Specials, Folge 1–14

  • Folge 1
    In dieser Folge wird davon erzählt, wie sich Tamme Hanken und seine Familie auf die Festtage vorbereiten und Weihnachten in Filsum feiern. Der Hankenhof wird festtagsfein gemacht. Und auch Kekse backen, schmücken und Geschenke kaufen geht an keinem Ostfriesen vorbei. Als erstes kommt allerdings der Tannenbaum, denn der wird für das Weihnachtskarten-Fotoshooting gebraucht. Tamme Hanken posiert samt maßgeschneidertem Weihnachtsmannkostüm und herausgeputztem Schimmel für seine persönlichen Weihnachtsgrüße. Und nebenbei geht der ganz normale Alltag mit den Pferden weiter, auch bei Minusgraden. In der Zeit vor Weihnachten muss sich der Pferde-Chiropraktiker nicht nur um sein spezielles Klientel kümmern, sondern auch um etwas ungewöhnlichere Patienten. Auf einem Rentierhof in Niedersachsen hat z. B. ein Rentier Probleme mit dem Rücken – schnelle Hilfe ist gefragt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.12.2010NDR
  • Folge 2 (60 Min.)
    Der XXL-Ostfriese geht mal wieder auf Auslandstour, sein Ziel liegt in Afrika. Namibia ist ein Paradies für Tier- und Naturfreunde, also genau richtig für Tamme Hanken und seinen Assistenten Martijn. Bei einer Nashorn-Safari wird es den beiden allerdings ein bisschen mulmig – die Dickhäuter kommen dem Jeep gefährlich nahe. Dagegen sind die handzahmen Geparde auf einer Auffangstation echte Kuscheltiere. Natürlich sind die beiden nicht nur zum Vergnügen hier: Zweiundzwanzig Friesenpferde warten auf die heilenden Hände des „Knochenbrechers“, und auf einem Arabergestüt bringt er Langstrecken-Rennpferde wieder auf Trab. Bei einem Einkauf auf dem Souvenirmarkt von Swakopmund schmilzt die Reisekasse der beiden beträchtlich. Zum Abschluss der Reise gibt es noch etwas ganz landestypisches: einen Trommelkurs am Strand. Zuhause im ostfriesischen Filsum muss unterdessen Ehefrau Carmen die Tiere bei Laune halten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.12.2012NDR
    lief auch in einer auf 45 Min. gekürzten Fassung
  • Folge 3 (60 Min.)
    Auch für Tamme Hanken im ostfriesischen Filsum brechen nun langsam die letzten Tage des Jahres an. Jede Menge Arbeit, aber auch die alljährlich wiederkehrende Frage: Was machen wir eigentlich Silvester? Gemeinsam berät das eigens gegründete „Festtagskomitee“, bestehend aus Tamme, Fredi, Carmen und Menno, über wichtige Fragen: großes oder kleines Fest? Bleigießen oder Feuerwerk? Und ganz wichtig: Was gibt es eigentlich zu essen? Aber ein Programmpunkt hält den „Knochenbrecher“ und sein Team ganz besonders auf Trab: „Dinner for One“ auf Ostfriesisch! Das bis zum Silvesterabend meist gehütete Geheimnis ist dabei natürlich: Wer spielt Butler James und vor allem, wer darf die „Miss Sophie des Hankenhofs“ verkörpern? Vor der Party müssen Carmen und Tamme aber noch den Umzug in ihr neues Heim organisieren.
    Die Bauarbeiten auf dem Hankenhof sind so weit fortgeschritten, dass es nun endlich so weit ist. Das angesammelte Hab und Gut aus 13 Jahren muss sortiert, ausgemistet oder in Umzugskartons verpackt werden. Keine leichte Aufgabe! Kurz vor Silvester steht zudem der letzte Hoftag des Jahres an, bei eisigen Temperaturen und jeder Menge Grog, ganz nach alter Ostfriesenmanier.
    Und dann ist er da, der letzte Tag des Jahres. Tamme und Grillmeister Fredi wirbeln in der Küche und schon dampfen lecker Grünkohl mit Kassler und Kohlwürsten auf dem Festtagstisch. Stühle werden gerückt, die beste Kleidung wird aus dem Schrank geholt, es wird eine letzte Runde durch die Pferdeställe gedreht und dann fiebern alle dem Moment entgegen, in dem das Jahr zu Ende geht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.2012NDR
  • Folge 4 (90 Min.)
    Beim „XXL-Ostfriesen“ auf dem Hankenhof in Filsum hat es über den Winter Zuwachs gegeben. Eine Horde kleiner Hundewelpen mischt den Laden ganz schön auf. Zeit, ein neues Zuhause für die Rowdys zu finden, und erste Abnehmer sind schnell gefunden. Neuerdings unterstützt der 23-jährige Holländer Martijn „Knochenbrecher“ Tamme Hanken bei seiner Arbeit, denn der Ansturm von Pferdebesitzern, die mit ihren Vierbeinern am Kummertag nach Ostfriesland reisen, wird immer größer. Zwei zusätzliche Hände können da nicht schaden. Außerdem: eine Rettungsaktion für ein Fohlen, eine Schönheitskur für den Hankenhof und ein neues Hobby für den „XXL-Ostfriesen“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.03.2013NDR
  • Folge 5 (90 Min.)
    „XXL-Ostfriese“ Tamme Hanken hat ein großes Herz für sein großes Pferd Jumper. Bislang musste der französische Boulonnais-Hengst immer mit Lebensabschnittsgefährtinnen Vorlieb nehmen, jetzt aber will ihm der „Knochenbrecher“ eine „richtige Ehefrau“ besorgen. Und weil er mit Jumpers Heimathof in Nordfrankreich so gute Erfahrungen gemacht hat, begibt er sich mit seinem Assistenten Martijn und Tierarzt Jörg auf die Reise dorthin. Schnell hat Tamme Hanken ein Auge auf Tütti geworfen. Für seinen Hengst Jumper ist nur die hübscheste Stute gut genug, versteht sich. Doch der französische Boulonnais-Züchter erweist sich als zäher Verhandlungspartner, der sich mit etlichen Flaschen Wein und seiner ganzen Familie gegen den „XXL-Ostfriesen“ durchzusetzen versucht. Und dann bleibt da ja noch die Frage: Hat Tamme überhaupt Jumpers Geschmack getroffen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.2013NDR
  • Folge 6 (90 Min.)
    Der „XXL-Ostfriese“ und sein Assistent Martijn müssen sich mit allerlei sperrigen Gesellen herumschlagen. Die vielen Pferde, die in Baden-Württemberg eingerenkt werden wollen, sind nicht gerade umgänglich. Erholung findet die Hanken-Mannschaft bei einer urigen Torfkahnfahrt in Worpswede. Und: Es werden Zukunftspläne geschmiedet! Hof-Sau Schnitzel soll nämlich Nachwuchs in die Welt setzen. Dazu muss nicht nur der passende Eber gefunden werden, die ganze Aktion soll obendrein vor Ehefrau Carmen geheim gehalten werden. Ob das klappt? Und weil eine Abwechslung vom Pferdealltag mal ganz gut tut, besuchen Tamme Hanken und sein Assistent Martijn einen Freizeitpark mit wilden Tieren bei Hannover. Hier krault er die Ohren vom Nashorn, füttert Giraffen und darf sogar ein Löwenbaby im Arm halten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.2013NDR
  • Folge 7 (45 Min.)
    Der „XXL-Ostfriese“ eröffnet feierlich die Osterspiele auf dem Hankenhof: Eiersuchen, Eiermalen und Eierlaufen stehen auf dem Programm. Dafür haben Carmen und Tamme alle Kinder aus der Nachbarschaft eingeladen. Der Hof wird zur riesigen Spielwiese. Doch zunächst machen die Kleinen Bekanntschaft mit dem tierischen Nachwuchs: Osterlamm „Willi“ rennt mit Assistentin Tatjana um die Wette, doch irgendwie hat der Vierbeiner mehr Kondition als seine Ersatzmama. Pünktlich zum Fest deutet sich ein Neuzugang an: Eine der Kühe ist hochträchtig. Der Chef beobachtet die Sache aus sicherer Distanz – gibt es zu Ostern Nachwuchs auf der Weide? Beim Anmalen der Eier zeigt Tamme seine romantische Seite.
    Doch der Versuch, eines der Eier mit Carmens Porträt zu verschönern, trifft nicht ganz den Geschmack seiner Frau. Die beiden rüstigen Nachbarinnen Alma (103) und Tini (91) lassen sich die Osterfeier auf dem Hof nicht entgehen. Wenn sie kommen, steigt für gewöhnlich nicht nur der Altersdurchschnitt, sondern auch der Alkoholpegel. Doch die Damen sind wählerisch, sie trinken nur Kräuterschnaps. Ob der „XXL-Ostfriese“ damit dienen kann? In der Küche gibt Tatjana alles, um ihren Chef mit einem Kuchen zu überraschen. Eigentlich ist sie ja gelernte Bäckerin, aber so einen anspruchsvollen Kunden hatte sie selten. Als Höhepunkt wird am Abend das Osterfeuer entzündet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.04.2014NDR
  • Folge 8 (45 Min.)
    Bei Carmen und Tamme Hanken ist vom Vorweihnachtsstress nichts zu merken. Kein Wunder, denn sie gönnen sich eine kleine Auszeit in den Bergen. Der „XXL-Ostfriese“ zeigt sich großzügig und spendiert seiner Gattin einen Skikurs für Anfänger. Vor der wunderbaren Bergkulisse wedelt es sich quasi von allein. Und was nach einem erfolgreichen Tag auf der Piste natürlich nicht fehlen darf, ist der abendliche Hüttenzauber. Abstecher gibt es zum berühmten Stanglwirt und seiner wertvollen Lipizzaner-Zucht und zum Christkindlmarkt nach Salzburg. Mit Freunden geht es am Ende der Tour per Pferdeschlitten auf eine zünftige Jagdhütte. Winterliche Romantik auf 1.500 Metern Höhe. Bei einem heimeligen Feuer werden dann Weihnachtslieder gesungen – natürlich auf Plattdeutsch. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.2014NDR
  • Folge 9? (45 Min.)
    Eigentlich verlässt der „Knochenbrecher“ nie ganz freiwillig sein geliebtes Ostfriesland. Doch wenn er gerufen wird, ist er zur Stelle. Dieses Mal kommt der Notruf von der Kanareninsel Lanzarote. Eine Pferdebesitzerin hat große Probleme mit ihrer Stute. Und wenn man schon mal unterwegs ist, lohnt es sich auch, die Insel erforschen. Neben Lavabergen und Kamelen gibt es auf Lanzarote nämlich noch viele andere Attraktionen: zum Beispiel eine alte Ritterburg, einen beeindruckenden Kakteengarten und einen hübschen Markt. (Text: NDR)
  • Folge 10 (60 Min.)
    „XXL-Ostfriese“ Tamme Hanken reist mit seinem Freund Peter auf eine Insel, die nicht besser zu ihm passen könnte: Irland! Hier lieben die Menschen alles, was schräg, bunt, schrill und lustig ist. Erster Stopp: der berühmte Pferdemarkt in Ballinasloe. Über 6.000 Pferde und Esel suchen hier einen neuen Besitzer. Groß, klein, dick oder dünn, hier gibt es alle Vierbeinervarianten im Angebot. Beim Besuch von Leap Castle wird es schaurig: Die beiden Nordlichter machen Bekanntschaft mit den Schlossgespenstern. Finale des Irland-Trips ist dann eine Fuchsjagd, bei der kräftig ins Horn geblasen wird. Alles ein großer Spaß, wenn nur der Linksverkehr nicht wäre. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2016NDR
  • Folge 11 (45 Min.)
    Er war eine Erscheinung: über zwei Meter groß, über 100 Kilo schwer und mit Händen so groß wie Bratpfannen. Tamme Hanken war über die Grenzen Ostfriesland hinaus als „Knochenbrecher“ bekannt. Am Montag, 10.10.2016 ist er überraschend im Alter von 56 Jahren gestorben.
    Das NDR Fernsehen erinnert mit Ausschnitten aus der Reihe „Der XXL-Ostfriese“ und verschiedenen Auftritten in Talkshows an den Pferde-Chiropraktiker Tamme Hanken. Mit seiner friesisch-herben und herzlichen Art, mit seinem unvergleichlichen Wortwitz und mit seinem ausgeprägten Interesse für Mensch, Tier und Natur war er seit 2008 einer der beliebtesten Protagonisten im NDR Fernsehen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2016NDR
    Sondersendung anlässlich Tamme Hankens plötzlichen Todes
  • Folge 12 (90 Min.)
    Die erste Folge widmet sich Tamme Hankens großer Leidenschaft für Tiere, seiner liebevollen Beziehung zu seinem französischen Kaltblutschimmel Jumper, seinen Weggefährten und seiner großen Liebe Carmen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2016NDR
  • Folge 13 (90 Min.)
    In der zweiten Folge dreht es sich um die Entwicklung des Hankenhofs in dieser Zeit, die vielen Tiere, die dort Unterschlupf fanden, den Aufbau von Tammes Schweinezucht und um Ferkel Schnitzel. Und zu kurz kommen dürfen natürlich nicht die Leidenschaft Tamme Hankens für die Genüsse des Lebens und seine Erfahrungen im Ausland. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2017NDR
  • Folge 14 (90 Min.)
    Er war ein echtes norddeutsches Original, der „XXL-Ostfriese“ namens Tamme Hanken. Ein Mann mit magischen Händen und einem großen Herzen, mit sprödem Charme und viel Spürsinn für kleine und große Tiere und stets einem frechen Spruch auf den Lippen. Im Oktober 2016 ist Tamme Hanken überraschend im Alter von 56 Jahren verstorben und hat auf seinem Hankenhof und bei seinen vielen Fans eine große Lücke gerissen. Zum ersten Todestag ehrt das NDR Fernsehen den „XXL-Ostfriesen“ mit einem Porträt, einem Film, der einen zum Lachen, aber auch zum Weinen bringt. Inzwischen ist fast ein Jahr nach dem Tod von Tamme Hanken vergangen. Seine Witwe Carmen führt den Hof in Filsum (Ostfriesland) so weiter, wie es in seinem Sinne gewesen wäre.
    Einiges hat sich verändert. Und doch ist sein Vermächtnis noch überall spürbar. Das Filmteam hat den Hankenhof und die vielen Helfer, die dort arbeiten, besucht. Sie erinnern sich bewegt an gemeinsame Erlebnisse und Reisen und erzählen, wie es mit dem Hankenhof nach Tammes Tod weitergeht. Auch bei vielen Prominenten hatte Tamme Hanken Fans und Bewunderer. Moderator Oliver Geissen, der sonst selten Interviews gibt, erinnert sich mit Freude an seine Tage mit ihm und schildert, was diesen Mann ausmachte. Und Désirée Nick wird nie vergessen, wie sie in der „NDR Talk Show“ miterlebte, als der „XXL-Ostfriese“ Moderatorin Barbara Schöneberger auf einem Tisch wieder eingerenkt hat.
    Auch Cornelia Poletto kann sich noch gut an das gemeinsame Kochen mit Tamme Hanken erinnern, vor allem an seinen unwiderstehlichen Charme. Der Film gibt besondere Einblicke in die wichtigsten Lebensstationen Tamme Hankens und in sein Lebenswerk. Es ist aber auch ein Film, bei dem über die skurrilsten Szenen viel gelacht werden kann. Und wie würde Tamme Hanken jetzt sagen: „Also Schätzelein, einschalten und gucken!“ Mit dabei sind unter anderem Carmen Hanken, Cornelia Poletto, Oliver Geissen, Bettina Tietjen, Rainer Sass, Horst Lichter, Carlo von Tiedemann, Désirée Nick. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.2017NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der XXL-Ostfriese online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…