Staffel 6, Folge 1–4

Staffel 6 von „Ein guter Grund zu feiern“ startete am 06.01.2016 im ZDF.
  • Staffel 6, Folge 1 (15 Min.)
    Mit den Sternsingern zu Besuch bei EU-Parlamentspräsident Martin Schulz in Brüssel: Reporter Andreas Korn geht wieder ungewöhnliche Wege, um mehr über den heutigen Feiertag zu erfahren. Was hat der Dreikönigstag mit den Schützengräben des Ersten Weltkriegs zu tun? Vielleicht doch mehr, als man zuerst denkt. Ausgerechnet auf den Schlachtfeldern in Flandern ist Andreas Korn dem Weihnachtsfrieden auf der Spur. 1914 geschah dieses Wunder, als Soldaten der beiden verfeindeten Lager am Heiligen Abend spontan die Kampfhandlungen einstellten. Erst getrennt, später zum Teil sogar gemeinsam, feierten sie mitten an der Front Weihnachten.
    Für einige Tage hielt die Waffenruhe. Im Weltkriegsmuseum „In Flanders Fields“ findet Andreas Korn mehr zu dem Thema und trifft dabei auf eine Gruppe deutscher Sternsinger, die sich ebenfalls informieren möchten. Sie sind auf der Weiterreise nach Brüssel ins EU-Parlament. Zusammen mit Sternsingern aus anderen europäischen Ländern wollen sie Parlamentspräsident Martin Schulz ihren Segen bringen. Wie ist das mit dem Frieden heute? Gerade jetzt, angesichts der weltweit fast unüberschaubar vielen Kontroversen, Krisen, Kämpfe, Kriege? Auch innerhalb der EU scheint aktuell das Gegeneinander zum Alltag zu werden.
    Dabei ist doch eigentlich gerade die Europäische Union ein Erfolgsmodell für Frieden: Menschen aus so vielen Nationen haben sich geeinigt, miteinander in Frieden zu leben und in den anderen nicht mehr ihre Feinde, sondern ihre Mitmenschen zu sehen. Innerhalb des Weihnachtsfestkreises feiert die Kirche am 6. Januar den Feiertag „Erscheinung des Herrn“, volkstümlich auch als Dreikönigsfest bekannt. Mit dem Satz „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden den Menschen, die guten Willens sind“ verkündet der Engel des Herrn die Geburt des Erlösers.
    Mit der späteren Ankunft der Heiligen drei Könige wird der Heiland symbolisch der ganzen Menschheit offenbart. Durch seinen Sohn Jesus Christus ist Gott selbst Mensch geworden. In der ZDF-Sendung „Ein guter Grund zu feiern“ begibt sich der Journalist und Moderator Andreas Korn auf Spurensuche – nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2016. In seinem ganz eigenen Stil will er herausfinden, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist am Dreikönigstag der gute Grund zu feiern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.2016ZDF
  • Staffel 6, Folge 2 (15 Min.)
    Andreas Korn ist heute zu Besuch in Dülmen. Ausgerechnet in einer Tanzschule will ihm die katholische Kirchengemeinde zeigen, was für sie der gute Grund ist, Fronleichnam zu feiern. Bei den Vorbereitungen für die Prozession erfährt Andreas eine Menge zum Fest und zur Bedeutung für die Katholiken. Eines wird ihm schnell klar: Gemeinschaft und zusammen feiern wird hier groß geschrieben. Nicht nur während Messe und Prozession. Fronleichnam, das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“, ist der wohl katholischste aller christlichen Feiertage. Es ist das Fest, an dem die leibliche Gegenwart Gottes in unserem Leben gefeiert wird. Vordergründig findet sich diese Gegenwart in der liturgischen Form der Eucharistie. In deren Mittelpunkt, und damit auch im Zentrum des Festes Fronleichnam, stehen die Hostie und der Kelch. Brot und Wein, gewandelt zum Leib und zum Blut Christi. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.2016ZDF
  • Staffel 6, Folge 3
    Schnelle Motorräder, harte Biker und Maria, die Mutter Gottes? Zur Motorradwallfahrt im niederrheinischen Kevelaer ist das völlig normal. Reporter Andreas Korn sucht schon die passende Maschine. Vor Ort kommt er schnell in Kontakt mit den Motorradwallfahrern. Sind sie nur zum Biken oder auch zum Beten gekommen? Andreas spürt das besondere Flair dieses Wochenendes und erfährt im Gespräch mit dem Wallfahrtsleiter Pastor Lohmann mehr über Maria und den Feiertag. Am 15. August feiert die katholische Kirche das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel. Allerdings ist „Mariä Himmelfahrt“ nur im Saarland und Teilen Bayerns als Feiertag auch ein arbeitsfreier Tag.
    Für die katholischen Christen ist Maria aufgrund ihrer besonderen Rolle im Heilsplan Gottes und auch, weil sie in ihrem Leben dem göttlichen Bild des Menschen voll und ganz entsprach, etwas ganz Besonderes. Als erster und einziger Mensch nach Christus selbst wurde sie mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen. In der ZDF-Sendung „Ein guter Grund zu feiern“ begibt sich der Journalist und Moderator Andreas Korn auf Spurensuche – nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2016. In seinem ganz eigenen Stil findet er heraus, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist an Mariä Himmelfahrt der gute Grund zu feiern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.08.2016ZDF
  • Staffel 6, Folge 4 (15 Min.)
    Andreas ist an Allerheiligen in der wahrscheinlich katholischsten Stadt der Welt unterwegs – in Rom. Doch das war nicht immer so. Vor 2000 Jahren wurden hier Christen verfolgt und getötet. Die Märtyrer, die ihr Leben für Gott und ihren Glauben gegeben haben, waren die ersten Heiligen. Doch Andreas erfährt, dass es viele Wege zur Heiligkeit gibt. Und er lernt Menschen kennen, die sich bemühen, die christliche Hilfe für andere im Alltag zu leben. Am Hochfest Allerheiligen gedenkt die katholische Kirche nicht nur der Märtyrer, die für ihren Glauben gestorben sind, sondern aller ihrer Heiligen.
    Und ausdrücklich auch derer, die nicht heiliggesprochen wurden und um deren Heiligkeit nur Gott weiß. Damals wie heute gibt es Menschen, die Mut haben, Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und aus Überzeugung zu handeln. Sie zeigen, dass jeder Einzelne für große Ideale geschaffen ist und sie auch erreichen kann. Darin sind sie wichtige Vorbilder, ebenso wie diejenigen, an die wir uns am heutigen Fest Allerheiligen besonders erinnern. Heilige haben sich entschieden, ihren Glauben konsequent in die Tat umzusetzen.
    Dabei waren sie geleitet von der Liebe zu Gott und zu den Menschen. Uns ermutigen sie dazu, bei jeder noch so großen Herausforderung auf Gott zu vertrauen, seine Berufung anzunehmen und die persönlichen Begabungen im Alltag einzusetzen. In der ZDF-Sendung „Ein guter Grund zu feiern“ begibt sich der Journalist und Moderator Andreas Korn auf Spurensuche – nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2016. In seinem ganz eigenen Stil findet er heraus, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist an Allerheiligen der gute Grund zu feiern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2016ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein guter Grund zu feiern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…