Die Mumins

    Die Mumins

    PL/A 1979
    Deutsche Erstausstrahlung: 27.11.1980 ZDF
    Titel bei Premiere: Abenteuer Mumintal

    26 tlg. polnische Puppentrickserie für Kinder nach den Büchern der finnischen Autorin und Illustratorin Tove Jansson.

    Die Mumins sind Trolle mit großen Nasen, die im Mumintal die verschiedenen Jahreszeiten durchleben und dabei manche Abenteuer bestehen. Zu den Mumins gehören Mumin, Mumrik, Mumin-Mama, Mumin-Papa, Snorkfräulein, Snuffkin, Sniff, Hemul, Tooticky und die kleine My.

    Die 25 minütigen Folgen liefen am Donnerstagnachmittag. Erzähler aller Folgen war Hans Clarin. Später entstand eine Zeichentrickversion der Serie. Schon 1959 hatte sich die Augsburger Puppenkiste des Plots angenommen (Die Muminfamilie). Die beliebten Geschichten wurden seit 1945 in 33 Sprachen übersetzt und für Fernsehen, Radio, Kino und Theater umgesetzt.

    Die Serie ist auf DVD erhältlich. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Die Mumins auf DVD

    Die Mumins – Community

    kaktusjack am 01.02.2014: bin ja froh dass ich die DVD habe
    Aurinia (geb. 1974) am 18.12.2011: hier geht es um die Puppentrickserie von 1979 (Erzähler Hans Clarin) , nicht um die Zeichentrickserie aus den 90er Jahren.
    Aurinia (geb. 1974) am 18.12.2011: Die Mora ist die einzige Figur, an die ich mich aus dieser Serie erinnern kann, ich fand sie gruuuuselig und hatte immer Angst davor. Diese Serie finde ich besser als die Zeichentrickserie. Im Episodenführer habe ich gerade gesehen, dass sie in nur wenigen Folgen vorkam. kam sie wirklich in nur 4 oder 5 Folgen vor ? Mein Opa hat mir und meiner Schwester früher auch immer Kriegsgeschichten erzählt, als er als Soldat im zweiten Weltkrieg in Moskau war und auch immer von einem Sumpf, wie er als Soldat durch diesen Sumpf musste und dazu wurde ein Sumpfmonster erfunden, das Sumpfmonster sah für mich in meiner Vorstellung dann immer wie die Mora aus, und hatte in den Geschichten von meinem Opa auch einen ähnlichen Namen (Smorra^^). 2009 ist mein Opa leider eine Woche vor Weihnachten gestorben.
    Song-Queen (geb. 1998) am 31.07.2010: Ich war/bin absuluter Mumin- Fan habe mich allerdings immer vor der horrorgestalt der Morra gefürchtet (: Gruselfacktor hoch 10!! Wünsche noch nen schönen Tag und hoffe weiter darauf das die Mumins doch noch mal (bei de Staffeln) gesendet werden
    adian (geb. 1972) am 24.12.2009: die neue zeichentrickserie oder film ist nicht so gut, die alte gibt es noch bei amazon oder ebay um viel geld, im TV leider seit Jahren nicht mehr. ich hfofe sie kommt endlich.

    Cast & Crew

    Auch interessant …