Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Ein guter Grund zu feiern“ startete am 06.01.2012 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1
    Deutsche TV-PremiereFr 06.01.2012ZDF
  • Staffel 2, Folge 2
    Doch was hat es mit diesem speziellen Brot in Oblatenform auf sich? Woher kommen die vielen Hostien überhaupt, die bei der Kommunion an die Gläubigen verteilt werden? Um mehr über den Feiertag und seine Hintergründe herauszufinden, macht sich Willi Weitzel auf den Weg zu einer besonderen Backstube – einer Hostienbäckerei. Willi schaut den Bäckern bei ihrer Arbeit über die Schultern und erfährt im Gespräch, dass auch die Bewahrung der Schöpfung ein zentraler Aspekt des Fronleichnamsfestes ist. Bei den Prozessionen werden Felder, Ernte und Natur gesegnet. Die Katholiken bringen dabei ihre Dankbarkeit für die Welt und ihr Bewusstsein über ihre Verantwortung für die Schöpfung zum Ausdruck. An Fronleichnam geht es also auch um die Bewahrung von Gottes Schöpfung. Oder ganz modern ausgedrückt: um Umweltschutz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2012ZDF
  • Staffel 2, Folge 3
    Er ist dort unterwegs, wo Maria eine ganz besondere Verehrung erfährt: im Marien-Wallfahrtsort Kevelaer am Niederrhein. Jährlich pilgern Hunderttausende dorthin, um zur Mutter Gottes zu beten und ihr nah zu sein. Willi Weitzel möchte dem Phänomen Marien-Verehrung näher kommen und befragt deshalb die Pilger: Was führt sie an einen Wallfahrtsort? Welche Bedeutung hat Maria für sie? Was feiern sie an Mariä Himmelfahrt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2012ZDF
  • Staffel 2, Folge 4
    Nicht nur Heilige können ein Vorbild sein, auch im Hier und Jetzt gibt es Menschen, an denen wir uns orientieren, die wir bewundern und verehren. Erfolgreiche Sportler sind solche Vorbilder. Sie werden mit ihren Leistungen zu Legenden und können so, zumindest sprichwörtlich, in die Ewigkeit eingehen. Diese Gedanken führen Willi Weitzel zu einer ausgesprochen erfolgreichen Sportlerin. Von ihr möchte er wissen, wie Profisportler mit ihrer Zeit umgehen. Welche Bedeutung hat Schnelligkeit im Alltag, wenn sie im Sport über Sieg und Niederlage entscheidet? Hängt der Erfolg damit zusammen, dass Sportler ihre Zeit besser nutzen als andere? Diese Fragen versucht Willi zu beantworten und sich damit der Bedeutung des Feiertags Allerheiligen auf unkonventionelle Weise zu nähern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.11.2012ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein guter Grund zu feiern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…