahnromantik“ wirft einen Blick zurück in die besten Tage der Kleinbahn „Jan Klein“, als deren Dampfloks und Triebwagen den alltäglichen Betrieb abwickelten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 338
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 339
    Die Fahrt geht quer durch Deutschland: Mit dem Urlaubs-Express der DB geht es von Düsseldorf über Osnabrück, Hamburg, Schwerin zur Insel Usedom. Während der Fahrt gibt es Informationen über aktuelle Entwicklungen bei der Eisenbahn und ein Blick in die Bahngeschichte. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.06.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 340
    Ein Besuch in einer überaus reizvollen, aber weitgehend unbekannten Gegend im äußersten Osten Deutschlands. Dort wechseln sich landschaftliche Schönheit mit bahntechnischen Besonderheiten ab. Dampfloks kommen ebenso auf der Bahnstrecke zum Einsatz wie Dieselloks und tschechische Schienenbusse. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 341
    Auf dem Peleponnes in Griechenland verkehrt die einzige Zahnradbahn Europas mit einer Spurweite von 750 mm. Vom Küstenstädtchen Diakofto fährt der Zug durch tief zerklüftete Schluchten hinauf in das 750 Meter hoch gelegene Kalavrita. Der Film erzählt die Geschichte der über 100 Jahre alten Bahn. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 342
    Im Mittelpunkt der Sendung steht die Hohenzollerische Landesbahn, die ihren Anfang 1899 mit der Gründung der „Actiengesellschaft Hohenzollerische Kleingesellschaft Sigmaringen“ nahm. Ein Jahr später stand die Strecke Sigmaringendorf-Bingen unter Dampf. Heute beträgt die Streckenlänge über 100 Kilometer. Rund eine Million Fahrgäste werden pro Jahr befördert. Seit kurzem ist die HzL auch außerhalb ihres Stammnetzes im Schienennahverkehr unterwegs. Im Juli 1999 feierte man den 100. Geburtstag. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 343
    Als sich Mitte der 70er-Jahre bei der Bundesbahn die Dampfära ihrem Ende entgegen neigte, entdeckte der Eisenbahnfotograf Burkhard Wollny für sich ein neues Betätigungsfeld: die DDR. Knapp fünf Jahre reiste Wollny gemeinsam mit Gleichgesinnten ein und lichtete alles ab, was dampfte. Entstanden sind mehrere tausend Fotos, aber auch mehrere tausend Seiten Aktenmaterial, geschrieben von der Staatssicherheit. Der Film rekonstruiert anhand der Stasi-Unterlagen einen Teil deutsch-deutscher Geschichte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.10.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 344
    Vor 30 Jahren wurde das Bayerische Eisenbahnmuseum in München gegründet. 1985 übernahm der Verein das ehemalige Bahnbetriebswerk Nördlingen. Daraus entwickelte sich eines der größten ehrenamtlich geführten Eisenbahn-Museen Deutschlands. Seine Sammlung besteht aus 145 historischen Fahrzeugen. Ende Juni 1999 feierte das BEM sein 30-jähriges Bestehen mit einem großen Dampflokfest. In der Atmosphäre der 50er Jahre wurde eine große Fahrzeugschau mit Lokparaden aus Museumsbeständen abgehalten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 345
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 346
    Diese Folge von „Eisenbahn-Romantik“ berichtet von interessanten Themen und Personen aus der Welt der Eisenbahn. Eine Modelleisenbahn im Maisfeld ist ebenso unterwegs wie ein Schienenbus auf einer stillgelegten Strecke. Darüber hinaus berichtet sie über Neuigkeiten im deutschen Bahnbetrieb und ist zu Gast bei Bahnen im Ausland. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 347
    Das „Königlich Bayerische Eisenbahnmuseum“ am Marientor in Nürnberg eröffnete am 1. Oktober 1899 seinen Pforten und ist damit eines der ältesten technikgeschichtlichen Museen in Europa. Nach dem Zusammenschluss mit dem „Königlich Bayerischen Postmuseum“ nennen sich beide Museen zusammenfassend Verkehrsmuseum. Vom Nachbau des legendären Adler bis zum Triebkopf des ICE 3 sind hier sämtliche Epochen des Eisenbahnwesens in Deutschland dokumentiert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 348
    Sie war die erste Bahnlinie über die Alpen und ist immer noch der Härtetest für alle Lokomotiven. Als die Strecke über den Semmering 1854 eröffnet wurde, war sie eine Sensation. Heute fasziniert die Bahnlinie vor allem, weil sie sich mit ihren Viadukten und Tunnels harmonisch in die Landschaft einfügt – mit ein Grund, weshalb die Semmeringbahn zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt worden ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 349
    Am 19. November 1999 wird der längste Meterspurtunnel der Welt eröffnet. Der gut 19 Kilometer lange Eisenbahn-Tunnel verbindet Klosters im Prättigau mit der Autoverladestation Sagliains im Unterengadin. Damit ist diese Gegend erstmals auch im Winter sicher zu erreichen. Bisher war die Flüela-Pass-Straße rund 40 Tage im Jahr gesperrt. Mit dem neuen Vereina-Tunnel verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Chur und Scuol um die Hälfte auf eine Stunde und 50 Minuten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 350
    Ein ungewöhnliches Abenteuer in Kambodscha: die Reise auf der „alten Strecke“ von Phnom Penh über Battambang nach Sisophon in der Nähe der thailändischen Grenze. Auf dieser Fahrt lernt der Zuschauer die Geschichte und die Probleme einer Bahnlinie kennen, die bis vor kurzem noch für Ausländer tabu war – zu häufig wurden die Züge überfallen. Noch heute wird jeder Zug von einem Wachmann mit Maschinenpistole gesichert. Ein besonderer Höhepunkt ist das buddhistische Neujahrsfest. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 351
    Als Theodor Friedrich Wilhelm Märklin anno 1859 in Göppingen eine Fabrik für feines Blechspielzeug gründete, hat er sicherlich nicht ahnen können, dass daraus eine Firma von Weltruf entstehen sollte. Angefangen hat alles mit Puppen und Herden. Als 1891 bei Märklin die schienengebundene Aufzieheisenbahn entwickelt wurde, war er zwar nur einer von vielen Blechspielzeugherstellern in Deutschland, aber einer der innovativsten. Und das sollte so bleiben. Heute ist Märklin die größte Modellbahnschmiede der Welt. In diesem Jahr feiert die Firma ihren 140. Geburtstag. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 352
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 353
    Weihnachtszeit – Modellbahnzeit, so heißt es auch heute noch, obwohl das Hobby Modelleisenbahn längst kein Saisonvergnügen mehr ist, sondern eine Ganzjahresbeschäftigung. Ein Kamerateam besucht die Modellbahnmesse in München, wo Anfang Dezember eine Woche lang die Modellbahnfreunde auf ihre Kosten kommen. Neben Modellen aller Art und Größe werden auch herausragende Modellbahnanlagen zu bewundern sein. Außerdem berichtet die Sendung über die Geburtstagsfeier der Eisenbahnfreunde Breisgau in Freiburg, die ein halbes Jahrhundert alt werden und die alle 200 Modellbahn-Module der staunenden Öffentlichkeit präsentieren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.1999Südwest Fernsehen
  • Folge 354
    Eine Sonderfahrt ins Weihnachtsland Erzgebirge: Von Stuttgart geht die Reise Richtung Nürnberg und weiter über Fichtelgebirge und Vogtland ins Erzgebirge. Dort warten normal- und schmalspurige Dampfrösser. Mit denen geht es in Richtung Fichtelberg und ins Zwönitztal. Dabei werden auch die Bahnmuseen in Schwarzenberg und Hilbersdorf angefahren. Die Reise wird abgerundet von einem Erzgebirgsabend, dem Besuch eines Weihnachtsmarktes und einer traditionellen Bergparade. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.12.1999Südwest Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…