Staffel 4, Folge 1–4

Staffel 4 von „Ein guter Grund zu feiern“ startete am 06.01.2014 im ZDF.
  • Staffel 4, Folge 1 (10 Min.)
    Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Aber gegen Ende wird sie auch immer ein bisschen zur Umtauschzeit. Nicht jedem gelingt es, mit seinen Gaben die richtige Freude beim Beschenkten aufkommen zu lassen. Moderator Andreas Korn versucht am Dreikönigstag eines dieser Verlegenheitsgeschenke umzutauschen. Und fragt sich dabei: Was ist eigentlich das perfekte Geschenk? Andreas hat zu Weihnachten einen Abreißkalender geschenkt bekommen. Total altmodisch, findet er. Schließlich soll ein Präsent doch Freude bringen. Deshalb macht er sich am Morgen des Dreikönigstages auf den Weg, um das Verlegenheitsgeschenk umzutauschen.
    Lässt sich da nicht noch etwas Besseres daraus machen? Vielleicht sogar das perfekte Geschenk, das jeder haben will? Unterwegs trifft er auf Deutschlands erfolgreichste A-capella-Band, die Kölner Gruppe Wise Guys. Zum Thema Schenken haben die sich ihre ganz eigenen Gedanken gemacht. Hat diese Geschenketradition vielleicht auch etwas mit dem heutigen Feiertag zu tun? Schließlich brachten die Drei Könige einst auch Gaben mit. Dazu erfährt Andreas Korn mehr vom Brauchtumsforscher und Feiertagsexperten Manfred Becker-Huberti. Innerhalb des Weihnachtsfestkreises feiert die katholische Kirche am 6. Januar den Feiertag „Erscheinung des Herrn“.
    Gleichzeitig gedenkt die Kirche an diesem Datum der so genannten Heiligen Drei Könige, weshalb dieser Tag weitläufig auch Dreikönigstag genannt wird. Die Weisen aus dem Morgenland prägen bis heute nicht nur Brauchtum und Kultur. Auch für den Inhalt des Festes „Erscheinung des Herrn“ sind sie von besonderer Bedeutung: Sie schenken dem neugeborenen Christus als Zeichen für seine königliche Würde das Kostbarste, was die damalige Welt zu bieten hat: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Gott offenbart sich den dreien und damit allen Völkern der Erde zu ihrem Heil.
    In seinem Sohn Jesus Christus schenkt er sich selbst der Welt. Mit dieser prägenden Erfahrung ziehen die drei Weisen heim in ihr Land. Sie haben den Sohn Gottes, ihren Retter gesehen. Seitdem repräsentieren sie die von Gott beschenkte Menschheit. In der ZDF-Sendung „Ein guter Grund zu feiern“ begibt sich der Journalist und Moderator Andreas Korn auf Spurensuche – nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2014. In seinem ganz eigenen Stil will er herausfinden, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist an Dreikönig der gute Grund zu feiern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.01.2014ZDF
  • Staffel 4, Folge 2 (15 Min.)
    Können ein Stück Holz und etwas Pferdehaar helfen, Fronleichnam besser zu verstehen? Reporter Andreas Korn ist daran interessiert, mehr über die Hintergründe des Feiertages herauszufinden. Als Brot des Lebens, als gewandelte Hostie steht Christus selbst im Mittelpunkt jeder Fronleichnamsprozession. Doch was hat es mit dieser Wandlung auf sich? Wie kann man sich das vorstellen? Überraschenderweise führen seine Fragen Andreas nicht in eine Kirche, sondern zur Musik und schließlich in die Werkstatt eines Geigenbauers. Fronleichnam, das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“, ist der wohl katholischste aller christlichen Feiertage. Es ist das Fest, an dem die leibliche Gegenwart Gottes in unserem Leben gefeiert wird.
    Vordergründig findet sich diese Gegenwart in der Präsenz der Hostie und in der liturgischen Form der Eucharistie. In deren Mittelpunkt, und damit auch im Zentrum des Festes Fronleichnam, steht die Hostie: ein Stück Brot, gewandelt zum Leib Christi. In der ZDF-Sendung „Ein guter Grund zu feiern“ begibt sich der Journalist und Moderator Andreas Korn auf Spurensuche – nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2014. In seinem ganz eigenen Stil will er herausfinden, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist an Fronleichnam der gute Grund zu feiern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.06.2014ZDF
  • Staffel 4, Folge 3 (15 Min.)
    Mit Gunter Gabriel im Hamburger Hafen – Andreas Korn verbringt den heutigen Feiertag auf den Gewässern der Hansestadt. Doch was haben der bekannte Sänger und die Stadt der Hochseeschiffe und Seeleute ausgerechnet mit „Mariä Himmelfahrt“ zu tun? Andreas trifft im Hamburger Hafen Ute Große Harmann, die Leiterin der Katholischen Seemannsmission. Sie kümmert sich um die Schiffsbesatzungen, die auch fern der Heimat froh sind um eine Anlaufstelle für ihre Sorgen und Nöte. Die Arbeit an Bord und auf hoher See ist anstrengend, nicht sehr familienfreundlich, hin und wieder lebensgefährlich.
    Manchen gestrandeten Menschen ist die Seelsorgerin schon begegnet. Maria gilt als Schutzpatronin der Seeleute. Sie gaben der Mutter Jesu auch den Beinamen „Stella Maris“ – Stern des Meeres. Ein rettender Stern, der den Schiffsnautikern im letzten Augenblick die richtige Richtung wies. Aber auch ein Vorbild, das in schwierigen Situationen Gottvertrauen bewies. So ein Stern als Wegweiser ist nicht nur auf See hilfreich, auch im täglichen Leben sind wir auf Orientierung angewiesen. Davon kann Country- und Schlagersänger Gunter Gabriel nicht nur ein Lied singen.
    Er hat in seinem Leben schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Durch was oder wen hat er seine Orientierung wiedergefunden? Und: Weiß er auch, was die beiden Sterne im Hamburger Wappen bedeuten? Am 15. August feiert die katholische Kirche das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel. Allerdings ist „Mariä Himmelfahrt“ nur im Saarland und Teilen Bayerns als Feiertag auch ein arbeitsfreier Tag. Für die katholischen Christen ist Maria aufgrund ihrer besonderen Rolle im Heilsplan Gottes und auch, weil sie in ihrem Leben dem göttlichen Bild des Menschen voll und ganz entsprach, etwas Besonderes.
    Als erster und einziger Mensch nach Christus wurde sie mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen. In der ZDF-Sendung „Ein guter Grund zu feiern“ begibt sich der Journalist und Moderator Andreas Korn auf Spurensuche – nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2014. In seinem ganz eigenen Stil will er herausfinden, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist an Mariä Himmelfahrt der gute Grund zu feiern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.08.2014ZDF
  • Staffel 4, Folge 4 (15 Min.)
    Schauspielerin und „SOKO Stuttgart“-Kommissarin Nina Gnädig hilft Andreas Korn bei seiner Suche nach dem guten Grund zu feiern. Die Heiligen, deren Gedenktag heute ist, haben aus ihrer Liebe zu Gott und den Menschen heraus gehandelt und waren bereit, Verantwortung zu übernehmen. Waren sie deshalb in ihrer Zeit so etwas wie Helden des Alltags? Auf einem Berliner Friedhof trifft Andreas Korn Schauspielerin Nina Gnädig. Erfahrungen mit dem Suizid eines nahestehenden Menschen brachten sie dazu, sich bei der Organisation „Freunde fürs Leben“ zu engagieren. Mit ihrer Popularität will sie dazu beitragen, das Tabuthema Selbstmord in die Öffentlichkeit zu bringen und so den Menschen zu helfen, die in schwierigen Lebenssituationen oft keinen anderen Ausweg sehen.
    Damals wie heute gibt es Menschen, die Mut haben, Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und aus Überzeugung zu handeln. Sie zeigen, dass jeder Einzelne für große Ideale geschaffen ist und sie auch erreichen kann. Darin sind sie wichtige Vorbilder ebenso wie diejenigen, an die wir uns am heutigen Fest Allerheiligen besonders erinnern. Heilige haben sich entschieden, ihren Glauben konsequent in die Tat umzusetzen. Dabei waren sie geleitet von der Liebe zu Gott und zu den Menschen.
    Uns ermutigen sie dazu, bei jeder noch so großen Herausforderung auf Gott zu vertrauen, seine Berufung anzunehmen und die persönlichen Begabungen im Alltag einzusetzen. Sie sind Zeugen und Helfer, dass Leben gelingen kann, ganz gleich was vor uns liegt. In der ZDF-Sendung „Ein guter Grund zu feiern“ begibt sich der Journalist und Moderator Andreas Korn auf Spurensuche – nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahr 2014. Mit seinem ganz eigenen Stil will er herausfinden, was vom Festtag für den heutigen Alltag nützlich sein kann. Was ist an Allerheiligen der gute Grund zu feiern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.11.2014ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein guter Grund zu feiern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…